[How-To] vsel's, mpu_opps etc. [Overclocking]

• 854 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kannst du mal die original raten vom stein bei 125mhz-550mhz sagen?

Habe ich nicht, aber sollte nicht passieren. Da bei CPU-intensiven Geschichten eh hochgetaktet wird auf die 1 GHz/58 und ich bei denen nie Probleme hatte. Problematisch könnte es nur werden, wenn der Stein lange Zeit bei 500 MHz und einer Auslastung von bspw. 75% fährt (also knapp unter der Schwelle, dass ondemand wieder raufregelt). Das passiert aber sehr, sehr selten und kann nahezu ausgeschlossen werden. Bei Spielen rennt der Stein typischerweise an der Obergrenze.

@sebiauskoeln: Habe ich ein paar Seiten vorher schon gepostet, aber sind wohl untergegangen. Original wäre 125/32, 250/39, 500/50. Laut Datenblatt des OMAPs liegen die Minima bei 125/27, 250/33 und 500/43.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sebiauskoeln
payce schrieb:
So, gibt Neuigkeiten an der mpu_opps Front: Mein Stein läuft jetzt seit 24 h auf diesen Werten hier stabil: (Freq.) (vsel)

125 MHz 16
250 MHz 22
500 MHz 32
1 GHz 58

D.h. bei 125 - 500 MHz fahre ich jetzt immer 6 Punkte über dem sofortigen Freeze (zur Sicherheit 6 Punkte - sehr stabil bisher) und damit auf etwa 80% der Spannung (65% der verbrauchten Akkuleistung!). Bisher läuft alles SEHR rund und ich muss sagen, dass mein Akku seit *gestern Abend* 20% verloren hat. (o_O) Es schaut also SEHR danach aus, als würde ich damit Akku sparen (aber das will ich noch klar verifizieren).

Wer das Ganze jetzt ebenfalls mal ausprobieren will, hier der Code, der einzeln in einem Terminal (Better Terminal Emulator bspw.) ausgeführt werden muss, nachdem overclock.ko gestartet wurde (per App oder per insmod):

Code:
su
cat /proc/overlock/mpu_opps
cat /proc/overclock/freq_table
echo "1 125000000 16" > /proc/overlock/mpu_opps
echo "2 250000000 22" > /proc/overlock/mpu_opps
echo "3 500000000 32" > /proc/overlock/mpu_opps
cat /proc/overlock/mpu_opps
Die ersten beiden Befehle dienen dazu, den momentanen Stand abzufragen, denn: Man muss nur die Einträge in mpu_opps ändern, die auch in freq_table auftauchen. Dann die echos entsprechend anpassen (Syntax: echo "[Index] [Frequenz in Hz] [vsel]" > ...). Obiges Beispiel gilt für meine Einstellung, in der ich als max_vsel 58 und max_rate 1 GHz vorab gewählt habe. Der letzte Befehl überprüft nochmal, ob alles korrekt eingetragen wurde.

WIE IMMER GILT ERST: Macht das auf eigene Gefahr! Euer Stein kann freezen/abstürzen und Euch in die Eier treten. Naja, Letzteres eher nicht, aber man kann nie wissen.

Noch was: Wenn Ihr meint der Governor "conservative" wäre sehr viel besser als "ondemand", dann lest Euch dieses Paper durch: hier Ich persönlich fahre ab jetzt wieder mit dem "ondemand" bei 15625/80/0/0. :cool:

Grüße!

Also damit kann man doch tatsächlich was anfangen, danke.

Beim N900 unter Maemo ist es übrigens sogar möglich den Grafikchip zu übertakten, sollte dann doch auch irgendwie mithilfe von dem Modul funktionieren oder?

Sollte prinzipiell gehen, aber davor wäre erst einmal wieder ein komplettes Disassembling notwendig um heraus zu finden, wann der Grafikchip angesprochen wird und wo die RAM-Addi liegt. Das ist ziemlich pfrimelig. Allgemein kann man sagen: Mit Disassembly + RAM-Addi rauspfrimeln kann man so ziemlich (fast) jeden Hardwarewert abändern (bspw. auch minimale/maximale Bildschirmhelligkeit) - aber da muss man sich schon recht gut auskennen (Assemblersprache fließend beherrschen). Da Tiago alias miracle momentan schon mit den jetzigen OC Version gut im Stress ist, gehe ich nicht davon aus, dass da demnächst sich etwas weiter bewegen könnte. Aber wenn Du magst, kannst ja einen Feature Request hier starten. Da der Grafikchip momentan ja noch recht selten zum Einsatz kommt (einige Live Wallpaper, einige Spiele) dürfte das allerdings nicht soooooviel Aufmerksamkeit erregen. ;)

PS: Da gibts einen Danke-Button. MUHAHAR! :D

/edit: Wenn Du Dir das Disassembly für die CPU-Frequenz mal zu Gemüte führen willst: Hier - recht harter Tobak... und das, obwohl ich Assembler SEHR viel besser beherrsche als Linux.

Zuletzt bearbeitet:
Ok also ich hab die overclock 1.1 Version via lmf skript installiert. wie update ich auf die neue Version? Nur die overclock.ko ersetzen?

ja das reicht, außer du willst die Takfrequenz ohne Terminal Emulator oder ähnliches ändern und die apk verwenden, dann müsstest du die installieren

payce schrieb:
/edit: Wenn Du Dir das Disassembly für die CPU-Frequenz mal zu Gemüte führen willst: Hier - recht harter Tobak... und das, obwohl ich Assembler SEHR viel besser beherrsche als Linux.

das liest sich für mich so geschmeidig wie das Foucaultsche Pendel...:D

Zuletzt bearbeitet:
welche frage ich mir stelle is folgende
da die cpu freq ja immer nur bis max is
ab wann faehrt der hoch
wohl kaum wenn ich sms lese etc
mir is beim scrollen aufgefallen( zb bei sms) das wenn ich 550 -1000 statt 1000-1000 eingestellt habe es mehr ruckeltz
das wuerde heissen es bringt nur bei gierigen anwendungen etwas
wobei das auch komisch is weil der stein auch bei 1000-1000 automatisch runtertaktet
nur in welchem verhaeltniss??

komisch, bei mir restartet sich Milestone beim Chatten mit der Tastatur in Meebo (ICQ), wenn ich 1000 mhz / 58 eingestellt habe :/

@Sebi: Hömm? Das dürfte aber nicht passieren. Welchen Governor verwendest Du? Ondemand oder conservative? Wenn OnDemand: PowerSave Bias auf 0 stellen. Und die Refresh Rate auf Minimum (15625), dann sollte es das mit dem Ruckeln gewesen sein. In SetCPU bei Advanced (wenn ondemand) Folgendes: 15625/75/0/0

Conservative: Tjoa, blöd. Bei conservative geht minimal nur eine Refresh rate von 125 ms. Sprich die ersten 125 ms bleibt der Stein im schlechtesten Fall erst einmal auf Minimum hängen, bis er hochtaktet. :p

• Danke
Reaktionen: sebiauskoeln
Noch ein kurzes Update:

Habe einmal mehr die Frontpage geupdatet und mit dem neuesten Material gefüttert. Das Teil ist zwar jetzt schon recht groß geworden, aber ich habe mal versucht, etwas Ordnung durch Überschriften reinzubringen. Falls ich da noch was verbessern kann/soll/darf, immer her mit den Vorschlägen.

Also, neu sind: Hinweis zum eventuellen Bricken durch OC und vsel für jede Frequenz How-To (etwas ausführlicher als weiter oben beschrieben).

@FuFu und androidjunkie usw usf: Könnt Ihr mal kurz über das letzte Kapitel drüber gucken, ob ich bei den Codes nicht irgendeinen Bockmist geschossen habe? Sollte eigentlich passen, aber 6 Augen --- blub. ^^ Danke Euch schon mal.

Und FuFu: Script lasse ich jetzt. Ist Schmarrn. Die Einbindung in mot_boot_mode ist viel sinniger und einfacher als *noch* ein Script zu schreiben. Die drei Zeilen, da lohnt sich der Texteditor nicht für. ;)

Na, da hab ich mir doch langsam einen sticky verdient, oder? Lieb grins (^_^). Zumindest müsste man mal den Thread-Titel anpassen, sowas wie "Informationen zum Thema Overclocking" oder sowas.

