[How-To] vsel's, mpu_opps etc. [Overclocking]

• 854 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ach dafür ist der komische Schlitz über'm Display! :eek::D SCNR.

Übrigens habe ich gerade die Bestätigung von Tiago bekommen, dass eine Modifizierung von ALLEN Spannungen möglich ist, indem entsprechend "echo xyz > /proc/overclock/mpu_opps" benutzt wird.

Also wer Hardcore optimieren möchte -> viel Spaß! ;)

Tiago will diese Möglichkeit übrigens in eine der nächsten Versionen mit einbauen, so dass sehr komfortabel die Spannung für jede einzelne Frequenz eingestellt werden kann. MUHAHAR! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moppelg
  • max_rate: 1 GHz
  • max_vsel: 68
  • SetCPU 125/250 MHz (screen off), 250/1GHz (screen on)
  • Läuft seit 15 stable

ein paar fragen, hab schon versuch zu suchen aber keine antwort gefunden.

Hab in der datei max_vsel auf 68 gestellt (Root explorer)
Wenn ich die milestone overclock APK aufmache steht da bei 1000 MHZ immer 72 mV - müsste da nicht 68 stehen wenn das die oberste grenze ist?

Wie kann ich rausfinden ob das ding wirklich auf 68 läuft ?

Im OC Widget hab ich auch probleme, Wenn ich die clocks einstellen will stehen da seltsamme nummern wie zb. 245760. Wie kann ich 550 MHZ einstellen z.b?

Eine andere frage auch, warum bei screen on 250/1GHz einstellen und nicht direkt 1GhZ/1Ghz ? bringt doch mehr leistung oder? wo ist der nachteil? warum sollte man 250/1 oder 500/1GhZ einstellen? Wann merkt der CPU denn das er dann von 250 auf 1 Ghz umschalten muss ? außerdem, beim umschalten, führt das nicht zu perforamce einbußen?

Grüße

Die seltsamen Nummern bei OCWidget sind in Hz, also 500MHz sin 500000 Hz.
Achte darauf, dass es genau 500000, 250000 usw. sind, nix krummes, wie du es gerade geschrieben hast.

Max_vsel wird erst nach dem booten aktiv.

Und bei 1Ghz/1Ghz läuft der Stein unnötigerweise ständig auf Vollgas, das ist nicht gut. Zieht viel Akku, produziert Hitze und mit 250/1000 ist er genauso schnell.

/Edit: Quark, nicht Hz, sondern kHz. Stimmt aber sonst

Zuletzt bearbeitet:
payce schrieb:
Übrigens habe ich gerade die Bestätigung von Tiago bekommen, dass eine Modifizierung von ALLEN Spannungen möglich ist, indem entsprechend "echo xyz > /proc/overclock/mpu_opps" benutzt wird.

Also wer Hardcore optimieren möchte -> viel Spaß! ;)

Tiago will diese Möglichkeit übrigens in eine der nächsten Versionen mit einbauen, so dass sehr komfortabel die Spannung für jede einzelne Frequenz eingestellt werden kann. MUHAHAR! :D
das ist fein ;) aber standardmässig fährt der setin die vsel schon gut runter, wenn er runtertaktet, und mann sol es ja nicht übertreiben ;)

und mein stein läuft der zeit stabil mit 800mhz und vsel 52 ;) die 1ghz mit vsel 54 nutz ich nur wenn ich zocken will :D

@fufu

wie machstn du das? nutzt du dann einfach hauptsächlich ein setcpu profil das max. auf 800mhz gestellt ist oder änderst das dann zum zocken?

Elchfaenger schrieb:
Die seltsamen Nummern bei OCWidget sind in Hz, also 500MHz sin 500000 Hz.
Achte darauf, dass es genau 500000, 250000 usw. sind, nix krummes, wie du es gerade geschrieben hast.

Max_vsel wird erst nach dem booten aktiv.

Und bei 1Ghz/1Ghz läuft der Stein unnötigerweise ständig auf Vollgas, das ist nicht gut. Zieht viel Akku, produziert Hitze und mit 250/1000 ist er genauso schnell.

/Edit: Quark, nicht Hz, sondern kHz. Stimmt aber sonst

Muss ich die Graden nummern bei OC Widget selber definieren ? Ich hatte meinen Stein jetzt einige tage auf vollgas laufen 1000/1000 und bei screen off aber auf 250. Der war dan schon ne zeit lang auf 40 C oder so. Muss ich mit permanent damage rechnen ?

Ich hab jetzt einen reboot gemacht und bei der Milestone Overclock APK steht noch immer 72mV bei 1000 MHZ
Wenn ich bei der APK den regler auf 550 MHZ stelle steht bei maximum voltage 56mV. was mach ich falsch? wo sind die 68 die ich per root explorer in die datei gespeichert habe?

nein, man kann ja nur zwischen max und normal hin und her einstellen ;)
derzeit nutz ich auch nicht mehr setcpu sonder das overclock widget ;)

und wie ich die werte änder ^^ per connectbot, terminal emulator oder adb shell einfach das nutzen, was auch in der mot_boot_mode eingtragen wird ^^

echo 52 > /proc/overclock/max_vsel
echo 800000 > /proc/overclock/max_rate

also ganz einfach ;)

exxi schrieb:
Muss ich die Graden nummern bei OC Widget selber definieren ? Ich hatte meinen Stein jetzt einige tage auf vollgas laufen 1000/1000 und bei screen off aber auf 250. Der war dan schon ne zeit lang auf 40 C oder so. Muss ich mit permanent damage rechnen ?

