[How-To] vsel's, mpu_opps etc. [Overclocking]

• 854 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
genau ">" war es was mir fehlte :D und das mit dem "&" muß ich mal testen nachher ;)
danke schonmal ^^
gleich in meine liste der wichtigen befehle für android eintragen :D

Das ">" ist zum Pipen -> Ausgabe eines Befehls an einen anderen Befehl, Datei, etc weiterleiten statt an stdout.
Das "&" (kaufmännisches Und) bewirkt, dass ein Befehl in den Hintergrund gestellt wird. Du bekommst dann eine PID zurück... mit "fg [PID]" kannst Du den Befehl wieder vor holen. Macht natürlich nur Sinn, wenn die Ausgabe auf stdout und nicht in eine Datei erfolgt... ;)

max_rate: 1.0 GHz
max_vsel: 56
stabil

geiles gefühl, als ob man ein neues smartphone hätte :D

AndroidJunkie schrieb:
Das ">" ist zum Pipen -> Ausgabe eines Befehls an einen anderen Befehl, Datei, etc weiterleiten statt an stdout.
Das "&" (kaufmännisches Und) bewirkt, dass ein Befehl in den Hintergrund gestellt wird. Du bekommst dann eine PID zurück... mit "fg [PID]" kannst Du den Befehl wieder vor holen. Macht natürlich nur Sinn, wenn die Ausgabe auf stdout und nicht in eine Datei erfolgt... ;)
danke für die ausführliche erklärung, aber die groben kenntnisse hab ich ja, nur das "&" wusste ich nicht, wozu es genau ist ;)
naja, man lernt nie aus :D

max_vsel: 60
sehr stabil

@cocodile: Also ich glaube jedenfalls nicht, das es was mit dem Overclocking zu tun hat. 800 MHz ist SO weich über der Schwelle (laut Datenblatt 720 MHz - also lediglich 10% drüber), dass sollte laufen. Ich glaube eher, da macht irgendeine App im Hintergrund Ärger. Typische Verdächtige: Taskkiller (hast Du welche?) oder auch mal der beliebte "Autokiller" (den lass ich immer auf "moderate" laufen, da er ansonsten auch mal den Launcher abschießt).

Wegen SetCPU: Mach doch mal 800/800 OHNE Profiles. Und in Advanced: 15625/80/0/0. Dann sollte das Laufen.

Grüße!

@moppelg: Du hast doch mal für alle möglichen Frequenzen (auch bei 500 soweit ich mich erinnern kann) mal Deinen Stein bis ins Nirvana heruntergevoltet. Kannst Du das nochmal posten? Ich überlege gerade, ob ich nicht jede einzelne Spannung mal optimier. Vllt bringt das a wenig Laufzeit (vor Allem bei 125/250 MHz - da sind die Originaleinstellungen VIEL zu hoch).

Stein läuft seit 4 Tagen stabil mit 1 Ghz und 58 vsel. Allerdings gab es ab und zu derbe Ruckler im Helix app drawer. Bei 1 Ghz und 60 läuft der Stein flüssiger und ohne Ruckler seit 1 Tag. Habe allerdings nicht das Grosse Wow Feeling, bin aber auch kein Gamer und es lief dank einiger Mods bereits vorher alles sehr sauber. Subjektiv sinkt die Akku Leistung etwas, ist aber schwer zu beurteilen, da ich wieder mal an einem Theme stricke mit entsprechend 20 Reboots am Tag durch ständige Tests.

joa, ich als gamer merk dieleistung schon ^^ selbst auf 800mhz ist das schon sehr fein, besonders was den snes emulator angeht, auf original 550mhz ruckelt der gern, aber mit 800 kein stück :D

max_vsel: 56
Stabil

Stresstest über 10 min laufen lassen, danach 3 Tage ohne Reboot

Mein Milestone rennt und rennt und rennt...:p

payce schrieb:
@cocodile: Also ich glaube jedenfalls nicht, das es was mit dem Overclocking zu tun hat. 800 MHz ist SO weich über der Schwelle (laut Datenblatt 720 MHz - also lediglich 10% drüber), dass sollte laufen. Ich glaube eher, da macht irgendeine App im Hintergrund Ärger. Typische Verdächtige: Taskkiller (hast Du welche?) oder auch mal der beliebte "Autokiller" (den lass ich immer auf "moderate" laufen, da er ansonsten auch mal den Launcher abschießt).

