[How-To] vsel's, mpu_opps etc. [Overclocking]

• 854 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wie kann man den govenor einstellen? Kann man die Hz zahlen und vsels in CPUset einstellen?

btw: wieso hat das phone überhaupt die einheit Vsel? und nicht normale volts?

Sorry, dass ich jetzt erst antworte, Stress.

Governor einstellen -> bspw. mit der App "SetCPU". Oder per Befehl im Terminal (!! siehe Link auf der ersten Seite !! :) Interactive governor | android.doshaska.net). Aber per SetCPU ist das DEUTLICH einfacher.

Neien, "Hz Zahlen und vsels" kann man in "CPUSet" (ich denke Du meinst SetCPU) nicht einstellen. Das geht nur wie auf DER ERSTEN SEITE beschrieben... ^^

Letzte Frage: Ist eine Hardware-Frage: Die Spannung wird wahrscheinlich mittels einem Register auf dem OMAP festgelegt (7 bit Register = 128 mögliche Werte). Wenn man jetzt bspw. 100 = 1,00 Volt verwenden würde, wäre A) der Wertebereich von 0 - 60 und 100 - 128 sinnfrei und B) die Auflösung nur 10 mV (statt 2,5 mV). Bei solchen hardware-nahen Geschichten verzichtet man IMMER auf Lesbarkeit und implementiert möglichst die höchste Flexibilität. Das ist auch sinnig.

• Danke
Reaktionen: KUGA2
danke dir.
@vsel: ergibt sinn :)

so, kurzes update: nachdem ich jetzt ein paar monate auf 800MHz rumgedümpelt bin und die vsels etc. komplett in ruhe gelassen hab, habe ich gerade eben mal auf 1GHz aufgebohrt, bei 60vsel.

parallel hab ich bei der 125er und 250er taktung die vsel um je 2 punkte angehoben, weil mir da beim screen-on teilweise reboots gekommen sind wenn z.B. musik lief oder die SD karte stark beansprucht wurde. (letzteres teilweise SEHR oft, teils nach jedem reboot wenn die SD karte neu eingelesen wurde dank 6-7 GB musik...)

werde bericht erstatten falls da jetzt probleme auftreten sollten.
(werde den stein nicht permanent auf 1000 MHz takten, sondern 800 max in SetCPU und die 1000 nur aktivieren wenn ich die leistung brauche z.B. zum zocken.)

edit:
direkt nen reboot mit doppeltem moto-logo (kam zum glück doch noch ins system danach) gehabt, bohre jetzt die vsel für 1GHz auf nach 62vsel - wenn das nicht reicht, 64.
ich vermute eh dass ich einen der empfindlicheren prozessoren abbekommen habe... manche vsel werte die hier im thread erwähnt werden könnte ich nicht im TRAUM fahren ^^

Zuletzt bearbeitet:
Puh, wow. Ich fahre seit mehr als einem halben Jahr durchgängig auf 1 GHz / 60 durch die Gegend. 58 gibts Reboots (vereinzelt). Komme mir jetzt nach Deinem Post irgendwie "böse" vor. ;)

1Ghz/60 ist perfekt und läuft ohne probleme

ja, nur eben nicht bei JEDEM. ;)
also es kann auch daran liegen dass ich bei den niedrigen taktungen zu niedrige vsels hatte, aber die waren noch dieselben wie vorher.

hab nur von 800 auf 1000 hochgeschraubt, und sofort beim SMS schreiben (!) nen reboot gehabt. war sonst nie...

von daher muss ich davon ausgehen dass 60 vsel bei mir nicht genug sind... :(
kann das eigentlich auch irgendwie mit dem akku zusammenhängen? mal angenommen der wäre fehlerhaft und liefert weniger strom, wirkt sich das auf die cpu aus?

Nope. Die Spannung wird für den CPU runtergeregelt und der OMAP beinhaltet seine eigene Spannungsreferenz. Es ist also wurschd, ob am OMAP 4,2 Volt oder 2,5 Volt anliegen (bitte große Anführungszeichen davor und dahinter setzen ;) ).

btw: Strom liefert er immer genug, auch der letzte Billigakku. Die Spannung(-sstabilität) ist ausschlaggebend.

Sehe ich das im 1. Post, unter dem Punkt "Mögliche Werte für max_vsel und max_rate" richtig:
550 Mhz -> 56 vsel
800 Mhz -> 48 vsel

brauche ich für 800 MHz weniger vsel?
Also müssten 800 MHz mit 50 vsel auf jeden Fall laufen?
Jetzt habe ich, durch cyanogenMod 900 Mhz -> 60 vsel, das scheint mir zu viel zu sein, mein Stein saugt den Akku leer.

Zuletzt bearbeitet:
550/56 ist die standard einstellung ab werk. das ist wegen den fertigungstolleranzen und mit den einstellungen selbst der schlechteste cpu läuft.

was du bei dir am besten einstellst kann dir keiner sagen. weil da jedes gerät anders ist.

hier nochmal was lektüre: Undervolting ? Wikipedia

lord_fritte schrieb:
Sehe ich das im 1. Post, unter dem Punkt "Mögliche Werte für max_vsel und max_rate" richtig:
550 Mhz -> 56 vsel
800 Mhz -> 48 vsel

brauche ich für 800 MHz weniger vsel?
Also müssten 800 MHz mit 50 vsel auf jeden Fall laufen?
Jetzt habe ich, durch cyanogenMod 900 Mhz -> 60 vsel, das scheint mir zu viel zu sein, mein Stein saugt den Akku leer.

900/60 ist halt auf der "sicheren Seite", bei mir laufen wie gesagt 1000 mit 60/62 - aber mein Stein ist da eben auch empfindlicher.

Ich hab aber schon mehrfach gelesen dass CM einfach viel Akku Drain hat... das muss nicht am Overclocking liegen.

Ja, aber ist das so:
550 Mhz -> 56 vsel
800 Mhz -> 48 vsel
oder ist das ein Tippfehler, dass 800 MHz weniger vsel braucht wie 550 MHz?

lord_fritte schrieb:
Ja, aber ist das so:

oder ist das ein Tippfehler, dass 800 MHz weniger vsel braucht wie 550 MHz?

Nein, kein Tippfehler! Das sind die Standardwerte von Moto!

Das wurd Dir aber doch auch schon erklärt.. musst ma richtig lesen ;)

550 MHz mit 56vsel = der voreingestellte Standard von Motorola.
Das sind praktisch gesehen "zuviel" vsel, der Stein kommt normalerweise auch mit weitaus weniger klar.

Daher kann man 800MHz auch mit 48 betreiben.
550 könnte man auch demnach mit weniger als 48 betreiben (weniger Hertz = weniger Spannung).

Hier im Thread sind haufenweise Werte von Usern mit ihren Erfahrungsberichten, u.a. auch ein paar von mir (mein Milestone braucht ja unglücklicherweise etwas mehr Spannung, das ist von Prozessor zu Prozessor produktionsbedingt leicht unterschiedlich).

Da kannst Du Dir mal ein paar "sichere" Werte raussuchen, und Dich dann nach dem für DEIN Milestone niedrigsten Werte ohne Reboots/Crashes langsam runtertasten, am Besten immer in 2er vsel - Schritten.

Gut, Danke.
Aber ich habe auch öfters gelesen, dass es passieren kann, dass das Milestone ab einem bestimmten vsel nicht mehr bootet. Was mache ich dann? Pech gehabt oder kann man noch was retten?

Der bootet schon ansonsten per OR oder durch neu flashen, zurücksetzen!!

jupp, wie Alevi sagt - war bei mir eben auch so, dass einfach das System dann nicht mehr stabil lief wenn die vsel zu niedrig waren. und dann rebootet er halt einfach ohne ankündigung wenn ihm für die benötigte rechenleistung der strom wegbleibt (oder so).

aber wenn man sich eben VORSICHTIG von oben nach unten an den niedrigsten STABILEN vsel wert rantastet, bootet er normalerweise immer noch ganz normal. zum korrigieren der vsel werte reicht es dann auch.

es gab doch auch irgend eine möglichkeit, diese vsels etc. zu testen, ohne sie gleich in die overclock.ko etc. zu schreiben? mit irgend einer app? setCPU kann das aber ja nicht. ging das mit der "Milestone Overclock" App ausm Market?

so wären die dann nicht fix gesetzt, sondern nur bis zum nächsten reboot, d.h. das telefon würde sich nach jedem boot immer auf die standard (=sicheren) werte resetten.

bei mir läuft 1000mHz bei 52 vsel seit 3-4 Wochen stabil.
spiele auch relativ viele 3d games.
ist schon nett anzusehen wie man dann (zumindest in quadrant) nexus one und co abhängt :)

Ich habe bei Motorola Overclock nur voreinstellte optionen, wie kann meine eigenen einstellen?
Oder gibt es dafür keine graphische oberfläche?
Das Setting bring bei mir nichts, es zeigt 0 als max mhz an.
wie kann ich 900 mhz einstellen?
Wenn ich z.b. 800 und 52 einstelle und speichere kommt bei mir am Ende 0. Also wenn ich den Schalter ganz nach Rechts schiebe zeigt er 0 Mhz und 56
Aber er fragt auch mpu_opp addr und cpu_stats_table addr(was auch immer das ist)
--------------
00 vergessen,..bei 1000 ist mir aufgefallen 1Mhz

habe jetzt 800 und 48 eingestellt, und stress test mit set cpu,..läuft gut
ich sehen kaum werte für 900
was für werte sind im cyanogenmod drin?
ich hatte den mod war alles super fix, aber irgendwas mit codes beim wav aufnahme also bin ich back zu 2.1

1000 52 reboot,...wäre ja auch zu schön

lasse jtzt mall laufen stress test mit 800 48 mal sehen wie lange der durch hällt

Zuletzt bearbeitet:
1000mhz
74vsel
Overclocking app
Läuft seit 1woche stabil;)