[How-To] vsel's, mpu_opps etc. [Overclocking]

• 854 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe ich keine Probleme mit, meiner hat noch nicht einmal sich Selbstständig gemacht, der weiß halt was sich gehört mit wenig Spannung.

ist mir jetzt leider schon das 2. mal passiert :( ein anzeichen für zu wenig spannung?

Gut möglich muss aber nicht daran liegen, kann auch eine app dran schuld sein.

also ich habe meine 54 Bastion bei 1Ghz aufgeben müssen. Hatte jetzt nen ersten FC. Bin jetzt auf 55 zurück:'(

So, 1100 ist ebenfalls weiter eingegrenzt: 1100/60 FC's meines Launchers (Helix) und öfters mal FC's beim Öffnen von Anwendungen. 1100/62 nach wie vor superstabil.

Ich habe vorne wieder Werte eingetragen und werde jetzt gleich mal eine Tabelle erarbeiten und hier zur Diskussion posten. Ich denke aber, dass jetzt eine ordentliche Datenbasis vorhanden ist! :)

/edit: Hier mal die Textversion der Tabelle, die ich zur Diskussion vorschlage:

Code:
             [max_vsel]
[frequ.] [stable] [possibly unstable]
   550      56      
   800      60            56
   1000     60            58
   1100     64            62
*  1200     76            72
*  1330                   84

*: Always unstable in some CPU's! Will damage CPU on long-term scale.
According to OMAP3430 datasheet, max_vsel up to 66 should be acceptable.
Above 80 will certainly severly damage the CPU on long-term scale.
The most appropriate and stable settings seem to be
either 800 MHz / 60 or 1000 MHz / 60.
So, was haltet Ihr davon? Ist absichtlich SEHR kurz und komprimiert gehalten. Und die Werte sind ebenfalls eher auf der "sicheren" Seite. Ich denke, so kann man das lassen, oder? Wenn ich postives Feedback bekomme, poste ich das mal auch vorne. Ansonsten immer her mit konstruktiver Kritik! :)

Zuletzt bearbeitet:
für die tabelle wäre bei vsel vielleicht sowas wie "von wert bis wert" besser bei dem stable, und bei unstable dann eben "ab wert und niedrieger"
denn ich hab bei 1ghz vsel auf 58 und noch keinen fc oder reboot...
und der bereich von bis würd ich einfach mal so setzen "deine bisherigen werte in der tabelle -2 als unterwert und dann als oberwert eben unterwert +4"

das mein vorschlag dafür ;) und dank dir für deine arbeit damit

Meiner läuft bei 1ghz und vsel 58 seit ca.36 Std. fehlerfrei :)

Was habt Ihr beim OC Widget in den Advanched Settings bei Update Intervall eingestellt ? Von hause aus steht das ja auf 60 Sec was mir bischen sehr hoch vorkommt.

PS: Mein Stein läuft übrigens seit ca 26 Std mit 1Ghz / 58 auch fehlerfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich irgendwie die Möglichkeit nicht nur runterzutakten sondern auch die Spanung zu senken so das bei 266Mhz z.b. nur noch 30mV oder so anliegen und nicht die 66 die ich für 1,1Ghz eingestellt habe ?

Für die Tabelle:

1,1Ghz@66mV seit 36std stabil :)

bei niedigen spannungen wie 250 und 125 mhz liegen automatisch niedrigere spannungen an, das ist bestandteil des kernels und kann nicht geändert werden derzeit ;)
aber es liegen nicht die gleiche spannung wie bei 1,1ghz an wenn er auf 250 runter geht

fufu wäre super wenn du die optimalen werte in dein script einbaust. also bei auswahl der frequenz gleich der optimale vsel wert für anfänger oder leute die nicht alles durchlesen wollen ;)

Aww mann, ich wunsche nur mein stein werre noch bei mir sein! :( WENN es wider kommt, hoffentlich kann ich 1Ghz mit 58mV auch, bei mir gings nur ab 62mV... komisch..

hanschke schrieb:
fufu wäre super wenn du die optimalen werte in dein script einbaust. also bei auswahl der frequenz gleich der optimale vsel wert für anfänger oder leute die nicht alles durchlesen wollen ;)
naja, ich möchte ja das die Leute, die overclocken wissen was sie machen ;)
denn es heißt ja immer "wer keine ahnung hat, Finger weg" :D
Aber ich schau mal, das der max_vsel beim wählen einer taktrate gesetzt wird, das falls man mal die vsel vergisst zu setzen, der stein trotzdem bootet ^^

ist mir schon klar das man das auf eigenes risiko macht doch können empfehlungen nicht schaden. overclocking geht doch meist nach erfahrungswerten anderer wenn man nicht der 1. ist. wer selbst hand anlegen will kann das ja immer noch.

ja, aber wer overclocken will sollte wissen was er tut ^^
ich mußte mich ja auch einlesen, genau wie du ja auch.... und man sollte zumindest wissen, in welcher kombination mal max_rate und max_vsel setzt ;)

aber wie gesagt, ich wer in der nächsten version beim einstellen des Taktes auch eine standard vsel setzen

für faule die sich die werte nicht merken wollen ist das sehr nett von dir :D

apropo werte. Könnte jemand so nett sein und meine Frage beantworten ? Danke.

• max_rate: 1.0 GHz
  • max_vsel: 60
  • OverclockWidget 500/1GHz Power
  • OverclockWidget 250/250Mhz Sleep/StandBy
  • stabil seit mehreren Tagen.... werd mal noch vsel 58 Testen...

skysat schrieb:
apropo werte. Könnte jemand so nett sein und meine Frage beantworten ? Danke.
Du meinst diese?

skysat schrieb:
Was habt Ihr beim OC Widget in den Advanched Settings bei Update Intervall eingestellt ? Von hause aus steht das ja auf 60 Sec was mir bischen sehr hoch vorkommt.

PS: Mein Stein läuft übrigens seit ca 26 Std mit 1Ghz / 58 auch fehlerfrei.
Kann ich nix zu sagen, ich nutz setcpu....
und im notfall würd ich einfach mal testen ^^

hanschke schrieb:
für faule die sich die werte nicht merken wollen ist das sehr nett von dir :D
geht ja nicht ums merken ;) wissen ist das Zauberwort :D aber es ist auch ein sicherheits aspekt ^^ denn wer derzeitkein vsel setzt und auf 1ghz geht könnte beim booten eventuell sich das (M) Logo anschauen für lange zeit :D

Zuletzt bearbeitet:
mhhh, was soll ich da testen ? ^^