[How-To] vsel's, mpu_opps etc. [Overclocking]

• 854 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
steve_gorden88 schrieb:
jetzt mal ganz ehrlich ist nicht mehr drin, als der Link zur englischen Original Seite?
Wenn dem so ist, dann frag ich mich für was es die ganzen How-to´s usw gibt.
Das würde den Sinn des gesamten Forums ja quasi in Frage stellen.

Gibt es denn keinen hier der sich dazu in der Lage sieht, mir auf deutsch zu erklären wie ich die Spannungswerte für die einzelnen Frequenzen ändern kann, möglichst für jemanden der sich nicht seit Jahren mit Linux usw beschäftigt.

Gruß Steve

Lad dir von dieser Seite die Overclock12.apk runter.

Downloads - milestone-overclock - Project Hosting on Google Code

Die Datei auf die SD-Card des Phones kopieren und mit einem Filemanager (z.B. ASTRO) installieren.

Nach Installation kannst du die aufrufen, die Menue-Taste drücken und unter "Settings" die Taktfrequenz und Spannung einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
steve_gorden88 schrieb:
jetzt mal ganz ehrlich ist nicht mehr drin, als der Link zur englischen Original Seite?
Wenn dem so ist, dann frag ich mich für was es die ganzen How-to´s usw gibt.
Das würde den Sinn des gesamten Forums ja quasi in Frage stellen.

Gibt es denn keinen hier der sich dazu in der Lage sieht, mir auf deutsch zu erklären wie ich die Spannungswerte für die einzelnen Frequenzen ändern kann, möglichst für jemanden der sich nicht seit Jahren mit Linux usw beschäftigt.

Gruß Steve
wo ist das problem? auf der originalseite ist ein abschnitt, wo dir das genau erklärt wird, dafür muß man nichtmal englisch können, da es sich um 2 echo befehle handelt die man mit den dabeistehenden cat befehlen überprüfen kann...

Und das Forum ist für den austausch da, aber eigenbemühungen scheint hier niemand mehr zu unternehmen? denn bevor jemand das how to um diesen punkt erweitern kann, muß es erstmal erprobt werden...

also bis dahin mußt du wohl mal selbst lernen, wie es geht oder warten bis jemand das how to erweitert hat...

denn ich frag mich, warum du es nicht einfach mal versuchst wie es da auf der originalseite erklärt wird? bevor du dich beschwerst und das Forum in frage stellst...
denn ich persönlich hätte schon keine lust mehr es dir noch zu erklären

p.s.:
Wer kein englisch kann, kann sich die seite per google translate übersetzen lassen, und ich wette, dann wird es jeder verstehen, ohne das es nochmal extra auf deutsch erklärt wird hier

EDIT::::::::::::::
Und wer keine ahnung von den Linux grundbefehlen hat oder erst garnicht wirklich weis, was er da tut, sollte die finger eh von dem ganzen lassen, denn es wird zu 90% dann eh schief gehen....

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das Modul,also die overclock.ko.kann man mit der aktuellen apk für jede Frequenz die Spannung ändern?oder nur für die maximale.mein handy ist bereits übertaktet,auch mit niedrigerer Spannung.ich weiß nur nicht wie ich für die anderen Frequenzen die Spannung ändere also für 125mhz,250mhz und 500mhz.
wie man sowohl maximale Taktrate als auch maximale Spannung ändert, weiß ich.

von der apk hab ich keine ahnung, da ich sie nicht nutze, aber ich glaub da kann man nur die "max" werte ändern...

mit der overclock12.ko kann man die anderen werte per echo befehle ändern, und genau die stehen auf der originalseite
Also for the more hardcore among you, you can now change values directly in freq_table and mpu_opps with
(that's "index freq" and "index rate vsel"):

echo "1 400000" > /proc/overclock/freq_table
echo "3 400000000 50" > /proc/overclock/mpu_opps

Check the results with cat /proc/overclock/freq_table and cat /proc/overclock/mpu_opps. This can be used for example to "underclock" your CPU and save battery, or to change any frequencies you wish, not just the highest one.
Das ganze entweder per connectbot, terminal emulator oder adb shell ausführen, natürlich als root (su)

Ich hab es bei mir nur einmal kurz getestet, und er hat die werte bei mir nicht übernommen, aber ich hab mich mit dem ganzen auch noch nicht befasst....

