[How-To] vsel's, mpu_opps etc. [Overclocking]

• 854 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
paux schrieb:
Hab's gefunden: SetCPU -> Tab „Info“ -> Abschnitt „Time in State“

Dazu habe ich eine Frage, weiss aber nicht ob die mir hier (sprich: irgendwer ausser dem Entwickler von SetCPU) beantworten kann:

bei den "time in state" werten, sehe ich nirgends den von mir als Maximum angegebenen Wert von 800 MHz!

laut SetCPU pendelt mein Telefon ja aber schon ständig zwischen 250 und 800 (range bei screen on). auch die 125 minimum bei screen off werden angegeben...

kann es sein dass in den "time in state" nur 4 versch. werte angezeigt werden, und deswegen die 800 unter den tisch fällt? oder wird die 800 bei mir tatsächlich NIE erreicht? (trotz grafik intensiver spiele???)

seht selbst (nur ein ausschnitt):
Code:
CPU
Frequency: 250000 kHz
Load Average: 3.53 10.61 7.77 1/391 29879
Processor    : ARMv7 Processor rev 3 (v7l)
BogoMIPS    : 249.96
Features    : swp half thumb fastmult vfp edsp neon vfpv3
CPU implementer    : 0x41
CPU architecture: 7
CPU variant    : 0x1
CPU part    : 0xc08
CPU revision    : 3
 Hardware    : mapphone_UMTS
Revision    : 0000
Serial        : 0000000000000000
 [B]Time in State
550000 33543
500000 4453576
250000 1615634
125000 209568[/B]

Oben bei CPU/Frequency steht auch ab und an mal 800000 kHz, das scheint also hinzuhauen.
unten aber wie ihr sehen könnt nur 4 werte, eingetragen hab ich aber in der sh datei 5 verschiedene werte, was ja laut mehreren leuten hier in dem thread zwar die maximale anzahl, aber auch möglich ist.
(btw: warum genau 500 und 550 MHz... keine ahnung ^^ könnte man sicher auch die 500 weglassen, nicht?)

Zuletzt bearbeitet:
fant0mas schrieb:
bei den "time in state" werten, sehe ich nirgends den von mir als Maximum angegebenen Wert von 800 MHz!
Ist bei mir auch so. Aber die 800 MHz werden offensichtlich erreicht, wie du auch selbst erkannt hast. Keine Ahnung, wie man die höheren Frequenzen statistisch erfassen könnte.

lg

hmm... hat mal jemand versucht, einen der "mittleren" werte (ich denke da eben an die 500) rauszuwerfen, für den fall dass setCPU nur 4 versch. werte bei den info-stats erfassen kann?

wozu überhaupt der 500er wert wenn der 550er doch so nah dabei liegt?!
das geht mir nicht so recht in den kopf, hat dieser 50er schritt (wo fast alle anderen werte immer verdoppelungen oder wenigstens 125 MHz auseinander liegen) irgend einen speziellen Grund?

zumal ja wohl scheinbar (zumindest bei meiner nutzung) die 550er Taktung im vergleich zum 500er kaum angefordert wird... siehe Laufzeitwerte in meinem Post oben.

Zuletzt bearbeitet:
Astrein! Habe jetzt auch

• 125@20
  • 250@30
  • 500@38
bei max 800@48/50 (teste noch welche vsel) eingestellt...

PS: Die Werte bei 550 kommen *wahrscheinlich* vom Bootvorgang, bei dem noch kein OC aktiv war.

nene, die 550 hab ich schon auch so eingetragen - hab das so aus nem beispiel hier ausm thread übernommen.

ich frag mich nur: BRAUCHE ich denn die 500, wenn ich die 550 doch eh auch drin hab?
sollte ich da nicht lieber die 500 rauswerfen, und ggf durch einen anderen, sinnvolleren zwischenschritt ersetzen? oder nur 4 werte benutzen?

