[How-To] vsel's, mpu_opps etc. [Overclocking]

• 854 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein Stein:

• max_rate: 800MHz
  • max_vsel : 62
  • Sleep/Screen off : 125/125 (Hoffe das geht :D, habe aber noch keine Probleme gehabt)
  • Charging: 125/250
  • Läuft stabil seid über 1 Woche
  • Bei Temperatur > 45 Grad: 125/500
Bei Belastung, z.B Snesoid ist eine merkliche Wärmeentwicklung festzustellen.

@Chris: Sleep 125/125 geht natürlich. Du wirst nur merken, dass Dein Stein beim Entsperren etwa "hakt". Vielleicht auch, wenn beim Standby ein Telefonat reinkommt. Falls Dich das stört (mich hats damals gestört), einfach höher gehen. Aber warum Charging so niedrig? Ist doch wurschd, kannst auf volle Bulle gehen (800/800), stört Dich ja nicht, bist ja eh am Strom dran.

Die Wärmeentwicklung ist normal und kommt auch bei 550 ohne Übertaktung zum Tragen. Ein wenig Abhilfe würde die Absenkung Deiner vsel bringen. Bei 800 auf 62 zu fahren halte ich für Overkill. Du kannst mit sehr ruhigem Gewissen auf 50 runtergehen, dass läuft SEHR stabil. Mal als Vergleich (nicht zur Nachahmung empfohlen): FuFu fährt mit 52 auf 1 GHz, meine Wenigkeit mit 48 bei 800 und 60 bei 1000.

Vsel habe ich schon unten, läuft jettzt besser bei Snesoid etc.. Danke für den Hinweis.

Bis jetzt hatte ich mit dem Entsperren noch kein Problem. Wobei man es natürlich schon merkt. Ich nutze das Milestone eigentlich nie wenns grad am Netz hängt, daher die niedrige Taktung. Ist dann für mich unnötig, da ich es einfach nachts auflade und da nutze ich es ja nicht :D

Ich wuerde gerne meine overclocking Werte in die mot_boot_mode einpflegen hab aber noch Fragen:

bei mir taucht noch eine mot_boot_mode.bin auf. Muss ich die modifizierte oder die non-.bin veraendern?

muss man auch die freq table per echo einpflegen oder ist das nicht noetig?

Danke fuer die info

änderungen kommen in die "mot_boot_mode" die .bin ist ein binary file, wo man nur kryptische zeichen sieht ;) spätestens dann weis man das es die falsche ist ^^

und die freq table ist kein muß glaub ich, ich persönlich hab sie nicht drin...
ist im ersten post ja sonst ganz gut beschrieben, aber das sollte in die mot_boot_mode rein:
Code:
[COLOR=Silver][SIZE=1][SIZE=2][COLOR=Black]insmod /data/data/pt.com.darksun.milestoneoverclock/files/overclock.ko
echo 60 > /proc/overclock/max_vsel
echo 1000000 > /proc/overclock/max_rate[/COLOR][/SIZE][/SIZE][/COLOR][COLOR=Silver][SIZE=1][SIZE=2][COLOR=Black]

das auf jedenfall rein, das folgende kann rein

[/COLOR][/SIZE][/SIZE][/COLOR][COLOR=Silver][SIZE=1][SIZE=2][COLOR=Black]echo "1 125000000 18" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "2 250000000 28" > /proc/overclock/mpu_opps[/COLOR][/SIZE][/SIZE][/COLOR][COLOR=Silver][SIZE=1][SIZE=2][COLOR=Black]
echo "3 500000000 36" > /proc/overclock/mpu_opps[/COLOR][/SIZE][/SIZE][/COLOR]

den pfad zur overclock.ko mußt du anpassen, falls du nicht die milestone overclock app drauf hast, und die .ko selbst irgendwo hin kopiert hast

