[How-To] Milestone übertakten [Overclocking]

• 638 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist der Stein denn irgendwie auffällig warm auf der Rückseite (zwischen Cam und Akkudeckel)?

überhaupt nich.... es ist nicht warum und es stinkt auch nicht..!!
es lief auch ca 15min super bis ich das programm quype öffnete...danach war alles dunkel

Hi leute,

wen sich alle wieder beruhigt haben kann ich hoffentlich relativ gefahrlos die frage stellen.

Was bringt das ganze bei mir tut sich da fast nix.

(So und jetzt werde ich gesteinigt)

Mit besten grüßen Leon

_Ralle_ schrieb:
...
ich verstehe auch nicht, was ich gemacht habe. beim 1. versuch, wurde nicht getaktet, also habe ich zu der normalen mot_boot_mode noch eine 2. mot_boot_mode.bin hinzugefügt. dann hat es geklappt, doch nach dem neustart --> brick.
...

Ganz kurz:
KEINE 2. mot_boot_mode.bin hinzufügen! Niemals.

So, wenn du weder MemHack noch Apps2SD hast, dann liegt in /system/bion bi dir eigentlich auch nur eine mot_boot_mode Datei. Die darf aber nicht verändert werden. Daher wird die in mot_boot_mode.bin umbennant und mit einer neu erstellten mot_boot_mode (die ich angehängt habe) beim hochfahren gestartet. Und in dieser neu angelegten mot_boot_mode werden zusätzlich die Zeilen für's overclocking angelegt.
Was du also zu machen hast, nachdem du neu geflasht hast und ein Backup angelegt hast:
die vorhandene mot_boot_mode in mot_boot_mode.bin umbenennen, die angehängte mot_boot_mode nach /system/bin kopieren und drauf achten, dass bei beiden die Permissions auf 755 stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: _Ralle_
Leon schrieb:
Hi leute,

wen sich alle wieder beruhigt haben kann ich hoffentlich relativ gefahrlos die frage stellen.

Was bringt das ganze bei mir tut sich da fast nix.

(So und jetzt werde ich gesteinigt)

Mit besten grüßen Leon

Der seiten aufbau auf diversen seiten hat sich halbiert. Das ist eins davon
was es bringt.

Zuletzt bearbeitet:
also irgendwie krieg ich´s nicht gebacken, daß das ding auf 800 hochtaktet ^^
- overclock.ko mit richtigen permissions in /system/bin
- in mot_boot_mode entsprechende zeilen am ende angefügt
- setcpu.txt mit 125000,250000,300000,400000,500000,550000,600000,800000 gefüttert und auf sd gespeichert (so will´s setcpu eigentlich, also auf sd)
- setcpu aus fufu´s post installiert, device auf custom gestellt und profile aktiviert.
akkut hat noch 90% und laut profil sollte er zwischen 125 und 800 laufen.
- apply on boot aktiviert

der verarscht mich.. oO

anbei zwei bilder:

setcpu.png
homescreen.png

@ralf
nachdem´s bei mir ohne probleme ging, kann´s ja grundlegend schon mal nicht zu deinem problem kommen, wenn alles laut anleitung lief.
wie bist du GENAU vorgegangen?

Zuletzt bearbeitet:
So nach dem 3. Brick habe ich keine Lust mehr.

Root funktioniert einwandfrei. erst die

SHOLS_U2_01.14.0_recovery_only.sbf

dann

Update.zip eingespielt, es funtkioniert alles.

sobald ich aber die mot_boot_mode datei einfüge und mit dem overclocking tool die taktfrequenz setzte und dann versuche neuzustarten --> aufhänger beim moto zeichen.

Hast du die apk installiert und einmal ausgeführt?

_Ralle_ schrieb:
So nach dem 3. Brick habe ich keine Lust mehr.

Root funktioniert einwandfrei. erst die

SHOLS_U2_01.14.0_recovery_only.sbf

dann

Update.zip eingespielt, es funtkioniert alles.

sobald ich aber die mot_boot_mode datei einfüge und mit dem overclocking tool die taktfrequenz setzte und dann versuche neuzustarten --> aufhänger beim moto zeichen.

Ähm... Nutzt Du Memhack und Apps2SD?

Installier mal die APK, aktivier das OC und teste. Wenn alles funktioniert, editierst Du die mot_boot_mode... Erst testen, dann alles fix machen ;)

@ralf2105: Lass mal den Akku ein paar Minuten raus und versuch es dann nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
@KisteBier, sollte die SetCPU einstellung nicht auf "autodetect" stehen?

oder hast du ausversehen ein profile eingestellt, so dass die CPU ab <100% auf 550 mHz runtergetaktet wird?

jetz gehts wieder an... nach dem ich den akku 10min raus gelassen hatte...
aber jetz hängt sich das handy bei dem milestone logo auf.!! wie bei Ralle

also, bei mir funktioniert das nicht, dass das Modul bei jedem Start automatisch geladen wird. Habe wirklich alles gemacht (hab MemHack drauf):

-
mot_boot_mode um die Zeile ergänzt
- permissions richtig gesetzt

muss trotzdem nach jedem restart das OC öffnen und Modul laden, damit wieder übertaktet wird...was mach ich denn falsch verflucht :(

ralf2105 schrieb:
jetz gehts wieder an... nach dem ich den akku 10min raus gelassen hatte...
aber jetz hängt sich das handy bei dem milestone logo auf.!! wie bei Ralle

Das ist doch schon mal was ;)
Versuch mal ob Du in den Bootloader kommst. Dann kannst Du zumindest neu flashen.
Solltest Du ein Nandroid haben, versuch ins Recovery zu kommen.

