[How-To] vsel's, mpu_opps etc. [Overclocking]

• 854 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ne, das mein ich nicht. Ich mein "genau jetzt sind 250mhz und x,yV". Das andere ist ja "nur" die Einstellungen. Wie überprüfe ich, ob sie auch greifen?

ja nach sowas hab ich mich auch schon umgesehen.
als ich aber bei meinem OC widget eingestellt habe, dass die update intervalle bei 5 sec liegen sollen, und dann nen rebot gemacht habe, konnte man sehr gut am widget sehen welche Frq. wann benutzt wird. z.b. als ich keinen finger benutzt habe blieb mein wert auf 250 mhz als ich angefangen hatte zu scrollen und zu arbeiten stieg der wert auf 1000mhz an. das einzige was ich noch nicht weisss ist, ob das widget von selbst die freq runterregelt wenn man den bildschirm ausschaltet.
ABER spannungswerte werden nicht angezeigt. aber wenn du siehst : "Aha 250 Mhz" und noch in erinnerung hast, wie viel spannung du für die Freq benutzt reicht das ja auch.

Einfach im terminal emulator folgenden befehl eingeben: cat /proc/overclock/mpu_opps und du siehst welche spannungen in der tabelle eingetragen sind und die werden auch genutzt.vorher su nicht vergessen

@Elchfänger: Leider weiß ich wirklich nicht, ob und wie das gehen soll. Für die aktuelle Frequenz gibt es eine Variable, die man abfragen kann, für vsel denke ich nicht. Du kannst notfalls mal Tiago auf code.google anschreiben, ob er hier mehr weiß. Ansonsten musst Du einfach glauben, dass die Frequenzen mit den vsels übernommen werden (und dass das wirklich passiert, sieht man an den FCs bzw. Reboots bei zu niedriger vsel). Intern gibt es nur die OPPs (Operating Points), das sind *immer* Paare von rate und vsel, die nur zusammen übernommen werden. Von daher muss vsel immer übernommen werden.

Bin mir nicht sicher ob sich der Aufwand mit den unterschiedlichen Spannungen überhaupt lohnt?

Unter Last oder beim Ausführen von Programmschritten, scrollen etc. geht zumindest nach meinen Beobachtungen die CPU immer auf Max, zB 1Ghz.

Das stimmt schon. Sehr VIEL Akku wird man sicher nicht sparen. Aber wenn es Dich mal genauer interessiert: schau mal "Andoid System" und "Android OS" im Batteriemanagement an. Einmal mit und einmal ohne neue Spannungen. Vor Allem im StandBy rauschen die Werte nach meiner Erfahrung in den Keller. Hatte vorher immer um die 20% bis 30%, mit den neuen vsels selten mal über 10%. Das wird im Normalfall vllt 5-10% Akkuausdauer ausmachen, aber immerhin. Und die Lebensdauer wird ebenfalls steigen. Insgesamt also ein netter Ausgleich zu overclocken, finde ich.

Insgesamt wird man von den neuen Spannungen umso mehr merken, umso mehr der Stein im StandBy ist.

Ich hatte immer so 12% Androidsystem, jetzt 5-6 bei gleicher Nutzung. Bringt schon was!

so langsam wird mir das hier etwas zu stark Fachgesimpel :D

Ich versteh seit ca. 10 seiten nur noch Bahnhof... und das muss was heissen.

SalCus schrieb:
so langsam wird mir das hier etwas zu stark Fachgesimpel :D

Ich versteh seit ca. 10 seiten nur noch Bahnhof... und das muss was heissen.

dito
.......

Höhö, in anderen Threads (siehe and-dev Thread zum Bootloader) meckert man über OT, hier über zu "tiefen" Inhalt. :D

Nojo, ich versuche halt einfach die Fragen hier zu beantworten. Falls Ihr damit nicht klar kommt bzw. nicht wisst, was gemeint ist, wäre eher eine "Was meint Ihr mit..." Nachricht hilfreich. Sowas kann ich dann auch gerne auf der ersten Seiten mit einbauen. Eine Nachricht alias "Bitte steigt doch nicht so tief ein, macht's wieder flacher" kann ich noch ned so ganz als zielführend nachvollziehen, sorry.

Also wenn ich/wir (sind ja genügend OC'ler unterwegs hier) Euch helfen können, gerne! :)

Kleine Info!

... ich habe nun ca. 2 Wochen vsel 56 & 58 Einstellungen bei 1GHz getestet, und dabei ist mir aufgefallen das bei vsel 56 die Akku Temperatur nicht so hoch steigt als mit vsel 58.
Auch gab es mit vsel 56 kaum reboots, mit vsel 58 sehr oft. Meist bei einer Akku Temperatur ab 44° ging mein Stein aus und bootete neu.
Getestet habe ich das mit ganz normaler Bedienung wie telefonieren, Apps vom Market downloaden und installieren, Musik hören und Internet surfen.
Kurz nochmal zu den Temperaturen.
Mit 1GHz/56 kam ich auf max. 37° und mit 1GHz/58 auf max. 45°

Ich denke also das die Temperatur schon was ausmacht.

