[How-To] vsel's, mpu_opps etc. [Overclocking]

• 854 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HAR! War 2:00 Uhr nachts, das kommt davon. Danke, geändert!

hm.. hab da grad´n kuriosum entdeckt ^^
oder is das normal, daß die einträge in meiner freq_table von den index-werten her nicht zu den werten der mpu_opps paßt?

freq_table:
[0] index=0 frequency=710000
[1] index=1 frequency=500000
[2] index=2 frequency=250000
[3] index=3 frequency=125000

mpu_opps:
[5] rate=710000000 opp_id=5 vsel=58
[4] rate=550000000 opp_id=4 vsel=56
[3] rate=500000000 opp_id=3 vsel=34
[2] rate=250000000 opp_id=2 vsel=24
[1] rate=125000000 opp_id=1 vsel=18

normal so oder stimmt da irgendwas nicht?
wenn ich´s richtig sehe und so wie ich´s zwischendurch mal überflogen hab, kann ich in der freq_table ja frequenzen als taktstufen festlegen, in denen der stein dann durch das, was entweder conservative oder ondemand governor vorgibt, springt (je nach auslastung, blafasel). also kann ich da auch andere werte vorgeben, z.b. 125, 300, 500, 600 und meinetwegen 700 oder 800? und diesen dann wiederum über die mpu_opps die entsprechenden vsel-werte zuweisen.
mich wundern nur gerade die abweichenden indexnummern der beiden tabellen.. ich nahm an, daß index 0 in freq_table und mpu_opps beide den niedrigsten wert beinhalten, also 125.. irgendwie verwirrt mich das gerade ordentlich ^^
klärt mich mal einer der linux-user auf? thx im voraus!

gruß kiste

Das hat mit Linux nichts zu tun, da musst Du den Entwickler fragen, wieso die eine Tabelle ab- und die andere aufsteigend indiziert ist...
Aber: das passt schon so, führt nur beim Ändern der Werte zu leichter Verwirrung.
Was aber sicher ist: die vier Werte in freq_table setzen die vier Grundfrequenzen fest. Und in der mpu_opps müssen die vsels für diese Frequenzen enthalten sein. Nur eine Tabelle ändern bringt gar nichts (selbst getestet).
Wo ich mir nicht sicher bin: ob man theoretisch X Einträge in der mpu_opps machen könnte, so lange vier davon denen in der freq_table entsprechen. Das mag ich aber auch nicht testen, die wären ja eh sinnlos...

• Danke
Reaktionen: KisteBier
@scorpio
danke mal wieder :)

ok, dann scheint das wenigstens normal zu sein. daß freq_table nur 4, die mpu_oops aber 5 einträge hat, wunderte mich auch noch. ich ging aber mal davon aus, daß der max-wert (im standard-trimm) eben keinen eintrag braucht.
irgendwo hab ich noch was gelesen, daß man die werte auf eigene werte ändern kann.. bin mir aber nicht sicher, die letzten 10 tage kam ich immer nur sporadisch zum lesen, während die threads immer weiter ausuferten. inzwischen find ich eigentlich nichts mehr, das ich evtl auch testen wollte ^^ *grml* ich bin jetzt schon fast wie´n rentner.. die haben auch NIE zeit......

Habt Ihr eigentlich einen guten test für die spannungen bzw vsels? Der stresstest ist ja schön und gut, aber es ergeben sich probleme, die dieser nicht entdeckt.
Folgender test: Musikplayer laufen lassen und von einem fremden telefon anrufen lassen.
Bei standardwerten(durch overclock app vorgegeben): anruffenster erscheint sofort.
Bei z.b. 800mhz/vsel56: klingelton ertönt, das anruffenster braucht länger, um sich aufzubauen, ich sehe nicht sofort, wer anruft. Bei ausgeschaltetem bildschirm dauert es noch länger, bis sich das bild aufbaut. Bei mir hat dies ca. 5s gedauert.

Wie sind eure erfahrungswerte? Habt ihr andere tests? Treten bei euch dieselben 'probleme' auf?

Ja kenn ich, das hat aber nichts mit dem Overclocking zu tun, gerade aus dem Standby heraus. Meins braucht immer ewig bis er mir statt der Nummer den Namen anzeigt, bei anrufenden Kontakten von mir.
Bei SMS z.B. viebriert es erst und, wahrscheinlich je nachdem wie viel das Handy parralel arbeiten muss, dauert es bis zu ca. 10sek! bis der Nachrichtenton folgt.
Manchmal kommt es eben auch nahezu zeitgleich

kommt wohl teils auch drauf an, ob die cpu gerade schon auf hohem takt läuft oder nicht. wenn´s nur rumliegt, display aus, schaltet´s sowieso runter und braucht dann ziemlich sicher auch länger, bis anrufe/sms angezeigt werden, etc.
wenn´s schon auf 800 mhz läuft und zumindest nicht vollends mit einem stresstest ausgelastet ist, dürfte das deutlich schneller vonstatten gehen.

wenn du am pc sitzt, antwortest du ja auch schneller auf ne email als wenn du noch müde im bett rumfliegst ;)

bei mir ist zurzeit das Problem, dass anscheinend mit 1000mhz - 58 leichte Absturzprobleme bei Meebo habe oder bei Video schauen, während bei 1000mhz - 60 alles toll ist. Ich will eigentlich die 58 nutzen... Mein Akku ist auch irgendwie viel viel schneller aus. Bei ausgeschalteten Bildschirm ist die Batterie von 80% innerhalb von 10h auf 0% gesunken.

Aerox schrieb:
bei mir ist zurzeit das Problem, dass anscheinend mit 1000mhz - 58 leichte Absturzprobleme bei Meebo habe oder bei Video schauen, während bei 1000mhz - 60 alles toll ist. Ich will eigentlich die 58 nutzen... Mein Akku ist auch irgendwie viel viel schneller aus. Bei ausgeschalteten Bildschirm ist die Batterie von 80% innerhalb von 10h auf 0% gesunken.

also der unterschied ob du nun 58 oder 60 nimmst sollte denk ich marginal bzw nicht spürbar sein.
dass dein akku jedoch im standby so schnell leer geht .. hast du bei setcpu/oc-widget das standbyprofil eingestellt? 125/250 sollten hier normal reichen, und so auch nochmal ein bisschen akku einsparen.

tobik1 schrieb:
also der unterschied ob du nun 58 oder 60 nimmst sollte denk ich marginal bzw nicht spürbar sein.
dass dein akku jedoch im standby so schnell leer geht .. hast du bei setcpu/oc-widget das standbyprofil eingestellt? 125/250 sollten hier normal reichen, und so auch nochmal ein bisschen akku einsparen.

ok. Anscheinend war das Standbyprofil bei mir nicht an, was natürlich alles erklärt. Hm, kann es eigentlich zu Komplikationen führen, wenn ich alle 3 Overclockwidgets installiert habe (Setcpu, Milestone Overclocking, Overclockwidget)? Bei Setcpu hab ich bloß jetzt ein Standbyprofil an, ansonsten CPU Governor ondemand... komisch ist, dass dort bei mir bloß 550mhz max und 250mhz min steht, obwohl ich doch 1000mhz eingestellt habe. Version von SetCPU ist 1.53.a sholes_omap3

