[How-To] vsel's, mpu_opps etc. [Overclocking]

• 854 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ja, was möchtest du dann als antworten hören hier? ^^

Also... Nachtrag: 1100Mhz bei vsel von 64mV läuft derzeit bei mir am besten muss ich zugeben. Kein Ruckeln mehr. Keine FC´s mehr.

Dies hab ich nun seit gestern abend 0:00 Uhr und es schnurrt so vor sich hin, die CPU wurde nach einem Stresstest von ca. 20 Minuten ma grade 38°C heiss, also ich bin in den Specs (ja mittlerweile weiss ich was das heisst), und das ding wird net zu heiss... also PERFEKT !!!

M3rc1 an alle

Die richtige Schreibweise ist vsel von 64. Ohne mV.

Das mag sich kleinlich anhören, aber wenn Multiplikatoren und Spannungen bunt gemischt werden kommt am Ende unter Umständen beim nächsten der es probiert böser Mist raus ;)

Es sind 64 * 12.5mV + 600mV = 1.400V <- das wäre die richtige Spannungsangabe dazu.

so wie bisher ist das am ehesten noch:
X mV² + 600 mV :D

Zuletzt bearbeitet:
da hast du recht ;)
ich glaub ich muß das ganze dann beim nächsten update vom OpenRecovery LMF mod etwas anpassen :D

• max_rate: 1000 MHz
  • max_vsel: 58
  • SetCPU 125/1000 MHz

Seit 2 Tagen ohne Abstürze

Allerdings hab ich auch nix cpu lastiges getestet.

Nur mal nen 2 Minuten stresstest mit set cpu gemacht . . .

Mein Stein läuft seit 3 Tagen stabil mit 1 Ghz bei 1,3 Volt (vsel 56). Ich sehe absolut keinen Grund, die Spannung zu erhöhen.

Barnd schrieb:
Die richtige Schreibweise ist vsel von 64. Ohne mV.

Das mag sich kleinlich anhören, aber wenn Multiplikatoren und Spannungen bunt gemischt werden kommt am Ende unter Umständen beim nächsten der es probiert böser Mist raus ;)

Es sind 64 * 12.5mV + 600mV = 1.400V <- das wäre die richtige Spannungsangabe dazu.

so wie bisher ist das am ehesten noch:
X mV² + 600 mV :D

Das mag ja korrekt sein, da aber das OC app mir diese angabe so ausgespuckt hat, habe ich das so übernommen. Aber ich werde es ändern ;)

"Ohne mV" -> LOL sehr cool... :D

Sagt mal wuerde der Stein eigentlich auch so mit 700 oder 720Mhz laufen? Und mit welcher Spannung dann?

Bin jetzt wieder von 1000 auf 800 und 60 runter.
reicht mir immer noch, und der Stein haelt dann hoffentlich auch etwas laenger.

Also 720 muss gehen laut Datenblatt. Spannung von 58 dürfte aus dem Bauch raus weit ausreichen. Grüße!

was spricht bei 720 gegen einen vsel von um die 40, rein aus dem Bauch raus:)

teste es, dann siehst du eventeuel ob was dagegen spricht

hatta das ja achon am laufen mit 800 und 43, aber sonst probiert das irgendwie keiner...???

Zuletzt bearbeitet:
Nojo, der Witz ist ja, das wir *max*_vsel einstellen. D.h. die maximal wählbare Spannung. Der Rest wird durch die CPU selbstständig erledigt. Zur Beschränkung der Spannung (wegen zu hohem Strom) bei hohen Frequenzen super, aber ich wüsst jetzt ned, warum die Minimierung von max_vsel unter die im Datenblatt empfohlenen Werte Sinn machen sollte... Akku wird das nur unmerklich sparen...

... aus dem Bauch raus. ;)

Es macht immer Sinn die vsel so niedrig auszuloten wie möglich. Die vom Hersteller angegebenen Werte sind bei entsprechender Frequenz als garantierte Referenz zu sehen. Da diese für alle verkauften Chips gelten muss ist praktisch immer ein Spielraum nach unten gegeben.
Je geringer die vsel desto größer ist die Akkulaufzeit unter Last. Dabei ist es vollkommen gleichgültig ob die Werte im Datenblatt unterschritten werden oder nicht.

So einfach ist es übrigens nicht denn wir haben nur Zugriff auf die maximale Spannung und Frequenz des ARM Kerns. Die anderen Betriebsmodi sind aktuell nicht wirklich abänderbar. Gerade hier verbirgt sich einiges an Potential zur Verlängerung der Laufzeit.

Kann mir denn jemand helfen, wie ich die Werte teste ohne diese in die mod einzutragen.

Nutze aktuell den Terminal Emulator.

Danke

für max_vsel
echo 56 > /proc/overclock/max_vsel
und für die taktrate
echo 800000 > /proc/overclock/max_rate

eigendlich also ganz simpel ^^ und dann einfach mal nen paar aufwendige sachen machen, wie z.b. Quadrant Standard laufen lassen oder ein aufwendiges Spiel...

ich bin derzeit noch bei 1ghz mit vsel 56, und läuft seit 3 stunden ^^ heute abend mal auf 54 gehen und schauen

nur ich muß mal den launcher wechseln -.- der launcher pro hängt immer so, wenn ich den stein aus dem sleep/idle hole und das display wieder an mach...
mal vielleicht den neuen helix testen im laufe des tages :D aber erstmal ne stunde schlafen ^^

Fufu wenn der hängt nach dem aufwecken versuch mal oc widget... bei dem habe ich keine Hänger :)

Diese Hänger hatte ich immer, wenn ich ein Widget aktiv hatte (SetCPU oder OCWidget). Seitdem ich die Widgets runtergeschmissen habe (nutze nur noch SetCPU), habe ich keine Hänger mehr.
Eingestellt sind 125/250 bei Screen off und 250/1000 im Betrieb.

Pio schrieb:
Diese Hänger hatte ich immer, wenn ich ein Widget aktiv hatte (SetCPU oder OCWidget). Seitdem ich die Widgets runtergeschmissen habe (nutze nur noch SetCPU), habe ich keine Hänger mehr.
Eingestellt sind 125/250 bei Screen off und 250/1000 im Betrieb.

Same for me