[How-To] vsel's, mpu_opps etc. [Overclocking]

• 854 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wchristian schrieb:
Hast du mit deinen 14 schon mal das mit der Kamera probiert? Also einfach ein Foto machen und wenn er das Foto anzeigt in den StandBy gehen, dann ein bisschen warten und er startet neu - zumindest bei mir.

Gruß

Ja, habe ich schon ausreichend getestet. Bei mir gibts keinen Reboot, auch nicht wenn ich auf Standby gehe.
Allerdings darf ich die min. Frequenz bei Screen on im OC Widget nicht auf 125 senken. Sonst habe ich beim Auslösen der Kamera sofort einen Reboot. 125 im Standby haben bei mir hingegen keine Auswirkung.

Verwendest du auch OC Widget, oder SetCPU? Und wie hast du die Screen on bzw. Standby Frequenzen eingestellt?

Hallo zusammen,

hab die SHOLS_U2_02.36.0 installiert und wollte dann wieder die mot_boot_mode anpassen damit OC gleich beim boot geladen wird.

hab alles gemacht wie vor 02.36.0 aber jetzt hängt sich der Stein beim booten auf.

Hab dann wieder drüber geflasht... das hat auch geklappt. also alles läuft wieder aber wie bekomme ich es hin das OC während dem boot geladen wird?

Muss ich die mot_boot_mode anders anpassen?

Danke schon mal

ja, schau dir doch mal die mot_boot_mode von der G.O.T.'s OR an, dann siehst du was geändert werden muß...
wurde hier aber auch schon mehrmals gepostet das ganze

• Danke
Reaktionen: Sebastian_M
Ja aber nutze gar nicht die OpenRecovery G.O.T sondern hab nur die O2 version geflasht.

Die mod scheint da nicht anders zu sein. hmmmm

aber in der OR kannst du sehen, was du in deine mot_boot_mode reinmachen mußt ;)

• Danke
Reaktionen: Sebastian_M
MilestoneAlex schrieb:
Ja, habe ich schon ausreichend getestet. Bei mir gibts keinen Reboot, auch nicht wenn ich auf Standby gehe.
Allerdings darf ich die min. Frequenz bei Screen on im OC Widget nicht auf 125 senken. Sonst habe ich beim Auslösen der Kamera sofort einen Reboot. 125 im Standby haben bei mir hingegen keine Auswirkung.

Verwendest du auch OC Widget, oder SetCPU? Und wie hast du die Screen on bzw. Standby Frequenzen eingestellt?

Hallo,
ich benutze SetCPU und habe bei ScreenOn 125-1000 und bei StandBy 125-250.
Gruß

-FuFu- schrieb:
aber in der OR kannst du sehen, was du in deine mot_boot_mode reinmachen mußt ;)

hab versucht das so in die mot einzutragen aber hat nicht geklappt irgendwie. hab jetzt das OR genommen.

LEUTEEE...

Lest halt die erste Seite, da steht doch alles. Auch, wie man die GOT Version anpasst. Ich halte das hier doch immer auf dem aktuellsten Stand. :)

/Update: Und, Sebastian, hats geklappt? :)

Zuletzt bearbeitet:
wchristian schrieb:
Hallo,
ich benutze SetCPU und habe bei ScreenOn 125-1000 und bei StandBy 125-250.
Gruß

Vesuche mal bei ScreenOn 250-1000 einzustellen und die vsel bei 125 wieder auf 18 (oder auch darunter) zu senken und teste dann die Kamera (bei 250 aber mind. vsel 28 einstellen). Meiner Meinung nach sollte das günstiger sein was die Akkulaufzeit betrifft, weil man wohl insgesamt länger im Standby-Betrieb als im ScreenOn-Betrieb ist.
Wenn die Kamera bei dir immer noch Reboots verursacht, könnte das an SetCpu liegen, da bei mir mit OC Widget diese Einstellung funktioniert.

Hi,

gibt es den DIE optimalen Einstellungen in sachen OC?

Hab gelesen dass 1GHz und vsel 58 sehr gut ist!
Haben anscheinend viele hier im Forum...

Muss ich mal ausprobieren!

-FuFu- schrieb:
und ich hab die 1Ghz@vsel 52 nur an wenn ich sie brauch ^^ ansonsten läuft mein stein auf standart 550mhz per overclock widget ;) wozu 1ghz wenn ich nur tele :D

Wie stelle ich das ein? Also nur die 1 Ghu nutzen wenn ich diese brauche?

Zuletzt bearbeitet:
Öhm... die erste Seite hast Du nicht gelesen, oder?

MilestoneAlex schrieb:
Vesuche mal bei ScreenOn 250-1000 einzustellen und die vsel bei 125 wieder auf 18 (oder auch darunter) zu senken und teste dann die Kamera (bei 250 aber mind. vsel 28 einstellen). Meiner Meinung nach sollte das günstiger sein was die Akkulaufzeit betrifft, weil man wohl insgesamt länger im Standby-Betrieb als im ScreenOn-Betrieb ist.
Wenn die Kamera bei dir immer noch Reboots verursacht, könnte das an SetCpu liegen, da bei mir mit OC Widget diese Einstellung funktioniert.

