[How-To] vsel's, mpu_opps etc. [Overclocking]

• 854 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das hat nichts mit Undervolting zu tun, das ist ein ganz normales Verhalten jedes Chips, der hohe Ströme auf kleinen Leiterbahnen transportiert. Die Leiterbahnen dünnen vor Allem in den Ecken etwas aus -> Widerstand steigt -> Spannung muss nachgeregelt werden. Im Gegenteil: Bei Undervolting sollte der Effekt sogar späte auftreten. Ich guck mal später, ob ich auf die Schnelle ne Quelle finde (aber da ich mal für die HL-Industrie gearbeitet habe, bin ich mir hier sehr sicher).

Falls Du selbst mal nach Quellen gucken willst: "Elektromigration"

Grüße!

• Danke
Reaktionen: Pio
Was ist bisher der stabilste niedrigste vsel-Wert für 550mhz? Ich hab meinen jetzt auf 42, aber ich frage mich, ob ich nicht auch weitaus tiefer gehen könnte. Das sollte recht viel Batterielife dazugeben, oder?

Edit: Ich hab jetzt SetCPU im Hintergrund laufen, damit mein Milestone im Standby auf 125mhz untertaktet wird. Beeinflusst SetCPU irgendwie meine vsel-Werte?

Zuletzt bearbeitet:
Grus schrieb:
Edit: Ich hab jetzt SetCPU im Hintergrund laufen, damit mein Milestone im Standby auf 125mhz untertaktet wird. Beeinflusst SetCPU irgendwie meine vsel-Werte?

Nope. (10 Zeichen)

@Grus: Ich habe von moppelg mal um die 30 gehört, glaube ich. Bei 500 (ist ja nicht weit weg) habe ich minimal 28 fahren können mit seltenen, spontanen und 30 mit gar keinen Reboots. Bei 550 also so um die 32. Aber fahr sicherheitshalber lieber langsam auf diesen Wert zu. Kann sein, dass er schon früher freezet.

@Pio: Gleich was gefunden: Hier steht auch, dass eine Absenkung von VCore (Betriebsspannung der CPU) zur Senkung der E-mig beitragen kann. Peeerfekt. :)

Grüße!

• Danke
Reaktionen: Pio
Danke für den Link.
In einem der Threads hier hat einer geschrieben, dass die CPU bzw. die Steuerelektronik bei zu niedriger Spannung eingreift und jene wieder hochschraubt, was zum gegenteiligen Effekt führen kann. Leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr. Kannst Du dazu was sagen?

----

Ich fahre übrigens seit 2 Tagen ohne Probleme mit
su
cat /proc/overclock/mpu_opps
cat /proc/overclock/freq_table
echo "1 125000000 18" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "2 250000000 24" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "3 500000000 34" > /proc/overclock/mpu_opps

Max ist vsel 56 bei 1 Ghz. Standby: 125/250, Betrieb: 250/1000.

Habe jetzt die Werte für 125 & 250 Mhz um 2 Zähler nach unten gesetzt, mal schauen wie es läuft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist nach bisherigem Stand des Wissens nicht so. Dazu müsste der Widerstand aktiv geregelt werden können (weil I = U/R). Und bei zich Milliarden Leiterbahnen vorab den Widerstand einzustellen ist quasi unmöglich. Mal völlig abgesehen davon, dass wir nicht von einer Steuerung, sondern einer Regelung sprechen (also Regelkreis inkl. Rückkopplung des in der Leiterbahn befindlichen Stroms). Literatur dazu konnte bisher auch nicht geliefert werden. Für mich persönlich wäre es der erste CPU, den ich kenne, der sowas macht.

Noch ein Indiz: Rein theoretisch müsste der CPU bei Spannungsabfall (entfernen des Akkus bspw.) so RICHTIG eine gewischt bekommen, da die Regelung eingreifen würde. Das wäre eher noch nachteilig.

Und im Datenblatt steht das auch nicht drin.