Noch komisch: Obwohl Milestone mind. 5mins jetzt an ist, krieg ich bei linpack immernoch superniedrige Werte... bei 1000mhz manchmal nur 4mFlops oder 3,8 oder so.... Natürlich kann man ja den Wert erhöhen, wenn man zuerst mit 550mhz beginnt und dann immer höher und höher einstellt, aber ich wills von anfang an schon guten wert haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Aerox schrieb:
ok. Anscheinend war das Standbyprofil bei mir nicht an, was natürlich alles erklärt. Hm, kann es eigentlich zu Komplikationen führen, wenn ich alle 3 Overclockwidgets installiert habe (Setcpu, Milestone Overclocking, Overclockwidget)? Bei Setcpu hab ich bloß jetzt ein Standbyprofil an, ansonsten CPU Governor ondemand... komisch ist, dass dort bei mir bloß 550mhz max und 250mhz min steht, obwohl ich doch 1000mhz eingestellt habe. Version von SetCPU ist 1.53.a sholes_omap3

Noch komisch: Obwohl Milestone mind. 5mins jetzt an ist, krieg ich bei linpack immernoch superniedrige Werte... bei 1000mhz manchmal nur 4mFlops oder 3,8 oder so.... Natürlich kann man ja den Wert erhöhen, wenn man zuerst mit 550mhz beginnt und dann immer höher und höher einstellt, aber ich wills von anfang an schon guten wert haben :)

ganz wichtig bei setcpu: autodetect wählen! (bei der Device Selection)
deswegen kannst du wahrscheinlich nicht auf 1000mhz gehen.

und "milestone overclocking" ist ja quasi der grundbaustein den du brauchst, ich würde mich dann zusätzlich zwischen setcpu und overclockwidget entscheiden. viele sagen sie hätten probleme mit setcpu, liegt jedoch meistens daran dass das active-widget extrem ausbremst, hab das widget bei mir entfernt und läuft alles prima.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aerox
@ All:
Irgendwie krieg ich egal bei welchen Betrag von mhz zu wenig Punkte in linpack, wenn ich nach dem Neustarten des Milestone keine App starte...

550mhz = 1,8 mflops
800mhz = 2,9 mflops
1000mhz = 4,6 mflops

Zuletzt bearbeitet:
so, ich hab jetzt mal die mpu_opps per mot_boot_mode auf werte gesetzt, die gut zwischen payce´s als minimal-werte ermittelten und den standard-werten liegen. so will ich einerseits der eventualität begegnen, daß die cpu mit steigendem alter mehr vcore braucht und andererseits die akkukapazität evtl leicht erhöhen; bisher klappt letzteres sogar gut, sind einige stunden mehr geworden, wobei ich die noch nicht genau beziffern kann, da mein stein über´s we eher wenig genutzt wurde.

aber vielleicht hat ja jemand interesse an den werten :)

freq_table:
index=0 frequency=750000 (<-- reicht mir locker aus, da ich am stein nicht zocke)
index=1 frequency=500000
index=2 frequency=250000
index=3 frequency=125000

mpu_opps:
rate=750000000 opp_id=5 vsel 56
rate=550000000 opp_id=4 vsel 48
rate=500000000 opp_id=5 vsel 42
rate=250000000 opp_id=5 vsel 32
rate=125000000 opp_id=5 vsel 25

hatte das vorher ne weile nur temporär per connectbot laufen und es dann in die mot_boot_mode übernommen. damit dürften wohl auch die meisten steine laufen, da die werte eben nicht zu niedrig angesetzt sind.
den governor hab ich derzeit wieder auf ondemand, wobei die unterschiede bei meiner nutzung (surfen, tel, sms, email, ab und zu mal ne runde fun towers & bebbled) kaum ins gewicht fallen. scheint mir eher so ne art glaubensfrage zu sein.. beide haben sicher ihre vorteile, aber in keinem so hohen maße, daß der eine stein dann wie´n sack nüsse läuft und der andere an einen f1-boliden erinnert.

die werte schauen gut aus ;) sind glaub ich echt gute mittelwerte für sogut wie alle hier...
wenn man sich überlegt, das mein Stein bei 800mhz auf vsel 44 läuft und das nun seit 4 Tagen stabil ^^ bei vsel 42 bleibt mein Stein zwar an, ich kann die Homescreens hin und her wechseln aber ich kann keinerlei apps mehr öffnen :D also wohl kurz vor absturz ;)

Da laufen unsere Steine fast identisch Kiste, bin auch weg von den extremen Werten, da ich auch nicht auf dem Stein zocke und in Kombination mit ausmisten, schlankem Theme und Launcher Pro schnurrt er wie ein Kätzchen...

