[How-To] Rootzugriff für Motorola Milestone [Das Original]

• 287 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hallo,
ich habe VF 2.1 auf meinem stein und seit eben mit root. denke ich zumindest, denn in meinen apps finde ich "superuser whitelist".
allerdings kann ich einige hier genannte ordner wie /data/local nicht finden (der ordner /data ist leer); ebenso kann ich mit einem "normalen" file explorer keine apk's löschen, bekomme nur fehlermeldungen.
hab ich was falsch gemacht? hab ich jetzt pseudo-root? ;-)

damian77 schrieb:
hallo,
ich habe VF 2.1 auf meinem stein und seit eben mit root. denke ich zumindest, denn in meinen apps finde ich "superuser whitelist".
allerdings kann ich einige hier genannte ordner wie /data/local nicht finden (der ordner /data ist leer); ebenso kann ich mit einem "normalen" file explorer keine apk's löschen, bekomme nur fehlermeldungen.
hab ich was falsch gemacht? hab ich jetzt pseudo-root? ;-)

Klingt schon nach richtigem Root ;) Brauchst nur zB das App Root Explorer um damit die Lese/Schreibrechte anzupassen, dann kannste auch apks löschen!

okay, danke für die schnelle antwort :)

gibt es auch eine gratisvariante eines root explorers?

//edit: ach, das is doch nich schön: habe mit titanium backup geladen und wurde darauf hingewiesen, dass ich keine rootrechte besitze.... und beim installieren der busybox hängt der stein sich auf..

//edit2: nach reset hat die installation von busybox geklappt und titanium läuft. diverse apps sind endlich aus meinem system verschwunden :)
aber ein root explorer der nix kostet, wäre trotzdem ne dolle sache :)

Zuletzt bearbeitet:
doofe frage.
wodran sehe ich, dass mein handy nun gerootet ist ? :s

schau mal in deiner app liste ob du dort Superuser #whitlist stehen hast

mal den stein per usb mit dem pc verbinden, die adb shell aufrufen und da dann mal
su
eingeben, dann solltest du auf dem stein ne frage bekommen ob der prozess superuser rechte bekommen soll, wenn das nicht auftaucht, hast du wohl kein root

hm, nee.
aber bei mir kam auch die fehlermeldung "installation aborted".
ich dachte, das klappt shcon, hab' da aber noch 2, 3 mal draufgeklickt & dann hat er sich selber gestartet.
wohin genau muss ich denn die update.zip datei reinziehen ?

*edit: & die fehlermeldung signature verification failed.

Zuletzt bearbeitet:
so, hier nochmal alles:

E: Can't open cache/recovery/command

--Install from sdcard...
Finding update package...
Opening update package...
Verifying update package...
E: EOCD marker occurs after start of EOCD
E: signature verification failed
Installation aborted.

*edit: sorry, war wohl noch fuer 2. oder 2.0.1.
hab' von ner' anderen seite die richtige datei.

Zuletzt bearbeitet:
so, nochmal ich.
wohl doch nicht so einfach, wie ich dachte.
wenn ich im boot menue auf werkeinstellung zuruecksetzen mache, geht das handy dann von 2.1. dann wieder zurueck auf 2.0.1. ?

habela31 schrieb:
so, nochmal ich.
wohl doch nicht so einfach, wie ich dachte.
wenn ich im boot menue auf werkeinstellung zuruecksetzen mache, geht das handy dann von 2.1. dann wieder zurueck auf 2.0.1. ?
Nein, geht es nicht.
Deine Fehlermeldung ist schon zig mal hier besprochen worden. Als Tipp:
such mal nach EOCD

kann man mit der datei hier aus dem thread auch ein o2 milestone mit 2.1 rooten?

ja das geht

also ich hab ein o2 milestone mit 2.1 und wenn ich dann boote ganz normal wie es auf der 1. seite steht und das ding auswähle kommt das:

E: Can't open cache/recovery/command

--Install from sdcard...
Finding update package...
Opening update package...
Verifying update package...
E: EOCD marker occurs after start of EOCD
E: signature verification failed
Installation aborted.

was heisst das? was mach ich falsch?

sorry falsch post

Wichtig ist nur, ob du 2.0.1 oder 2.1 drauf hast.
Einstellungen - Telefoninfo - Firmware-Version

wow das ging ja schnell :)

Also ich habe 2.1 oben.

Kurz Frage: ich möchte das mit den Root alles gar nicht machen, mein Handy soll einfach nur funktionieren. ABER da ich mich im Ausland befinde und nur ein 50mb Datenpaket habe (was ja für den normalen Push-mail verkehr locker ausreicht) muss ich die Droidfirewall installieren. Denn es gibt wohl keine andere möglichkeit den ganzen Datenverkehr im Hintergrund Herr zu werden. Warum kann man nicht einfach wie bei meinen guten alten E71 die APN für die Programme zuweisen - jaja ich weiß das ist ein InternetHandy...
Das und der Wecker sind die beiden Größten Probleme die den kauf momentan nicht rechtfertigen, so traurig das klingt - also das ist meine Meinung.

Zuerst mal wegen root:
https://www.android-hilfe.de/forum/...date-mit-ohne-root-fuer-einsteiger.21711.html

ab da starten

4. Recovery SBF flashen per RSD Lite

SHOLS_U2_01.14.0_recovery_only.zip

Mehr dazu auch in:

Recovery als .sbf flashen - root fuer 2.1 moeglich

5. Root via...

Die hier verlinkte Datei "SHOLS_U2_01.14.0_recovery_only.zip" führt bei einigen Milestones zu Problemen (bzw. funktioniert nicht richtig), alternativ kannst du die Datei verwenden

New SBF - to flash only the rootable recovery - ModMyMoto - Software Modding Forums and Updates for Motorola Phones

Alles weitere wie im oben genannten Link (also 2.1 ... für Dummies).

Und wegen Datenverbrauch:
Ist Push-Mail wirklich wichtig?
Ansonsten kannst du dir APNdroid oder ähnliches besorgen und die Datenverbindung komplett deaktivieren und bei Bedarf aktivieren. Das klappt auch ohne root.

Ich möchte wirklich nur dem Email programm die Berechtigung für mein Provider APN geben - über WLAN alles und das geht wohl nur mit der Firewall und Root.