[How-To] vsel's, mpu_opps etc. [Overclocking]

• 854 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
naja, nen bugfix dafür gibt es na in v1.4 :D steht da auch mit bei ;) aber ich hab auch gleich erstmal noch nen Termin, und danach mal schauen ^^

rein theoretisch brauch ich ja nichtmal mehr nen pc um das ganze zu machen, aber sagen wir mal, nach den ganzen support der letzten Tage brauch ich eine kreative pause :D und deswegen will ich testen wie weit ich mit dem vsel runter komme bei 800mhz :D die 1ghz brauch ich derzeit nicht wirklich, snes emulator und Mortal Kombat 3 laufen auch auf 800mhz flüßig :D

*grmpf, na gut ich gönne dir die Kreative Pause bis Samstag :D

mhz0015 schrieb:
*grmpf, na gut ich gönne dir die Kreative Pause bis Samstag :D

naja, wenn wir über DD heute vielleicht ne update.zip für 2.2 bekommen, haben wir alle eh erst mal anderes zu tun :)

PS. wenn - dann koennt ihr schonmal abschied vom Mot_Boot_mode hack nehmen fuer das OC - denn das funktioniert in der 2.34.3 version des HK (worauf der DDMod basieren wird) nicht und auch nicht bei meiner Polska 02.36.0 Version..

Aber das OC via APP funktioniert einwandfrei - halt nach reboot das modul laden lassen, und dann via script oder ähnliches das OC einstellen bis der "bug" behoben ist - gemeldet ist er schon (bzw war er gestern von mir und anderen) (issue 21)

eybee1970 schrieb:
naja, wenn wir über DD heute vielleicht ne update.zip für 2.2 bekommen, haben wir alle eh erst mal anderes zu tun :)
das stimmt :D nandroid backup erstellen :D und dann testen ^^ dann die themes anpassen und den rest drauf hauen :D
aber schauen wir mal, was dabei rauskommt ;)

Thyrus schrieb:
PS. wenn - dann koennt ihr schonmal abschied vom Mot_Boot_mode hack nehmen fuer das OC - denn das funktioniert in der 2.34.3 version des HK (worauf der DDMod basieren wird) nicht und auch nicht bei meiner Polska 02.36.0 Version..

Aber das OC via APP funktioniert einwandfrei - halt nach reboot das modul laden lassen, und dann via script oder ähnliches das OC einstellen bis der "bug" behoben ist - gemeldet ist er schon (bzw war er gestern von mir und anderen) (issue 21)
ohne mot_boot_mode hack will ich das nicht haben ;) da funktioniert mein halber stein ja dann nicht mehr wie er soll :D

also warte ich bis es da was gibt, das es auch geht ^^ oder ich nandroid mich tot :D

aha - ist das so ein prob, nach dem reboot das modul zu laden und zu takten? finde ich nicht :) und am OC widget sieht man ja falls man es vergessen hat...

Ich will es haben, ich Teste gern und wofür gibt es Backups, falls was schief geht.

Thyrus schrieb:
aha - ist das so ein prob, nach dem reboot das modul zu laden und zu takten? finde ich nicht :) und am OC widget sieht man ja falls man es vergessen hat...
nein, nicht deswegen ;) das wäre mir relativ egal, ich würd es notfalls per sh script in connectbot machten ;)
aber app2sd läuft dann auch so schlecht ^^ und solange es mir keine großen vorteile bringt, warte ich bis das wieder geht ^^

denn ich nutz den Stein ja echt zum großen Teil zum telefonieren :D ansonsten nur zum Musik hören und zocken wenn es auf der Toilette mal länger dauert ;)

OT: Ieeeeeeee dein Stein stinkt sicher schon ganz schön....

Da ich kein app2sd nutze ist mir das relativ, ich würde mich freuen wenn wir heute Abend vielleicht schon was zum Spielen hätten.

ja heute waere natuerlich klasse
wobei es mir anfuersich nur um jit geht
nur bloed das heute freitag is, besuch kommt, und ich dann wieder stundenlang am stein rumhaenge:)

-FuFu- schrieb:
naja, das update von OR LMF mod kommt wenn es mehrere sachen gibt ;) derzeit ist ja nur dein wunsch in arbeit :D und das reicht nicht für nen update xD

und so nebenbei, ich bin gerade bei 800mhz und vsel 40 angekommen ;) bisherige test haben noch keinen reboot verursacht :D ich werd das mal bis heute Nachmittag in ruhe Testen und dann mal noch nen bisschen weiter runter gehen ^^ wobei ich langsam glaub, das ich bald am unteren ende angekommen bin ^^
Aber vielleicht schaff ich ja auch noch 1Ghz mit vsel 46 oder niedriger ;)

pass besser bissel auf mit weiter runter in der vsel, kuckst Du hier:

okorn schrieb:
Hier in Argentien, hat einer versucht 1200Mhz mit ganz niedrigem V zu booten.

