[How-To] vsel's, mpu_opps etc. [Overclocking]

• 854 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Foxy472 schrieb:
ich habe auch die selben Einstelungen zurzeit und Dungeon Hunter leuft ohne probleme

nur bei Real Football 2010 und Gangster westcoast hustle schaltet sich das Milestone ab :\ auch bei max_vsel: 60 oder 70 ^^

kannst du die beiden spiel auch mal testen, ob sie bei dir lauffen wenn du sie hast bitte :)

Liegt nicht an den Settings, der Reboot beim Starten ist ein Fehler von Gameloft. Habe ich leider auch schon vor dem Overclocking gehabt :(

• Danke
Reaktionen: Foxy472
HAR! Habs geschafft! Bei 1200 und 68 gabs jetzt doch endlich Aufhänger und Abstürze. Hab mich fast schon dafür geschämt, dass mein CPU so gut wäre. Bei 1200 und 70 lief zwar alles glatt, aber der CPU wurde auch schon "in Ruhe" recht warm (37°C obwohl nix lief). Das hat mir etwas Sorgen bereitet, daher bin ich jetzt standardmäsig auf den bisher sehr stabilen 1000 bei 56 angelangt. Das läuft richtig rund.

Die Werte auf der ersten Page habe ich geändert, Eure werden morgen früh nachgepflegt. Sorry, heut nicht mehr, müde. :)

PS: Auf Bitten von lordi2k4 habe ich auch den Hinweis zur Unterspannung nochmal eingepflegt. Bitte beachten! Eine Spannung unter 56 (also 55) ist eben NICHT unbedingt gut, sondern kann das Gegenteil bewirken.

ne kleine Frage wegen dem aufstand um die spannung...

welchen unterschied machts ob ich die 1 ghz mit 56 mV hab oder mit 65mV? einfach nur weniger akkuverbrauch?

und wenn ich die CPU anstatt 550 mhz auf 1000 takte, aber bei der spannung nix veränder, verbraucht der dann genausoviel akku?

ersteres ja,
letzteres wurde ein paar Seiten vorher beantwortet, weil ich die selbe Frage gestellt habe. Antwort nein, da mehr Transistoren geschaltet werden in der gleichen Zeit

Weniger Akku, niedrigere Temperatur, längere Lebensdauer.

Standard Takt ist 550@56
Bei mir Übertaktet 1000@56

Sprich keine Änderungen bei der Temperatur und die CPU muss auch nicht so leiden.

Das ist echt genial mit Gscript. Habe mir jetzt fünf Scripte nach Barnds Anleitung geschrieben und auf dem Desktop plaziert. Auf Knopfdruck kann ich zwischen den beiden Modi umschalten. Wie der "Turbo Knopf" früher bei den PCs :)

550/30mV
800/43mV
1Ghz/54mV
1.2Ghz/68mV
1.33Ghz/80mV

Habe die Werte auch mal in Excel reingehauen (siehe Bild unten). Wie zu erwarten etwas leicht parablisches.

Getestet wurden sie alle mit Speedx3D knapp ne Minute. Jede der Einstellung ist bei 2-3mV weniger massiv instabil, scheint aber mit den vorliegenden Werten okay zu sein. Wobei ich dazusagen muss, dass nur 1Ghz/54 bereits so gebootet wird, die restlichen Werte wurden nur per Script und nicht persistent eingetragen.

(mein) Fazit:
- wir brauchen 2nd Boot, dadurch haben wir mehr Zwischenschritte und können auch 125 und 250 extrem untertakten, was sich auch im Standby auswirken dürfte vgl. dazu 550/56 original zu 550/30 optimiert. Die Hersteller haben (aus verständlichen Gründen) sehr große Toleranzen, die jeder individuell rausholen kann.
- Die Freaks die ihre Handys bevorzugen 1Ghz+, sonst hätte schon längs ein 800er mal was niedrigeres probiert :)

Anhänge

• Mhz über mV.png
    Mhz über mV.png
    2,1 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
max_rate: 1,33 GHz
max_vsel: 84
SetCPU: nicht verwendet
Läuft seit 2 Tage stabil. Akkulaufzeit auf die dauer gleich, da im alltäglichen Betrieb alles schneller erledigt wird und das Handy auch wieder schneller in der Hosentasche "schläft" :D . Scheint im Dauereinsatz aber auch nicht merklich kürzer zu halten als sonst.

EDIT: Habe eben von dem Programm CPU Benchmark gelesen und es installiert. In dem dortigem Stress Test lief es doch nicht so stabil wie gedacht bei 1330@84. Folgendes läuft jetzt aber auch unter dem stress test stabil:

max_rate: 1,20 GHz
max_vsel: 80
SetCPU: nicht verwendet

Werde mal schauen ob ich 1,33Ghz nicht doch noch irgendwie stabil ans laufen bekomme.

