[How-To] vsel's, mpu_opps etc. [Overclocking]

• 854 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
btw: 1100/62 läuft bei mir bisher super stabil. Vorteil gegenüber 1200: Man ist von der Spannung her noch GUT in den Specs. :D Vllt wollen das mal einige ausprobieren.

/edit: Wups, zeitgleicher Post mit den selben Einstellungen... ;)

/edit die Zweite: Neben der offiziellen overclock.ko V1.1 gibts noch eine Neuerung auf der Page von tiagosousa: Einen DONATE Button. Nachdem er DAS hinbekommen hat, ist ein "Finderlohn" sehr angemessen. Hier der Link. Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
max_rate: 1 GHz
max_vsel: 56
Overclocking Widget ScreenOn: 125/1GHz
Overclocking Widget ScreenOff: 125/550MHz
Stresstest 30min -> keine Fehler
seid heute morgen keine restarts oder ähnliches
Läuft also stabil

Zuletzt bearbeitet:
payce schrieb:
btw: 1100/62 läuft bei mir bisher super stabil. Vorteil gegenüber 1200: Man ist von der Spannung her noch GUT in den Specs. :D Vllt wollen das mal einige ausprobieren.

/edit: Wups, zeitgleicher Post mit den selben Einstellungen... ;)

/edit die Zweite: Neben der offiziellen overclock.ko V1.1 gibts noch eine Neuerung auf der Page von tiagosousa: Einen DONATE Button. Nachdem er DAS hinbekommen hat, ist ein "Finderlohn" sehr angemessen. Hier der Link. Grüße!

ich habs mal übernommen, läuft bisher sehr gut, im Moment seit ca, 10 min Stress-Test ohne Probs...keep u informed

mehr leistung ist natürlich sehr sehr verführerisch, aber derzeit läuft mein ms nun schon seit gestern Abend stabil mit 1000/60 (hab mal von 56 auf 60 erhöht auch wenn das ms nicht rumgezickt hat, sondern alles super lief)..

wobei ja nun bei erhöhung auf 1100/62 der verschleiss ja wirklich marginal höher sein sollte.. mhh :)

wie siehts eig. mit den temperaturen bei euch aus? bei längerer extremerer nutzung hatte ich bisher ein maximum von 38°C erreicht, sollte ja noch völlig i.O. sein oder?

chrisde schrieb:
wie siehts eig. mit den temperaturen bei euch aus? bei längerer extremerer nutzung hatte ich bisher ein maximum von 38°C erreicht, sollte ja noch völlig i.O. sein oder?

aktuell 43 Grad bei mir, nachedem ich ca. 15 min im Internet gesurft bin, bei 1100/62 :eek:

So ich hab grad mal ein Paar benchmarks mit "quadrant standart" gemacht. Jeweils 5 Full Benchmarks bei jeweils 1001Mhz
erste Testreihe @vsel=60 ergibt einen durchschnittswert von 610
zweite Testreihe @vsel=62 ergibt einen durchschnittswert von 629,2
Ich hab genauestens drauf geachtet dass im hintergrund genau die gleichen tasks/apps/widgets aktiv sind.
Jetzt frage ich mich nur woher dieser Unterschied kommt? Falls einer eine Erklärung hat wäre ich seh interessiert.

wie oft hast du jede Testreihe wiederholt?

Hat er doch geschrieben...

Naja, ist ja klar: Jeder Prozessor arbeitet (normalerweise) mit irgendeiner Checksum (oder Checkbit) im Hintergrund. Ist die Checksum in Ordnung, ist auch die Berechnung in Ordnung. Ist die Checksum nicht iO, wird die Berechnung wiederholt.

Zu niedrige Spannung -> falsch ausgelesene Werte -> öfters mal falsche Berechnungen oder schlimmstenfalls Freezes.