Zuletzt bearbeitet:
-FuFu- schrieb:
änderungen kommen in die "mot_boot_mode" die .bin ist ein binary file, wo man nur kryptische zeichen sieht ;) spätestens dann weis man das es die falsche ist ^^

und die freq table ist kein muß glaub ich, ich persönlich hab sie nicht drin...
ist im ersten post ja sonst ganz gut beschrieben, aber das sollte in die mot_boot_mode rein:
Code:
[COLOR=Silver][SIZE=1][SIZE=2][COLOR=Black]insmod /data/data/pt.com.darksun.milestoneoverclock/files/overclock.ko
echo 60 > /proc/overclock/max_vsel
echo 1000000 > /proc/overclock/max_rate[/COLOR][/SIZE][/SIZE][/COLOR][COLOR=Silver][SIZE=1][SIZE=2][COLOR=Black]

das auf jedenfall rein, das folgende kann rein

[/COLOR][/SIZE][/SIZE][/COLOR][COLOR=Silver][SIZE=1][SIZE=2][COLOR=Black]echo "1 125000000 18" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "2 250000000 28" > /proc/overclock/mpu_opps[/COLOR][/SIZE][/SIZE][/COLOR][COLOR=Silver][SIZE=1][SIZE=2][COLOR=Black]
echo "3 500000000 36" > /proc/overclock/mpu_opps[/COLOR][/SIZE][/SIZE][/COLOR]

den pfad zur overclock.ko mußt du anpassen, falls du nicht die milestone overclock app drauf hast, und die .ko selbst irgendwo hin kopiert hast

Ist ja nicht alles kryptisch, und ich war daher verunsichert. Deswegen danke ich dir umso mehr für die Aufklärung!

ja, der großteil in der mot_boot_mode.bin sollte kryptisch sein, da es wie gesagt ne binary ist...
eigendlich ist das ja die originale mot_boot_mode, die nur umbenannt wurde um eben wärend des startvorgangs was eigenes per script zu laden...

notfalls immer vorher nen nandroid backup machen, dann kann nix schief gehen, und wenn der inhalt einer datei komisch aussieht, lieber lassen wie es ist ;)

dann dir viel erfolg und spaß damit

-FuFu- schrieb:
ja, der großteil in der mot_boot_mode.bin sollte kryptisch sein, da es wie gesagt ne binary ist...
eigendlich ist das ja die originale mot_boot_mode, die nur umbenannt wurde um eben wärend des startvorgangs was eigenes per script zu laden...

notfalls immer vorher nen nandroid backup machen, dann kann nix schief gehen, und wenn der inhalt einer datei komisch aussieht, lieber lassen wie es ist ;)

dann dir viel erfolg und spaß damit

also beim ersten Versuch bin ich in ner rebootschleife gelandet, da ich was mit den taktungen ausprobiert hatte...

jetzt hab ich das 1zu1 ans ende der mot_boot_mode angehängt, also nach dem "done" zwei leerzeilen und dann alles von oben rein und dann gabs nachm erfolgreichen reboot mass force close

muss ich das alles vor das "done" in der mot _boot_mode schreiben oder ist was anderes schief gegangen?

es sollte ans ende der mot_boot_mode
da du nen "done" drin hast denke ich, du hattest oder hast app2sd oder memhack installiert und daher könnten dann die fc's kommen, das das eben nicht mehr richtig läd...
dann solltest du aber noch mehr wie nur 2 mot_boot_mode haben in /system/bin

einfachste für den overclock ist noch immer OpenRecovery LMF mod, da wird eben nach meinem alten system eine weitere mot_boot_mode kopiert, die man dann anpassen kann

und ich muß erstmal ne stunde schlafen ;) schonwieder über 24 stunden wach ^^

tip wie gesagt OpenRecovery LMF mod, da kannst falls du den memhack drauf hattest diesen auch nochmal installieren nach oder vor dem overclock über den LMF mod ;)

Nach einger Zeit und viel gelerntem hab ichs endlich so wie ichs haben wollte.

Hoffe ich zumindest... hab nämlich noch einen Bug oder Fehler.

Wenn ich über "cat /proc/overclock/mpu_opps" die Werte auslesen will, stimmt nur der für die max_rate und max_vsel, bei den anderen sind noch die alten Werte drin:

$su
# cat /proc/overclock/freq_table
freq_table[0] index=0 frequency=1000000
freq_table[1] index=1 frequency=650000
freq_table[2] index=2 frequency=300000
freq_table[3] index=3 frequency=200000
# cat /proc/overclock/mpu_opps
mpu_opps[5] rate=1000000000 opp_id=5 vsel=58
mpu_opps[4] rate=550000000 opp_id=4 vsel=56
mpu_opps[3] rate=500000000 opp_id=3 vsel=50
mpu_opps[2] rate=250000000 opp_id=2 vsel=39
mpu_opps[1] rate=125000000 opp_id=1 vsel=32
#

Die werte in der freq_table stimmen jedoch mit dem überein was ich in der mot_boot_mode verändert habe:

# CPU
insmod /data/data/pt.com.darksun.milestoneoverclock/files/overclock.ko
echo 58 > /proc/overclock/max_vsel
echo 1000000 > /proc/overclock/max_rate
echo "1 650000" > /proc/overclock/freq_table
echo "4 650000000 40" /proc/overclock/mpu_opps
echo "2 300000" > /proc/overclock/freq_table
echo "3 300000000 30" /proc/overclock/mpu_opps
echo "3 200000" > /proc/overclock/freq_table
echo "2 200000000 24" /proc/overclock/mpu_opps
insmod /system/lib/modules/cpufreq_conservative.ko
echo conservative > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
echo 125000 > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/conservative/sampling_rate

Laut diesem Link ist das ein jedoch nur ein Bug und die "wahren Werte" sind richtig, lediglich das Auslesen fehlerhaft, kann das jemand bestätigen?

Bzw. gibts ne andere möglichkeit die Vsels und Taktraten auszulesen?

P.S. ich hoffe du hast gut geschlafen FuFu und wehe du bist schon wieder wach!

Zuletzt bearbeitet:
ich bin jetzt wieder wach :D
aber ich kann bezüglich der sache nicht viel sagen, da ich bei mir nur max_rate und max_vsel einstelle, den rest hab ich weggelassen, da ich es für mich persönlich als unnötig erachte...

:eek: bis zu 10% Energieersparnis unnötig? Dann aber 1Ghz @ 52 :D

ich stimme fufu da zu. das meiste an strom verbrauchen andere sachen, das getweake der subfrequencies ist nett, aber nicht wirklich notweidig IMHO. aber ist gut das es bei euch gut funktioniert :)

Wenn das Display an ist stimme ich dem zu, aber doch gerade beim StandBy...

kommt drauf an was euere stein so im standby machen muss im hintergrund :)

meiner nix :D kein g2 oder g3 netz an, kein wlan, keine syncs oder sonstiges :D mein akku hält auch so 2 Tage ^^

und ich hab die 1Ghz@vsel 52 nur an wenn ich sie brauch ^^ ansonsten läuft mein stein auf standart 550mhz per overclock widget ;) wozu 1ghz wenn ich nur tele :D

die scripts aus gscript lite laufen dann schneller :) :)

gscript nutz ich nicht ;) ich hab terminal emulator wenn ich was ändern muß ^^ damit kann ich auch scripte starten :D

@mycorrhiz: Easy: Du hast die">" bei den Echos für die mpu_opps vergessen. :) Apropos: Willst Du die Einstellung für mpu_opps 1 nicht ändern? Ist mir nur grad aufgefallen.

Grüße!

payce schrieb:
@mycorrhiz: Easy: Du hast die">" bei den Echos für die mpu_opps vergessen. :) Apropos: Willst Du die Einstellung für mpu_opps 1 nicht ändern? Ist mir nur grad aufgefallen.

Grüße!

Oh danke, das hatte ich wohl irgendwie vergessen. Die 1er Position wollte ich eigentlich gleich lassen, da ich eh nicht weiter als 200 runter gehen wollte...

Bringt leider eh nix mehr, da mein Stein aus vermutlich nicht zusammenhängenden und völlig arbitraren Gründen auf einmal keinen bzw. fast keinen Empfang mehr hat...