[How-To] vsel's, mpu_opps etc. [Overclocking]

• 854 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TimeTurn schrieb:
Wo lest ihr denn die Temperatur aus?

"Telefon" öffnen, *#*#4636#*#* eingeben, dann auf "Akkuinformationen".

Alternativ: AnyCut auf "Akkuinfos".

Ich habe jetzt seit einigen Tagen neben der Übertaktung auch die Anpassung der vsel getestet. Mit ist aufgefallen, dass die vsel-Werte die Kamera zum Absturz bringen können (alles andere lief stabil).

Ich habe ursprünglich die Werte von payce aus dem Eingangspost (nochmal herzlichen Dank für das tolle Howto!) genommen. Ich hatte damit keinerlei Probleme - bis ich einmal die Kamera benutzt habe. Das Bild ist nach der Aufnahme hängengeblieben. Tw. kam es
dabei auch zu einem FC der Kamera-App. Bei einem Neustart der Kamera hieß es dann 'Keine Verbindung zur Kamera möglich' und ein Reboot war nötig (manchmal rebootete das MS bei dem Fehler auch von selbst).

Durch Testen habe ich dann dann herausgefunden, dass der Wert für 250Mhz schuld ist (OC-Widget 250/800 bei Screen on). Mit 26 war der Absturtz seltener, mit 28 läuft jetzt alles stabil. Sicherheitshalber habe ich die anderen Werte auch um jeweils 2 Punkte hinaufgesetzt.
Meine Einstellungen schauen jetzt so aus:

Code:
mpu_opps[5] rate=800000000 opp_id=5 vsel=50
mpu_opps[4] rate=550000000 opp_id=4 vsel=38
mpu_opps[3] rate=500000000 opp_id=3 vsel=36
mpu_opps[2] rate=250000000 opp_id=2 vsel=28
mpu_opps[1] rate=125000000 opp_id=1 vsel=18

Ich habe übrigens das Gefühl, dass die Herabsenkung der Spannungen für den Akku einiges bringt. Mit Overclocking und unveränderten Spannungen war der Akku deutlich schneller leer als vor dem OC (ich kam kaum über einen Tag hinaus bei gleicher Nutzung). Ausserdem war der Akku zeitweise ziemlich warm, auch bei nicht intensiver Nutzung.
Jetzt mit den herabgesenkten Spannungen ist die Akkulaufzeit mindestens so gut wenn nicht sogar besser als vor dem OC, und ungewöhnliche Wärmeentwicklung des Akkus merke ich auch keine mehr.

• Danke
Reaktionen: Pio und payce
Perfekt, vielen Dank! Neuer Wert ist vorne mit aufgenommen!

konnte das mit der Kamera vom MilestoneAlex bestätigen, habe daher die Werte ebenso hochgesetzt auf 12 26 30 54(1Ghz) :)

Das spart wirklich einiges an Saft im StandBy, habe JuiceDefender runtergeschmissen wegen der oft fehlerhaften Wiedereinwahl ins Netz und trotzdem gerade mal 20% Akkuverlust in 12h Standby bei 125Mhz (nur 2G Netz).
EDIT: Im Normalbetrieb mit min 250, sonst kratzt die Kamera gnadenlos ab.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kameraproblem lässt sich bei mir nicht lösen. Hab jetzt die Werte der ersten Seite übernommen. Laufen super stabil. Auch 2 Punkte drunter ohne jegliche Reboots oder dergleichen, 2 Wochen lang so gelaufen. . Aber die Kamera macht nach 2 Bildern schlapp. Teilweise FC, teilweise Reboot. Egal was ich eingebe. Versteh den Zusammenhang nicht ganz. Wie kann das Zusammenhängen? Kann das auch mit der SD-Card in Verbindung mit dem OC zusammenhängen?

Bin grad unterweg deshalb kann ich Eure Werte schlecht lesen.
Aber denke mal ihr hattet bei 250Mhz einen vsel von 28.
Den hatte ich bis ich das mit der Kamera gelesen habe auch gehabt.

Habe aber jetzt auf vsel30 erhöht.

Da ich Abstürze mit der Kamera hatte.
Ich konnte zwar Bilder machen, aber nach 10min Nutzung hing sich der Stein auf. Erst nach zweimaligem Neustart ging die Kamera wieder für rund 10min, danach das gleiche Spiel wieder.

Hatte auch so ab und an mal nen Absturz, spontanen Neustart.

Gruß segelfreund

So, selbst nach hochsetzen des 250 Wertes auf 34 immer noch das gleiche. Komisch komisch

@moqwai: Setz mal testhalber auch die anderen Werte rauf (SetCPU rampt ja hin und her). Und wenn Du eine Lösung hast -> würde mich über nen Post freuen. :)

So, also anscheinend macht die 125 Probleme. Hab SetCpu gesagt, dass im Normalbetrieb nur bis 250 runtergetaktet werden soll. Habe dann die 250 wieder auf 28 runtergesetzt und das klappt bisher. 10 Bilder hintereinander ohne Absturz. Teste mal noch weitere Werte für 125Mhz.