Hi!

Die Idee klang gut, muss ich zugeben :) Und tatsächlich ist mir das Teil auch nicht bei dem Kamera-Test abgeschmiert, aber gerade eben einfach so beim rumidlen im ScreenOff. Ich lasse es jetzt wohl erstmal bei 125@28 stehen, ist ja immernoch geringer als der Standard, bis ich mal Zeit habe genau auszuloten wo die Grenzen bei meinem Stein sind. Overclock Widget werde ich auch nochmal probieren. Mache aber vorher nochmal meinen ganzen Stein platt, hatte GOT drauf und nur Probleme... :(

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hiho!

Ich war leider dumm und habe an der mpu_opps herum geschraubt obwohl ich den Overclock mit G.O.T. OR Installiert hatte. Dadurch habe ich jetzt eine Rebootschleife erzeugt. Entfernen des Overclocks via OR und die option "restore mpu_opps" haben beide keinen Erfolg eingebracht. Ich wollte desshalb einmal fragen, ob mir jemand eine normale mpu_opps her hochladen kann, damit ich die via adb draufpushen kann. Danke schon einmal,

Meister_Li

Oh, nochwas. Ich habe beim rumfummeln leichtsinnig auch die Zugriffsrechte von /proc/overclock verändert auf 644. Ich glaube, so sind sie im Normalfall nicht. Sind sie normalerweise auf 666?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...

sollte eigentlich ganz einfach sein: hau den Overclock komplett runter, oder was auch immer Du für Einträge in mot_boot_mode oder den GOT-Bootscripten reingefummelt hast. Denn: die mpu_opps wird bei jedem Reboot mit den Standardwerten geladen und erst nachher beschrieben (mit den echos für max_rate, max_vsel und was sonst noch). Genauso wir das "Verzeichnis" (ist gar keins, aber das zu erklären sprengt den Rahmen) /proc/overclock erst beim insmod erzeugt. Letzteres heißt: egal was Du da per chmod machst, das ist auf jedem Fall bei jedem Reboot weg.

• Danke
Reaktionen: Meister_Li
Gestern hat setCPU das erste mal wegen hoher temperatur zugeschlagen. Ich so am spielen und auf einmal fängt alles an zu ruckeln, ich dachte mir nichts und spielte noch ein wenig. Dann als ich rausging bemerkte ich das der Akku eine temperatur von 49°c hatte, und setCPU den stein verlässlich auf max 250mhz getaktet hat. Dies zeigte mir das SetCPU verlässlich ist.

• Danke
Meister_Li schrieb:
Hiho!

Ich war leider dumm und habe an der mpu_opps herum geschraubt obwohl ich den Overclock mit G.O.T. OR Installiert hatte. Dadurch habe ich jetzt eine Rebootschleife erzeugt. Entfernen des Overclocks via OR und die option "restore mpu_opps" haben beide keinen Erfolg eingebracht. Ich wollte desshalb einmal fragen, ob mir jemand eine normale mpu_opps her hochladen kann, damit ich die via adb draufpushen kann. Danke schon einmal,

Meister_Li

Oh, nochwas. Ich habe beim rumfummeln leichtsinnig auch die Zugriffsrechte von /proc/overclock verändert auf 644. Ich glaube, so sind sie im Normalfall nicht. Sind sie normalerweise auf 666?

Servus! mot_boot_mode (G.O.T. Originalversion) anbei. Musste es zum hochladen zippen. Wie das umstellen von mpu_opps und vsel richtig geht -> erste Seite. An proc/overclock brauchst nix machen, wird bei Reboot neu angelegt.

Grüße!

Anhänge

• mot_boot_mode.zip
    224 Bytes · Aufrufe: 89
  • Danke
Noch ein interessanter Hinweis zum Kamera-Bug: Es hilft nicht, wenn man nach dem Foto die Spannungen auf default zurücksetzt, er rebootet trotzdem sobald man den Screen locked.
Das hat also definitiv nix mit der Spannung zu tun!

Elchfaenger schrieb:
Noch ein interessanter Hinweis zum Kamera-Bug: Es hilft nicht, wenn man nach dem Foto die Spannungen auf default zurücksetzt, er rebootet trotzdem sobald man den Screen locked.
Das hat also definitiv nix mit der Spannung zu tun!

Aha, womit soll es dann zu tun haben!? Dieser Bug ist bis jetzt NUR in Zusammenhang mit zu niedrigen Spannungen bekannt. Es kommt dabei darauf an, mit welcher Spannung die Kamera AUSGELÖST wird, deshalb wird es nix ändern, wenn du erst nachher die Werte auf default zurückstellst. Bei zu niedriger Spannung hängt sich offenbar die App beim Auslösen auf und reisst irgendwann das ganze System mit, bei manchen gleich (wie bei mir), bei anderen erst wenn sie auf Standby gehen.

Ist ja auch leicht zu testen. Stelle mal ZUERST die Werte zurück und mach DANN ein Foto (noch besser die Werte schon beim Systemstart auf Standard stellen, weil im Betrieb die Werte nicht immer richtig übernommen werden, wie hier schon erwähnt wurde). Dann gibts sicher keinen Reboot.