Typischerweise machen zu niedrige Spannungen "den Käse nicht fett". Die Unterschiede sind meist marginal (siehe 610 -> 629,2: Das sind knappe 5%). Im Alltagsleben wahrscheinlich nicht entscheidend. Außer Ihr wollt das Allerallerletzte rauskitzeln. ... hmmm ... ;)

/btw: Soll ich den "Unterspannungspunkt" jetzt aus der 1ten Seite rausnehmen oder nicht? Was denkt Ihr? Hört sich für mich jetzt nicht so an, als könne man tatsächlich was schädigen (außer den typischen Freezes).

Zuletzt bearbeitet:
Quizfrage: Wenn ich SetCPU ein StressTest mache, und der nach ca. 3 Minuten ein FC hat, sollte ich dann die maxvsel hochsetzen? Derzeit fährt mein Meilenstein die 1000Mhz @ 69 Variante. Da es aber zu rucklern im Launcher kam (was ich bei Originaleinstellung 550Mhz) (ich nutze Launcher Pro 0.2) habe ich die vsel erstmal auf 70 hochgemacht. Ich merke keinen wirklichen Unterschied.

Woran kann das liegen, dass ich jetzt ruckler habe und ohne OC nicht?

@ SalCuS

ich finde das deine vsel eh schon ziemlich hoch ist. Mein Milestone funzt problemlos auf 1000mzh @ 60mv !! ich würde den vsel ehr mal nach unten schrauben

payce schrieb:
btw: Soll ich den "Unterspannungspunkt" jetzt aus der 1ten Seite rausnehmen oder nicht? Was denkt Ihr? Hört sich für mich jetzt nicht so an, als könne man tatsächlich was schädigen (außer den typischen Freezes).

Der Punkt mit der Unterspannung ist überflüssig. Im Grunde sollte man sich so weit mit der Spannung runterarbeiten bis der Stein instabil wird. Danach um 2 erhöhen und einen längeren Stabilitätstest durchführen.
Je nach Resultat den Wert lassen oder in 1er Schritten erhöhen.

So, 1Ghz bei vsel = 58 -> 1.325V

Ab 56 gibt es bei mir spontane Reboots und bei 57 hängt ab und zu eine App. Wär zwar gerne noch ein Stück weiter runter gekommen aber das ist schon nahe am Urzustand und nur noch eine sehr moderate Spannungserhöhung.

Für den Dauerbetrieb empfehle ich maximal OPP7.
https://www.android-hilfe.de/forum/...-fuer-milestone.21288-page-4.html#post-240184

Das sind rund 1.425V und damit eine vsel von 66. Weit drüber halte ich für etwas gewagt.

Hier muss man aber noch beachten das diese Spannung bei TI für eine Frequenz von 800Mhz! angegeben ist. Es wäre also besser bei Frequenzen von 1Ghz und höher etwas drunter zu bleiben (da die Leistungsaufnahme mit steigender Frequenz ebenfalls zunimmt). Das soll nicht heißen das höhere Spannungen zwangsläufig Schäden verursachen müssen, man bewegt sich aber so noch im oberen Rahmen dessen was TI selbst für zulässig hält.

Zuletzt bearbeitet:
SalCus schrieb:
Quizfrage: Wenn ich SetCPU ein StressTest mache, und der nach ca. 3 Minuten ein FC hat, sollte ich dann die maxvsel hochsetzen? Derzeit fährt mein Meilenstein die 1000Mhz @ 69 Variante. Da es aber zu rucklern im Launcher kam (was ich bei Originaleinstellung 550Mhz) (ich nutze Launcher Pro 0.2) habe ich die vsel erstmal auf 70 hochgemacht. Ich merke keinen wirklichen Unterschied.

Woran kann das liegen, dass ich jetzt ruckler habe und ohne OC nicht?

SetCPU Einstellungen? Probiere mal 1000/1000, dann dürfte kein Ruckeln mehr sichtbar sein. Oder 500/1000 bei folgenden Advanced Einstellungen: 15625/80/0/0.

Grüße!

@Barnd: Wegen höherem Leistungsverbrauch bei höherer Frequenz: Es ist doch auch so, dass die Transistoren (bzw. die Transistorkapazitäten) bei Weitem nicht mehr voll geladen werden. D.h. der Stromverbrauch steigt nicht linear mit der Frequenz. Von daher sollte eine Frequenzerhöhung unkritischer sein als eine Spannungserhöhung. Oder sehe ich hier was falsch?