Sent from my Milestone using Tapatalk

Also ich habe bei mir in der freq_table nur diese vier Werte drinnen: 125/250/500/1 GHz wobei ich per SetCPU die 125 MHz ausblende, also eig. nur 250/500/1GHz tatsächlich fahre. Funzt ganz gut. Einen Eintrag über 18.000 habe ich bei 550 trotzdem, eben wegen dem Bootvorgang. Ich denke, die 550 kann man aus der freq_table getrost rausschmeißen (die Einträge in der mpu_opps sind ja wurschd). Bei ondemand wirst Du deswegen aber keinen signifikanten Geschwindigkeitsvorteil bemerken (da ondemand eh erstmal auf volle Pulle schaltet).

ich benutze eh den interactive cpugovernor.

aber bei dir wird die 800 ja dann trotzdem auch nicht in den stats angezeigt, nicht?

meinst du das hat irgendwelche auswirkungen wenn da eine "überflüssige" zwischenstufe bei der taktung drin ist?
auf performance, akkulaufzeit, generell?

ich bin ja immer der meinung "weniger ist mehr", aber dass MEINE logik nicht viel mit android oder programmieren im allgemein zu tun hat, weiss ich schon länger :p

EDIT:
ach, und eine andere, nicht auf das thema bezogene frage:
ich hab in setCPU ein "screen off" profil erstellt mit min 125 - max 250 MHz, zum Akkusparen.
funktioniert auch sehr gut, nur bilde ich mir ein dass wenn ich Musik höre (dabei ist der screen ja auch aus!), dass mir seitdem ab und zu in unregelmäßigen Abständen selten mal einfach grundlos die Musik stoppt.

Kann das daran liegen? sind 250 MHz einfach zuwenig für den Musikplayer wenn nebenbei ja ab und an noch gesynced wird, ne SMS oder gar ein Anruf reinkommt (dauert ja auch ein-zwei sec bis der screen dann angeht)?

Zuletzt bearbeitet:
Also warum die 800 nicht angezeigt werden: Siehe obiger Link, den ich schon gepostet habe...

Ich glaube kaum, dass das auf die Reaktionszeit einen Einfluss hat. Sowohl Interactive als auch ondemand feuern den CPU erstmal (vorsichtshalber) auf 100% und rampen *dann* down. Von daher dürfte die Zwischenstufe untergehen und unmerklich sein. Die 550 dürften halt nur eher selten verwendet werden (da 250 -> 550 und 550 -> 800 größere Schritte sind).

Zu Deinem edit: Ja, türlich. Kann sicher daran liegen. Und ob mans glaubt oder ned: Soooviel mehr Akku sparst dadurch auch ned. :) Könnt aber auch an der Androidversion liegen (2.1 34er und 36er build haben das Problem nicht). Aber den Bug kennst ja sicher.

hi,
sorry, aber auch mit den anleitungen im forum kommt man nicht immer klar.
ich möchte jetzt die vsels für die einzelnen takte einstellen. aufeinmal wird über irgendein overclock.ko app geredet und mann soll diese starten damit irgendwas erzeugt wird, etc pp.
dann gibt es wieder eine andere anleitung, die es irgendwie anders beschreibt, wo wieder von irgendeiner app geredet wird, diese aber gar nicht beiligt usw. ich blick grade einfahc nicht mehr durch.

ich muss ja irgendwie dieses "overclock.ko Ver. 1.2 installieren" . ich denke mal es ist ein app. ich habe dann die app aus dem link Downloads - milestone-overclock - Project Hosting on Google Code (steht in der anleitung) installiert, hab sie gestartet und fertig.

"Die overclock12.ko in overclock.ko umbenennen"
wo befindet sich diese? muss ich sie downloaden? steht nicht da. ich habe dann einfach mal diesen link mit dem modul geöffnet in der hoffnung, dass sich diese datei vllt darin befindet. sehe da nur eine overclok.c, welche einen zusammenhang haben könnte. ist wohl nicht die richtige datei.

ich habe im root explorer einfach mal nach der datei overclock.ko gesucht, aber nicht im ordner gefunden, wo sie sein sollte. (/data/data/pt.com.darksun.milestoneoverclock/files/hab doch das app gestartet?)

