[How-To] vsel's, mpu_opps etc. [Overclocking]

• 854 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
  • max_rate: 1,0 GHz
  • max_vsel: 60
  • SetCPU 250/1,0GHz (ondemant)
  • hatte davor mit 56 mehrere fc's, mal sehn wie es jetzt läuft;
  • bin mir jedoch ziemlich unsicher bei den advanced settings bei setcpu, kann mir da jemand tipps geben bitte?

wollt nochmal die experten fragen. Mit der neuen version des overclocking tools bleiben die max_mhz werte auch nach dem standbay erhalten. Daher habe ich setcpu runtergeschmissen. Habe als max_vsel wert 64 und als max_mhz 800 mhz eingestellt. Wird jetzt vom system der cpu mit max 800 gescaled also wie vorher auch bloss mit 800mhz statt 550mhz oder funktiont das scaling nut mit oc tool oder setcpu?

Also ich habe nicht mal die verskon 1. Oder die neue bei mir drauf, hab das einfach mit dem lmf script gemacht,warum apps nutzen wenns aucb mit dem script geht.

Ja im skript wird aber auc eine overclock.ko verwendet. Weiss nich welche. Weiss nur mit der mit der hier noch am anfang gearbeitet wurde, verlor er den takt nach dem aufwachen aus dem standby. Daher ua. die nutzung von setcpu und konsorten . Nun tritt dieser fehler nich mehr auf. Daher interessiert mich nur ob ich das jetzt so ohne setcpu oa. betrieben kann und die cpu scaling vom system vorgenommen wird. Also nur bearbeite motboot und overclock.ko mit max 800mhz???

• max_rate: 1.0 GHz
  • max_vsel: 58
  • OverclockWidget 500/1GHz Power
  • OverclockWidget 250/250Mhz Sleep/StandBy
  • stabil seit gestern... werd eventl. noch 56 testen :cool:

Mach mit SetCPU mit deinen Einstellungen einen CPU Sreßtest, dann wirst du sehen ob das stabil läuft. Ich glaube nicht das du irgendwo in deinen Apps und Anwendungen ein Teil dabei hast was den Prozessor auf 1Ghz treibt.

Rbzhl schrieb:
max_rate: 800 MHz
max_vsel: 64
Overclock Widget 125/800 mHz
Overclock Widget sleep 125/250 mHz
1 Stunde stabil mit Stresstest von "CPU Benchmark"

Update:

max_rate: 1000 MHz
max_vsel: 58
Overclock Widget 125/1000 MHz
Overclock Widget sleep 125/250 MHz
1/2 Stunde getestet mit Stresstest von "CPU Benchmark" --> stabil
läuft seit 3 Tagen so, ohne Probs

gehe jetzt noch auf max_vsel von 56 und werde weiter testen...

idealforyou schrieb:
Mach mit SetCPU mit deinen Einstellungen einen CPU Sreßtest, dann wirst du sehen ob das stabil läuft. Ich glaube nicht das du irgendwo in deinen Apps und Anwendungen ein Teil dabei hast was den Prozessor auf 1Ghz treibt.

Die Aussage stimmt so nicht... Durch das Modul overclock.ko wird nur der Maximaltakt hochgesetzt, d.h. der Stein taktet nicht mehr nur auf 550MHz sondern - wenn Leistung gefordert ist - direkt auf z.b. 1GHz... Es werden keine Steps dazwischen eingefügt (z.b. 600, 800, etc). Daher reichen schon Anwendungen wie Browser o.ä. um den Stein auf den neuen Max-Wert zu pushen...

Btw:

• max_rate: 1 GHz
  • max_vsel: 56
  • SetCPU 250Mhz/1GHz
  • Läuft seit 2 Tagen stabil
  • LauncherPro ruckelt nach dem Entsperren. War aber auch bei max_vsel 60 der Fall, kp woran es liegt.
  • Stresstest in SetCPU lief 15min ohne Fehler

Zuletzt bearbeitet:
AndroidJunkie schrieb:
  • LauncherPro ruckelt nach dem Entsperren. War aber auch bei max_vsel 60 der Fall, kp woran es liegt.

musst mal ohne OC Widget od. SetCPU-Widget auf dem Homescreen probieren....hat bei einigen hier was gebracht

• Danke
Reaktionen: tobik1 und AndroidJunkie
eybee1970 schrieb:
musst mal ohne OC Widget od. SetCPU-Widget auf dem Homescreen probieren....hat bei einigen hier was gebracht

