[How-To] vsel's, mpu_opps etc. [Overclocking]

• 854 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Buddhathecook schrieb:
Ich hab das Backup vorher nur per lmf script gemacht ist schon paar tage her. und da muss ich ja erstmal in adb shell rein um das per script wieder einzuspielen oder etwa nicht?

Ich glaub das Update bringt dir nicht viel, da werden nur Apps und framework gesichert.

tja da hab ich mir wohl selber in den hintern getreten wa ;-) ja werde dann mal versuchen über den Bootloader modus neu zu flashen weil hier geht mal nichts ;-) woran kann das denn gelegen haben?

Startet ADB recovery bei dir noch?

da startet gar nichts mehr ;-) hab bestimmt irgendwo einen fehler eingebaut beim installieren oder sowas

Buddhathecook schrieb:
da startet gar nichts mehr ;-) hab bestimmt irgendwo einen fehler eingebaut beim installieren oder sowas

Was heißt gar nichts mehr? In den recoverymodus kommste doch oder?

So Flash läuft hab danach wenigstens alles neu ;-) ha lustig endlich mal wieder etwas spannung hier bei meinem milestone. Danke nochmal an euch auf euch ist immer Verlass das ihr immer so schnell reagiert danke danke danke ich werde danach nochmal das übertakten Probieren und nochmal Posten ;-9

Ne musste in den Bootloader es ging nichts mehr. Er hat keine Verbindung mehr erkannt.

mh hastdu vllt versucht dein milestone mit 10ghz zu betreiben, weil du ausversehen eine null zu viel gesetzt hast=? ^^

Nein ich habe die Vorgegebene Datei genommen in der mann nichts mehr ändern musste es lief definitiv bei 800 MHZ und 68.

So flashen ist fertig ;-)

Ich habs binbekommen :)

Anhänge

• CAP201005211258.png
    CAP201005211258.png
    24,9 KB · Aufrufe: 192
  • CAP2010052112571.png
    CAP2010052112571.png
    80 KB · Aufrufe: 163
Sieht gut aus, würdest du das denn für uns Hochladen BITTE? Kannst dir bis 15 Uhr Zeit lassen, bin dann erst zuhause :D

So melde ich mich nochmal zu Wort bzgl. der Unterspannung.

Der Omap3430 hat mehrere Sensoren zur Überwachung und dynamischen Anpassung der Spannungen abhängig der Last und Temperatur. Sobald wir nun dem Omap eine "zu" niedrige Spannung geben fängt die Steuerungselektronik in HARD! und Software an entgegen zu regeln. Sprich wir takten den OMAP auf 1000 MHz und geben ihm "nur" 50 mA. Dann kommt der Leitsatz:

" Weniger Spannung bei gleicher Leistung => Steuerung versucht "auszugleichen" => mehr Strom "

Daraus folgt die permanente Überlastung der Bauteile im Bereich der Spannungsversorgung welche ja konstant und stabil gehalten werden muss. Die gesamte logische Steuerung erfolg über die Kombination von Akku-Temperatur, Akku-Leistung, Akku-Ladestand, momentane Systemauslastung, Taktrate usw. Ich beschäftige mich schon länger mit dem Omap 3430 und werde dies jetzt im Raum stehen lassen. Es muss jeder selbst entscheiden was er tut.

Grüße

• Danke
Reaktionen: payce
:D Und bei Dir in der Sig steht "1000 MHz @ 56 mV" - obwohl dass doch laut Datenblatt bereits eine Unterspannung ist. :D :D ;) - nee, Schmarrn, nur Spaß.

Sehr cool, Dank Dir lordi. Wenn Du da einen Link zu hättest (irgendein White Paper von TI oder so) wäre das super, den nehm ich vorne mit auf. Wenn nicht, auch wurschd. :)

Grüße!

Ums mit Wiki zu sagen: "Citation needed" - hast du dafür irgendwie Literatur zur Hand?

Mir will das gerade gar nicht einleuchten, dass man beim Prozessor einfach mangelnde Spannung mit mehr Stromfluss ausgleichen kann.
Das würde auch dem generellen Ziel des Undervoltens entgegen sprechen, denn da will man ja Strom sparen und vor allem auch die Temperatur senken. Sobald der Stromfluss erhöht wird, geht das aber nach hinten los.

Meines Wissens nach können die Transistoren bei zu niedriger Spannung nicht mehr schnell genug schalten um den Takt zu halten und es kommt deshalb zu Fehlern. Mehr Strom würde da nix bringen.

Kurz: Nimms nicht persönlich, aber damit überzeugst du mich nicht so recht. Aber ich lass mich ja gern belehren...