@fufu
joa, so in etwa seh ich´s auch, dürften allgemeintaugliche werte sein. du hattest dich ja schon langsam bis ans absolute minimum rangetastet ;) aber da siehst mal, was in manchen cpus an potenzial versteckt sitzt!
scheinst ne ziemlich gute erwischt zu haben :)

@theone
*löl* ich glaub, wenn wir uns mal treffen, müssen wir unsere steine beschriften.. sonst vertauschen wir die noch :D unsere prioritäten sind sich anscheinend in annähernd allen punkten verdammt ähnlich. und der geschmack wie´s aussieht ebenfalls :D

mein bruder will sich anscheinend jetzt auch´n ms bestellen und wollt vorher meinen mal sehen und "probefahren". er meinte nur, daß alle android-handies, die er so gesehen hatte, ganz anders ausgesehen haben *löl* ich hab ihm dann mal die sammlung an themes und scripten und dem ganzen kladderadatsch gezeigt, der hier so auf der platte rumfährt ;) wenn er sich auch einen holt, haben wir wohl bald´n neuen zögling/jünger hier in der runde :D

@Aerox: Fahr mal (nur zum Test) die max_vsel um 4 Punkte rauf und schau, ob das irgendwas verändert. Und vorm Benchmark alle unnötigen Hintergrunddienste (SeePU, aktive Widgets, Live-Homescreen etc. pp.) abschalten bzw. killen. Ansonsten (aber das glaube ich, hast Du schon gemacht) den Governor auf "ondemand" bei 15625/80/0/0 und bei SetCPU (nur für den Benchmark) 1000/1000 statt den üblichen Einstellungen (bspw. 125/1000).

@ FuFu: Mein Stein rennt jetzt mal testhalber ebenfalls bei 800/46. Bei 42 gabs einen sofortigen Freeze, sollte also bei 46 ganz gut laufen.

Funny Fact: Malt man die "stabilen" Werte mal in Excel auf, kann man fast eine ideale Linie durchziehen (siehe Anhang). Also falls man andere Werte mal als Overclocking ausprobieren will: Meine "Kennlinie" lautet auf vsel = (rate * 0,044) + 12,4. :D Find ich cool irgendwie. Lässt sich in Zukunft sicher für automatische Einstellungen ausnutzen. Ich werde Tiago mal bei Gelegenheit da drüber in Kenntniss setzen.

Anhänge

• Milestone_vsel_vs_rate.png
    Milestone_vsel_vs_rate.png
    1,7 KB · Aufrufe: 146
payce schrieb:
...
  • Der OMAP ist *offiziell* für 550 MHz und drüber auf 1,35 V spezifiziert (also vsel = 60)......

Falsch, der ist offiziell für 600 MHz spezifiziert, Motorola taktet den von Haus aus bloß runter auf 550 MHz (evtl. aus Lizenzgründen oder wegen ein funken mehr Akkulaufzeit).

Ansonsten ordentliche Informationssammlung und auch schön formatiert :)

• max_rate: 1 GHz
  • max_vsel: 65
nebenbei zocke ich noch ab und an drauf und surfe viel im web... kaum was an dem akku bemerkt und hitze entwicklung ist auch so wie mit 550mhz

edit: das läuft schon seit einigen tagen ohne probleme

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja 1000 MHz mit VSel 60 als stabil angegeben.

Nach 3-4 Tagen startete das Milestone aber einfach neu - ohne PIN-Eingabe.
Ich schiebe das jetzt einfach mal auf das OC und habe es auf VSel 62 gestellt.

Mal sehen.