[How-To] vsel's, mpu_opps etc. [Overclocking]

• 854 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hört sich aber schon seeeeht gefährlich a das undervolting. also bei mir hats bei 58 shcon nicht mehr mit 1000 geklappt und 48 und 800 hört sich auch ziemlich niedrig an..aber wenns bei dir läuft nicht schlecht ^^

Gefährlich? Warum denn? Hatte den Stein auch ne Zeit lang auf 48/800 und das lief gut. War nur zu lahm. ;) Bin jetzt wieder auf 1000/60. :) flutscht...

Bin bzw. war auch auf 1000 @ 60. Aber die letzten 2 Tage hatte ich öfters mal einen Reboot. Bin jetzt auf 800 runter und teste 56 - 66.

PS: Könnte man den Thread evtl. auch sticky machen. Sonst versinkt der.. ^^

Gruß

/edit

Da fällt mir gerade noch was ein.

Also ich stell meine Taktung, etc. immer über die Recovery ein. Da die App Milestone overclock fertige Werte vorgibt die ich so nicht möchte. Bsp 1000 mhz @ 72. Wenn ich das jetzt zusätzlich ändere, welche Werte zählen dann ? SetCPU zeigt mir dann die Werte von der overclock App an. Aber unter System/bin/mot_boot_mode sind die Werte der Recovery drin.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem. ^^

Aber nochmal zusammengefasst:

1. Wird die Milestone overclock App benötigt, wenn man über LMF taktet?
2. Wenn JA oder auch NEIN, wie kann die vorgegebenen Werte in der App anpassen? Das würde mir den Weg in die Recovery sparen.
3. Ja ich habe mir Post 1 mit Anhängen, etc. durchgelesen. Entweder überlesen, oder doof. ^^

Danke und Gruß

/edit2

Hat sich erledigt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Höhö, genau FUFU, mach mal... :)

Wäre mein erster sticky-Thread. *Brust-stolz-schwell* :D:cool:

/edit:
1: Nö. Die overclock.ko wird auch so installiert.
2: Die vorgegebenen Werte gar nicht, nur den User-Settings Wert (Schiebregler ganz nach rechts; Einstellen übers Menu). Das letzte, was eingestellt wird (in OC App NUR über den Apply Button, sonst passier gar nüx) wird auch in mpu_opps und set_cpu übernommen.
3: ECHT EYYY, LEEESEN UND SO. UND SUFU UND ÜBERHAUPT!!! GOOGLE AUCH NOCH!! ("Und Faust auch nochmal - bämm bämm" - Auszug aus Bruce Lee Interview) ;) ;) ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s!Le
naja, sticky ist von mir was anderes in planung ;)
ich muß mich hier noch nen bisschen durchwühlen, aber ich werde die bestehenden sticky threads bearbeiten und neu zusammenstellen (ja, um mal eine übersicht zu schaffen)

es kann sein das der Thread selbst dann auch im sticky landet, aber erstmal wollt ich aufräumen und einen neuen zusammenfassungs thread erstellen, wo man schnell und übersichtlich alles findet (ähnlich dem download thread)

bis dahin lass ich das hier erstmal wie es ist, sonst haben wir nachher nurnoch sticky threads ;)

• Danke
Reaktionen: s!Le
Finde ich besser, ehrlich gesagt. Mir persönlich sind das jetzt schon mehr als genug sticky Threads. Ist inzwischen ein wenig unübersichtlich geworden. Na, dann ist es eben eine *EHRE* in DEM sticky-Thread verlinkt zu sein. :D

Der andere Thread ist ja closed. Daher sag ichs mal hier. Ich finde die neue Aufteilung wirklich gut. Habe grade nur verzweifelt den Thread hier gesucht, bis ich die neue Rubrik entdeckt habe. ^^

Aber auf alle Fälle besser als Sticky, war echt grausig...

Gruß

Ich bin entzückt ! *hüpf*

Tach zusammen,

ich habe zwei Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.
Erstens: Benutze das overclock widget. Ich habe in der mot_boot_mode die maximal frequenz bei 1 Mhz mit v_sel 62 eingetragen. Funktioniert alles Super. Wenn ich aber im overclock widget 800 Mhz einstelle, springt er laut anzeige trotzdem auf 1 Mhz. Wie bringe ich ihm bei nur auf 800 Mhz zu bleiben?
Zweitens: vsel für alle Frequenzen. Ich habe die G.O.T open recovery zum overclocken auf meinen 2.1.36 Stein genutzt. Kann ich also auch einfach frequenz und vsel ohne probleme in der mot_boot_mode eintragen? Da im eingangspost etwas von overclock. ko Vers 1.2 steht und ich nicht weiß welche Version mit der Recovery aufgespielt wird.

Danke
seven7up

Zu 1) Wenn Du im App 800 MHz einstellst, kann es sein, dass SetCPU ab und an bei 1 GHz "hängen bleibt". Einfach in SetCPU die neuen Werte auslesen (über die Einstellungen und "automatic"). In der OC App kannst Du auch auf "Refresh" drücken, dort müsste ebenfalls der neue, aktuelle Wert drinnen stehen.

Zu 2) Eigentlich ja, *aber*: GOT hat alle Änderungen der mot_boot_mode nach /system/bin/boot_script verschoben. Also musst Du alle Änderungen zum OC in die Datei /system/bin/boot_scrip/71_overclock.sh einfügen. Sonst läufst Du Gefahr, eine Bootschleife zu erzeugen. In GOT ist schon die overclock.apk V1.2 eingepflegt.

/Erinnerung an mich: Muss vorne mal wieder updaten. ^^

• Danke
Reaktionen: seven7up
Zu 1) Ich glaube du hast mich falsch verstanden. In der 71_overclock.sh habe ich als maximale frequenz 1000 Mhz eingetragen. Wenn ich nun im overclock widget auf 800 Mhz gehe, also so gesehen underclocke, bleibt die Anzeige im Widget trotzdem bei 1000 Mhz und geht nicht runter. Benutze kein SetCPU. Finde die App nicht so gut. Des Weiteren wenn ich bei maximal 1000 Mhz bin, springt der garnicht auf die 800 Mhz. Der Verlauf ist 1000Mhz -> 550 Mhz -> 250 Mhz. Wie kriege ich als zwischenschritt die 800 Mhz noch rein?

Zu 2) Der Tip war genau richtig. Habe aber mal verschiedene Werte ausprobiert und mein Stein fängt dann böse an zu stocken. Lasse das dann lieber.

Ahsooo. Sorry, aber ich verwende kein OC Widget. Habe mein SetCPU und bin vollstens zufrieden damit. Mit OC Widget ärger ich mich erst gar nicht rum. :D

Soweit ich aber weiß, kann das OC Widget nicht die max_rate umstellen. Genauso wenig wie SetCPU. Dafür müsstest Du entweder den entsprechenden Befehl im Terminal ausführen (echo 800000 > /bla/bla/max_rate) oder das OC App verwenden (dort kannst Du ein User Setting definieren und auswählen). Grüße!

• Danke
Schade, wäre toll wenn ich die Schritte 125 Mhz - 250 Mhz - 550 Mhz - 800 Mhz - 1000 Mhz zu Verfügung hätte.
Dann muss ich mir halt überlegen ob ich bei 1000 oder 800 Mhz bleibe.
Danke trotzdem.

Das geht schon, aber ich habe das noch nie gemacht. Ich *glaube* (OHNE Gewähr!! ;) ) Du müsstest Folgendes machen (alles im Terminal bzw. wenns läuft in der 71_overclock.sh):

- In der /proc/overclock/mpu_opps die entsprechenden 5 Einträge einpflegen (so, wie später gewünscht). Wenn diese stehen, dann:
- In der /proc/overclock/freq_table per echo 5 Einträge generieren (normalerweise sind nur 4 drin). Achtung! Der Index läuft umgekehrt zu mpu_opps!
- Am besten zur Orientierung, was wie rein soll, vorab mal per "cat /proc/..." den momentanen Stand vorher abfragen

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Das hört sich jetzt zu schwierig für mich an. Lasse da lieber die Finger davon bevor ich was kaputt mache. Danke trotzdem. Wüsstest du wo ich genaueres zu dem Thema finden würde?

Jau, auf der Overclock Page kannst Dich mal einlesen: code.google.com und nach Overclock Milestone suchen (kanns grad nicht verlinken - bin unterwegs mitm Stein :) ). Wenn Du da einiges durchliest, solltest Dich ganz gut auskennen! :)

Hallo!

Ich habe gerade meinen Stein wie beschrieben undervoltet, mit den angegeben Werten, auch meiner ist beim Test "Foto schießen, StandBy" abgeschmiert, also das Handy startet dann plötzlich neu. Komischerweise fuhr es auch noch hoch, aber schmierte gleich wieder mit einem Reboot ab, dann habe ich kurz den Akku rausgenommen, aber trotzdem noch das selbe Problem. Beim Booten wurden die Settings aber noch nicht angewendet, das mache ich bisher immer manuell nach dem Start mit GScript Lite. Allerdings wird beim Booten 1000MHz@56 gesetzt. Das war jetzt auch kein Drama, ich habe den Akku dann einfach mal länger draußen gelassen und es ging wieder, nach der Änderung von 125MHz@28 statt 18 funktioniert jetzt auch das undervolten. Ich finde nur komisch dass es nach dem ersten Versuch zu dieser Reboot-Schleife kam, habe keine Erklärung dafür

Gruß

wchristian schrieb:
Hallo!

Ich habe gerade meinen Stein wie beschrieben undervoltet, mit den angegeben Werten, auch meiner ist beim Test "Foto schießen, StandBy" abgeschmiert, also das Handy startet dann plötzlich neu. Komischerweise fuhr es auch noch hoch, aber schmierte gleich wieder mit einem Reboot ab, dann habe ich kurz den Akku rausgenommen, aber trotzdem noch das selbe Problem. Beim Booten wurden die Settings aber noch nicht angewendet, das mache ich bisher immer manuell nach dem Start mit GScript Lite. Allerdings wird beim Booten 1000MHz@56 gesetzt. Das war jetzt auch kein Drama, ich habe den Akku dann einfach mal länger draußen gelassen und es ging wieder, nach der Änderung von 125MHz@28 statt 18 funktioniert jetzt auch das undervolten. Ich finde nur komisch dass es nach dem ersten Versuch zu dieser Reboot-Schleife kam, habe keine Erklärung dafür

Gruß

Ich habe da eher die Einstellung 1000/56 in Verdacht, das ist doch schon etwas sehr niedrig. Schau mal in den Eingangspost: 56-58 possibly unstable.
Das würde dann auch die Bootschleife erklären, weil dieser Wert ja beim Booten gesetzt wird.
125MHz@28 ist wiederum sehr hoch, das ist nicht gerade Akkuschonend. Ich habe dort 14 definiert und bis jetzt keine Probleme. Allerdings geht mein Stein nur im Standby auf 125 hinunter (OC Widget: 125-250 Standby, 250-800 bei Screen on). vsel 28 habe ich bei 250 eingestellt, damit funktioniert bei mir auch die Kamera problemlos.

MilestoneAlex schrieb:
Ich habe da eher die Einstellung 1000/56 in Verdacht, das ist doch schon etwas sehr niedrig.
...
125MHz@28 ist wiederum sehr hoch, das ist nicht gerade Akkuschonend.
Hallo,

ich habe 1000@56 schon einige Wochen laufen und so wie ich gelesen habe, ist das nicht so selten, dass das funktioniert.
125@28 sind doch aber immernoch weniger als die originalen 32, also noch Akku schonend. Ich habe jetzt aber noch nichts zwischen 18 und 28 probiert, habe nur erstmal die 28 genommen, weil das so in der Anleitung stand. Hast du mit deinen 14 schon mal das mit der Kamera probiert? Also einfach ein Foto machen und wenn er das Foto anzeigt in den StandBy gehen, dann ein bisschen warten und er startet neu - zumindest bei mir.

Gruß