und wie ihr seht, schon hängt es. ich weiß nicht, ob ich einfahc nur zu hart dumm bin, oder woran es liegt, aber ich als anfänger finde eure anleitung manchmal extrem schwer nachzuvollziehn.
wenn ihr euch die anleitungen selber durchließt, werdet ihr warscheinlich keine probleme haben, da ihr erfahrung habt, aber ich finde, manche punkte sind einfahc nur zu kurz und knapp beschrieben, so dass es wirklich jeder versteht.

ich will nicht nörgeln und finde die arbeit von den ganzen leuten hier auch sehr toll, aber könnt ihr nicht eine anleitung für ein thema schreiben, die "kurz" sicher und alles auch für anfänger gut erklärt? für das overclock thema finde ich heir z.b 2 threads, die sehr voll geschrieben sind, dass man die komplette informationsflut, gar nicht aufnehmen kann.

Einfache AW: Wenn Du per App installiert hast (die App overclock gibts übrigens auch im Market - wäre noch einfacher), hast Du bereits die overclock12.ko. Brauchst nix mehr weiter ändern. Einfach die vsels nach der Anleitung vorne abändern.

Wegen Anfänger + schwere Anleitungen: Grundsätzlich gilt: Wenn man es nicht versteht, bitte die Finger erstmal davon lassen (ist doof, aber ist so). Die Lernkurve bei Android ist recht steil, bin am Anfang auch null durchgestiegen. Ich sehe, dass Du seit Juli dabei bist, also hab mal noch a bissi Geduld, les Dich ein und probier rum. Bei mir hats auch ein paar Monate gedauert, bis ich *einigermaßen* durchblickte.

Von wegen Anleitung für Anfänger: Jau, wäre fein, ABER: Inzwischen gibts viele Möglichkeiten, OC zu betreiben. Blöderweise ist mal die eine, mal die andere besser, je nach Android-Version und ob root oder open recovery oder... *eine* passende Anleitung für alle Fälle zu schreiben wird da SEHR schwer. Und abgesehen davon:
https://www.android-hilfe.de/forum/...milestone-uebertakten-overclocking.27887.html
Obiger Post hat einen RIESEN fetten Link zur Open Recovery, mit welcher OC wirklich zum Kinderspiel wird. Also wenn das nicht freundlich für Anfänger ist, weiß ich auch nicht mehr weiter. (Open Recovery = OC per Menu + viel, viel mehr)

Update: Mit der aktuellen overclock.apk von tiago funzt "time in state" nun einwandfrei. Dafür ist momentan aber ein wenig Gefrickel notwendig:

Zunächst sollte man per shell erstmal rausfinden, wie die Adresse des Eintrags ist und diese dann einstellen (im Beispiel meine Addi für 2.1 .36er SHOLS):
Code:
# grep " t cpufreq_stats_update" /proc/kallsyms
c0295704 t cpufreq_stats_update
# echo 0xc0295704 > /proc/overclock/cpufreq_stats_update_addr
Dann kann man in der Overclock App mal ein/zwei Frequenzen einstellen (wichtig! Der Eintrag in freq_table *muss* sich ändern, damit die cpufreq_stats einen update bekommt). Und siehe da: Es sollte in SetCPU und auch beim direkten abfragen per "cat ..." alles funzen.

Wenn man das hat, kann man den eigenen mot_boot_mode bzw. 71_overclock.sh anpassen. Hier mal als Beispiel wie es bei mir aussieht:
Code:
/system/bin/insmod /data/data/pt.com.darksun.milestoneoverclock/files/overclock.ko omap2_clk_init_cpufreq_table_addr=0xc004e4b0
echo 0xc0295704 > /proc/overclock/cpufreq_stats_update_addr
echo 60 > /proc/overclock/max_vsel
echo 1000000 > /proc/overclock/max_rate
echo "1 125000000 28" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "2 250000000 28" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "3 500000000 36" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "4 750000000 56" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "5 1000000000 60" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "0 1000000" > proc/overclock/freq_table
echo "1 500000" > proc/overclock/freq_table
echo "2 250000" > proc/overclock/freq_table
echo "3 125000" > proc/overclock/freq_table
Wichtig ist eben, dass die freq_table nach dem Eintrag eine Änderung erfährt.