Ich werde jetzt zur Sicherheit meinen Stein auf 800/56 setzen und dann mal einige Zeit testen.

mfg skysat

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das ist ja echt mal interessant. KANN DAS JEMAND BESTÄTIGEN?

Mein Stein lief jetzt seit Wochen auf 1000/60 und 1000/58 superstabil. Ohne Temperaturprobleme. Fragen: Hast Du A) Taskkiller oder B) SeePU am Laufen? Ich bin grade am erfragen, da beides vllt in Verbindung mit OC Probleme macht.

(PS: Nojo okäi, Taskkiller machen immer Probleme ;) )

/edit: PS die 2te: Wir brauchen endlich kexec cyanogen ROM, in dem kann man nämlich den Temp.sensor vom OMAP direkt auslesen! Echt hey...

Zuletzt bearbeitet:
nein, Taskkiller und SeePU habe ich nicht installiert.

PS: Im Leerlauf 250MHz habe ich eine Temp von 33°
OC Widget habe ich eingestellt 1000/250

Gerade nochwas festgestellt. Kann es sein das es am Launcher liegt ? Benutze neben dem Standard Launcher noch LauncherPro Beta v0.4.4.
Beim LauncherPro im Moment bei 250MHz 33°
Beim Standard im Moment bei 250MHz 28°

Das mit den 44°/45° im Post zuvor und restarts war mit dem LauncherPro! Wenn das der Übeltäter sein sollte wäre echt schade denn der launcher gefällt mir sehr.

Kannst ja mal ausbrobieren.
http://www.launcherpro.com/
tag.png

Zuletzt bearbeitet:
Also das einzig Negative beim Launcher Pro (0.2.0 version) fand ich, dass es den akku leer saugt..
habs die letzten 2 wochen probiert. Launcher pro auf standart gesetzt, nach 5 tagen dauer-standby war schluss.. beim normalen Home launcher wars etwa 7-8 Tage.

Nö, also am Launcher liegts sicher nicht, den verwende ich ebenfalls. Hatte vorher den Helix, aber bei beiden keine Probs bezüglich Reboots durch OC.

Es ist schon echt wirr, was da manchmal aufkreuzt. Und beim besten Willen, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass 25 mV (vsel 56 = 1,300 V; vsel 58 = 1,325 V) 8 °C Temperatur ausmachen sollen. Das sind *2 %* mehr Spannung, also *4 %* mehr Verlustleistung im Chip. :/ Ich würde das jetzt einfach mal weiter beobachten und versuchen rauszufinden, was da Sache ist.

Neuer Verdachtsmoment (aber noch SEHR vage): Eventuell vertragen sich einige Apps nicht mit wechselnden CPU-Frequenzen. Sprich: OC fix setzen und dann die Apps installieren und OC nicht mehr verändern scheint die Devise zu sein. Ist aber momentan NUR eine SEHR VAGE Vermutung.

So, habe mal auf der ersten Seite einen kleinen, SEHR kurzen Einsteiger-Absatz und einen Absatz zu den Governorn dazu gesetzt. Grüße! :)

• Danke
Reaktionen: Nudelholz
So, bin wieder zurück vom Ausflug unter die Milestonelosen. Bin leider nicht mehr ganz uptodate was das oc angeht daher auch mein Problem. Habe erfolgreich Fufus OR eingesetzt und dort overclocked mit max_rate etc, dann mal die offizielle OC.apk gezogen und installiert.
Als letztes wollte ich noch jeden Spannungswert ändern. Nach Aufruf von payce Anleitung mit cat mpu_opps, dann mit echo "..." in die mpu_opps ändert sich dort nichts. Habe anschließend wieder cat ausgeführt, worauf mir die alten Werte von der ersten Cateingabe angezeigt werden.
Liegt es daran, dass ich noch ne alte . ko von Fufus Script habe? Oder habe ich die spätestens durch ne Installation der neusten ov.apk ausgetauscht?
Befehle wurden alle unter su ausgeführt.
Vielen Dank im Voraus

EDIT: Hat sich erledigt, es musste tats7Achlich noch die alte overclock. ko in system/lib/modules ausgetauscht werden. Dann Neustart und das Ding lief sauber durch

Zuletzt bearbeitet:
Wo lest ihr denn die Temperatur aus?

ich fahre hiermit momentan ganz gut

echo "1 125000000 18" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "2 250000000 24" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "3 550000000 48" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "4 800000000 56" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "5 1000000000 62" > /proc/overclock/mpu_opps

gruß RaZZe

@TimeTurn: bspw. mit Battery Left Widget oder zich anderen Widgets. Einfach mal im Market "Temp" eingeben. Da gibt es massig.