Ebenso simpel wie genial, scheint am SetCPU Widget zu liegen... Danke! :D

AndroidJunkie schrieb:
Ebenso simpel wie genial, scheint am SetCPU Widget zu liegen... Danke! :D

kann ich nur bestätigen :)

joa, scheint so, als wenn das ding etwas viel cpulast verursacht wenn man aus dem sleep/standby kommt ^^
bin auch mal aufs oc widget umgestiegen, in kombination mit dem neuen helix gefällt mir das sehr gut ^^

aber Thyrus, deine widget version gefällt mir nicht :( hab mir selbst ne eigene gebastelt :D muß nur nochmal am rahmen was machen ^^

So, ich hab mir das overclock widget auch mal etwas angepasst ;)
so passt es nun auch zu meinen anderen widgets :D und Thyrus, ich hab mir mal dafür von deinem den Text ausgeliehen ;)

Aber schaut selbst wie es aussieht ^^
Wer es haben will kann es sich gern laden, aber ich hab es nicht signiert, also gilt das gleiche wie bei Thyrus widget, erst das normale overclock widget installieren, dann die org.freecoder.widgets.overclock.apk aus /data/app löschen und die datei hier aus dem anhang nach /system/app kopieren und chmod 644 setzen.

Anhänge

• CAP201005232027.jpg
    CAP201005232027.jpg
    98 KB · Aufrufe: 261
  • org.freecoder.widgets.overclock.apk
    68,9 KB · Aufrufe: 116
  • Danke
Reaktionen: selcuk
irgendwie kann ich die mhz bei dem overclock widget nicht einstellen! es geht immer nur 550mhz! woran liegt das?

-FuFu- schrieb:
so passt es nun auch zu meinen anderen widgets :D und Thyrus, ich hab mir mal dafür von deinem den Text ausgeliehen ;)

Wer es haben will kann es sich gern laden, aber ich hab es nicht signiert, also gilt das gleiche wie bei Thyrus widget, erst das normale overclock widget installieren, dann die org.freecoder.widgets.overclock.apk aus /data/app löschen und die datei hier aus dem anhang nach /system/app kopieren und chmod 644 setzen.

Frage: Wieso kann ich nicht mehr direkt vom Stein aus dateien aus diesem Forum downloaden? Mir wird immer gesagt das der "Content nicht für mein Gerät geeignet ist" oder sowas in der Art. Desweiteren habe ich gelesen das man nach dem Memhack nix mehr aus dem Market downloaden kann, wie kann ich das beheben? Ich möchte ungern auf den Memhack als auch auf den Market verzichten.

Ich weiss ist etwas OT aber dennoch nimmt mir das etwas die laune am Steinchen!

Gruss Ben

ralf2105 schrieb:
irgendwie kann ich die mhz bei dem overclock widget nicht einstellen! es geht immer nur 550mhz! woran liegt das?
gehmal auf advanced setting, da bei "use your frequencies" nen haken setzen, und dann unter "click here to define" kannst du die taktraten einstellen, die wählbar sein sollen ;)
125, 250, 500 und die max_rate sind nur sinvoll, alles andere ist eh nicht einstellbar ;)

• Danke
Reaktionen: ralf2105
SalCus schrieb:
Frage: Wieso kann ich nicht mehr direkt vom Stein aus dateien aus diesem Forum downloaden? Mir wird immer gesagt das der "Content nicht für mein Gerät geeignet ist" oder sowas in der Art. Desweiteren habe ich gelesen das man nach dem Memhack nix mehr aus dem Market downloaden kann, wie kann ich das beheben? Ich möchte ungern auf den Memhack als auch auf den Market verzichten.

Ich weiss ist etwas OT aber dennoch nimmt mir das etwas die laune am Steinchen!

Gruss Ben
nutz mal die SuFu, da gibt es schon mehrere Themen zu dem problem....
und wenn man aus dem market nicht mehr downloaden kann, versuchen das update zu entfernen, neu updaten lassen und weiter gehts... vorher nochmal den dalvik-cache leeren, rebooten und testen....

und ansonsten würd ich sagen, weniger apps installieren und memhack weg...
oder eben app2sd installieren, dann hast du das problem nicht... und ja, es ist arbeit, besonders weil man nach möglichkeit alle apps von hand danach wieder installieren sollte, denn zu 99,9% werden dir etwa 60 bis 90% deiner installierten apps nach apps2sd einen FC bereiten :D

also bleibt dir nicht mehr viel übrig würdich behaupten ;)

-FuFu- schrieb:

Schon ok fufu :) meins sollte ja auch zum Theme passen :)

ja, das ist schlimm, immer dieses ans theme anpassen ^^ aber es muß ja auch gut aussehen :D

ja, das ist schlimm, immer dieses ans theme anpassen ^^ aber es muß ja auch gut aussehen :D

Für sowas hatte/habe ich einen Müllhomescreen irgendwo ganz außen, wo die ganzen funktionellen Widgets untergebracht werden, die man einmal am Tag braucht und kacke aussehen :)