Wegen SetCPU: Mach doch mal 800/800 OHNE Profiles. Und in Advanced: 15625/80/0/0. Dann sollte das Laufen.

Grüße!

Ich arbeite mit TaskPanel - jetzt wo dus sagst, könnte Sinn machen, da ich sehr oft auf "Kill All" gehe - und ich seh grade, dass ich z.B. SetCPU nicht auf die Whitelist gesetzt hatte, d.h. das wird jedesmal mit abgeschossen :rolleyes:
Danke für den doch recht simplen, aber ggf. sehr effektiven Tipp :cool:

Seit 3 Tagen
max_rate: 800 MHz
max_vsel: 62&68
Sehr Stabil

Ab heute
max_vsel: 60
Stabel

Es ist mir ne Ehre :)
Ich beneide euch so da draußen! Mein Milestone wurde heute zur Reperatur weggeschickt. Ich kann es kaum erwarten das Ding auch bei 125 runterzunudeln bis zum geht nicht mehr wenn es zurückkommt.

Hier nochmal meine alten eruierten Werte bis 550Mhz:

550/30
800/43
1Ghz/54
1.2Ghz/68
1.3Ghz/80

Das Undervolten wirkt krasser als es ist, da ja immer noch der Offsetwert von 600mV hinzukommt.

Mal ne andere Frage, das Milestone geht doch standartmäßig im Schlaf nur auf 250Mhz. Kann man diese Frequenz auch auf 125 ändern, ohne dass man OV Widget oder setCPU installiert?

Anhänge

• Mhz über mV.png
    Mhz über mV.png
    2,1 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Mich wuerde mal interessieren was hier so genau als 'Stabil' bezeichnet wird. SetCPU ist wohl kaum geeignet um das brauchbar zu testen. Da muesste schon was verwendet werden was auch Grafik und 3D hat. Schliesslich kommt dann die Waerme vom Grafik Chip noch dazu und verschaerft die Bedingungen.

Mit dem Stresstest von SetCPU hatte ich auch bei 1000/58 keine Probleme (weniger Spannung habe ich gar nicht erst getestet). Iron Sight ist aber nach ein paar Minuten abgestuerzt. Erst ab 60 mach das Spiel keine Probleme mehr beim Dauerbetrieb und im Moment bin ich bei 62 nur zur Sicherheit ;-)

Zuletzt bearbeitet:
stabile werte die allgemein gelten gibt es eh nicht, da jeder Stein anders ist, bei mir liefen 1ghz mit vsel 54 stabil ohne abstürze auch wenn ich 1 stunde snes emulator gezockt hab...
derzei hab ich 800mhz mit vset 52 an, und das jetzt seit 2 Tagen ohne probleme und stabil, und ich nutz meinen stein viel zum zocken

Zitat von Tiago:
"Also for the more hardcore among you, you can now change values directly in freq_table and mpu_opps with (that's "index freq" and "index rate vsel"):
echo "1 400000" > /proc/overclock/freq_table
echo "3 400000000 50" > /proc/overclock/mpu_oppsCheck the results with cat /proc/overclock/freq_table and cat /proc/overclock/mpu_opps."

Also ich werde mich mal am We dran machen. :D Mal schauen, was da geht und ob da was geht. Interessant ist es allemal. Am Schluss wird Overclocking noch zum Akkusparer - ;)

Ich muss sagen das seid ich Übertaktet habe mit meinem Akku länger durchhalte als vorher, glaube zwar kaum das es daran liegt, aber ist so :D

mhz0015 schrieb:
Ich muss sagen das seid ich Übertaktet habe mit meinem Akku länger durchhalte als vorher, glaube zwar kaum das es daran liegt, aber ist so :D

Hast du denn vorher schon SetCPu oder Overclock Widget genutzt (zum runtertakten)?
Ich geh mal davon aus, dass du im slepp nicht auf vollen Touren fährst und irgendwas mit 125/250 MHz eingestellt hast.
Und ich hoffe, dass du nicht den ganzen tag nur mit deinem Stein rumspielst, sondern den auch mal zur seite legst. ;)
Und dann wird sich die Einstellung für den sleep-Modus bezahlt machen, weil die mit den Werten oben niedriger ist als standardmäßig vorgegeben.

weiss man welche vsel werte für 125/250 empfehlenswert sind? Und wie definiere ich diese am einfachsten?

Ich habe vorher auch Overclock Widget genutzt und die gleichen Sleep Einstellungen wie jetzt auch genutzt.