[How-To] vsel's, mpu_opps etc. [Overclocking]

• 854 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MarioOrlando schrieb:
Ich hatte ja 1000 MHz mit VSel 60 als stabil angegeben.

Nach 3-4 Tagen startete das Milestone aber einfach neu - ohne PIN-Eingabe.
Ich schiebe das jetzt einfach mal auf das OC und habe es auf VSel 62 gestellt.

Mal sehen.

Nicht wundern, passiert mir auch immer noch.

Ich habe hier in diesem Forum schon mal angegeben das Bluetooth und Music = Reboots zu folge hatte. Daraufhin bekam ich den Tip die vsel um 2 Points zu erhöhen oder aber die Mhz runter zu setzen, ich habe beides getan. vorher 1111Mhz@vsel62. Nun 1100Mhz@vsel64. Mucke hören via Bluetooth funzt nun echt knorke, und ich habe kaum noch reboots... die treten nur auf wenn ich via Bluetooth telefoniere oder aber 12 Anrufe direkt hintereinander mache (ja ich habe es mehrmals ausprobiert).Sprich Wählen,telen,auflegen,wahlwiederholung,telen,auflegen... usw usw usw.... BAMMS handy aus und reboot ohne Pin!

Aber damit kann ich leben, denn der Stein zeigt geschwindigkeiten von unvorstellbarem Ausmaß! ;D

Gruss BEn

hab mein nu seit die topics mitn übertakten da sin auf 1ghz mit 65mv rennen rennt super keine crashes garnix.

das einzige was mich stört is wenn ma was macht damit 46° merkt ma halt doch spürbar.

Hab grad überlegt ob ichs net auf 800 und 62 runterschraub weil sollte ma wenn man stein so benutz eigentlich net viel unterschied merken oder was meint ihr.

bingo5 schrieb:
Falsch, der ist offiziell für 600 MHz spezifiziert, Motorola taktet den von Haus aus bloß runter auf 550 MHz (evtl. aus Lizenzgründen oder wegen ein funken mehr Akkulaufzeit).

Ansonsten ordentliche Informationssammlung und auch schön formatiert :)

Öhm, deswegen habe ich ja geschrieben "550 MHz *und drüber* auf ...". Es ging um die spezifizierte Spannung, nicht die Taktung.

Juergen317 schrieb:
das einzige was mich stört is wenn ma was macht damit 46° merkt ma halt doch spürbar.

Hab grad überlegt ob ichs net auf 800 und 62 runterschraub weil sollte ma wenn man stein so benutz eigentlich net viel unterschied merken oder was meint ihr.

hab ich seit heute auch gemacht. Bei 1000mhz wirds einfach zu warm und das verdirbt mir meine Laune irgendetwas am Milestone zu tun. Wenn man bloß die Kühlung wie bei einem PC verbessern könnte, wäre einfach göttlich

Nach 1h Zocken auf dem Stein bin ich mit 1GHz @ vsel 56 bei 42°C (Akkutemp). Die Rückseite ist zwar etwas warm, aber "heiss" würde ich es nicht nennen....

payce schrieb:
Öhm, deswegen habe ich ja geschrieben "550 MHz *und drüber* auf ...". Es ging um die spezifizierte Spannung, nicht die Taktung.

Ah habe den Satz (mehrmals) falsch verstanden, das darüber verstande ich als Bindewort zu der Voltanzahl also quasi "Die CPU ist auf 550MHz spezifiziert, darüber hinaus außerdem auf 1,35Volt", du meintest aber "Die CPU ist für 550MHz und höhere Taktraten mit 1,35Volt spezifiziert"

So lasse meinen Stein nun seid mehreren Tagen mit

800Mhz und Vsel 56 starten

Danach ändere ich meine Werte auf diese ab:
mpu_opps:
rate=800000000 opp_id=5 vsel 54
rate=550000000 opp_id=4 vsel 48
rate=500000000 opp_id=5 vsel 40
rate=250000000 opp_id=5 vsel 28
rate=125000000 opp_id=5 vsel 20

Läuft bisher ohne Probleme.
Und wenn der Stein einfriert habe ich immer noch einen Puffer beim reboot.:D

Mein Steinchen rennt seit 3 Tagen stabil mit diesen Werten:

Code:
echo "1 125000000 18" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "2 250000000 24" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "3 500000000 34" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "4 800000000 56" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "5 1000000000 60" > /proc/overclock/mpu_opps
Ich merke auch tatsächlich was an der Akkuleistung im Vergleich zu einem eher brutalen 1000Mhz @ 72 vsel... :)

