[How-To] vsel's, mpu_opps etc. [Overclocking]

• 854 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
denke hat sich erledigt. werde mich da wohl mit der overklock.ko mal beschäftigen müssen

edit: ist es denn prinzipiell falsch das system bei 800/66 weiterlaufen zu lassen? macht ja
so erstmal einen stabilen eindruck, und akku verliert nach gefühl auch nicht unbedingt mehr
saft

Zuletzt bearbeitet:
MileStyle schrieb:
ist es denn prinzipiell falsch das system bei 800/66 weiterlaufen zu lassen? macht ja
so erstmal einen stabilen eindruck, und akku verliert nach gefühl auch nicht unbedingt mehr
saft

Falsch nicht, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß es Akkulaufzeit bringt, die Spannungen (bei allen Taktfrequenzen) runterzuregeln. Mein Akku hält mit OC/Undervolting länger als mit den Originaleinstellungen.
Erstmal solltest du mit der Overclock App funktionierende Wert austesten. Dazu unter Settings eine beliebige MHz/vsel-Kombination definieren. Wenn man den Schieberegler ganz nach rechts schiebt, kann man die selbst definierten Werte anwenden.
Wie man alle Spannungen einstellt und permanent festlegt ist im Eingangspost sehr gut beschrieben. Probleme gibts am ehesten mit der Kamera. Wenn mit SetCPU oder OC Widget für Screen On 250 Mhz als Minimum definiert ist, sollte man bei dem Takt nicht unter vsel 28 gehen, sonst schmiert das MS bei Benutzung der Kamera ab.
Meine Werte sind: 125@16, 250@28, 500@34, 550@36 und 800@48. Damit läuft mein MS absulut stabil.

• Danke
Reaktionen: MileStyle
Hmm, ich reihe mich hier auch mal ein:

Ich hab jetzt nach he_stheone´s empfehlung meinen Stein auf 800 MHz bei 52 vsel laufen, erstmal zum testen.
SetCPU von 250 bis 800 bei "interactive" governor.

habe jetzt gestern mal die vsel auf 50 gedropped, hatte danach allerdings kurze zeit später einen absturz/reboot der auch einiges länger gedauert hat. (hab nichts spektakuläres gemacht, nur neue icons für launcherpro ausprobiert und währenddessen hat dann meine freundin versucht anzurufen, dabei ist dann das telefon abgeschmiert, hat bei mir aber noch nicht mal geklingelt!)

kann das schon an der niedrigeren vsel zahl liegen?
hatte am selben tag allerdings auch mal testweise den JiT installiert... (über GOT übrigens)
habe danach direkt mein letztes Nandroid Backup restored, von vor 3 Tagen, also noch ohne JiT und bei 52vsel - seitdem läuft es wieder normal.

ich bin hier jetzt quasi zur Fehlersuche ^^ also: was war schuld, vsel, oder JiT, oder keines von beiden (freak accident?)?

und:
ich hab mir das im startpost mal durchgelesen mit dem reglen der vsels für einzelne taktfrequenzen... da hab ich noch ein wenig schiss vor, kann mir da mal jemand n paar erfahrungswerte zu geben, was bei meinen settings (interactive, 250-800, max vsel 52) brauchbar wäre und vor allem wie ich das sicher eintrage kann?

@fant0mas
Klar können Reboots durch zu niedrige vsel-Werte ausgelöste werden. 52 bei 800 ist allerdings nicht wirklich niedrig. Mein MS läuft schon seit 6 Wochen absolut stabil bei 800@48 (ich habe einmal eine Uptime von 544 h ohne Reboot damit geschafft). Allerdings kann es sein, daß bei einem MS die Werte tadellos funktionieren und beim nächsten nicht.
Seit 2 Wochen habe ich zusätzlich den interactive Governor laufen, bisher sind mir auch damit keine ungewollten Reboots aufgefallen.
Meine anderen Werte sind: 125@16, 250@28, 500@34, 550@36. Ich habe sie wie im Eingangspost beschrieben in die mot_boot_mode eingetragen. Vorher natürlich die Einstellungen manuell in einer Konsole austesten. Und vor der Änderung der mot_boot_mode ein Nandroid machen.

ich denke die geringere vsel war am reboot schuld. probier doch einfach nochmal mit der alten vsel den jit-compiler, dann weißt du ob er schuld ist :)

und das mit den individuellen spannungen bringt schon einiges ..
aber du probierst am besten in der overclock app erstmal aus, mit welchem takt+spannung dein handy zurechtkommt, ich kann dir hier zumindest ein paar richtwerte von mir geben (sehr hoch genommen) :
125@20, 250@30, 500@38, 550@40, 800@54
kannst dich hier ja in 2er schritten nach unten arbeiten, wenn du es wirklich perfekt anpassen willst, um zu schauen was dein handy aushält :)

okay... weil MilestoneAlex jetzt aber schrieb ich soll das in die mot_boot_bla eintragen:
im eingangspost steht aber dass man das NICHT machen darf, wenn man G.O.T open recovery benutzt hat. was ich habe.

ist das noch aktuell? (der eingangspost ist ja ne weile nicht mehr aktualisiert worden)

und falls ich das in das 71_bootdingenskirchen script eintragen soll (da habe ich ja auch schon meine min/max werte eingetragen damit sie beim boot geladen werden):
-> muss ich dann denselben code eintragen wie wenn ich das im mot_boot machen würde?
oder nur die letzteren zeilen mit echo > ... ?

also, z.B. in die 71_bootshell.sh (oder wie genau die hiess, ich weiss jedenfalls welche ich da nehmen muss ^^)
Code:
[COLOR=Silver][SIZE=1][SIZE=2][COLOR=Black]echo 54 > /proc/overclock/max_vsel
echo 800000 > /proc/overclock/max_rate
echo "1 125000000 20" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "2 250000000 30" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "3 500000000 38" > /proc/overclock/mpu_opps
[/COLOR][/SIZE][/SIZE][/COLOR][COLOR=Silver][SIZE=1][SIZE=2][COLOR=Black]echo "4 550000000 40" > /proc/overclock/mpu_opps[/COLOR][/SIZE][/SIZE][/COLOR]
[COLOR=Silver][SIZE=1][SIZE=2][COLOR=Black]echo "5 800000000 54" > /proc/overclock/mpu_opps[/COLOR][/SIZE][/SIZE][/COLOR]
edit: ich glaub ich bin blöd... aber... klar, die freq oben (in meinem beispiel 800 MHz) sind 800000.
und unten stehen die dann nur noch in Hertz, oder wie? deshalb die 3 extra-Nullen?

edit2: und ebenfalls im eingangspost habe ich gelesen, dass bei 125 und vsel unter 28 nach benutzung der kamera reboots auftreten können? hat sich das bestätigt, oder waren das einzelfälle?

habe jetzt auch gelesen von ein paar leuten dass setCPU gar nciht so sinnvoll sein soll? funktioniert ohne der interactive governor eigentlich auch von alleine?

und SetCPU (falls ich es behalten soll) kann ich dann ganz normal eingestellt lassen? interactive, min dann natürlich auf 125 statt 250, max bleibt auf 800?
wann regelt der dann eigentlich bis auf 125 runter, im sleep mode schätz ich mal? kann dadurch eine verzögerung beim screen on entstehen, werden widgets nicht aktualisiert, funktioniert sync noch normal? das sind so die sorgen die ich dabei habe... verlasse mich schon sehr drauf dass meine emails etc. immer up-to-date sind (SMS ersatz) ;)

hat übrigens alles zeit, bin jetzt ab morgen früh erstmal auf nem festival bis sonntag und werde mein MS daheim lassen und mein altes dumbphone mitnehmen...

Zuletzt bearbeitet:
WIE, WATT? NOCH AKTUELL?? :D

Ich halte die erste Page scho noch aktuell, von daher: Jupp, gilt nach wie vor.

Und zu Deinen Fragen: Ja, ist aktuell. Fast ja. Ja, Deinen Code unten anhängen. Ja, sind drei Extranullen. Ist Geschmackssache. Ja, aber man kann die Einstellungen nicht ändern (siehe erster Post, Standardeinstellung ist 32 ms bei 86% Up Threshold). Ja. Ich würde Min eher auf 250 lassen (wegen den eventuellen Kameraabstürzen - siehe erster Post). Nur, wenn Du das in SetCPU als Profile eingerichtet hast, ansonsten nicht. Allerdings eine merkliche Verzögerung bei ScreenOn, aber Sync etc funzt normal.

So, jetzt pfrimel mal auseinander... ;)

/edit: Nochmal zu den vsels: Jeder Stein reagiert hier anders. Also wenn der eine auf 800/48 stabil läuft, kann das bei anderen auch bei 800/52 noch abschmieren. Wir bewegen uns hier so haarscharf an den Grenzen entlang das jegliche Fertigungstoleranz zuschlägt (zur Erinnerung delta_vsel=1 sind 12,5 mV -> MILLIVOLT... also fast gar nix). Mein Stein ist bei 800/52 ebenfalls noch abgeschmiert. Bei 1000/58 läufts schon Monate stabil. Einfach austesten. Andere Steine können einem hier nur die Richtung vorgeben.

Zuletzt bearbeitet:
wuah, wie gemein payce ^^

naja zum glück bin ich akademiker und es gewohnt, unverständliche texte nach informationen zu durchwühlen :p
(trotzdem frage ich sicherheitshalber immer mal nach bei sachen ausserhalb meines fachgebiets hehe)

oookeeeeh... hab grade nochmal ein nandroid backup gemacht und versuchs mal.
im idealfall schreib ich in ner stunde (hab gleich n meeting) von meinem telefon aus obs läuft :p

achja:
habe in SetCPU gar keine einzelnen Profile eingerichtet - ich schätze mal, du meinst auch das standard-setting (min/max und governor)?

p.s.: sorry, hab jetzt erst gesehen dass hinter ein paar ergänzungen recht aktuelle datumsangaben stehen ^^ mea culpa!

fant0mas schrieb:
kann dadurch eine verzögerung beim screen on entstehen, werden widgets nicht aktualisiert, funktioniert sync noch normal? das sind so die sorgen die ich dabei habe... verlasse mich schon sehr drauf dass meine emails etc. immer up-to-date sind (SMS ersatz) ;)

Da gibts keine Probleme. Ich habe bei Screen off 125 als Minimum definiert (ich benutze allerdings OC Widget statt SetCPU, das sollte aber keinen Unterschied machen). Mit dem interactive Governor gibts auch beim Entsperren keine Verzögerung mehr.
Zur Kamera: also im Standby mode kann man ruhig auf 125 gehen. Die Kamera funktioniert bei mir problemlos trotz 125 Minimum im Sleep Mode. Schließlich benutzt man die Kamera nicht im Standby. Relevant für die Stabilität der Kamera ist der vsel-Wert für den Takt, der bei Screen on als Minimum definiert ist (also 250 bei dir). Ist zumindest bei mir so.

Kein Stress. ;) ;)

Ich habe gerade einen Fehler bei mir gesehen, Sorry: Der Interactive Governor ist NICHT standardmäsig aktiv. Hab den verwechselt mit OnDemand: Der OnDemand ist Standard und auf 32 ms/86% eingestellt, wenn Du weiter nix machst. Den Interactive Governor musst Du immer händisch aktivieren (per Script, per Shell oder per Eintrag in die mot_boot_mode bzw. bootshell.sh). Erst wenn der installiert ist, kann man ihn per SetCPU aktivieren und deaktivieren.

-> Jupp, meinte das Standardsetting.

Und: Falls Du weitere Fragen hast, frag. Ich verspreche, den nächsten Beitrag per quote zu beantworten. ;) Mir war grad danach und Dich hats erwischt, sorry. *(^_^)*

okay, dann teste ich erstmal höhere werte und taste mich runter.

interactive governor hab ich laut anleitung hier ausm forum installiert (=scripte in entsprechende ordner aud sdcard kopiert und im 71er sh eingetragen isses auch.)

wenn ich jetzt im script als minimalen wert 125 eintrag bei den variablen frequenzen, und in setcpu aber den min schieber auf 250 lass (OHNE profile, nur die haupteinstellung mit autodetect device und interactive governor):
wird 125 dann überhaupt jemals benutzt? oder geht er dann auch im standby/sleep nur auf 250?
falls ja - sollte ich also lieber mal ein screen off und ein default profile anlegen?

Sent from my Milestone using Tapatalk

wenn in keinem profil 125 verwendet wird, wirds auch nie hergenommen :)
von daher erstell am besten ein screen off profil.

okay -> new profile -> condition: screen off -> max 250, min 125, scaling interactive, priority auf 50 lassen?
oder auch die max zahl runter setzen, auf 500 z.B.?
und wie genau wirkt sich die priority hier aus?

und muss ich dann in den standard settings von setCPU auch eben auf 125 gehen oder ist das dann okay auf 250, quasi ein "default" profile was aktiv ist wenn NICHT das "screen off" profile greift?

(davon gehe ich aus da es ja kein "screen on" oder "default" profil zur auswahl gibt, aber mein "gesunder" menschenverstand ist eben nicht immer mit programmier-logik konform :p )

EDIT:
gerade gemerkt dass bei screen off max MHz auf 800 ziemlicher blödsinn ist, habs oben mal auf 250 editiert ^^

Zuletzt bearbeitet:
beim normalen profil würde ich max 800 min 250 lassen;
beim screen off profil reicht max 250 min 125
(bzw max 250 min 250 wenn du zu große verzögerungen bei beispielsweise eingehenden anrufen bemerktst)

Ich habe mein MS mit Hilfe von G.O.T. übertaktet auf 800 MHz mit vsel 56. Wie bekomme ich vsel auf 48? Reicht es wenn ich die /system/bin/boot_scrip/71_overclock.sh modifiziere, sodass da
echo 48 > /proc/overclock/max_vsel
steht?
Und danach einfach nochmal ausschalten, apply update.zip, modmenu, und wieder overclock 800 auswählen?

Öhm, nix für ungut, aber schon mal die erste Seite durchgelesen?

payce schrieb:
Öhm, nix für ungut, aber schon mal die erste Seite durchgelesen?
Ja, wollte nur wissen ob ich es richtig verstanden habe. Im Endeffekt hab ich mir die App gezogen und es damit gemacht.

Ahso, okay. Also, wenn Du Dir mit den 48 sicher bist, einfach eintragen (so, wie Du geschrieben hast) und rebooten. Fertig. Update.zip o.ä. ist nicht nötig.

Blöde Frage: Kann man bei sich eigentlich irgendeine Art Statistik/Historie/Verlauf einsehen, wann welche Frequenzen aktiv waren? Ich habe zwar ein „Screen Off“-Profil in SetCPU, weiß aber nicht, wie ich prüfen kann, ob dieses überhaupt aktiv wird.

Weiß das jemand?

lg

paux schrieb:
Blöde Frage: Kann man bei sich eigentlich irgendeine Art Statistik/Historie/Verlauf einsehen, wann welche Frequenzen aktiv waren?
Hab's gefunden: SetCPU -> Tab „Info“ -> Abschnitt „Time in State“