[How-To] Rootzugriff für Motorola Milestone [Das Original]

• 287 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe in diesem Thread jeglichen überblick verloren:

Ich möchte mein Stein auch rooten, weil mir das mit dem geringen Telefonspeicher ziemlich auf den Sack geht.

Kann ich jetzt nach Anleitung von Seite 1 - Beitrag 1 vorgehen und geht das dann normalerweise oder brauche ich sonst noch was?

Ich habe aktuelle Firmware-Version 2.0.1 drauf

Hallo,

ich würde auch gerne das Update durchführen, so dass ich auf meinem Milestone root Zugriff habe.
Wenn ich das Update durchführe bleiben dann alle Einstellungen, Telefonbucheinträge, Apps etc. bestehen oder ist das Gerät wieder im auslieferungszustand?

Vielen Dank für die Antwort!

MfG
mephisti

Ich häng mal grad noch ne Frage dran. War einige Wochen abstinent von der ganzen update Geschichte durch Zeitmangel. Jetzt lese ich hier dass es inzwischen 2.1 gibt. Leider beschreiben alle Tuts nur das updaten mit einer nativen Windows Lösung. Wie komm ich denn unter Linux von meinem 2.0 mit root auf ein 2.1 mit root? Gibts da auch ein tut ohne Windowsbenutzung?

update file :D

ich habe gerade mit der mit der "2.1 Vodafone.de Service SBF (02.34.0)" geflasht...kann ich jetzt normal mit der update.zip arbeiten oder ist das nur bis zur version 2.01 möglich?

KAnZla schrieb:
ich habe gerade mit der mit der "2.1 Vodafone.de Service SBF (02.34.0)" geflasht...kann ich jetzt normal mit der update.zip arbeiten oder ist das nur bis zur version 2.01 möglich?

Nein erst recovery flashen, dann update.zip

• Danke
Reaktionen: KAnZla
Bausparfuchs schrieb:
Ich häng mal grad noch ne Frage dran. War einige Wochen abstinent von der ganzen update Geschichte durch Zeitmangel. Jetzt lese ich hier dass es inzwischen 2.1 gibt. Leider beschreiben alle Tuts nur das updaten mit einer nativen Windows Lösung. Wie komm ich denn unter Linux von meinem 2.0 mit root auf ein 2.1 mit root? Gibts da auch ein tut ohne Windowsbenutzung?

Es ist zwar eine etwas größere Fehlerquelle, aber die meisten schaffen es mit einer Virtual Machine von Windows auch mit Linux. Hatte gerade vor ein paar Tagen da in meinem Thread noch eine Erfolgsmeldung.

Also VM druff und dann hier weiter machen:

https://www.android-hilfe.de/forum/...date-mit-ohne-root-fuer-einsteiger.21711.html

Wenn Du keine Lust auf VM hast, bleibt natürlich wie immer ein Kumpel mit ner Windoof Maschine ;)

mephisti schrieb:
Hallo,

ich würde auch gerne das Update durchführen, so dass ich auf meinem Milestone root Zugriff habe.
Wenn ich das Update durchführe bleiben dann alle Einstellungen, Telefonbucheinträge, Apps etc. bestehen oder ist das Gerät wieder im auslieferungszustand?

Vielen Dank für die Antwort!

MfG
mephisti

Mit einer Service SBF ja, allerdings führt das häufig zu Problemen mit Forced closes. Der sicherste Weg ist immer die Full SBF, die überschreibt aber system UND data Partition. Daher musst Du dann vorher eine Sicherung durchführen (z.B. mit MyBackup Pro).

Hab grade ewig gebraucht um zu verstehen was man genau machen muss, deswegen hier noch ein paar Infos zum Ausführen der update.zip (auf einem Motorola Milestone):

Ausschalten, dann Power- und Kamera-Button gleichzeitig drücken und gedrückt halten (gleichzeitig) bis das Recovery-Symbol erscheint. Dann den Lautstärke-Button nach oben Richtung Power drücken und dann Kamera dazu.
Jetzt erscheint das Menü, in dem kann man mit dem Lautstärke-Knopf navigieren, auswählen mit dem Button rechts auf der Tastatur.

Bei mir kam dann folgender Text:

E:Can't open /cache/recovery/comman

-- Install from sdcard...
Finding update package...
Verifying update package...
Installing update...
cannot find update_binary
Rooting your phone...

Install from sdcard complete.

Dann wieder auf Tastatur-Ok und das Milestone startet sich neu.

Ich möchte über die Kommandozeile Datenbanktabellen von meiner Anwendung abfragen, also gehe ich in den Android tools Ordne, führe "adb -s <Seriennummer> shell aus, tippe "su" ein und tada:
Auf dem Milestone pop folgende Meldung auf:

... Would you like to grant it permission to run priviledged command?
-> Yes!!

Danke an alle hier für immer wieder gute Anleitungen!

Mal ne frage, auch wenn sie wahrscheinlich schon oft gestellt wurde, aber ich blick es nicht wirklich. Wie erlange ich root für das 2.1 ota (was ich gerade am laden bin), nur durch flaschen ? Oder wieder mit ner update zip wenn ja welche ?

La Espada schrieb:
Mal ne frage, auch wenn sie wahrscheinlich schon oft gestellt wurde, aber ich blick es nicht wirklich. Wie erlange ich root für das 2.1 ota (was ich gerade am laden bin), nur durch flaschen ? Oder wieder mit ner update zip wenn ja welche ?

https://www.android-hilfe.de/forum/...date-mit-ohne-root-fuer-einsteiger.21711.html

Da ist wirklich alles beschrieben.
Für dich:
Da du gerade schon das update durchführst, wirst du wohl flashen müssen.
Ist aber auch nicht weiter schwer. Wichtig, wie immer:
LESEN

Schade, dachte das ich eventuell darum vorbei komme...

du must zumindest die recovery flashen ;) aber das steht da auch beschrieben....
das geht schnell und ist recht einfach

Schritt 4 und 5 reichen für Dich aus.

Wie seh ich denn ob der AutoKiller richtig arbeitet? Ich hab ihm "Always" SuperUser Rechte gegeben, aber das Programm ist danach hängen geblieben und ich habs geschlossen. Es steht jetzt auf der SuperUser Whitelist aber ich bin mir nicht sicher, obs wirklich richtig funktioniert...

Hello !
I have updated to 2.1 !
When I try to apply sdcard update.zip the milestone begins and then says :
signature verification failed.
installation aborted.

please help !

You only need to flash the recovery from the update for Dummies thread, then you can use the OLD update.zip. With the current 2.1 firmware root would not work, but flashing the old recovery (don`t worry, you are still 2.1) does the trick.