Das Update ich vorne mal bei Gelegenheit. :D

/edit: Hab vorne mal grad nachgeschaut, ich muss eh demnächst mal einiges umschreiben. A bissi was ist schon veraltet. Da kommt mal ein größeres Update...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tobik1
ah danke payce, gut zu wissen ;)

eine kleine frage zum auszug deiner mot_boot_mode bzw overclock.sh ..
die zeile
echo "5 1000000000 60" > /proc/overclock/mpu_opps
ist doch im prinzip überflüssig oder? denn das wird ja schon ganz am anfang festgelegt. oder lieg ich falsch?

Absolut richtig. Ich hab die nur der Komplettheit halber drin (damit ich weiß, wie die mpu_opps SICHER aussieht). Im Prinzip aber VÖLLIG unnötig. ;)

(Sog. redundante Programmierung, nö? :D)

Hm, seit ich die vsel etwas runtergestellt habe (125@20...250@30...500@38...800@48), habe ich das Gefühl, dass mein Stein viel länger zum Laden braucht?! Kann das sein? Hab keine Daten oder Zeit gemessen, sondern nur das Gefühl, dass der plötzlich ewig braucht, bis der mal 10% mehr im Akku hat.

Ich lade den Akku per USB am Rechner und mache auch die ganze Zeit nichts damit.

Sonst war der Akku immer ratzfatz voll...

Veluminar schrieb:
Hm, seit ich die vsel etwas runtergestellt habe (125@20...250@30...500@38...800@48), habe ich das Gefühl, dass mein Stein viel länger zum Laden braucht?! Kann das sein? Hab keine Daten oder Zeit gemessen, sondern nur das Gefühl, dass der plötzlich ewig braucht, bis der mal 10% mehr im Akku hat.

Ich lade den Akku per USB am Rechner und mache auch die ganze Zeit nichts damit.

Sonst war der Akku immer ratzfatz voll...

Also am USB hat es sowieso schon immer ewig gedauert bis der Akku voll ist. Bestimmt 3x so lang wie an der Steckdose.
Sollte das Laden bei dir jetzt wirklich länger dauern, kann ich mir nicht vorstellen, daß es an den vsel liegt - der Zusammenhang wäre sehr merkwürdig, da ja weniger und nicht mehr Akku verbraucht wird durch Runterstellen der vsel. Ich habe jedenfalls die Werte tw. noch weiter runtergestellt und keine Veränderung der Ladedauer festgestellt.
Eher ist irgendeine App hängengeblieben und saugt soviel Strom, daß der USB kaum mitkommt.

Also, ne App saugt da nicht, hab ich auch erst gedacht, dass der irgendwo Strom zieht...Hatte gedacht, dass es vielleicht irgendeinen Zusammenhang zwischen Strom rein (Ladevorgang) und Strom raus (Entladevorgang) gibt. Aber wenn das Unsinn ist, täusche ich mich vielleicht einfach...

Mal ganz kurzer Update: Milestone Overclock V1.4.1 ist auf dem Market und löst das cpufreq_stats Problem jetzt endgültig. Also falls es bei Euch noch Probs gab -> runterladen, fertig. Nach wie vor gilt: Damit die cpufreq_stats erfolgreich initialisiert wird, *muss* die freq_table eine Änderung erfahren.

Grüße! :)

@Veluminar: Nö, also der Zusammenhang ist sicher nicht vorhanden. Die Ladezeiten an USB schwanken meist auch von Rechner zu Rechner. Am Desktop gehts recht schnell (so 500 mA Ladestrom), am Laptop kanns schon mal länger dauern (200 .. 300 mA, je nach Qualität des USB). Als Referenz würde ich immer den AC-Ladestecker hernehmen (800 mA -> flutscht).

/PS: Update erste Seite gibbet, wenn ich endlich mal dazu komme. ;)

Ich benutze aber nicht die Overclock App, sondern hab das händig im 71_overclockbla script eingestellt.

Würde es dann was bringen, die App zu installieren? Übernimmt setCPU dann die "korrekte" Methode für die Stats?

Oder kann ich das sogar irgendwie aus der Overclock App rausziehen per umkopieren mit Root Explorer oder so, damit ich die App danach wieder entfernen kann?