Handy weg.

Geht nicht mal mehr an.

• Danke
Reaktionen: payce
  • max_rate: 800 MHz
  • max_vsel: 58
  • SetCPU 250/800MHz (on demand)
  • stable for 3 days
i cannot feel a difference in battery life..i think its almost the same

eybee1970 schrieb:
pass besser bissel auf mit weiter runter in der vsel, kuckst Du hier:
naja, beim runterschrauben des vsels kann die hardware eigendlich nicht kaputt gehen, und ohne link oder beweis, das es doch so ist, mach ich weiter :D und naja bei vsel 40 mit 800mhz krieg ich schon nen FC wenn ich nur ins Overclock widget rein will xD also ist das wohl etwas zu wenig *g*
Aber 800mhz mit vsel 42 läuft bisher seit 3 Stunden ohne fc oder reboot...

also wer auf alles hört was jemand schreibt, bin ich ja mal gespannt, was passieren würde, wenn ich sagten würde, das man den stein auf 1,5ghz takten kann :D nur so als beispiel ^^ also nicht versuchen, kann böse enden, wenn man das in die mot_boot_mode einträgt ;)

Thyrus schrieb:

Ein Lösungsvorschlag dafür liegt aber inzwischen schon vor. Halt bissl mehr Arbeit, aber es sollte klappen, weil die overclock.ko zur Hälfte autodetect-Funktionen hat. Per connectbot:
Code:
grep omap2_clk_init_cpufreq_table /proc/kallsyms
c004e498 T omap2_clk_init_cpufreq_table
Die zweite Zeile ist die Ausgabe. Diese Adresse muss dem Modul direkt beim Laden mitgegeben werden, dann sollte wieder alles klappen:
Code:
insmod overclock.ko omap2_clk_init_cpufreq_table_addr=0xc004e498
Anmerkung: diese Adresse ist nicht die, die man für den HK oder Polska braucht, sondern aus einem eh funktionierenden DACH 2.1 entnommen. Was anderes hab ich ja nicht... Nebenbei, falls es jemand wissen will, die Anleitung hab ich aus Issue 23 'geklaut' und kopiert, damit auch nicht-Engländer hier was zum Fummeln haben.

Zuletzt bearbeitet:
02.34.3 overclock addresses are:

echo 0xc04f7b68 > /proc/overclock/freq_table_addr
echo 0xc04f8888 > /proc/overclock/mpu_opps_addr

-FuFu- schrieb:
naja, beim runterschrauben des vsels kann die hardware eigendlich nicht kaputt gehen, und ohne link oder beweis, das es doch so ist, mach ich weiter :D und naja bei vsel 40 mit 800mhz krieg ich schon nen FC wenn ich nur ins Overclock widget rein will xD also ist das wohl etwas zu wenig *g*
Aber 800mhz mit vsel 42 läuft bisher seit 3 Stunden ohne fc oder reboot...

also wer auf alles hört was jemand schreibt, bin ich ja mal gespannt, was passieren würde, wenn ich sagten würde, das man den stein auf 1,5ghz takten kann :D nur so als beispiel ^^ also nicht versuchen, kann böse enden, wenn man das in die mot_boot_mode einträgt ;)
kaputt geht da auch nix. Ist genau wie beim PC. Das Problem ist eher, dass die Spannung irgendwann nicht mehr zum Starten reicht weil das Teil sofort abstürzt. Prinzipiell sollte man das aber mit sehr sehr vorsichtigem herabsetzen umgehen können (also möglichst kleine Schritte)

• Danke
Reaktionen: eybee1970
Huhn schrieb:
kaputt geht da auch nix. Ist genau wie beim PC. Das Problem ist eher, dass die Spannung irgendwann nicht mehr zum Starten reicht weil das Teil sofort abstürzt. Prinzipiell sollte man das aber mit sehr sehr vorsichtigem herabsetzen umgehen können (also möglichst kleine Schritte)
jap, ich schraub es ja auch nur im betrieb runter, starten tu ich mit vsel 48 bei 800mhz, und das geht 100%ig bisher...

