[How-To] vsel's, mpu_opps etc. [Overclocking]

• 854 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moinsen also ich habe Spannung 66 und mhz 900 seit heute morgen und habe den ganzen Tag gewerkelt. Runtergeladen, Google Navi, Market, Fotos, Videos usw. und ich muss sagen WOW welche leistung besonders auffällig bei der Kamera die ist sau schnell geworden dadurch danke nochmal. Ach ja keinerlei FC hitzeentwicklung normal nicht anders als vorher auch schon.

LauncherPro ruckelt nach dem Entsperren. War aber auch bei max_vsel 60 der Fall, kp woran es liegt.

Kleiner Hinweis dazu: Das entfernen des Widgets hilft definitiv!

ABER wenn man es danach aber wieder hinzufügt ruckelt es NICHT.
....seltsam diese Computer... *g*

also mit 1ghz hatte ich gestern ne battery temp von fast 50 c° :D aber man soll auch nicht 3 stunden snes emulator zocken xD

ansonsten alles super bei 1ghz mit vsel 54 ;) seit 2 tagen ohne fc oder reboots und das selbst bei extrembelastung ;)

selbaer schrieb:
Kleiner Hinweis dazu: Das entfernen des Widgets hilft definitiv!

ABER wenn man es danach aber wieder hinzufügt ruckelt es NICHT.
....seltsam diese Computer... *g*

Kann ich nicht bestätigen.
- mit Widget -> Ruckeln, teilweise gar keine Reaktion
- ohne Widget -> läuft locker flockig, wie geschmiert ;)

Bei mir funktioniert es. Hatte auch das Problem. Entfernen und wieder hinzufügen->alles ok

so nochmal 20 minuten Stress test gemacht kein fc.

66 Spannung 900 MHZ

also ich hab die 1ghz von anfang an mit 62 betrieben und bin jetzt bei 54 ;) also solltest du mit 900 auch auf die 54 kommen können ohne probleme ;)

-FuFu- schrieb:
also ich hab die 1ghz von anfang an mit 62 betrieben und bin jetzt bei 54 ;) also solltest du mit 900 auch auf die 54 kommen können ohne probleme ;)

und du hattest noch nie nen fc damit? manche leute habens echt gut mit der cpu die sie erwischt haben :D

Ha der Fufu wieder ist schön mit dir zu schreiben warte teste dann mal eben 60

Jap läuft einwandfrei keine Probleme werde es dann mal weiter Testen bis max 54 Spannung ;-) aber danke fufu bist n echt töften ;-)

Zuletzt bearbeitet:
fc hatte ich bisher noch nicht, und ich teste es immer mit Quadrant Standart, denn wenn er video decodieren macht und die vsel zu niedrig ist, rebootet er sofort ^^ und dnach spiel ich dann noch ne stunde snes, racing thunder 2 ist auch gut zum testen, da es auch eine anspruchsvolle anwendung ist, die viel leistung will ;)

bei dem streßtest von cpu benchmark hab ich das gefühl, das der da nix macht :D daher belaste ich lieber selbst indem ich musik laufen lass und nebenbei zocke :D

Servus!

Erstmal sorry für die späte Meldung, hatte a bissi Zeug zu erledigen, bevor ich mich wieder den WICHTIGEN Dingen zuwenden konnte. Also zunächst mal:

1 GHz/52 sofortiger Freeze
1 GHz/54 bisher stabil (1 Tag), Benchmarks (SetCPU Stress, Quadrant) ohne Probleme

Und hier mal eine neue Version von der Tabelle, wie ich sie gerne posten würde (Anmerkungen von FuFu wurden mehr oder weniger übernommen - ;) ).

Code:
                      [max_vsel]
[frequ.] [stable] [possibly unstable] [probably unstable]
            >=                                <=
   550      56      
   800      58          56 .. 54              52
   1000     60          58 .. 56              54
   1100     64          62 .. 60              58
*  1200     76          74 .. 70              68
*  1330                   84

*: Always unstable in some CPU's! Will damage CPU on prolonged use.
According to OMAP3430 datasheet, max_vsel up to 66 should be acceptable.
Above 80 will certainly severly damage the CPU on long-term scale.
The most appropriate and stable settings seem to be
either 800 MHz or 1000 MHz at max_vsel of 56 to 60.

If any value does not work for you (5% chance) because of freezes,
raise the value for max_vsel by 2.
Was haltet Ihr davon? Sollte passen, denke ich. Zumindest mal als Anhaltspunkt.

Habe auch wieder die erste Page geupdatet (blödes Wort), hat sich ja einiges geändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • max_rate: 1 GHz
  • max_vsel: 54
  • SetCPU 125/1GHz
  • SetCPU Stresstest 10min und im Hintergrund FLAC-Musik via Stock-Musicplayer von SD abgespielt
  • Runde Skyforce Reloaded mit FLAC-Musik im Hintergrund

payce schrieb:
Servus!

Erstmal sorry für die späte Meldung, hatte a bissi Zeug zu erledigen, bevor ich mich wieder den WICHTIGEN Dingen zuwenden konnte. Also zunächst mal:

1 GHz/52 sofortiger Freeze
1 GHz/54 bisher stabil (1 Tag), Benchmarks (SetCPU Stress, Quadrant) ohne Probleme

Und hier mal eine neue Version von der Tabelle, wie ich sie gerne posten würde (Anmerkungen von FuFu wurden mehr oder weniger übernommen - ;) ).