Lordi, du musst unbedingt mal erklären wie man mehr Strom durch ein Bauteil schickt, wenn Widerstand und Spannung sonst gleich bleiben. Da bin ich wirklich neugierig.

wie gewuentscht hier meine addaptierte OC Widget version:

a) zuerst normal die OC widget version aus dem market installierten (damit die datenbanken angelegt werden)

B) DANACH OC widget ggfls per task manager beenden

DANN

1. LOESCHEN der org.freecoder.widgets.overclock.apk in /data/app
2. copy der modifizierten app in system/app (weil ich sie nicht signiert habe - das fand ich dann etwas anmasend dem developer gegenueber)
3. Reboot
4. Widget wieder anstellen
3. danach widget "hero style" in der widget auswaehlen, schriftfarbe anpassen auf goldgelb :)
4. ggfls Alte Einstellungen wieder einstellen

Anhänge

• org.freecoder.widgets.overclock.apk
    65,9 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: selcuk und eybee1970
Das ganze ist SmartReflex. Hierbei wird aber nicht der Strom angepasst sondern natürlich die Spannung des ARM Kerns. Es handelt sich um eine Reduzierung! solange nur eine geringe bzw. Teilauslastung vorliegt (unabhängig von der Frequenz).
Der Sinn ist einfach der, möglicht knapp über dem nötigen Minimum an Spannung zu bleiben welcher für einen stabilen Betrieb nötig ist.

Meines Wissens nach ist das bisher aber nur sehr rudimentär implementiert, beim Palm Pre läuft es unter anderem per Patch nicht besonderst überzeugend. Beim Droid scheint es in manchen (modifizierten) Kernel komplett Verwendung zu finden - da diese Modifikation beim Milestone aber weiter nicht möglich ist macht es noch keinen Sinn sich tiefgreifend damit zu beschäftigen.

Halbleiter (Prozessor):

Der Stromfluss im Transistor ist eigentlich unerwünscht denn dieser führt zwangsläufig zu einer Verlustleistung ( -> Wärmeenergie).
Für die Schaltgeschwindigkeit ist dieser deshalb auch eher ein negativer Faktor (höhere Temperatur -> schlechteres Schaltverhalten).
Deshalb auch die Frequenzrekorde bei Prozessoren unter Trockeneis oder kälter.

Je höher die Spannung, desto schneller lässt sich der Transistor schalten, gleichzeitig nimmt mit der höheren Schaltgeschwindigkeit (und höheren Spannung) der Stromfluss zu. Ergo siehe wieder oben.

Somit ist das Ziel eben die erwünschte Schaltgeschwindigkeit mit einer möglichst geringen Spannung zu erreichen denn daraus resultiert auch immer die niedrigste Leistungsaufnahme.

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure Beiträge.
Ich habe das jetzt mal im Summe als pro Undervolten verstanden.

Die Leistung bleibt ja auch nicht gleich Lordi, wenn ich versuche die gleiche Mhz mit weniger Saft anzufahren. Aber ich lass mich gern besseres belehren...

Barnd schrieb:
Das ganze ist SmartReflex. Hierbei wird aber nicht der Strom angepasst sondern natürlich die Spannung des ARM Kerns. Es handelt sich um eine Reduzierung! solange nur eine geringe bzw. Teilauslastung vorliegt (unabhängig von der Frequenz).
Der Sinn ist einfach der, möglicht knapp über dem nötigen Minimum an Spannung zu bleiben welcher für einen stabilen Betrieb nötig ist.

Meines Wissens nach ist das bisher aber nur sehr rudimentär implementiert, beim Palm Pre läuft es unter anderem per Patch nicht besonderst überzeugend. Beim Droid scheint es in manchen (modifizierten) Kernel komplett Verwendung zu finden - da diese Modifikation beim Milestone aber weiter nicht möglich ist macht es noch keinen Sinn sich tiefgreifend damit zu beschäftigen.

Halbleiter (Prozessor):

Der Stromfluss im Transistor ist eigentlich unerwünscht denn dieser führt zwangsläufig zu einer Verlustleistung ( -> Wärmeenergie).
Für die Schaltgeschwindigkeit ist dieser deshalb auch eher ein negativer Faktor (höhere Temperatur -> schlechteres Schaltverhalten).
Deshalb auch die Frequenzrekorde bei Prozessoren unter Trockeneis oder kälter.

Je höher die Spannung, desto schneller lässt sich der Transistor schalten, gleichzeitig nimmt mit der höheren Schaltgeschwindigkeit (und höheren Spannung) der Stromfluss zu. Ergo siehe wieder oben.

Somit ist das Ziel eben die erwünschte Schaltgeschwindigkeit mit einer möglichst geringen Spannung zu erreichen denn daraus resultiert auch immer die niedrigste Leistungsaufnahme.
Jepp, das leuchtet ein.

verrate doch mal deine Overclockeinstellungen Barnd...

Aktuell aber ich werd wohl wieder zu 1Ghz zurückgehen denn das ist mit weniger Spannung bei mir möglich.

• max_rate: 1.1 GHz
  • max_vsel: 62
  • SetCPU 250/1.1GHz Power
  • SetCPU 250/550Mhz Charging
  • SetCPU 125/250Mhz Sleep/StandBy

Der Sinn dahinter ist ja auch nicht die ultimative maximale Leistung rauszuquetschen sondern eine möglichst gute Balance zwischen Laufzeit und Leistung zu finden. Im Optimalfall sollte beides besser als mit Werkseinstellungen sein.

Zuletzt bearbeitet: