[How-To] vsel's, mpu_opps etc. [Overclocking]

• 854 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also der ultimative Stresstest für meinen Stein scheint Fotografieren zu sein...

Er lief auf
125/17
250/26
500/32
550/34
800/46

total stabil... bis ich angefangen hab Fotos zu machen. So 10-15sek nach dem Foto bootet er neu.
Mal sehen wie hoch ich gehen muss :(

Hey Elchfänger, schau mal Seite 57 und 58 dieses Threads an, da wurde das schon durchgekaut.
Wenn du auf im Normalmodus 125/800 und undervolten drin hast kannst das fast knicken.
Empfehlung Sleep 125/250 oder so und im Normalmodus min 250/800. Die Kamera packt das nicht mit 125 undervoltet. Geh auf 250 minimum und dann reichen die vsel 26 mit etwas Glück schon aus. Wenn nicht mach mal 250 auf 30 und die 500 auf 35.
Boot nach ändern der Frequenz auch mal neu. Denn manchmal werden die Änderungen nicht richtig übernommen bzw. die Kamerapp spinnt trotz hoher vsel Werte. Daher immer Neubooten und wieder ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Jau, schau auch mal die erste Seite des Threads an. Dort stehen Werte, die eigentlich bei den meisten auch beim Fotos schießen (DEM ULTIMATIVEN STRESSTEST - *Ironie-Modus-aus*) funzen.

Grüße!

moppelg schrieb:
Hey Elchfänger, schau mal Seite 57 und 58 dieses Threads an, da wurde das schon durchgekaut.
Wenn du auf im Normalmodus 125/800 und undervolten drin hast kannst das fast knicken.
Empfehlung Sleep 125/250 oder so und im Normalmodus min 250/800. Die Kamera packt das nicht mit 125 undervoltet. Geh auf 250 minimum und dann reichen die vsel 26 mit etwas Glück schon aus. Wenn nicht mach mal 250 auf 30 und die 500 auf 35.
Boot nach ändern der Frequenz auch mal neu. Denn manchmal werden die Änderungen nicht richtig übernommen bzw. die Kamerapp spinnt trotz hoher vsel Werte. Daher immer Neubooten und wieder ausprobieren.

Komisch nur, dass das mit dem deaktivieren des Screens zusammenzuhängen scheint... Ich hab mal den Screen-Timeout ausgeschaltet und das Ding läuft stabil. Klar, ist keine Lösung - aber seltsam.
Und der Takt ist die ganze Zeit bei 125.

payce schrieb:
Jau, schau auch mal die erste Seite des Threads an. Dort stehen Werte, die eigentlich bei den meisten auch beim Fotos schießen (DEM ULTIMATIVEN STRESSTEST - *Ironie-Modus-aus*) funzen.

Grüße!
Ja, schau mal einer an, aber die ultimativen Werte von der ersten Seite funzen leider auch bei Fotografieren nicht.

Ja, schau mal einer an, aber die ultimativen Werte von der ersten Seite funzen leider auch bei Fotografieren nicht.
... was doch auf die 125 zurückzuführen ist?
Kann mir nicht erklären, dass das was mit Screen-Timeout zu tun hat. Willst du damit sagen, dass du bei endless Screen auch mit 125 und vsel 17 Fotos auf Teufel komm raus schießen kannst?

moppelg schrieb:
Willst du damit sagen, dass du bei endless Screen auch mit 125 und vsel 17 Fotos auf Teufel komm raus schießen kannst?
Genau das. Ich hab mich nämlich gewundert, warum er erst 10-15sek NACH dem Foto neu bootet - nämlich wenn ich den Screen gelockt hab.
Und es ist auch so, dass er nach dem Foto locker 15min mit Screen on rumliegt ohne dass was passiert, sobald ich ihn dann manuell locke, schmiert er wieder ab.
Deshalb glaube ich nicht an die Ursache mit 125MHz

Ansonsten hätte ich ja hier nicht groß gepostet, dann wäre der Fall ja klar gewesen.:rolleyes:

Habs grade mal ausprobiert. Ist hier das Gleiche. Sehr mysteriös. Ich schraub mal die 125 vsel weiter rauf. Ich hatte die vsel bereits auf 125/20 (!), aber trotzdem Reboot nach dem Schießen eines Fotos + manuelles Locken. ?? :/ Hömm? Ist mir vorher noch nie aufgefallen.

Update: Das Gleiche bei vsel 24. Bei 28 nicht mehr (32 wäre Standard). Hatte bei der letzten Einstellung 125/28 250/32 und 500/36 eingestellt. Kein Reboot mehr nach dem Locken.

Kann sein, dass die Kamera nicht ausschließlich Probleme mit der niedrigen vsel hat, sondern mit den 125 MHz. Standard auf dem Stein sind ja 250 als Minimum. Vllt hat das einen Sinn? Den ich nicht verstehe...

Egal: Bei mir stabil (inkl. Kamera + locken): 125/28 250/32 500/36 800/50

Schade... damit ist der Stromspareffekt schon wieder etwas minimiert. :p

/edit: Schreib ich mal auf die erste Seite.

