[How-To] vsel's, mpu_opps etc. [Overclocking]

• 854 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Grade mal 1200mhz auf 80vsel mit milestone overclock app getestet, wenn ich in browser gehe(standard) gehe, kommt nach ein paar mal laden schleißen erzwingen, somit nicht stabil;):(

80 vsel ist allerdings vergleichbar mit deinem Backofen :D
bei 1000 mhz läuft der mit 56-60 schon sehr stabil

• Danke
Reaktionen: milestone2709
Viel zu hohe vsel. Bei 1000mhz kannst du werte um die 60 nehmen.

• Danke
Reaktionen: milestone2709
Was sind denn die 2 letzten punkte bei settings im ms overclock app?

Da steht mpu_opps addr und cpufraq stats table addr ?

Weil dort kann ich ja die vsel reduzieren wenn ich auf 1,2ghz stelle möchte:D

Kurzes Lebenszeichen:

Sorry, wenn ich in letzter Zeit mich hab nicht oft blicken lassen. Bin zur Zeit mit viel zuviel anderem Zeuch beschäftigt. Wenn mich die Muse & Zeit wieder packt, mache ich mal in meinen ganzen Threads ein Update. Inzwischen wirds ja echt wieder Zeit (hier und in anderen Threads).

Grüße!

SO! Wie versprochen gabs auf der ersten Seite mal ein kleines, feines Update. Nix großartiges, habe nur die heutigen Möglichkeiten etwas klarer dargestellt. Dabei ist mir aufgefallen, wie übelst komfortabel das heute geworden ist mit dem ganzen Mod-ROMs und ORs. Feine Geschichte, das. :)

Grüße!

• Danke
Reaktionen: mailtoalf und casula
Ich betreibe mein Milestone gerade mit Vsel 52 und 900 Mhz.

Seit gestern alles super.

Ein Parr Bench Tests gemacht mit Set Cpu.

Alles läuft super^^

Aber endlich gefällt mir das Home Screen switchen :D Nicht mehr so laggy^^

Ist vielleicht ne dumme Frage, ich hab auch gesucht: wie kann ich denn diesen Smartass-Governor installieren?

SetCPU hab ich
die .zip aus "https://github.com/nadlabak/android_device_motorola_umts_sholes/blob/froyo/prebuilt/lib/modules/cpufreq_smartass.c" hab ich auch

un nu?

EDIT:
Aaaaah. Ich hab noch bisschen rumgelesen. Seh ich das, richtig, dass ich eine neuere CM-Version dafür brauche (habe 6.1.0 RC5)?
Kann ich das vielleicht irgendwie umgehen? (Ich musste beim letzten Flashen wipen und mein Backup hat versagt - lange Geschichte... :-(

Zuletzt bearbeitet:
die letzten updates beim cm habe ich alle ohne wipe durchgemacht. mach jetzt mal nen nandroid backup und flash dann mal schritt für schritt. sollte funktionieren.

zur not kannst du ja zurück mit dem backup. wichtig: 1.46 OR benutzen

• Danke
Reaktionen: flaschenkatze
Wo kann ich den Smartass Goveneur herunterladen und wie installier ich ihn auf 2.1 Got?

Öhm, Velux, Du hast schon die Verlinkung vorne mal angeklickt, oder?? Ich weiß ja ned, warum ich die Verlinkung gemacht habe, aber könnte sein... das *genau für so einen Fall* ???

https://github.com/nadlabak/android_device_motorola_umts_sholes/tree/froyo/prebuilt/lib/modules

-> ko Modul runterladen und auf SD-Karte legen (Grundverzeichnis)

per Shell (oder in irgendeinem Init-Script):

insmod /sdcard/cpufreq_smartass.ko
echo smartass > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor

-> Fääätsch.
(PS: Siehe auch 10overclock file in der update.zip von CM6 - die kannst Du ja entzippen und Dir alles nötige rausziehen)

Ich war länger im Urlaub, daher: ist denn überhaupt gegeben, dass der Governor auf einem 2.1 GOT auch läuft?

@Payce

Schon mal geschaut wo der link auf der vordersten Seite hinführt?

@Velux: Schon mal geschaut, was da auf der Seite steht? Unter "modules"?

@Scorpio: Jupp, wird laufen. Die Governor sind recht unabhängig vom Kernel.

Grüße!

Wenn ich im terminal emulator

Su
Insmod /sdcard/cpufreq_smartass.ko

Eingebe kommt

Exec format error

Bin zwar immer noch nicht wieder ganz in der Materie (fünf Wochen Urlaub machen doof...), aber: es könnte sein, dass es daran liegt, dass Du es von der SD aus ausführen willst. Ich denke, das geht generell so nicht.

Habs auch schon per script versucht. Die datei liegt unter /system/bin/boot_script/smartass.sh

Mit folgendem inhalt:

Code:
/system/bin/insmod /system/lib/modules/cpufreq_smartass.ko

Natürlich ist die cpufreq_smartass.ko unter /system/lib/modules/cpufreq_smartass.ko

So, grad eben noch halb die Anfänge des Quellcodes für den Smartass gelesen. Da steht irgendwas von "based on Scrilax_CS's symsearch" blabla (in den comments).
Ich gehe davon aus, Du musst von Payces Link aus noch die symsearch.ko runterladen und (wichtig!) vor dem Governor insmodden.
Würd ich in der Reihenfolge mal von der Konsole aus machen, natürlich beide wieder nicht auf SD.

• Danke
Reaktionen: payce
Von der SD aus geht, habe ich schon mal gemacht (mit tun.ko und diversen anderen). Aber den symsearch hatte ich total vergessen! Das stimmt! Dank Dir, Scorpio!

Code:
/system/bin/insmod /system/lib/modules/symsearch.ko
/system/bin/insmod /system/lib/modules/cpufreq_smartass.ko
Würde es so klappen?

Edit: geht so immer noch nicht

Zuletzt bearbeitet: