[How-To] vsel's, mpu_opps etc. [Overclocking]

• 854 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Geht einfacher (schreib ich auch noch vorne rein): App installieren (ganz normal). Jetzt hast zwei Möglichkeiten: A) Kopiere /data/data/pt.com.darksun.milestoneoverclock/files/overclock.ko dorthin, wo Deine alte overclock.ko lag (permissions setzen!). Viel besser finde ich B) Mach 71_overclock.sh auf und ändere den insmod Befehl nach:

"/system/bin/insmod /data/data/pt.com.darksun.milestoneoverclock/files/overclock.ko" + die bekannten Anhänge (Adressen etc.)

B) hat den Vorteil, dass die overclock.ko zukünftig einfach durch die App auf dem Market geupdatet wird und keine Rumkopiererei mehr nötig ist. :)

SO. Mammut Update durchgeführt. Falls Ihr Fehler findet oder Anmerkungen habt, immer her damit. Puh, ich geh jetzt mal meine Finger ausschütteln.

PS: Habt IHR gewusst, dass auf eine Page max 25.000 Zeichen drauf dürfen?!? Mit dem Eintrag vorne schramme ich da jetzt tatsächlich an der Grenze rum. ^^

• Danke
Reaktionen: MilestoneAlex und fant0mas
Super, Payce! :)
Ich find den Startpost jetzt wieder richtig gelungen, übersichtlich, aktuell, was will man mehr!

Nach der Lobhudelei, wieder ne (wahrscheinlich dumme) Frage:
Wenn ich jetzt meine time_in_state stats fixen will, war ja dein Vorschlag, mir die Overclock App zu ziehen, und wie (im Startpost) bei "Overclock beim Boot" beschrieben, die 71_bootscript.sh so umzuschreiben, dass immer die overclock.ko von der App geladen wird.
soweit korrekt, oder?

muss ich dann noch die Schritte durchziehen, die du weiter unten im "cpufreq" Abschnitt beschreibst? mit dem grep Befehl für die Adresse etc. pp.?
Oder wäre das mit dem Overclock.ko Part schon erledigt?
weil mit adb etc. hab ich mich noch NULL beschäftigt... ging bisher zum Glück immer alles per Root Explorer.

den grap befehl brauch man um die richtigen adressen zu bekommen für das modul ;)
für die overclock.ko und die interactive gov.ko kann ich notfalls alle adresse für alle firmware ab 2.0 bis 2.1 (.34 und .36) beisteuern ;)

aber vielleicht holt payce sich die ja auch selbst aus meinem script raus :D

ach, ich dachte die adressen sind unterschiedlich eventuell je nach telefon...

und muss ich die adresse vom interactive governor dann auch ändern wenn ich die overclock.ko von der overclock app ansteuere?

uh... meine fresse, ich hab noch viel zu lernen ^^

falls einer von euch die muße hat (muss aber net sein, aktuell stört mich das mit den fehlenden stats nicht groß), meine firmware is o2de, 2.1update1 -> also die 36er.

@FuFu: Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich immer noch die (natürlich sehr viel schlechtere) G.O.T. OR verwende... ;) Also wenn Du beisteuern willst... :D :D :D

@fanotmas: Danke erstmal für Deine Lobeshymne. Da weiß man wenigstens, dass es sich für mind. eine Person lohnt. ^^ Der interactive governor ist vom overclock.ko völlig unabhängig. Den kann man einfach per insmod installieren und fertig (in SetCPU o.ä. halt noch aktivieren). Den Rest hast du richtig verstanden. Die Adresse für die cpufreq_stat sollte immer (zur Sicherheit) per grep abgerufen werden, ansonsten kann man sich ne Rebootschleife einhandeln (hatte ich zwischendurch auch). Und dann eben wie beschrieben in die 71_overclock.sh einarbeiten. Ansonsten *kann* es sein, dass die time in state nicht passt.

Ist es "ungesund" sein Milestone unterbrochen mit 1000@56 zu betreiben?

Soo, ich steuer dann mal die Adressen für die overclock.ko und interactive gov bei ;) dann könnt Ihr euch den grap befehl sparen...