Zuletzt bearbeitet:
wirklich viel strom spart man eh nicht ;) mehr wie 10% werden nicht drin sein ^^ und da die meisten denke ich mal eh jeden abend ihren Stein laden ^^ macht es nicht viel aus...

ich denke das die kamera einfach mit den 125mhz nicht ganz klar kommt, oder mit dem umschalten nach dem locken von 125 zu normal...

-FuFu- schrieb:
wirklich viel strom spart man eh nicht ;) mehr wie 10% werden nicht drin sein ^^ und da die meisten denke ich mal eh jeden abend ihren Stein laden ^^ macht es nicht viel aus...

ich denke das die kamera einfach mit den 125mhz nicht ganz klar kommt, oder mit dem umschalten nach dem locken von 125 zu normal...
Ne, wie schon oben erwähnt, geht der Stein ja auch mit Screen on auf 125 - ich seh da den Unterschied nicht...

Und dann mach ich lieber keine Fotos mehr bzw. lebe mit dem Reboot danach :p

Dann lasst euren Stein doch eifnach nur im Standby auf 125 laufen, dann von mir aus mit vsel 14 oder so, so habt ihr euren Langzeitspareffekt.
Im Betrieb runter auf 250 mit vsel um die 28 ist immer noch gut. Hatte mir auch überlegt im Betrieb auch auf 125 runterzugehen, aber bei jedem Foto davor vsel zu erhöhen war mir dann auch zu blöd...

moppelg schrieb:
Dann lasst euren Stein doch eifnach nur im Standby auf 125 laufen, dann von mir aus mit vsel 14 oder so, so habt ihr euren Langzeitspareffekt.
Im Betrieb runter auf 250 mit vsel um die 28 ist immer noch gut. Hatte mir auch überlegt im Betrieb auch auf 125 runterzugehen, aber bei jedem Foto davor vsel zu erhöhen war mir dann auch zu blöd...
:rolleyes: Nicht alles gelesen? Und geh nie in den Standby oder was?
Wie schon gesagt: Selbst wenn ich ne Viertelstunde nach dem Foto den Screen locke, rebootet der Stein
IM Betrieb - sprich Screen on - passiert ja auch nix! 125 sind kein Prob.

sorry, wie was? Du sagst 125 ist NO Problem, aber dein Ding macht nach 15min und Screenlock nen Abgang?! :confused::rolleyes:
Vielleicht sind sie ja dann doch ein Problem :p

@Elchfaenger

Probiers doch einfach mal aus. Stell bei Screen on 250 min ein, nur im Standby 125. Geht ja bei mir, moppelg und einigen anderen, warum auch immer. Ich denke die Chance ist groß, daß es bei dir auch funktioniert.

moppelg schrieb:
sorry, wie was? Du sagst 125 ist NO Problem, aber dein Ding macht nach 15min und Screenlock nen Abgang?! :confused::rolleyes:
Vielleicht sind sie ja dann doch ein Problem :p
:rolleyes: Wieso sind da 125 doch ein Problem??

Also, nochmal zum Mitschreiben: Foto machen, Screenlock aus, 15min rumliegen lassen, geht auch runter auf 125, irgendwann Screen locken, 10sek warten, reboot.

Kurz - für einen Reboot ist Screenlock zwingend "erforderlich", 125@17 reichen nicht.

Ja, macht keinen Sinn irgendwie, aber ist halt so - klingt nach einem Bug? Obwohl... mit den Standardeinstellungen läufts ja.
Also mindestens unlogisch und momentan unerklärlich ist das schon.

So, ich hoffe, ich hab mich jetzt deutlich ausgedrückt :D

@MilestoneAlex: Genau andersrum??? Red ich echt so undeutlich?

Ja :D

Hallo,

hab diese Einstellungen:

800 48
550
38
500
36
250 28
125 18

hab eig nie Probleme gehabt, bis auf Kamera + Screenlock
default = 250 - 800
sleep / standby = 125 - 500 (250 waren mir etwas zu langsam, wegen unlock, wenn jemand angerufen hatte).

nachdem ich aber ein Foto geschossen hatte und im Standby war, kam ein Beboot.
ich wollte nicht wieder an den vsel's rumdrehn und hab im standby auf 250 - 500 gestellt.
Wieder ein Foto geschossen + lock und diesmal kein Reboot.

Zuletzt bearbeitet:
@M477
Die Steine (v.a. die Kamera) dürften sehr unterschiedlich auf das Undervolting reagieren. Ich habe exakt die selben vsel wie du, aber eben 125-250 im Standby und keine Probleme mit der Kamera. Kein Reboot bei automatischen/manuellem Screenlock.
Aber dafür habe ich SOFORT einen Reboot, wenn ich die Kamera bei der Einstellung 125-800 auslöse ...

die cam kommt mit den 125mhz anscheind nicht klar, stell mal minimum auf 250 und teste dann nochmal

• max_rate: 800 MHz
  • max_vsel: 46
  • Overclock Widget 250/800 mHz
  • Overclock Widget sleep 125/250 mHz
  • seit tagen stabil
  • Launcher Pro neueste version
komme mit benchmark quadrant auf 524 punkte ,mal mehr mal weniger

mit 1000MHz und 46 kakt er allerdings ab der stein ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: