[How-To] vsel's, mpu_opps etc. [Overclocking]

• 854 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wchristian schrieb:
Nö, ich glaube (ich weiß es nicht sicher, aber kann es mir nicht vorstellen) nicht, dass das ressourcenfressend ist. Beim Performance-Setting taktet er allerdings gar nicht mehr runter, bei Screen-On läuft er also permanent mit 800 MHz :-/ die werden ja sicherlich nicht ständig benötigt.

Das ist mir schon bewusst, allerdings kommt es mir so vor dass bei Ondemand das Scrollen am Anfang ein wenig Ruckelt, kann auch nur eingebildet sein...

Werde mich wahrscheinlich mal mit dem interactive Governor auseinandersetzen, soll ja nicht schlecht sein...

Ja, das merke ich auch, dass es am Anfang ganz kurz ruckelt, bis er hochtaktet. Ob es beim interactive besser ist weiß ich nicht, weil ich es nicht ausprobiert habe, aber laut Beschreibung müsste es damit besser werden, weil dort eher hochgetaktet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende seit einigen Tagen den interactive Governor. Das System reagiert wirklich insgesamt flüssiger. V.a. beim Entsperren merkt man einen deutlichen Unterschied. Einen erhöhten Akkuverbrauch gegenüber ondemand kann ich bisher nicht feststellen.

Hallo,

ich versuche auch gerade meinen Stein zu übertakten.

Verstehe ich das richtig, dass neben der automatischen Ausführung im "Open Recovery Second Edition" keine weiteren Einstellungen notwendig sind? Lt. How To ist dort alles automatisiert.

Jetzt habe ich das Problem das bei sämtlichen Einstelllungen die ich vornehme, der Stein IMMER in der Bootschleife hängen bleibt?

Ich setze die Max MHZ/VSEL, wähle "apply" und anschließend reboot.

Egal welche Werte hinterlegt sind, ich krieg das Gerät nicht mehr hochgefahren. Erst nachdem ich dann in der Recovery das Overclock wieder deaktiviere, bootet der Stein wieder hoch.

Beißt sich das vll mit dem Memhack? - auch über die Openrecovery ausgeführt.

Also ich habe jetzt auch mal interactive ausprobiert. Als Takt habe ich 1000-250 MHz bei ScreenOn, aber er taktet immer mindestens mit 500 MHz :( Kennt vielleicht jemand ein gutes Tool was mir die Prozessornutzung der einzelnen Prozesse anzeigt? Am besten grafisch, ansonsten bleibt mir wohl nur "top" aus der busybox, falls das da überhaupt drin ist. Noch lieber wäre mir allerdings "htop" :) hat das jemand als binary?

EDIT: selbst wenn ich max 250 MHz wähle, taktet er mit 500 MHz... komisch... benutze SetCPU 2.0.2, ist bei mir eigentlich immer aktuell, weil ehrlich erworben :)

EDIT2: Geht doch weiter runter! :) aber selten :)

EDIT3: Taktet nun doch auch zuverlässig runter, wer weiß was da vorhin los war :)

Zuletzt bearbeitet:
rookie schrieb:
Hallo,

ich versuche auch gerade meinen Stein zu übertakten.

Verstehe ich das richtig, dass neben der automatischen Ausführung im "Open Recovery Second Edition" keine weiteren Einstellungen notwendig sind? Lt. How To ist dort alles automatisiert.

Jetzt habe ich das Problem das bei sämtlichen Einstelllungen die ich vornehme, der Stein IMMER in der Bootschleife hängen bleibt?

Ich setze die Max MHZ/VSEL, wähle "apply" und anschließend reboot.

Egal welche Werte hinterlegt sind, ich krieg das Gerät nicht mehr hochgefahren. Erst nachdem ich dann in der Recovery das Overclock wieder deaktiviere, bootet der Stein wieder hoch.

Beißt sich das vll mit dem Memhack? - auch über die Openrecovery ausgeführt.

Wie hoch möchtest du ihn taktenund bei welcher vsel?

@rookie: Gleich mehrere Fragen: Was für eine App nutzt Du zum Einstellen? Die overclock App aus dem Market? Wenn ja, was ist bei Settings unter den adresses eingetragen? auto? Wenn nicht -> auto einstellen. Oder änderst Du das in der mot_boot_mode oder woanders? Wenn das -> ERST ausprobieren mit der oc app, DANN in mot_boot_mode eintragen.

VeluxRacer schrieb:
Wie hoch möchtest du ihn taktenund bei welcher vsel?

aktuell 800mhz bei 52vsel
keine fc´s, keine reboots, läuft schnell
ausprobiert habe ich allerdings noch nicht groß

payce schrieb:
@rookie: Gleich mehrere Fragen: Was für eine App nutzt Du zum Einstellen? Die overclock App aus dem Market? Wenn ja, was ist bei Settings unter den adresses eingetragen? auto? Wenn nicht -> auto einstellen. Oder änderst Du das in der mot_boot_mode oder woanders? Wenn das -> ERST ausprobieren mit der oc app, DANN in mot_boot_mode eintragen.

ich habe mich für setcpu entschieden, da sie mir benutzerfreundlicher scheint

ich habe ledigliche in der openrecovery 800mhz und 52vsel geschlüsselt, in der app selbst nur zusätzlich eingegrenzt auf..
charging: mind. 250 / max. 800
sleep/standby: mind. 125/250

sonst sind keine weiteren einstellungen notwendig, oder?
ich überlege mir noch die vsel etwas zu drosseln, wie weit könnte ich da wohl noch runter?

lg
rookie

rookie schrieb:
ich überlege mir noch die vsel etwas zu drosseln, wie weit könnte ich da wohl noch runter?

Mein MS läuft seit Wochen absolut stabil auf 800@48.

MilestoneAlex schrieb:
Mein MS läuft seit Wochen absolut stabil auf 800@48.

auf diesen settings bin ich jetzt auch unterwegs

bin gespannt wie sich das mit der akkulaufzeit verhält.
wie lange kommst du ohne kabel aus?

rookie schrieb:
auf diesen settings bin ich jetzt auch unterwegs

bin gespannt wie sich das mit der akkulaufzeit verhält.
wie lange kommst du ohne kabel aus?

Meistens an die 60 Stunden, und fast nie weniger als 36. Ich habe auch die Spannungen für die anderen Taktfrequenzen möglichst weit runtergeschraubt und kann sagen, mein Akku hält damit zwischen 12 und 24 Stunden länger als mit den Originaleinstellungen (also vor dem Übertakten/Undervolten).

• Danke
Reaktionen: rookie
Hier mal was für die Kuriositäten-Ecke:

Mein MS ist mittels TimeTurns script ab boot übertaktet (auf 1G@60).
Um andere Taktraten zu testen, erfolgt die eigentliche Übertaktung mittels GScript manuell.

Jetzt aber: Wenn mein MS spontan rebootet kann es durchaus vorkommen, dass nach dem Neustart noch die alten OC Einstellungen vorhanden sind!

Gerade eben z.B. reboot und danach in's SetCPU: weiterhin die 800 und 900 MHz von der manuellen GScript Übertaktung vorhanden und nicht etwa die 1G vom TimeTurn script.

Scheint also, dass der Stein beim spontanen reboot nicht zwangsläufig den ganzen RAM Inhalt verliert. Sollte also bei übertriebenem OC mal eine reboot Schlaufe einsetzen, am Besten dem Stein mal eben die Batterie entnehmen.

Ist kein Mysterium, ist normal: Ab und an gibt es einen "warm" reboot, bei dem der RAM nicht komplett gelöscht wird. Nur bei "cold" reboot (quasi der Reset-Button am PC bzw. komplettes Abschalten) löscht den kompletten RAM.

Naja das Mysterium ist wohl, wie es zu nem "warmen" reboot kommt. Ist jedenfalls das erste Gerät bei dem ich sowas beobachten konnte.

Hatte ich auch bei meinem alten WinMobSmartphone HTC Touch Diamond.

Hi,
Ich hab mein Stein gerootet und übertaktet.Ich benutze die Werte 1000@60 aber irgendwie hab ich angst,dass das zuviel ist.Die Werte 800@48 hab ich auch schon probiert aber dann laufen PSX-Spiele nicht wirklich flüssig.Welche Einstellungen könntet ihr mir empfehlen?Ich benutze das übertakten nur zum I-net surfen und emulieren.

LG

schonmal 1000@56 probiert? lief bei mir auch problemlos und dann bist du wenigstens von der "hohen" spannung weg, wobei 60 aber auch wirklich nicht schädlich ist für dein handy :)

1000/52 und 800/48 kann ich empfehlen!

wie kann ich die vsel modifizieren? habe milestone overclock und setcpu 2.0.2 runtergeladen.
Milestone Overclock stellt eine sehr hohe spannung (800 MHz, 66 vsel) ein.
Hatte eigtl. angenommen mit setcpu ließen sich dann feineinstellungen vornehmen?!
Dort habe ich aber nun nur 800max und 250min on demand eingestellt. Bedeutet dies btw. dass die 800mhz nur bei anspruchsvollen anwendungen wie spielen oder browsing zum einsatz kommen? Das Menü Scrollen ist auch etwas flüssiger also scheint er dort ja auch zu beschleunigen. :confused:
wie stele ich die kombi 800/48 ein? und wieviel spannung mehr macht sinn für emulatoren?