Code:
2.0
overclock.ko omap2_clk_init_cpufreq_table_addr=0xc004eac8
cpufreq_interactive.ko nr_running_addr=0xc0064048

2.0.1
overclock.ko omap2_clk_init_cpufreq_table_addr=0xc004dff0
cpufreq_interactive.ko nr_running_addr=0xc005dd7c

2.1 (.34er)
overclock.ko omap2_clk_init_cpufreq_table_addr=0xc004e498
cpufreq_interactive.ko nr_running_addr=0xc005e344

2.1 (.36er)
overclock.ko omap2_clk_init_cpufreq_table_addr=0xc004e4b0
cpufreq_interactive.ko nr_running_addr=0xc005e35c

So, das sind die werte die ich da hab ;) nur ne kleine sammlung, aber ihr glaubt garnicht was das ein gefühl war 2.0 zu flashen und zu sehen wie langsam das ist :D

KenMasters schrieb:
Ist es "ungesund" sein Milestone unterbrochen mit 1000@56 zu betreiben?
theoretisch altert die cpu schneller. praktisch gesehen wirst du davon nichts mitbekommen.... Allerdings steigt dein Stromverbrauch fast auf das doppelte an (nur von der CPU allerdings nciht vom ganzen System)

generell ist das wohl linear mit dem takt und quadratisch mit der spannung

• Danke
Reaktionen: KenMasters
Huhn schrieb:
theoretisch altert die cpu schneller. praktisch gesehen wirst du davon nichts mitbekommen.... Allerdings steigt dein Stromverbrauch fast auf das doppelte an (nur von der CPU allerdings nciht vom ganzen System)

generell ist das wohl linear mit dem takt und quadratisch mit der spannung

Falsch! Gleiche vsel bedeutet keinen mehrverbrauch auch bei höherer Taktfrequenz nicht.

Ey, Leute. Echt.

Hab ich vorne schon alles hingeschrieben:
  • Die Erhöhung der Taktfrequenz *alleine* (ohne max_vsel zu verändern) wird lediglich den Stromverbrauch leicht erhöhen, da die Transistoren des CPU's öfters pro Zeiteinheit umgepolt werden. Auf die tatsächliche Laufzeit wird das zwar einen Einfluss aufweisen, der aber nicht unbedingt merkbar ist. Die Lebensdauer der CPU ist davon kaum beeinflusst (zumindest nicht so sehr, dass es einem innerhalb der typischen Handylebensdauer auffallen wird)! Es wird lediglich nicht garantiert, das fehlerfreie Berechnungen durchgeführt werden.
  • Ganz anders die Erhöhung der Spannung (max_vsel): Hier schlägt sich der Wert DIREKT auf Akkuverbrauch UND Lebensdauer der CPU nieder. Eine Verdopplung der Spannung verursacht etwa eine vierfache Leistungsaufnahme der CPU (P=U²/R)! Die Elektromigration (also das Ausdünnen der Leiterbahnen auf den Chips - umgangssparachlich "ausbrennen") schlägt ebenfalls voll zu.

Ich weiß, dass der Beitrag vorne ned so super übersichtlich ist. Aber wenn ich zwei Antworten lese, die beide nicht zu 100% korrekt sind während die AW auf der ersten Page steht... :cursing:

:cool2:

Die Erhöhung der Taktfrequenz schlägt sich messbar nieder, aber nicht 1:1. Hier kann man nur schätzen (ist von CPU zu CPU anders und auch ein nicht-linearer Zusammenhang). Von 550 MHz -> 1 GHz können das zwischen 30% - 80% Mehrverbrauch sein. Was genau? Müsste man direkt am CPU messen (Stromverbrauch unter Volllast).

--> SO! <-- :D

ist das nur bei arm cpus so? bei normalen cpus fuer computer ist das jdfls linear mit dem takt und quadratisch zur spannung. Natuerlich bei 100% auslastung.

Also ich war jetzt gerade total verwirrt und hab daher mal das sogenannte Indanäd (scheinbar von Indern in die Welt gesetzt) untersucht:

Dynamic frequency scaling - Wikipedia, the free encyclopedia

Laut der Quelle ist etwa ein Drittel der Verlustleistung fix, die anderen zwei Drittel sind direkt proportional (1:1) mit der Taktfrequenz zusammenhängend. Also bei Verdopplung der Taktfrequenz (so circa 550 MHz -> 1 GHz) ungefähr ein Leistungsverlust + 66% (GRÖBSTENS über den Daumen gepeilt). 100% deshalb nicht, da einem parasitäre Verluste heute viel mehr Ärger machen wie vor ein paar Jahren noch (downscaling sei Dank :/ ;) ).

Der Zusammenhang, dass Taktfrequenz und Verlustleistung 1:1 zusammenhängen hat in den 90ern volle Gültigkeit besessen. Inzwischen ist das nicht mehr so.

/PS: Was ist ein jdfls?!? Habe das hier gefunden: http://www.myspace.com/132637054

Also wirklich... ein jdfls ist ein "jedenfalls" ohne Vokale. Und ein, zwei Konsonanten fehlen auch. ;-)

*OT Modus an*

Ahsooo! :) LOL.

Dachte (Zitat) "ist das jdfls linear mit dem takt" heißt jetzt irgendwas wie "jumping down flow system" oder irgendein abgekürzter Begriff aus dem CPU-Bereich. ;) ;) ;)

Funny fact: Suche ich inzwischen auf Google nach "jdfls" gibts als 6ten Treffer GENAU DIESE PAGE HIER!

So entwickeln wir uns mal zu DER Abkürzungsreferenz. :D

*OT Modus aus*

payce, hattest du mit 125Mhz @ 28 VSEL keine probleme mit wecker oder irgenwelchen missed calls?

Mit CyanogenMod + 125 Mhz ging es nicht so gut :(
Mit 175Mhz schon...

Danke

Zuletzt bearbeitet:
okorn schrieb:
payce, hattest du mit 125Mhz @ 28 VSEL keine probleme mit wecker oder irgenwelchen missed calls?

Mit CyanogenMod + 125 Mhz ging es nicht so gut :(
Mit 175Mhz schon...

Danke

Also ich habe mit 125@16 keinerlei Probleme. 125 Mhz habe ich aber nur bei Standby eingestellt. Allerdings habe ich 2.0.1 laufen.

Also ich habe auf 2.1 .36 ebenfalls keine Probleme feststellen können. Kann aber schon gut sein, dass es da auf CM Probs gibt. Die Cam funzt ja eh ned so ganz einwandfrei. Notfalls auf 250 Mhz gehen, da sollten mit ziemlicher Sicherheit keine Probleme auftauchen (weil das die originale Einstellung des Steins ist).

Grüße!

Ich hab auf CM, wenn "Screen-Off", auf 125/12 getaktet.
Seit 10 Tagen eigentlich keine Probleme. Bloß der Music-Player macht Mucken wenn sich der Bildschirm ausschaltet.
Muss das noch austesten bis zu welchen Werten es dann problemlos klappt, ansonsten liegt das Minimum bei eingeschaltenen Bildschirm bei 250/27 (da ist aber definitiv noch Potential nach unten vorhanden).

Hey,
bin derzeit noch unter GOT 2.36 unterwegs und hab extrem gute Erfahrungen mit folgenden Werten gemacht:

Code:
$ cat /proc/overclock/max_rate
1000000

$ cat /proc/overclock/max_vsel
66

$ cat /proc/overclock/freq_table
freq_table[0] index=0 frequency=1000000
freq_table[1] index=1 frequency=500000
freq_table[2] index=2 frequency=250000
freq_table[3] index=3 frequency=125000

$ cat /proc/overclock/mpu_opps
mpu_opps[5] rate=1000000000 opp_id=5 vsel=66
mpu_opps[4] rate=550000000 opp_id=4 vsel=56
mpu_opps[3] rate=500000000 opp_id=3 vsel=36
mpu_opps[2] rate=250000000 opp_id=2 vsel=28
mpu_opps[1] rate=125000000 opp_id=1 vsel=28

Zusätzlich hab ich in SetCPU ein Screen Off Profile mit 250max/125min,
sowie ein Battery < 19% Profile mit 500max/125min definiert.

Nutze diese Werte nun schon einige Monate und bin äußerst zufrieden.
Die Akku Laufzeit hat sich merklich! verbessert (ist wohl den niedrigen Spannungen bei geringen Taktraten geschuldet) und sobald ich das Handy nutze bringen die 1Ghz spürbar mehr Geschwindigkeit.

Vielleicht könnte man da noch was rausholen, bin aber zufrieden und das ganze läuft absolut stabil.