Also, ich lasse mich gerne durch Literatur und Verlinkungen vom Gegenteil überzeugen, aber bis dahin glaube ich den Quellen, die ich an der Hand habe (OMAP Datenblatt, bisherirge CPU-Architektur).

Grüße!

Zur Info:
Ich fahre seit gestern ganz gut mit folgenden Werten:
Code:
125: 20
250: 26
500: 40
550: 50
800: 52

Hallo

kann mir eine sagen wie ich die spannung wieder hochsetzen kann?
als ich bei 1ghz max_vsl auf 56 gestellt geht der stein aus und wieder an aber schafft es nicht komplett hochzufahren , um die einstellungen zu ändern

EDIT: habs hinbekommen mit einem nandroid backup

Zuletzt bearbeitet:
meilstone schrieb:
Hallo

kann mir eine sagen wie ich die spannung wieder hochsetzen kann?
als ich bei 1ghz max_vsl auf 56 gestellt geht der stein aus und wieder an aber schafft es nicht komplett hochzufahren , um die einstellungen zu ändern

EDIT: habs hinbekommen mit einem nandroid backup

Frage: Kam nach dem Motologo immer bei dir ein Restart? Ich hatte das mal auch... ich habe dann akku rausgenommen, kurz reingesteckt und dann recovery gestartet. Dort habe ich kurz was eingestellt und dann gings wieder :)

Ja ich habs auch über den Recovery Modus gemacht. hatte noch vor dem ocen ein backup gemacht. von daher war alles ganz normal

Also bei mir scheinen folgende Werte sehr gut zu klappen
125mhz 18
250mhz 24
550mhz 34
800mhz 52
1000mhz 58

findet ihr die angemessen zum einstllen?

Ich habe diese zu meiner Zufriedenheit empfunden. kann ich die dann direck in die mot_boot_mode einfügen?
und kann mir das einer noch einmal erklären, was das mit den mehrer stufen bringt? läuft er dan rtotzdem mit 1ghz oder nur wens wirklich nötig ist?

Zuletzt bearbeitet:
550/34 find ich etwas sehr niedrig

Ja kommt mir auch so vor. aber es läuft halt und das hatte ich von payce übernommen

So Leute, ich habe eine freudige Nachricht, MEINE REBOOTS HABEN EEEEEENDLICH AUFGEHÖRT!!!

Ich habe die App SeePU und SeePU++ von meinem Steinchen verbannt, und TADAAA alles funzt nun flüssig, einwandfrei und vorallem ohne reboots und FC´s

Derzeitige Config: siehe Signatur :D

Danke an alle hier für die Tipps und ratschläge!

Gruss Ben

Coole Sache!

sind die Anzahl der nullstellen im how-to richtig?
also sind dort 125000000 125 mhz?

In Worten:
125mhz = Einhundertfünfundzwanzigmillionen Hertz = 125 000 000hz

*Dieser Beitrag wurde verschoben*

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, nix für ungut meilstone, aber kannst Du das Doppelgeposte in Zukunft bitte lassen? Dir wird hier schon geholfen, da reicht ein Post zu einem Problem auch aus. :)

Ich hab nochmal den thread durchforstet um zu schauen, was eigentlich "ideale" MFLOP-Werte sind, aber nix gefunden. Nur, dass in wenigen Beiträgen von 1,8 bis 4,0 die Rede ist, was als schlecht beurteilt wird.

Was wären denn "gute" MFLOP-Werte ??

Oder anders gefragt, ist z.B. 6,44 MFLOP bei 800 MHZ (bei mir) ein guter Wert ??

So, nachdem ich jetzt mich auch mal an die Zwischenwerte gewagt hab (ich als alter Hasenfuss hab erstmal die min-Werte des OMAP benutzt :p) mal ne vermutlich ganz blöde Frage:

Kann ich irgendwie meine momentanen Spannungswerte ablesen? OC Widget kanns ganz klar nicht, bei SetCPU hab ich das jetzt auch nicht gefunden...

Mit nem Terminalprogramm ausm Market.