[How-To] vsel's, mpu_opps etc. [Overclocking]

• 854 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Egal die Signatur hatte ich mal von dir Kopiert und nur abgeändert *lol :D

Also ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass die Abstürze durch Funksignale verursacht werden (klingt im ersten Moment doof, ich weiß). Weil: Bei > 1 GHz betreibt man den Prozessor schon SEHR knapp an der Leistungsgrenze. Jedes Fünkchen Interferenz kann da beim Auslesen von Spannungen an den Transistoren schon einen falschen Wert zurück liefern. Und die bisherigen Abstürze kommen ja anscheinend vermehrt dann auf, wenn der Stein "funkt" - sei es BT oder GSM.

Ganz ehrlich: Ich würde mich mit 1 GHz begnügen. Das sind 80% (!!!!!!) mehr Leistung als zuvor. Und die laufen bereits bei 58 (manchmal 60) super stabil.

mhz0015 schrieb:
Egal die Signatur hatte ich mal von dir Kopiert und nur abgeändert *lol :D

Jaja, kopier nur. Solangs dann auch stimmt *klugsch**** :D

Das hattest du schon so falsch gehabt :p, naja kann auch von nem anderen gewesen sein :D

also ich hab die maxvsel jetzt mal auf 62 angehoben und die Mhz auf 1Ghz stehen lassen in der Hoffnung das es keine Reboots gibt.

(Ich muss erwähnen dass ich immer noch das erst Overclocking.ko nutze. Ich glaube mittlerweile ist overlock12.ko oder so draussen (hab es auch auf dem handy aber net installiert da ich anscheinend zu doof bin finde den Pfad net wohin) kann es evt auch daran liegen das meine .ko zu alt ist?)

Gruss Ben

@salcus
du solltest schon die aktuelle nutzen, da neuere versionen bugs beheben oder irgendwelche verbesserungen bringen.
wenn du die app installiert hast und das ganze so nutzt, liegt die overclock.ko in /data/data/pt.com.darksun.milestoneoverclock/files/overclock.ko

wenn du´s selbst installiert hast, kann die natürlich auch woanders liegen. aber wenn´s läuft und du nicht jedesmal per adb die werte einstellst, mußt du ja nur in der mot_boot_mode nachsehen. da muß der pfad drinstehen, damit das modul beim booten geladen wird. die mot_boot_mode liegt in /system/bin/mot_boot_mode.

Zuletzt bearbeitet:
@SalCus:
Schau mal hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...bertakten-overclocking.27887.html#post-314254

Ich habe mir unter /system einen Ordner "modules" angelegt (also /system/modules). Dort landen bei mir die Module... Zum Ersetzen kopierst Du einfach die neue (in dem Fall overclock12.ko) mit rein...

Terminal:
su
rmmod overclock
cd /system/modules
mv overclock.ko overclock.old
mv overclock12.ko overclock.ko
chmod 0644 overclock.ko
insmod /system/modules/overclock.ko
echo 56 > /proc/overclock/max_vsel
echo 1000000 > /proc/overclock/max_rate
mot_boot_mode anpassen nicht vergessen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab die .ko dank eurer Hilfe mal ausgetauscht (overclock12.ko), die Werte derzeit :

1000 Mhz
62 vsel
Setcpu 500/1000 (ondemand)
125/500 Standby (ondemand)

nun mal nachschauen ob es was gebracht hat... ich werde berichten

Danke erstmal für die Hilfe

So, ich probiers dann jetzt mal: Habe jetzt für alle (meine) Frequenzen mal einen Test gemacht, ab wann der MS direkt abschmiert. Diese Werte habe ich jetzt um 4 Punkte erhöht und trage sie direkt in die mpu_opps ein. Mal schauen was da geht!! :) :) :)

Hier meine Tests und die mpu_opps, wie ich sie fahren werde:
(Freq.) (vsel sofortiger Absturz) (vsel aktiv) (vsel original)
125 MHz: 8 12 32
250 MHz: 16 20 39
500 MHz: 26 30 50
1 GHz: xx 58 xx

D.h. ich fahre den Stein im Standby nun mit etwa 75% bis 80% der Originalspannung. Theoretisch sollte der CPU also nur noch 55% bis 65% der Originalleistung ziehen. Iiiiiiich bin ja gespannt. Wenn alles so läuft, wie ich mir das vorstelle, schmeiße ich das Ganze mal in ein Script rein (das Ganze "echo xyz" hier und "echo yzx" da nervt a bissi).

Halte Euch auf dem Laufenden!

PS: Die Tests bei 125 MHz waren sowas von nervig. "Short Bench" - von wegen Short.

• Danke
Reaktionen: moppelg
Wo und wie genau kann man die einzelnen Spannungen denn anpassen?

Könnten daraus eigentlich auch schäden entstehen?

Wie und wo -> da verweise ich mal frech auf die Original-Page: KernelModule - milestone-overclock - How to use the kernel module - Project Hosting on Google Code

Oder kurz: In /proc/overclock/mpu_opps

Aus einer Unterspannung heraus können eigentlich (EIGENTLICH) keine Schäden entstehen. Es kann nur immer häufiger vorkommen, dass der Prozessor "sich verrechnet" - sprich instabil arbeitet. Umso häufiger Abstürze vorkommen umso wahrscheinlicher wird es natürlich auch, dass das Dateisystem in Mitleidenschaft gezogen wird (ist aber SEHR selten). Dann muss halt neu geflasht bzw. gewiped werden. Das eine Unterspannung irgendwas am CPU direkt kaputt machen könnte ist mir bisher nicht bekannt. Total blödes Beispiel: Wenn ich das Handy abschalte, habe ich eine mörderische Unterspannung von 0 Volt. ;) (bitte den letzten Satz nicht ernst nehmen)

geringere spannung ist nach den bisherigen erkenntnissen keinesfalls schädlich. im gegenteil, die cpu wird geschont. da payce sogar wesentlich unter den original-settings liegt, könnte sich das durchaus sogar positiv auf die akkuleistung auswirken. je mehr das ding rumidlet sogar umso mehr.

Hatte ich schon gelesen, jetzt rate mal warum ich gefragt hab^^?

wenn du keine antwort auf eine frage willst, solltest du keine frage stellen ^^

KisteBier schrieb:
wenn du keine antwort auf eine frage willst, solltest du keine frage stellen ^^

Hast du lang überlegen müssen für diese "informative" Antwort^^?

Boah Fufu, habe ich das richtig bei dir gelesen? Du hast 1Ghz bei 52 stabil am laufen? :eek:

ja, ich hatte 1ghz bei 54 und dann bei 52 stabil am laufen, zumindest hatte ich keine reboots in den 10 stunden die ich es getestet hab, aber ich bin derzeit bei 800mhz mit 52, da mir der stein bei 1ghz irgendwie recht warm wurde beim zocken ;) hatte BatteryTemp von 50 c° ;)
bei 800mhz geht es nicht ganz so hoch, da sind es bisher im maximum 44 c° gewesen ;)

aber ich werd morgen mal schauen, ob ich mit 800mhz vielleicht auf 50 oder 48 runter komme ;)

und mehr wie 1250mhz krieg ich bei mir auch nicht wirklich stabil ans laufen ;) wenn ich auf 1300mhz mit vsel 88 gehe, hab ich nach 2 min nen reboot, ganz am anfang hatte ich ja mal 1,33ghz mit vsel 92 laufen, aber das war mehr wie nen taschenwärmer xD
und man soll auch nicht übertreiben, und mir reichen die 800mhz eigendlich, alle spiele die ich soweit drauf hab, laufen damit ohne probleme, und wenn ein spiel doch mal mehr brauchst, kann ich noch immer auf 1ghz hoch stellen für die zeit ;)

ich habe den stein schon seit tagen auf :)

800 Mhz
45 vsel

joa, ich muß wie gesagt testen ^^ gleich mal auf 48 runter gehen und schauen was passiert ;)

jetzt mal ganz ehrlich ist nicht mehr drin, als der Link zur englischen Original Seite?
Wenn dem so ist, dann frag ich mich für was es die ganzen How-to´s usw gibt.
Das würde den Sinn des gesamten Forums ja quasi in Frage stellen.

Gibt es denn keinen hier der sich dazu in der Lage sieht, mir auf deutsch zu erklären wie ich die Spannungswerte für die einzelnen Frequenzen ändern kann, möglichst für jemanden der sich nicht seit Jahren mit Linux usw beschäftigt.

Gruß Steve