Code:
                      [max_vsel]
[frequ.] [stable] [possibly unstable] [probably unstable]
            >=                                <=
   550      56      
   800      58          56 .. 54              52
   1000     60          58 .. 56              54
   1100     64          62 .. 60              58
*  1200     76          74 .. 70              68
*  1330                   84

*: Always unstable in some CPU's! Will damage CPU on prolonged use.
According to OMAP3430 datasheet, max_vsel up to 66 should be acceptable.
Above 80 will certainly severly damage the CPU on long-term scale.
The most appropriate and stable settings seem to be
either 800 MHz or 1000 MHz at max_vsel of 56 to 60.
Was haltet Ihr davon? Sollte passen, denke ich. Zumindest mal als Anhaltspunkt.

Habe auch wieder die erste Page geupdatet (blödes Wort), hat sich ja einiges geändert.

Neee also bei meinem Stein gibt es bei 1000@60 einen reboot aber mit 62
läuft es stabil.

Schon interessant wie unterschiedlich die Steine reagieren. Ich habe meines seit ner guten Woche auf 1GHz @ 56mV laufen, alles stabil. Nur Home++ machte gestern mal wieder zicken, ob es an den 56mV lag, kA! Aber die Schwankungen in der vsel sind doch teils gravierend.

@yanardag: Jetzt verarsch mich ned, echt? Unglaublich... hier liefen zich Steine auf 1Ghz/56 stabil (geschweige denn 1 GHz/60) und bei Dir gabs einen Freeze??

Sofortig oder nach Stresstest?

PS: Derbe Fertigungstoleranzen. Während einige Steine bei 1,2 GHz sofort abschmieren (unabhängig von der Spannung), laufen andere bei 1,2 GHz / 66 durch... (Ô_o)

payce schrieb:
@yanardag: Jetzt verarsch mich ned, echt? Unglaublich... hier liefen zich Steine auf 1Ghz/56 stabil (geschweige denn 1 GHz/60) und bei Dir gabs einen Freeze??

Sofortig oder nach Stresstest?

PS: Derbe Fertigungstoleranzen. Während einige Steine bei 1,2 GHz sofort abschmieren (unabhängig von der Spannung), laufen andere bei 1,2 GHz / 66 durch... (Ô_o)

Fährt hoch ohne pin eingabe launcher kommt FREEZE reboot schleife.

... uuuuuuunglaublich ... ist oben mit aufgenommen. Außerdem noch ein Hinweis, wegen Spannungserhöhung.

/edit: Ich habe die Werte jetzt mal so gelassen, weil Du echt der erste bist, bei dem 1GHz/60 einen Freeze verursacht. Habe aber eine Zeile mit aufgenommen, in der steht, was zu tun ist. Ist iO so, oder?

/edit die Zweite:
@Barnd:
Schau mal "cat /proc/overclock/mpu_opps" an. Also WENN es sich jemand hier HARDCORE geben möchte (Zitat Barnd: "Gerade hier verbirgt sich einiges an Potential zur Verlängerung der Laufzeit."), dann sollte es möglich sein, für jede Frequenz einen optimalen vsel anzuwählen. Interessant wirds natürlich für Standby Werte bei 125 MHz und 250 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Community,

ich ma wieder...

so langsam solltet ihr meine total nervigen Fragen kenn und hier ist direkt die nächste.

Also:

Wie Ihr meiner Signatur entnehmen könnt, nutze ich den Stein bei 1111Mhz@vsel64 (1111 wegen Individualität). Und das macht er seit 3 Tagen mehr als Stabil und mit kaum merklich mehr Akkuverbrauch.

Jetzt hab ich hier irgendwo gelesen (ich glaube beim Open Recovery Thread vom FuFu) dass es für das OverClocking App irgend eine Neuerung geben soll. irgend so eine .ko datei. Für was soll die sein?

zweitens: Stimmt es, dass obwohl ich die maxwerte in der mod boot dingenskirchen drin habe, dass der Stein, sobald ich ihn in den Standby schicke (Sleep) nach dem Wakeup die CPU wieder auf Originalwerte gesetzt wird(550mhz)? Es sei denn ich würde SetCPU oder OC Widget verwenden?

drittens: Ist die verwendung eines Widgets zwingend erforderlich? (Klar wenn obiges stimmt aber, muss ich es auch nehmen wenn die einstellungen permanent bleiben (also die Max Werte??))

viertens: I love this Forum ;)

Danke schonmal für die antworten.

Gruss Ben

• max_rate: 1.0 GHz
  • max_vsel: 56
  • OverclockWidget 500/1GHz Power
  • OverclockWidget 250/250Mhz Sleep/StandBy
  • stabil seit gestern...
  • mit vsel 54 - 2 FC in 3h :(

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ebenfalls wie Nockz seit gestern die selben Werte.
War zuvor auf max_vsel: 58 (kein einziger Freeze)
Mit 56 bisher alles stabil. Quadrant Full Benchmark lief auch fehlerfrei durch.

• max_rate: 1.0 GHz
  • max_vsel: 56
  • OverclockWidget 500/1GHz Power
  • OverclockWidget 250/250Mhz Sleep/StandBy
melde mich wieder in 3 Tagen nach ausgiebigen Tests wie Navi, BT-Übertragungen, Internet surfen und natürlich telefonieren. Man vergisst manchmal das der Stein ein Telefon ist! :D