/edit: Achja, und: Nach 24h und gutem Gebrauch 60% Akku (Android System 9%, Android OS 3%, Telefon inaktiv 23%). Also nix für ungut, aber das Runtersetzen der einzelnen vsels *spart* Akku. Nach dem heutigen Tag hätte ich eher mit 40%, maximal 50% gerechnet. Mal schauen, was morgen so läuft. Das Battery Left Widget zeigt mir jetzt schon eine Akkulebensdauer von 62 h an. Das waren vorher um die knappen 50.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moppelg und tobik1
Wie kann man die Befehle denn in die mot_boot_mode einbinden?
genauso wie die maximale Takfrequenz, also einfach die Befehle
am Schluss eintragen?
Bevor ich ne Rebootschleife riskiere frage ich lieber

Eigentlich schon, funzt aber irgendwie noch nicht so richtig. Ich bin gerade dran, herauszufinden, an was das liegen könnte. Die Befehle in mot_boot_mode echo > mpu_opps werden momentan noch ignoriert. kP warum... :p

alles okay soweit glaub ich, hab zumindest keinen fehler entdeckt ;)
Ich finde nur diesen kleinen absatz etwas irreführend ;) ich weis ja wie du es meinst, aber einige Leute werden denken, das der Akku dann nochmal 1 Tag länger hält nach dem ganzen ;)
payce schrieb:
Akkuverbrauch der CPU gesenkt (auf etwa 65-70%).
Sollte vielleicht anders formuliert werden, aber frag mich nicht wie, mir fällt nix ein gerade :D

ansonsten wie gesagt sehr fein ^^

und script werd ich übernehmen im LMF, wenn es denn dann als mot_boot_mode mod läuft, vorher werd ich es auch nicht übernehmen....

• Danke
Reaktionen: payce
-FuFu- schrieb:
alles okay soweit glaub ich, hab zumindest keinen fehler entdeckt ;)
Ich finde nur diesen kleinen absatz etwas irreführend ;) ich weis ja wie du es meinst, aber einige Leute werden denken, das der Akku dann nochmal 1 Tag länger hält nach dem ganzen ;)

Sollte vielleicht anders formuliert werden, aber frag mich nicht wie, mir fällt nix ein gerade :D

ansonsten wie gesagt sehr fein ^^

und script werd ich übernehmen im LMF, wenn es denn dann als mot_boot_mode mod läuft, vorher werd ich es auch nicht übernehmen....

Akkuverbrauch der CPU, im IDLE bzw Standby,gesenkt...

Was ich bestätigen kann,über Nacht hat sich rein garnichts getan,blieb die ganze Zeit bei 50%

Gibts denn nun ne Möglichkeit die verschiedenen Werte direkt beim Start zu übernehmen? Kein Bock jedesmal im Terminal rumzumachen.

payce schrieb:
Eigentlich schon, funzt aber irgendwie noch nicht so richtig. Ich bin gerade dran, herauszufinden, an was das liegen könnte. Die Befehle in mot_boot_mode echo > mpu_opps werden momentan noch ignoriert. kP warum... :p

Bei mir gehts das einbinden nun. Die Werte für die einzelnen Frequenzen werden beim Neustart übernommen.

ACH ich Vollpfosten, ehrlich. Hatte einen Tippfehler in meiner mot_boot_mode. Vergesst den Absatz oben bitte. :)

Also: Jau, bei mir funzts auch. Einfach die echos am Ende der mot_boot_mode einbinden und fertig.

Erste Seite gleich geupdatet.

/edit: MIST! Wollte gerade noch einen Screenshot von meiner Akkuverbrauchsanzeige machen, leider ists zu spät: Hatte gerade "Android OS 120%". MUHAHAR! Da hat Gallery2 kurz nach dem Reboot die Thumbnails neu angelegt (Im StandBy - habe 1000/125 in SetCPU). Und wegen der Übertaktung ist "Android OS" gleich mal über die 100% rausgeschossen. Sehr cool. Das zeigt mal, wie gut diese Akkuverbrauchsanzeige tatsächlich funzt!

Zuletzt bearbeitet:
payce schrieb:
ACH ich Vollpfosten, ehrlich. Hatte einen Tippfehler in meiner mot_boot_mode. Vergesst den Absatz oben bitte. :)

Also: Jau, bei mir funzts auch. Einfach die echos am Ende der mot_boot_mode einbinden und fertig.

Erste Seite gleich geupdatet.

/edit: MIST! Wollte gerade noch einen Screenshot von meiner Akkuverbrauchsanzeige machen, leider ists zu spät: Hatte gerade "Android OS 120%". MUHAHAR! Da hat Gallery2 kurz nach dem Reboot die Thumbnails neu angelegt (Im StandBy - habe 1000/125 in SetCPU). Und wegen der Übertaktung ist "Android OS" gleich mal über die 100% rausgeschossen. Sehr cool. Das zeigt mal, wie gut diese Akkuverbrauchsanzeige tatsächlich funzt!

Ich will ja nicht klugscheißen,aber bevor es jemand so in seine mot_boot_mode übernimmt,du hast bei den befehlen einen buchstaben vergessen.du hast overlock geschrieben statt overclock

• Danke
Reaktionen: payce