Mehr wie das kann ich nicht beitragen derzeit, aber damit sollte man ein paar schritte weiter kommen

-FuFu- schrieb:
wo ist das problem? auf der originalseite ist ein abschnitt, wo dir das genau erklärt wird, dafür muß man nichtmal englisch können, da es sich um 2 echo befehle handelt die man mit den dabeistehenden cat befehlen überprüfen kann...

Und das Forum ist für den austausch da, aber eigenbemühungen scheint hier niemand mehr zu unternehmen? denn bevor jemand das how to um diesen punkt erweitern kann, muß es erstmal erprobt werden...

also bis dahin mußt du wohl mal selbst lernen, wie es geht oder warten bis jemand das how to erweitert hat...

denn ich frag mich, warum du es nicht einfach mal versuchst wie es da auf der originalseite erklärt wird? bevor du dich beschwerst und das Forum in frage stellst...
denn ich persönlich hätte schon keine lust mehr es dir noch zu erklären

Also brauch man deiner Meinung nach keine How to's mehr fufu? Ist doch alles auf der Seite erklärt und dank google translate kann ich mir das auch in wirklich hervorragendem deutsch durchlesen?danke, vielen Dank für deinen Beitrag dazu mir zu erklären das man google translate nutzen könnte. Anstatt zu klugscheißen bättest du dich bestimmt auch herablassen kõnnen mir das, mit wahrscheinlich weniger Zeichen und in kürzerer Zeit, zu erklären oder?

P.s.: soviel Ahnung von Linux hat hier wahrscheinlich keiner und soll ich dir was sagen?ich hab root lmf script bla bla bla und vorher hatte ich ein g1 und bestimmt 40 mal irgendein rom geflasht. Und? Also bisher ist überhaupt nichts schief gegangen. Ich kann dir auch sagen warum dank guten how-to's und zwar hauptsächlich bei den xdas.ja ne englische Seite,richtig gelesen.

Danke das dus wenigstens versucht hast fufu

how tos sind nicht überflüßig, aber man muß auch selbst einsatz zeigen, denn wie gesagt, auf der originalseite sind beide echo befehle mit beispiel drauf, und mehr gibt es dazu derzeit nicht....

ich hab es eben selbst das erstemal versucht und bei mir ging es so nicht, warum... ka...

und gewisse grundkenntnisse sollte man sich immer aneignen, ich hab selbst keine ahnung von linux, aber ich arbeite mich da etwas rein, das ich im notfall selbst weis, wie ich eventuelle fehler beheben kann, denn selbst die besten how tos und anleitungen sind nicht 100%ig sicher, ich kenn das von meinen scripten, bei 9 von 10 Leuten klappt alles, aber 1 hat probleme....

und wenn jemand der anwesenden genau wüsste, wie man es nun einstellt, dann hätte er was gesagt und nicht nur auf die originalseite verwiesen...

und ja, ich bin herrablassend, sieht man ja, und nein, ich helfe auch niemanden der keine ahnung hat.... die frage ist dann, warum ich in msn 10 leute hab und in icq 8, denen ich helfe, solange ich die zeit hab... ich hab mir schon für ein paar Leute die nächte um die Ohren geschlagen, weil es einfach nicht wollte wie es sollte, sogar per teamviewer hab ich schon geholfen...

also unterstell mir nicht, das ich herablassend bin... nur wenn sich leute wie du aufregen, das auf die originalseite verwiesen wird, wo man dann 2 sätze in englisch lesen muß, dann regt mich das auf... wozu hat gott uns augen gegeben und google den translator?
und ja, google spricht gute deutsch, ich weis... aber es reicht um es zu verstehen...

und sobald jemand das ganze genau getestet hat, wird es zu 99% ein how to dazu geben...

• Danke
Reaktionen: andro_mike
Ich weiß nicht wem oder wievielen du geholfen hast,mir jedenfalls nicht.
und die beiden befehle im terminal emulator einzugeben,so weit war ich auch schon und wie dir aufgefallen ist,passiert da nicht viel.also wafen doch deinen ganzen beiträge,die meine Frag betrafen,ziemlich unnötig und umsonst oder findest du nicht?