Übrigens wenn man das OpenRecovery LMF verwendet, sollte man das aktuelle overclock.ko von hier nehmen und das dort vorhandene erstzen:
http://code.google.com/p/milestone-overclock/downloads/list
Habe ich soeben gemacht und dort scheint das 550Mhz-Problem nach sleep behoben worden zu sein :) Ist auch von über 90KB auf 10KB geschrumpft.

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt 1100@66, für mich so der beste wert und der letzte bevor ich die Spannung extrem hochschrauben müsste, 1200 schafft er nicht unter 80 und die 1330 packt er nichtmal mit 90 :p

Also ich hatte noch nie ein reboot bei 1,33Ghz @84. Nur der CPU-Benchmark hat sich nach mal nach längere mal nach kürzere Zeit im Stress-Test-Modus von alleine geschlossen.

1,2Ghz bei 80 laufen jetzt seit über eine halbe Stunde im Stress Test und nichts hat sich geschlossen. Die Unterseite ist logischerweise recht warm. Hab schon mal ein neues Lieblingsprogramm für den nächsten Winter :D Aber nur wenn ich gerade auf dem Weg nach hause bin wo das Ladegerät auf das Milestone wartet :D

Hab meinen Stein auf

• max_rate: 1.0 GHz
  • max_vsel: 60
  • kein SetCPU
  • alte overclock.ko gegen neue 11er ausgetauscht!
Werde so mal einige Zeit testen.

dann lad dir mal das hier:
Quadrant Standard | SlideME
oder such es im market, heißt Quadrant

und bei mir rebootet er bei cpu test, wo er videodateien convertiert oder was da steht ^^
kannst es ja mal testen ;)

Hallo FuFu,

hab das Benchmark Progi gerade mal laufen lassen. Nix stürzte ab.

The overall score is 619

Platz 1 :)

Platz 2 liegt das Desire :D

dann viel spaß auf platz 1 ^^ bis wer anders kommt :D

So habe auch mal Quadrant laufen lasse.

Ja was soll ich sagen:

Overall 578 :D

Das ganze bei:
1000Mhz
68mV

Komme mir jetzt richtig blöde vor. :o
Aber wie starte ich im Terminal Emulator diese Zeilen?

su
echo 64 > /proc/overclock/max_vsel
echo 1000000 > /proc/overclock/max_rate

Ich meine Enter gibts ja nicht. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich hab dann auch mal Quadrant laufen lassen, und ich glaub das ich mit dem wert leben kann :D

Overall 720

max_rate=1200Mhz
max_vsel=74

Aber naja, ich bin erstmal wieder auf 1Ghz, das reicht mir :D

@segelfreund
leider kann ich dir bezüglich Terminal Emulator nicht helfen, hab das nochnie genutzt, ich benutz auf dem Stein connectbot, und meistens mach ich die meisten sachen per adb shell ;)
Aber irgendwer wird da wohl helfen können

Hat schon jemand Probleme mit dem SetCPU Widget gehabt.

Seit ich mit 800@58 fahre ist mir immer mal wieder der HelixLauncher abgeschmiert und wenn ich zu dem screen mit dem Widget gekommen bin hat mein Stein massiv zu bocken begonnen!!! :mad:
Auch nach mehreren reboots wurde nichts anders.

Hab nun seit ner halben stunde das widget vom screen geschmissen (SetCPU im hintergrund läuft natürllch weiter) und siehe da, der Stein läuft Aalglatt :D

Guten Morgen zusammen,

dein Milestone hat doch eine Entertaste???
Hab mit dem SetCpu Widget auch schlechte Erfahrug gemacht, bin jetzt auf Overclock Widget umgestiegen, was ich besser finde

Hatt jetzt 2 Tage auf

• max_rate: 1.2 GHz
  • max_vsel: 71
  • stabil
und bin jetzt zurück auf

• max_rate: 1.0 GHz
  • max_vsel: 56
  • stabil
Werde erstmal bei 1.0 GHz bleiben, das reicht völlig aus und frisst nen bisschen weniger Akku.

Noch ne Frage zu SetCPU ... da wird mir als max_rate immer nur 550 angezeigt, wo kann ich das denn ändern? Komm mit dem App irgendwie net so zurecht :)

Zuletzt bearbeitet:
drück mal bei setcpu auf die menu taste und wähl dann Device Selection, und da wählst du dann Autodetect Speeds Recommonded, ab dann solltest du als max auch 1000mhz wählen können.

Ich mag das overclock widget irgendwie nicht, erstens passt das aussehen nicht zu meinem Theme ;) und ich hatte mit setcpu noch keine probleme

• Danke
Reaktionen: Bandit