Edit: So, nach hochsetzen des 125er-Wertes keine Besserung. Noch höher will ich nich, will ja Akkulaufzeit rauskriegen. Werde dann erstmal im Normalbetrieb nur auf 250 runtergehen, sollte sich also nicht groß bemerkbar machen. Standby weiterhin auf 125-250.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moppelg
segelfreund schrieb:
Bin grad unterweg deshalb kann ich Eure Werte schlecht lesen.
Aber denke mal ihr hattet bei 250Mhz einen vsel von 28.
Den hatte ich bis ich das mit der Kamera gelesen habe auch gehabt.

Habe aber jetzt auf vsel30 erhöht.

Da ich Abstürze mit der Kamera hatte.
Ich konnte zwar Bilder machen, aber nach 10min Nutzung hing sich der Stein auf. Erst nach zweimaligem Neustart ging die Kamera wieder für rund 10min, danach das gleiche Spiel wieder.

Hatte auch so ab und an mal nen Absturz, spontanen Neustart.

Gruß segelfreund

Habe jetzt auch mal einen 15-Minuten-Test mit der Kamera gemacht und dutzende Fotos geschossen. Kein Absturz, absolut stabil mit vsel28 für 250.
Hast du vielleicht SetCPU (oder OC Widget) auf einen unteren Wert von 125 gestellt? Dann ist es wohl die vsel für 125, die bei dir Probleme macht.

Mhm, musste meinen Beitrag oben revidieren.
Die Werte 12 (125) 18 (250) 28 (500) gehen nur, wenn die Kamera nicht benutzt wird.
Die Kamera hat da irgendwelche Sonderanforderungen an den Saft des Prozis. Wie moqwai schon herausgefunden hat geht sie bei 125min (mit Stromsparenden Werten) überhaupt nicht. Habe daher seine Idee mit Standby 125 und Normal 250 übernommen.
Ich bekomme die Kamera mit ach und krach im Normalbetrieb bei 250min (vsel26) und 500 mit vsel30 zum laufen.

Ja die Kamera dürfte da empfindlich sein. Ich selbst habe das System ja die ganze Zeit schon auf 250/800 (125/250 Standby) laufen, wie ich auch in meinem Beitrag oben geschrieben habe.
125/800 habe ich noch nie getestet mit den modifizierten Spannungen, nur mit den originalen. Ich hatte den Eindruck, der Sprung von 125 auf 800 bzw. gar auf 1000 ist zu groß und verursacht leichte Verzögerungen.

Eine vsel für 125, bei dem auch die Kamera funktioniert, müsste man erst austesten. Halte ich aber wie gesagt gar nicht für sinnvoll das MS so zu betreiben.

• Danke
Reaktionen: moppelg
Wie wäre es mit einem Video von einem overcloked Milesone, ich habe morgen nichts zu tun :D Ich könnte 550Mhz mit 1Ghz vergleichen. Auch gerne in Verbindung mit dem Open Recovery LMF.

Nicht fragen, machen :)

• Danke
Reaktionen: ChrisDroid
Zu Befehl :D
Morgen ist es online...

• Danke
Reaktionen: thedoginthewok und scheichuwe
Hi leute hab ne kleine Frage: Ich hab das so mit dem Takt nicht ganz verstanden. Wieso gibt es min bis max? und wieso schwankt es ganze zeit hoch und runter?! ist beim standby modus 250 max 125 min zu wenig? (kann es mir zurzeit nicht leisten das der wecker mal nicht angeht).

das hoch und runtertakten machen alle modernen CPUs um Strom zu sparen, stört aber nicht. Daher sollte es auch nichts ausmachen im Sleep dein Stein runterzutakten, glaube kaum, dass der Wecker 400Mhz braucht:) wenn nicht weckt er erst einmal den stein, der dann dich mit 1Ghz weckt zur not

P.S.: Würde aber allgemein nicht meinem Stein den Weckdienst anvertrauen, schaff dir davor lieber einen Hahn an...

Ich wurde noch nie von meinem Stein Wecker enttäuscht, versteh gar nicht warum viele damit Probleme haben, der Funktioniert auch wunderbar wenn der Stein im Sleep nur 125MHz hat.

Nojo. Mein Wecker hat schon so kontinuierlich 5 bis 10 min Verspätung. Der Stein könnte fast lebendig sein. "Hoppla, wecken, stimmt, fast vergessen" -> wird hoffentlich mit Froyo der Vergangenheit angehören. Auch wenn FroYo noch braucht.

@Chris: Na, das wär schon cool. Mach mal! :D So mit LinPack, vllt. SNesoid und Konsorten. Irgendwas CPU-intensives.

mhz0015 schrieb:
Ich wurde noch nie von meinem Stein Wecker enttäuscht, versteh gar nicht warum viele damit Probleme haben, der Funktioniert auch wunderbar wenn der Stein im Sleep nur 125MHz hat.

Ladest du den stein während der weckzeit ?
Der bug tritt nämlich nur auf, wenn der stein nicht geladen wird.

Genaueres zu diesem bug bekommt man als popup meldung beim sanften wecker zu lesen.

Sry für meine rechtschreibung, bin grade mit den stein online.