S
sebiauskoeln
Dauer-User
- 158
kannst du mal die original raten vom stein bei 125mhz-550mhz sagen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
payce schrieb:So, gibt Neuigkeiten an der mpu_opps Front: Mein Stein läuft jetzt seit 24 h auf diesen Werten hier stabil: (Freq.) (vsel)
125 MHz 16
250 MHz 22
500 MHz 32
1 GHz 58
D.h. bei 125 - 500 MHz fahre ich jetzt immer 6 Punkte über dem sofortigen Freeze (zur Sicherheit 6 Punkte - sehr stabil bisher) und damit auf etwa 80% der Spannung (65% der verbrauchten Akkuleistung!). Bisher läuft alles SEHR rund und ich muss sagen, dass mein Akku seit *gestern Abend* 20% verloren hat. (o_O) Es schaut also SEHR danach aus, als würde ich damit Akku sparen (aber das will ich noch klar verifizieren).
Wer das Ganze jetzt ebenfalls mal ausprobieren will, hier der Code, der einzeln in einem Terminal (Better Terminal Emulator bspw.) ausgeführt werden muss, nachdem overclock.ko gestartet wurde (per App oder per insmod):
Die ersten beiden Befehle dienen dazu, den momentanen Stand abzufragen, denn: Man muss nur die Einträge in mpu_opps ändern, die auch in freq_table auftauchen. Dann die echos entsprechend anpassen (Syntax: echo "[Index] [Frequenz in Hz] [vsel]" > ...). Obiges Beispiel gilt für meine Einstellung, in der ich als max_vsel 58 und max_rate 1 GHz vorab gewählt habe. Der letzte Befehl überprüft nochmal, ob alles korrekt eingetragen wurde.Code:su cat /proc/overlock/mpu_opps cat /proc/overclock/freq_table echo "1 125000000 16" > /proc/overlock/mpu_opps echo "2 250000000 22" > /proc/overlock/mpu_opps echo "3 500000000 32" > /proc/overlock/mpu_opps cat /proc/overlock/mpu_opps
WIE IMMER GILT ERST: Macht das auf eigene Gefahr! Euer Stein kann freezen/abstürzen und Euch in die Eier treten. Naja, Letzteres eher nicht, aber man kann nie wissen.
Noch was: Wenn Ihr meint der Governor "conservative" wäre sehr viel besser als "ondemand", dann lest Euch dieses Paper durch: hier Ich persönlich fahre ab jetzt wieder mit dem "ondemand" bei 15625/80/0/0.
Grüße!
payce schrieb:/edit: Wenn Du Dir das Disassembly für die CPU-Frequenz mal zu Gemüte führen willst: Hier - recht harter Tobak... und das, obwohl ich Assembler SEHR viel besser beherrsche als Linux.
Sollte vielleicht anders formuliert werden, aber frag mich nicht wie, mir fällt nix ein geradepayce schrieb:Akkuverbrauch der CPU gesenkt (auf etwa 65-70%).
-FuFu- schrieb:alles okay soweit glaub ich, hab zumindest keinen fehler entdeckt
Ich finde nur diesen kleinen absatz etwas irreführend ich weis ja wie du es meinst, aber einige Leute werden denken, das der Akku dann nochmal 1 Tag länger hält nach dem ganzen
Sollte vielleicht anders formuliert werden, aber frag mich nicht wie, mir fällt nix ein gerade
ansonsten wie gesagt sehr fein ^^
und script werd ich übernehmen im LMF, wenn es denn dann als mot_boot_mode mod läuft, vorher werd ich es auch nicht übernehmen....
Finntroll82 schrieb:Gibts denn nun ne Möglichkeit die verschiedenen Werte direkt beim Start zu übernehmen? Kein Bock jedesmal im Terminal rumzumachen.
payce schrieb:Eigentlich schon, funzt aber irgendwie noch nicht so richtig. Ich bin gerade dran, herauszufinden, an was das liegen könnte. Die Befehle in mot_boot_mode echo > mpu_opps werden momentan noch ignoriert. kP warum...
payce schrieb:ACH ich Vollpfosten, ehrlich. Hatte einen Tippfehler in meiner mot_boot_mode. Vergesst den Absatz oben bitte.
Also: Jau, bei mir funzts auch. Einfach die echos am Ende der mot_boot_mode einbinden und fertig.
Erste Seite gleich geupdatet.
/edit: MIST! Wollte gerade noch einen Screenshot von meiner Akkuverbrauchsanzeige machen, leider ists zu spät: Hatte gerade "Android OS 120%". MUHAHAR! Da hat Gallery2 kurz nach dem Reboot die Thumbnails neu angelegt (Im StandBy - habe 1000/125 in SetCPU). Und wegen der Übertaktung ist "Android OS" gleich mal über die 100% rausgeschossen. Sehr cool. Das zeigt mal, wie gut diese Akkuverbrauchsanzeige tatsächlich funzt!