Und übrigens,mindestens einer weiß wie man die spannungen einstellt.

joa, und genau der es weiss ist nicht da würd ich behaupten....

und wenn du meinen versuch dir zu helfen als überflüßig ansiehst, dann ist das deine sicht....

und wenn man fagen stellt, dann sagt man auch, wie weit man selbst schon ist, aber das scheint dir egal zu sein oder?
denn der sinn in einem forum ist ja das gegenseitige helfen, wo man dann sagst:
"Ich hab es jetzt so und so versucht, habe diese befehle versucht, das funktioniert aber nicht, weis jemand vielleicht, was ich vergessen hab oder falsch mache"

und ich wette, das du dann eine andere antwort bekommen hättest, aber ist auch egal, aus deiner sicht sind wir die bösen, weil wir dir nicht helfen...

und ja, ich seh meine versuchte hilfe als überflüßig an, besonders weil ich dir versucht hab zu helfen, der anscheint alles besser weiss und denkt er sei was besseres und habe anrecht auf hilfe...

steve_gorden88 schrieb:
Hast du lang überlegen müssen für diese "informative" Antwort^^?

nö, ging ganz schnell. aber wenn ich mir deine antworten und deine unflätige art, ob´s nun fufu oder mir gegenüber ist, so ansehe, frag ich mich echt, ob du dir durch so eine art hilfe erhoffst? ich antwortete dir ganz normal und von dir kam ein rotzfrecher satz zurück.
wie man in den wald hineinruft, so schallt´s auch zurück. und wer sich hier aufführt wie der käse, hat i.d.r. schlechte karten, wenn´s um hilfestellung geht.
vielleicht solltest du deine art mit anderen umzugehen mal überdenken, danach etwas eigeninitiative an den tag legen und dann nachfragen. und zuvor am besten mal ne ganze weile lesen.
scheint viel arbeit für dich zu sein, aber ich stell mal so in den raum, daß du dir bisher nicht viele sympathien geschaffen hast. und das betrifft nicht nur die, denen du offen ans bein gepinkelt hast.

ps: du solltest dir evtl mal die latte an danksagungen und auch die beitragszahl in fufu´s profil ansehen. wenn ich mir deine statistik so anseh, bezweifel ich, daß ausgerechnet DU der richtige bist, seine hilfsbereitschaft anzuzweifeln. mit stänkern kommst du hier im forum jedenfalls nicht weit.. und man muß kein prophet sein, um das voraussehen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: -FuFu-
KisteBier schrieb:
nö, ging ganz schnell. aber wenn ich mir deine antworten und deine unflätige art, ob´s nun fufu oder mir gegenüber ist, so ansehe, frag ich mich echt, ob du dir durch so eine art hilfe erhoffst? ich antwortete dir ganz normal und von dir kam ein rotzfrecher satz zurück.
wie man in den wald hineinruft, so schallt´s auch zurück. und wer sich hier aufführt wie der käse, hat i.d.r. schlechte karten, wenn´s um hilfestellung geht.
vielleicht solltest du deine art mit anderen umzugehen mal überdenken, danach etwas eigeninitiative an den tag legen und dann nachfragen. und zuvor am besten mal ne ganze weile lesen.
scheint viel arbeit für dich zu sein, aber ich stell mal so in den raum, daß du dir bisher nicht viele sympathien geschaffen hast. und das betrifft nicht nur die, denen du offen ans bein gepinkelt hast.

ps: du solltest dir evtl mal die latte an danksagungen und auch die beitragszahl in fufu´s profil ansehen. wenn ich mir deine statistik so anseh, bezweifel ich, daß ausgerechnet DU der richtige bist, seine hilfsbereitschaft anzuzweifeln. mit stänkern kommst du hier im forum jedenfalls nicht weit.. und man muß kein prophet sein, um das voraussehen zu können.
okay, genau meine Worte ;)
aber du kennst das ja, gibt solche und solche Leute ^^ und naja, wir wissen wo das ganze endet ;) OT 4 life :D

• Danke
Reaktionen: chasy
kistebier, fufu, scheiss drauf man, bleibt lieber on topic.
was will man machen spassten haste überall und die wird man auch nicht los.
ich woltl emal fragen wie sich das ganze auswirkt sollte man nicht soviel damit spielen.
würde es sich evtl lohnen den cpu runterzuschrauben?
gibts nicht evtl nen app womit man das situations bedinkt angepasst wird.
sprich standby keine 1000mhz und wenn ich dann z.b. zocke das er dann automatisch volle leistung auflegt.
evtl ist es schon so und ich habs einfach verchekt belehrt mich eines besseren.
MfG

Sagt mal, komme mir ganz blöde nach dem ganzen Quatsch hier vor.

Aber ne Frage, gibt es eigentlich bei Terminal Emulator die Möglichkeit ne Text-Datei einzufügen?
Sprich das ich nicht immer wieder neu eingeben muss sondern einfach den Text einfüge.

Achso wenn jemand weiß ob das ein anderer Terminal kann, kann er mir diesen auch nennen. Solange er recht einfach ist. :D

Mach dir doch einfach eine txt Datei auf deine SD mit dem Inhalt den du brauchst, dann öffnest du diese per Root Explorer markierst alles und kopierst dieses dann in dein Terminal Programm.

OMG... Welch geplänkel hier.

@gordon88... ich sag nur "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es wieder heraus"... !!!

So back to Topic.

Also, wie ihr ja wisst, habe ich die overclock.ko datei gegen die overclock12.ko ausgetauscht (umbenannt und ersetzt). Ich hab die Mhz zahl und vsel angeglichen... 1000@62. Und siehe da... keine FC´s und reboots mehr. Ich war schon drauf und dran die overclock12.apk zu installieren.

ABER: Never Change a running System!

Nandroid Backup erstellt! und mich eines absturz-,ruckel- und rebootfreien Steins erfreuen

Danke an alle die mir unterstützung gegeben haben!

@-FuFu- (grad ma OT) arbeitest du eigentlich noch an deinem GlassStone Theme?

Aaaalsooo, nochmal für Alle: Sobald die Geschichte bei mir FUNZT, will heißen, RICHTIG FUNZT, schreib ich dazu ein Script mit einem HowTo. Da werde ich dann die erste Seite des Threads auch wieder updaten.

Aber so etwas ein paar Tage nach der gegebenen Möglichkeit zu verlangen ist natürlich etwas heftig. An der Stelle bitte ich mal um etwas Geduld.

@steve_gordon: Hier muss ich FuFu und kistebier zustimmen: Dein Auftreten PLUS Dein Tonfall zeugen nicht gerade von normaler Forum-Etikette. Sich hinzustellen und zu sagen, alles wäre hier sehr schwach, während man selbst nicht eine Ecke konstruktiv beiträgt ist schon echt heftig.

Egal, wie schon gesagt, genug OT.

PS: Musste auf 125/16 hochgehen wegen spontanen Reboots im StandBy. Jetzt scheints rund zu laufen (zumindest bei OnDemand 125/1000). Einfluss auf Akku noch unklar, schaut aber gut aus.

• Danke
Reaktionen: -FuFu-
@SalCus
nein, ich arbeite derzeit nicht mehr am GlassStone Theme... warum? besondere wünsche? wenn ja poste in den Thread vom Theme, dann schau ich mir das mal an...

@payce
Anleitung und script ist immer gut ;) das ganze wirds dann wohl irgendwie als abgewandelte Version ins OpenRecovery LMF mod schaffen :D
und ich würd mich damit ja auch auseinander setzen, aber warum den streß machen, wenn jemand da schon viel weiter ist ;)

@OT :D
ich tu jetzt erstmal frühstücken und dann schau ich mir nochmal meine overclock.ko an :D ich meine ich hätte die auf 12 geupdateted, aber ich hab das gefühl, das ich das doch noch vergessen hab :D

Frühstücken, bin schon über eine Stunde am Arbeiten :(, freue mich schon auf das neue Update vom Openrecovery *fg

naja, das update von OR LMF mod kommt wenn es mehrere sachen gibt ;) derzeit ist ja nur dein wunsch in arbeit :D und das reicht nicht für nen update xD

und so nebenbei, ich bin gerade bei 800mhz und vsel 40 angekommen ;) bisherige test haben noch keinen reboot verursacht :D ich werd das mal bis heute Nachmittag in ruhe Testen und dann mal noch nen bisschen weiter runter gehen ^^ wobei ich langsam glaub, das ich bald am unteren ende angekommen bin ^^
Aber vielleicht schaff ich ja auch noch 1Ghz mit vsel 46 oder niedriger ;)

Sollst nicht damit rumspielen, mach das Update fertig :D, außerdem gibt es da ja wohl auch noch einen Bug, wegen Root, zumindest habe ich da irgendwas gelesen, habs nicht selber getestet.