@gmadzl
wenn du beim device-detect-screen ganz runter scrollst, kannst auch auf custom setzen, wie´s fufu weiter oben erklärte. dann muß aber eine setcpu.txt auf der sd liegen, in der die entsprechenden taktraten hinterlegt sein müssen. es funktioniert an sich einwandfrei, er taktet auf 125 im idle runter, aber nur auf 550 hoch. profile hab ich folgende:

profile1.png
profile2.png

KisteBier schrieb:
also irgendwie krieg ich´s nicht gebacken, daß das ding auf 800 hochtaktet ^^
- overclock.ko mit richtigen permissions in /system/bin
- in mot_boot_mode entsprechende zeilen am ende angefügt
- setcpu.txt mit 125000,250000,300000,400000,500000,550000,600000,800000 gefüttert und auf sd gespeichert (so will´s setcpu eigentlich, also auf sd)
- setcpu aus fufu´s post installiert, device auf custom gestellt und profile aktiviert.
akkut hat noch 90% und laut profil sollte er zwischen 125 und 800 laufen.
- apply on boot aktiviert
Du kannst die 1,3 und 1,4 ghz ruhig eintragen, nutzen kannst du sie eh nur, wenn du per echo befehl oder anderen werten in der mot_boot_mode diese werte nutzen kannst ;) es ist nur vorsorglich drin, um alle stufen zu haben ^^
du kannst die werte auch erweitern um z.b. bei setcpu in den profilen feiner abstimmen zu können, oder um noch weiter runtertakten zu können ;)
Du mußt die werte nur aufsteigend in der datein haben ^^

Und KisteBier, wie sieht deine mot_boot_mode aus?
so?
Code:
insmod /system/bin/overclock.ko
echo 68 > /proc/overclock/max_vsel
echo 800000 > /proc/overclock/max_rate
oder so
Code:
insmod /system/bin/overclock.ko  max_rate=800000 max_vsel=68
Denn die zweite variante scheint nicht richtig zu laufen....
und wenn du die permissons auf 755 gesetzt hast für die overclock.ko sollte es gehen, passiert denn was, wenn du den stein per setcpu runter taktest und danach wieder hoch auf 800?

Und sind die permissons der mot_boot_mode dateien auch auf 755?

ja gottseidank ist die cpu nicht draufgegangen..!! ein nandroid hab ich... werd ich dann mal draufspielen... danke dir AndroidJunkie

eybee1970 schrieb:
also, bei mir funktioniert das nicht, dass das Modul bei jedem Start automatisch geladen wird. Habe wirklich alles gemacht (hab MemHack drauf):

-
mot_boot_mode um die Zeile ergänzt
- permissions richtig gesetzt

muss trotzdem nach jedem restart das OC öffnen und Modul laden, damit wieder übertaktet wird...was mach ich denn falsch verflucht :(

Mittlerweile sind drei Zeilen raus geworden;)

Nutzt du SetCPU oder Overclock Widget?

scheichuwe schrieb:
Mittlerweile sind drei Zeilen raus geworden;)

Nutzt du SetCPU oder Overclock Widget?

hab die 3 Zeilen eränzt, nicht nur 1 ;)
nutze SetCPU

eybee1970 schrieb:
hab die 3 Zeilen eränzt, nicht nur 1 ;)
nutze SetCPU

Ich hatte mit SetCPu auch so meine Probleme, keine Ahnung wieso.
Mit dem Overclock Widget funktioniert's einwandfrei.

Edit:
KisteBier scheint's ja auch nicht hinzukriegen mit SetCPU :)

das es noch leute gibt, die das ganze nicht hinbekommen trotz anleitung versteh ich nicht....

ich geb allen nochmal einen kleine tip, um zu prüfen ob die mot_boot_mode richtig ergängt/bearbeitet/erstellt wurde...

- öffnet die adb shell (wahlweise kann auch connectbot oder ein anderer terminal genutzt werden)
- sh -x /system/bin/mot_boot_mode eingeben
- in der folgenden ausgabe sollte alles aufgeführt werden, was ihr in der mot_boot_mode eingetragen habt, wenn nicht ist was falsch gelaufen

Und als letzter hinweis an alle Windows Kiddis hier ;)
Nutz niemald den Windows Editor oder das Notepad um eine UNIX/Linux datei zu bearbeiten, sie werden danach unbrauchbar, nutz einen editor wie Notepad++ (kostenlos, per google zu finden) so erspart ihr euch viel ärger....

und wenn ihr unbedingt mit dem windows editor arbeiten wollte, dann müßt ihr folgendes in der adb shell bzw. connectbot oder ähnlichem eingeben (vorraussetzung ihr habt busybox drauf)
cd /system/bin
/pfadzubusybox/busybox dos2unix mot_boot_mode
(oder wie die von ech geänderte datei heißt)

danach sollte alles laufen wie es sollte, um das zu prüfen nochmal den sh -x befehl eingeben der weiter oben steht...

Ich hoffe ich konnte helfen, und ihr merkt euch langsam mal die grundligenden Linux kenntnisse, sonst lasst echt die Finger davon, ihr habt nur streß weil es nicht läuft, und wir haben streß, weil wir euch das ganze 100 mal erklären müßen....