Ja, die Steigerung der Leistungsaufnahme durch eine reine Erhöhung der Frequenz ist weit niedriger als die durch eine Spannungserhöhung.

Da hier aber mit beiden Faktoren gearbeitet wird, also Frequenz und Spannung gleichzeitig erhöht werden habe ich die Formulierung "etwas" gebraucht.

Zum einen gibt es für den Omap3 ARM Kern diesbezüglich keine mit bekannten Referenzwerte, zum anderen ist die Zunahme der Leistungsaufnahme durch die Frequenzerhöhung aber auch nicht ganz zu vernachlässigen.
Bei 1.2Ghz sind es immerhin 400Mhz über den von TI angegebenen 800Mhz für OPP7 mit 1.425V.

Ungefähr in dieser Richtung sollte es sich bewegen: 50% Frequenzsteigerung führt bei gleicher Spannung zu 30% mehr Leistungsaufnahme. Das ist nur ein ungefährer Daumenwert aus der x86 Welt, kann gut sein das die im Vergleich dazu eher kleinen ARM Kerne noch niedriger anzusetzen sind. Da die Leistungsaufnahme in diesem Fall bei gleichbleibender Spannung steigt, erhöht sich zwangsläufig die Stromstärke da P = U * I.

Es führt dazu das jemand mit 1.2 oder 1.3Ghz bei einer vsel über 66 schon recht weit im Abseits ist. Wird zusätzlich die vsel Richtung der 75+ Marke verschoben kommt schnell ordentlich was zusammen. Dabei ist der kritische Punkt erstmal nicht unbedingt die Abwärme sondern die daraus resultierende Stromstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Stein läuft momentan wundervoll mit 1ghz und vsel 56 :)
keine fc/reboots !

Grüße

* max_rate: 1Ghz
* max_vsel: 60
* stabil seit 2 Tagen

• max_rate: 1.0 GHz
  • max_vsel: 58
  • SetCPU 250/1GHz Power
  • SetCPU 125/250Mhz Sleep/StandBy
  • stabil seit 1 Tag, ab und an hängt der Launcher etwas wenn der Stein aus dem Standby kommt, liegt aber wohl an der niedrigen taktung da, aber ich kann damit leben, ich teste es morgen mal mit 250/250 im standby/sleep
ansonsten stress test lief ohne fehler durch, und Quadrant Standart läuft auch durch, allerdings im durchschnitt bei den 3d test mit 1fps weniger als mit max_vsel=62

ralf2105 schrieb:
@ SalCuS

ich finde das deine vsel eh schon ziemlich hoch ist. Mein Milestone funzt problemlos auf 1000mzh @ 60mv !! ich würde den vsel ehr mal nach unten schrauben

Ja ich mach mir halt sorgen darum das wenn ich weiter runter gehe, der setin noch mehr ruckelt...

@payce: ne einstellung von 1000/1000 ? Die ganze Zeit vollgas? Da muss ich ja en kraftwerk mitschleppen um dem stein genüged saft für 12 stunden zu spendieren, oder hab ich einen denkfehler?

Edit: so hab vsel mal auf 60 runter gesetzt bei 1000mhz. Die 1100 mhz würde mich schon reizen... reichen da 62 wie es hier ein User geschrieben hat? denn ich bin ehrlich. Vsel? Specs? Millivolt ect. .. das sind für mich böhmische dörfer. Kein plan... i try everything but i dont understand this sh**. Ich hab zwar schon echt ahnung von technik aber overclocking und stromspannungen sind echt neuland für mich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so, hatte nach 1tag und paar stunden mal wieder einen spontanen reboot vom stein. lag im standby hier neben mir und hat plötzlich das motorola logo angezeigt und hat sich neugestartet - ohne pin abfrage!
1000@65 mit setCPU
ist 1min nachdem ich im setCPU einstellungen geändert hab passiert (hab eingestellt, dass bei >40° auf 500MHz runter)