[How-To] vsel's, mpu_opps etc. [Overclocking]

• 854 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bei mir tritt der reboot nachm fotografieren auch nur auf wenn ich die spannung runtersetz, aufm standardwert läufts normal.

Hallo!

Entschuldigt bitte meine Abwesenheit, irgendwie habe ich keine Nachricht über die Antworten hier gefunden.

Egal, ich wollte mich nur eben dafür bedanken! Mein Stein läuft jetzt wieder wie eine eins. ;)

MilestoneAlex schrieb:
Aha, womit soll es dann zu tun haben!? Dieser Bug ist bis jetzt NUR in Zusammenhang mit zu niedrigen Spannungen bekannt. Es kommt dabei darauf an, mit welcher Spannung die Kamera AUSGELÖST wird, deshalb wird es nix ändern, wenn du erst nachher die Werte auf default zurückstellst. Bei zu niedriger Spannung hängt sich offenbar die App beim Auslösen auf und reisst irgendwann das ganze System mit, bei manchen gleich (wie bei mir), bei anderen erst wenn sie auf Standby gehen.

Ist ja auch leicht zu testen. Stelle mal ZUERST die Werte zurück und mach DANN ein Foto (noch besser die Werte schon beim Systemstart auf Standard stellen, weil im Betrieb die Werte nicht immer richtig übernommen werden, wie hier schon erwähnt wurde). Dann gibts sicher keinen Reboot.
Okay, unglücklich formuliert... Was ich damit sagen wollte: Es ist definitiv ein Bug und kein Strommangel. Einen Absturz aufgrund von Strommangel könnte man aufhalten wenn man die Spannung erhöht bevor man locked.

Und mir war das nicht bewusst, dass da die App den Stein in den Abgrund reißt. Und das wiederum finde ich eigenartig - hat eigentlich schonmal jemand den Entwickler des Overclock Apps drauf angesprochen?

Wo kann man noch einmal nachsehen im system genau welche Werte man derzeit eingestellt hat? Eine Freq-Table in proc/overclock benutze ich nicht.

Öhm... HÄ? Die freq_table und mpu_opps kannst Du ja trotzdem nachschauen, auch wenn Du die nicht verwendest. Also wie vorne (erste Seite) schon geschrieben:

cat /proc/overclock/mpu_opps
cat /proc/overclock/freq_table

Dann bekommst Du die aktuellen Werte.

Grüße!

Kann man hier nur 5 taktraten einstellen?

ja, nur 5 sind möglich, die aber reichen sollten

• Danke
Reaktionen: VeluxRacer
OK. Dann lass ich lieber 500mhz weg und trage dafür 800mhz ein.

Wie muss ich es genau bei der GOT OR machen damit es nach dem Reboot so bleibt? Werde aus dem Text nicht ganz schlau.

EDIT: Habs doch noch kapiert...
EDIT2: Wird nachher SetCpu überflüssig

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen Stein mit dem G.O.T. script overclocked und im nachhinein die vsel werte angepasst.

Siehe Bild1.

Jetzt wollte ich meinen Stein auf 1GHz umstellen und hab dafür die 71_overclock.sh in Bild 2 umgeändert.

Habe dann im SetCPU die standardfrequenz auf min. 250 und max. 1000 MHz gestellt, aber mein Stein taktet nicht über 250 MHz!
Es ruckelt total und ich komme bei Limpack auf ca 3 Megaflops bzw beim SetCPU Longbench ~5000 punkte^^

Was hab ich übersehen?

//Edit: Liegt wohl am echo "5....." ?!?!?? Weil ohne gehts wohl

Anhänge

• snap20100724_151843.png
    snap20100724_151843.png
    12,1 KB · Aufrufe: 167
  • snap20100724_151603.png
    snap20100724_151603.png
    13,7 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du bist in der falschen Datei. Du musst es in der ändern mit .sh. Und hab noch eine Frage brauche ich die App SetCpu noch? Oder macht das Android selbst?

Noch ein screeni von mir eventuel findest Du ja einen Fehler.

Anhänge

• CAP201007241756.jpg
    CAP201007241756.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 148
@Velux: SetCPU würde ich schon drauf lassen. Beim booten werden min/max und Governor durch SetCPU eingestellt. Deinstallierst Du SetCPU kann es sein, dass nach dem nächsten Reboot der Stein auf komischen Werten hängt (Governor und/oder min/max). Kannst ja mal testhalber "Set at boot" deaktivieren und gucken. Falls alles so bleibt, wie Du es haben willst, top -> dann kann SetCPU runter gehauen werden.

@gmadzl: Die Werte für max_rate und max_vsel sollten mit der für mpu_opps "5 ..." übereinstimmen. Bei Dir also eher:
echo "5 1000000000 60" > proc/overclock/mpu_opps

Dann sollte alles glatt laufen.

Grüße!

• Danke
Reaktionen: inazr
Ich habe heute etwas unglaubliches erlebt. Bei mir lief 125mhz ohne probleme auf v_sel 2!

Die werte hab ich auch runtergesetz, da geht noch ziemlich viel im vergleich zu den vorgeschlagenen v_sel.

Werde morgen oder so mal ein Screenshot posten.

VeluxRacer schrieb:
Ich habe heute etwas unglaubliches erlebt. Bei mir lief 125mhz ohne probleme auf v_sel 2!

Die werte hab ich auch runtergesetz, da geht noch ziemlich viel im vergleich zu den vorgeschlagenen v_sel.

Werde morgen oder so mal ein Screenshot posten.

Naja vsel 2 scheint mir schon ein bissl arg niedrig. Im Eingangspost ist zu lesen, dass bei extrem niedrigen vsel-Werten auch Schäden am Flash-Speicher möglich sind; zwar ist dort von niedrigen Spannungen bei hohen Taktungen die Rede, aber vsel 2 ...
Außerdem "läuft ohne Probleme" ist so eine Sache. Wie lange läuft es stabil? Bei mir z.B. gabs bei 125@14 hin und wieder (alle paar Tage) einen Reboot, einfach so während längerem Standby-Betrieb. Mit 125@16 passiert das nicht mehr. Weiters kommt es mit der Kamera oftmals zu Schwierigkeiten bei zu niedrigen Spannungen (siehe ab Seite 57 in diesem Thread). Allerdings solange dein System bei Screen on auf Minimum 250 Mhz läuft, spielt die bei 125 eingestellte Spannung wiederum keine Rolle für die Kamera. Aber die Spannung bei 250 kann man nicht unter 28 stellen, wenn man Reboots beim Fotografieren vermeiden möchte.

Hab es nur mal testweise auf vsel 2 gestellt. Jetz ist es wieder auf 16.

Hallo,
da ich über mein Anliegen hier in dem Forum nichts gefunden habe wollte ich mal nachfragen:

1. In welchem CPU-Takt läuft das Milestone normalerweise, wenn der Bildschirm aus ist? Ich hab jetzt per Overclocking Widget 250/250 eingestellt, bringt das merklich was an Akkulaufzeit?

2. Ich habe ebenfalls eingestellt, das bei eingeschaltetem Screen die min. Taktung gleich der max. Taktung gleich 800MHz ist. Ist das sinnvoll, um die Reaktionszeit des Milestones zu verkürzen oder gibt es da Probleme von der Akkulaufzeit her, wäre 550/800 oder gar 250/800 merklich besser?

Wäre nett, wenn mir jemand Antworten auf meine Fragen geben könnte, Danke!

MfG
tiger

Zuletzt bearbeitet:
alles erfahrungswerte, aber 800/800 würd ich nicht machen, 250/800 reichen, einzige wo er kurz stockt ist wenn du den bildschirm aktivierst...
250/250 für standby hab ich auch, aber wirklich merklich akkuleistung wirst du nicht dazu gewinnen, vielleicht so 5 bis 10%

Habe ein komisches Problem. Hatte kurze Zeit mal die G.O.T. recovery drauf, sonst immer LMF. Lief auch alles. Wenn ich aber jetzt wieder über LMF den Takt setzen will, bleibt die Kiste bei Motorola Logo hängen. Rebootet nach einer Weile, wieder Motorola Logo.

Der einzigste Weg wie ich da raus komme ist, ein SystemBackup einspielen. Und dann meinen Takt setzen. Alles andere is nix..

Jemand ne Idee ?

Gruß

• max_rate: 1000 MHz
  • max_vsel: 56

So ich wollte bloß sagen dass bei mir seit ca. 2 Tagen der performance-Governor auf 800 MHz und bei Screen off 250/125 ondemand perfekt läuft, das Scrollen geht wunderbar flüssig sowohl bei Homescreens als auch in Anwendungen, Reaktionszeit ist super. Hatte ja vorher Bedenken wegen der Akkulaufzeit aber die scheint mir sich nicht merklich verschlechtert zu haben...

Bin jedenfalls zurzeit vollstens zufrieden, hätte aber noch eine Frage und zwar beim Ondemand-Governor prüft der ja alle 15,6 ms die CPU-Last, das müsste doch eigentlich auch ressourcenfressend sein oder nicht? Wär ja dann doch innerhalb einer Sekunde 64 Mal...

tiger123 schrieb:
Bin jedenfalls zurzeit vollstens zufrieden, hätte aber noch eine Frage und zwar beim Ondemand-Governor prüft der ja alle 15,6 ms die CPU-Last, das müsste doch eigentlich auch ressourcenfressend sein oder nicht? Wär ja dann doch innerhalb einer Sekunde 64 Mal...

Nö, ich glaube (ich weiß es nicht sicher, aber kann es mir nicht vorstellen) nicht, dass das ressourcenfressend ist. Beim Performance-Setting taktet er allerdings gar nicht mehr runter, bei Screen-On läuft er also permanent mit 800 MHz :-/ die werden ja sicherlich nicht ständig benötigt.