So, gibt Neuigkeiten an der mpu_opps Front: Mein Stein läuft jetzt seit 24 h auf diesen Werten hier stabil: (Freq.) (vsel)

125 MHz 16
250 MHz 22
500 MHz 32
1 GHz 58

D.h. bei 125 - 500 MHz fahre ich jetzt immer 6 Punkte über dem sofortigen Freeze (zur Sicherheit 6 Punkte - sehr stabil bisher) und damit auf etwa 80% der Spannung (65% der verbrauchten Akkuleistung!). Bisher läuft alles SEHR rund und ich muss sagen, dass mein Akku seit *gestern Abend* 20% verloren hat. (o_O) Es schaut also SEHR danach aus, als würde ich damit Akku sparen (aber das will ich noch klar verifizieren).

Wer das Ganze jetzt ebenfalls mal ausprobieren will, hier der Code, der einzeln in einem Terminal (Better Terminal Emulator bspw.) ausgeführt werden muss, nachdem overclock.ko gestartet wurde (per App oder per insmod):

Code:
su
cat /proc/overlock/mpu_opps
cat /proc/overclock/freq_table
echo "1 125000000 16" > /proc/overlock/mpu_opps
echo "2 250000000 22" > /proc/overlock/mpu_opps
echo "3 500000000 32" > /proc/overlock/mpu_opps
Die ersten beiden Befehle dienen dazu, den momentanen Stand abzufragen, denn: Man muss nur die Einträge in mpu_opps ändern, die auch in freq_table auftauchen. Dann die echos entsprechend anpassen (Syntax: echo "[Index] [Frequenz in Hz] [vsel]" > ...). Obiges Beispiel gilt für meine Einstellung, in der ich als max_vsel 58 und max_rate 1 GHz vorab gewählt habe. Der letzte Befehl überprüft nochmal, ob alles korrekt eingetragen wurde.

WIE IMMER GILT ERST: Macht das auf eigene Gefahr! Euer Stein kann freezen/abstürzen und Euch in die Eier treten. Naja, Letzteres eher nicht, aber man kann nie wissen.

Noch was: Wenn Ihr meint der Governor "conservative" wäre sehr viel besser als "ondemand", dann lest Euch dieses Paper durch: hier Ich persönlich fahre ab jetzt wieder mit dem "ondemand" bei 15625/80/0/0. :cool:

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moppelg und steve_gorden88
payce schrieb:
So, gibt Neuigkeiten an der mpu_opps Front: Mein Stein läuft jetzt seit 24 h auf diesen Werten hier stabil: (Freq.) (vsel)

125 MHz 16
250 MHz 22
500 MHz 32
1 GHz 58

D.h. bei 125 - 500 MHz fahre ich jetzt immer 6 Punkte über dem sofortigen Freeze (zur Sicherheit 6 Punkte - sehr stabil bisher) und damit auf etwa 80% der Spannung (65% der verbrauchten Akkuleistung!). Bisher läuft alles SEHR rund und ich muss sagen, dass mein Akku seit *gestern Abend* 20% verloren hat. (o_O) Es schaut also SEHR danach aus, als würde ich damit Akku sparen (aber das will ich noch klar verifizieren).

Wer das Ganze jetzt ebenfalls mal ausprobieren will, hier der Code, der einzeln in einem Terminal (Better Terminal Emulator bspw.) ausgeführt werden muss, nachdem overclock.ko gestartet wurde (per App oder per insmod):

Code:
su
cat /proc/overclock/freq_table
echo "1 125000000 16" > /proc/overlock/mpu_opps
echo "2 250000000 22" > /proc/overlock/mpu_opps
echo "3 500000000 32" > /proc/overlock/mpu_opps
Die ersten beiden Befehle dienen dazu, den momentanen Stand abzufragen, denn: Man muss nur die Einträge in mpu_opps ändern, die auch in freq_table auftauchen. Dann die echos entsprechend anpassen (Syntax: echo "[Index] [Frequenz in Hz] [vsel]" > ...). Obiges Beispiel gilt für meine Einstellung, in der ich als max_vsel 58 und max_rate 1 GHz vorab gewählt habe. Der letzte Befehl überprüft nochmal, ob alles korrekt eingetragen wurde.

WIE IMMER GILT ERST: Macht das auf eigene Gefahr! Euer Stein kann freezen/abstürzen und Euch in die Eier treten. Naja, Letzteres eher nicht, aber man kann nie wissen.

Noch was: Wenn Ihr meint der Governor "conservative" wäre besser als "ondemand", dann lest Euch dieses Paper durch: hier Ich persönlich fahre ab jetzt wieder mit dem "ondemand" bei 15625/80/0/0. :cool:

Grüße!

hast du auch schon paar cpuintensiven Spiele damit probiert? Es könnte ja passieren, dass z.b. bei ASphalt 5 oder so MS sich neustartet, weil der CPU noch mehr belastet wird... wäre sehr nett..