Ich hab jetzt einen reboot gemacht und bei der Milestone Overclock APK steht noch immer 72mV bei 1000 MHZ
Wenn ich bei der APK den regler auf 550 MHZ stelle steht bei maximum voltage 56mV. was mach ich falsch? wo sind die 68 die ich per root explorer in die datei gespeichert habe?
Kann sein, das Widget erkennt die nicht immer zuverlässig.
"Use your frequencies" ist das Stichwort im Widget. Da mal 125, 250, 500, 550 und deinen Max-Wert anhaken. Bei Screen off reicht aber meist auch 125/250, Screen on 125/max.

"damage"... naja, die Akkulaufzeit wird nicht besonders sein. Und die "Abnutzung" ist natürlich auch höher. Ich glaub aber nicht, dass dein Stein jetzt schon Schaden genommen hat. Solltest es nur ändern.

• Danke
Reaktionen: exxi
Elchfaenger schrieb:
Kann sein, das Widget erkennt die nicht immer zuverlässig.
"Use your frequencies" ist das Stichwort im Widget. Da mal 125, 250, 500, 550 und deinen Max-Wert anhaken. Bei Screen off reicht aber meist auch 125/250, Screen on 125/max.

"damage"... naja, die Akkulaufzeit wird nicht besonders sein. Und die "Abnutzung" ist natürlich auch höher. Ich glaub aber nicht, dass dein Stein jetzt schon Schaden genommen hat. Solltest es nur ändern.

Elchfaenger, danke für die info! jetzt nur noch die frage zu dem vsel. Wie kann ich überprüfen das es auch wirklich auf 68 läuft ?

Grüße

in connectbot, terminal emulator oder der adb shell folgendes eingeben
cat /proc/overclock/max_vsel

• Danke
Reaktionen: exxi
Fufu, danke. Wo kriege ich den LiteBlue mod her?

Danke dir, bist echt ein super kerl

• max_rate: 1 GHz
  • max_vsel: 60
  • SetCPU 125/1 GHz

Bisher ein FC im Launcher Pro Beta - aber ich glaube nicht, dass das am Takt lag.

Wärmeentwicklung soweit normal. Der integrierte Test im Programm "CPU Benchmark" lief ca. 30 Minuten ohne Probleme durch.

Alle anderen Programme laufen auch ohne Probleme.

Akkulaufzeit hat sich nur ganz ganz wenig verändert - wenn das Milestone aber genutzt wird, merkt man das ein bisschen (10-15 % vielleicht, wobei man das sicher schwer einschätzen kann).
Der Geschwindigkeitszuwachs aber ist ENORM!

Wie ein neues Gerät. :)

so, und ich melde mich mal wieder. leider hab ich immernoch gelegentlich reboots, ich habs jetzt auf 1000 mit 62,63,65,69 probiert, irgendwann startet mein stein einfach neu... bisher eigentlich immer im standby, heute aber auch mitten in der app galerie.
ich setze setcpu ein, hatte es bisher auf 125/1000, nach den reboots hab ichs jetzt mal auf 250/1000, hat aber auch nicht geholfen.
jemand eine idee? gibts es ggf. eine möglichkeit eine art logging zu erstellen/auszulesen, damit man sieht warum es sich neustartet?
(mit neustart meine ich in diesem fall einen reboot ohne pin-abfrage)

dann geh mal von 1000mhz auf 800mhz runter, vielleicht mag deine cpu die 1ghz einfach nicht...
und die reboots können auch von anderen apps kommen und müßen nicht mit dem overclocking zu tun haben

Muss ich Fufu zustimmen. Wir hatten auch schon Steine, bei denen 1,2 ums Verrecken nicht laufen wollte. Du wärst zwar der Erste, bei dem das schon mit 1 GHz passiert, aber man kann ja nie wissen. Einfach den Stein mal bei 800/62 laufen lassen. Und wenn das funzt, vllt noch 900 ausprobieren.

Logging geht bisher halt am Besten über "adb logcat", aber dann müsste der Stein andauernd am USB Kabel hängen. :p

@exxi: Fufu hat übrigens einen "Super Typ"-Spenden Button. :D ;)

payce schrieb:
Muss ich Fufu zustimmen. Wir hatten auch schon Steine, bei denen 1,2 ums Verrecken nicht laufen wollte. Du wärst zwar der Erste, bei dem das schon mit 1 GHz passiert, aber man kann ja nie wissen. Einfach den Stein mal bei 800/62 laufen lassen. Und wenn das funzt, vllt noch 900 ausprobieren.

Logging geht bisher halt am Besten über "adb logcat", aber dann müsste der Stein andauernd am USB Kabel hängen. :p

@exxi: Fufu hat übrigens einen "Super Typ"-Spenden Button. :D ;)
stimmt, den hab ich ;) und mir fehlt auch noch nen bisschen was für meine Handytasche :D und wenn noch genug Leute was spenden, reicht es vielleicht auch noch für meine heiß ersehnte Dockingstation :D

und logcat kannst du auch local per connectbot oder terminal emulator laufen lassen ;) ich weis nur gerade den startbefehl, das er es in eine Datei schreibt nicht mehr ;)
steht aber irgendwo im forum ^^

und solange wie man die 1ghz nicht braucht, reichen 800 völlig aus, ich hab mein auch nur auf 1ghz zum zocken, ansonsten takte ich ihn auch auf 800 mit vsel 52 ;)
aber teste erstmal 800mhz mit vsel 60, und arbeite dich dann langsam dahin, wo du gern hin möchtest

so, heute morgen auf 800/62 umgestellt, und schonwieder einen reboot gehabt :( kann das auch mit den settings vom setcpu zusammenhängen?