Edit: Es werkt übrigends der ondemand bei 15625/80/0/0

Zuletzt bearbeitet:
Na, bist anscheinend der erste MUTIGE, der sich traut, meine Werte direkt zu übernehmen. ;) Bei mir rennts auch durchgängig. Alles wunderbar soweit... habe aber 900 MHz jetzt wieder. Da bin ich irgendwie "eher" mit einverstanden. Ist für mich der optimale Kompromiss aus Leistung und nicht allz derben OC. (Auch wenn ich hier 60%ige Ü-Taktung als nicht derbe bezeichne :D)

payce und fufu - ihr seid eben die Steinmetze meines Vertrauens :)

naja, ich bin bei 800mhz mit vsel 44 ;)
aber die restlichen werte hab ich original ^^ war da bisher zu faul durch zu testen, welche werte da für mich optimal wären, und mein akku hält auch so fast 2 tage ^^

Es gibt zwar schon einen guten Akku-Thread, aber ich glaube fufu könnte noch den einen oder anderen Kniff beisteuern :) (Ich muss jede Nacht an die Dose - sonst ist der Stein leer. Habe aber auch 2 Mailboxen auf IMAP Idle laufen....)

Hey,

habe vor einier zeit begonnen hier mitzulesen, wegen meines steins und hab mich entschlossen es auch zu tun.
ich wollte fragen ob man auch mit der neuen Methode, also vsel für alle Frequenzen, wieder zurücksetzen kann, damit der prozessor wie früher funktioniert, weil man ja ins spannungsmanagement eingreift. und würde dann auch ern wissen wie :)

Danke!

meilstone schrieb:
Hey,

habe vor einier zeit begonnen hier mitzulesen, wegen meines steins und hab mich entschlossen es auch zu tun.
ich wollte fragen ob man auch mit der neuen Methode, also vsel für alle Frequenzen, wieder zurücksetzen kann, damit der prozessor wie früher funktioniert, weil man ja ins spannungsmanagement eingreift. und würde dann auch ern wissen wie :)

Danke!

einfach die Zeilen, die Du in der mot_boot_mode ergänzt hast wieder rückgängig machen also löschen

• Danke
Reaktionen: meilstone
danke für die antwort.
Also bedeutet das wenn ich kein OC haben will: einfach die Zeilen löschen und gut ist?
eine frage hab ich noch: im how-to von scheichuwe ist eine mot_boot_mode in einer modifizierten version. wenn ich da die vorherigen Zeile lösche habe ich doch auch kein OC mehr oder?

meilstone schrieb:
danke für die antwort.
Also bedeutet das wenn ich kein OC haben will: einfach die Zeilen löschen und gut ist?
eine frage hab ich noch: im how-to von scheichuwe ist eine mot_boot_mode in einer modifizierten version. wenn ich da die vorherigen Zeile lösche habe ich doch auch kein OC mehr oder?

wenn Du das rauslöscht:

#
insmod /data/data/pt.com.darksun.milestoneoverclock/files/overclock.ko
echo 68 > /proc/overclock/max_vsel
echo 800000 > /proc/overclock/max_rate

und dann reboot, dann hast Du kein 'autom.' OC mehr. Natürlich kannst Du dann noch die overclock.apk und/oder overclock.ko löschen, dann kannst du auch 'händisch' kein OC mehr machen

Gibt es auch eine Cpu-/Mhz-Anzeige für die Infobar?

licht77 schrieb:
Es gibt zwar schon einen guten Akku-Thread, aber ich glaube fufu könnte noch den einen oder anderen Kniff beisteuern :) (Ich muss jede Nacht an die Dose - sonst ist der Stein leer. Habe aber auch 2 Mailboxen auf IMAP Idle laufen....)

Ja da hast DU recht.
Geht mir genauso

@meilstone: Benutz doch einfach Autostart (www.Blank-online.eu - Android Autostart) anstatt der mot_boot_mode. Damit legst du den identischen Code in einer Datei /data/opt/autostart.sh an, welche dann beim Booten des Steins geladen wird. Willst du den OC wieder weg, einfach die autostart.sh löschen/verschieben/umbenennen.

Mein Stein läuft seit ner Weile auf 1000/59 stabil. Bei 58 gab's fc's vom Helix.
Zusätzlich habe ich noch den conservative governor drin (mit 125000/70/0/-1).
In SetCPU ist mir damit aufgefallen, dass die CPU durch alle 5 Einträge der mpu_opps skaliert, auch wenn jeweils nur die 4 Stufen der freq_table direkt anwählbar sind. Wenn man also alle 5 vernünftig abstuft (also nicht etwa 125-250-500-550-1000, sondern eher 125-250-500-750-1000) kriegt man ne schöne Skalierung der CPU Leistung hin.

Hab jetzt auch mal die vsel für alles ab 750 abwärts runter geschraubt (20/26/34/56). Mal schauen ob sich das auch bewährt.

Jedenfalls, allgemeinen Dank an die diversen Aktivisten hier! :)

Hat jemand einen Quelle, die belegt/beschreibt, warum eine "undervolted"te CPU mit der Zeit immer mehr Spannung braucht?