[How-To] Milestone übertakten [Overclocking]

• 638 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ja, das funktioniert jetzt!

800000 steht da.

Dann läuft da was falsch, es sind definitiv 800 MHz gesetzt.
Welche OR hast Du benutzt?
Und: hast Du ein Verzeichnis /system/bin/bootscripts oder so? Da müsste eine 71_overclock.sh (wiederum "oder so") drin sein.
Hast Du Root Explorer? Dann kannst Du die direkt bearbeiten.

(Meine ganzen "oder so" kommen daher, dass ich noch eine alte Methode, direkt in der mot_boot_mode benutze... Konnte bisher nicht auf höher als 2.1.36, wegen Ausland & nur Surfstick. Alles "neue" ist für mich daher nur Theorie...)

Also Rätzel gelöst :razz:

Es lag wirklich daran das ich nicht ganz die aktuellste Version von OR drauf hatte. Oder aber es hat sich durch irgendeinen Eingriff bzw eine Installation etwas verändert.

Auf jeden Fall funktioniert alles seit dem ich die Open Recovery neu geladen habe und das Overclock Menü erneut ausgeführt habe.

Vielen Dank an Scorpio75 für die Unterstützung :cool2:

Hi alle, ich hab jetzt zum ersten mal die 71_overclock.sh mit notepad++ manuell bearbeitet und möchte das mein stein max mit 700mhz bei 50vsel und minimal mit 125mhz bei 30 vsel läuft, die steps sollen folgendermaßen aussehen
125mhz - 30 vsel
250mhz - 34 vsel
500mhz - 46 vsel
700mhz - 50 vsel

ich poste hier mal die .sh und hoffe das sie sich mal schnell wer ansehen kann ob sie korrekt wäre... ich verwende übrigens die 2.2 GOT FW

#Overclock
insmod /system/lib/modules/overclock.ko
echo 50 > /proc/overclock/max_vsel
echo 700000 > /proc/overclock/max_rate
echo "1 125000000 30" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "2 250000000 34" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "3 500000000 46" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "4 700000000 50" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "0 700000" > /proc/overclock/freq_table
echo "1 500000" > /proc/overclock/freq_table
echo "2 250000" > /proc/overclock/freq_table
echo "3 125000" > /proc/overclock/freq_table
insmod /system/lib/modules/cpufreq_interactive.ko
echo "interactive" > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
echo 125000 > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/interactive/sampling_rate

Sieht gut aus, ja.

Hm, wollt ihr nicht mal den ersten Post überarbeiten? Ich hab jetzt erst auf die Bugfix-Version updated und zum ersten Mal OC gemacht, und dabei gibts nur Probleme, wenn man das Howto befolgt.

Erstens kennt das 1.0-Modul, das da verlinkt ist, den Parameter omap2_clk_init... überhaupt nicht. Dann meldet das Android-eigene insmod noch nicht mal "unknown symbol" wie das von Busybox, sondern "file not found". =)
Mit dmesg sieht man dann, dass das Modul den Parameter nicht kennt.

Der korrekte Link ist hier:
MilestoneOverclock1441.apk - milestone-overclock - Milestone Overclock 1.4.4.1 - Project Hosting on Google Code

Ich würde übrigens erstmal den Aufruf von der mot_boot_mode_bin auskommentieren und das Skript einmal von der Shell aus starten, dann braucht man nicht mit der Recovery herumwerkeln wenn was nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich hatte nie Probleme mit dem übertakten, aber ich verliere gerade die Geduld.

Ich habe gestern mal wieder die update-0.03-10.11.03-cm-6.1.0-RC3-Milestone-signed.zip drauf gespielt.

Alles super geklappt, aber ich bekomme das Übertakten einfach nicht hin. Wenn ich die /system/etc/init.d/10overclock bearbeite, wird das nach einem Reboot nicht übernommen. (mit SetCPU überprüft)

Was kann ich da machen? OpenRecovery Overclock sollte man ja nicht benutzen, mit dem G.O.T. 2.2.1 klappte das Übertakten immer perfekt und wie gewünscht.

Würde gerne CM weiter benutzen, übertakten und SetCPU einstellen sind für mich aber wesentliche Argumente.

MfG

Edith sagt:

Habe jetzt doch mal das G.O.T. 2.2.1 Overclock versucht...und es hat ohne Reboot, FC oder Bootloop geklappt.
Trotzdem würde mich die 10overclock-Lösung interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mit SetCPU auch "Autodetect" gemacht, statt Droid/Milestone?
die datei hast du mit Root explorer bearbeitet, richtig?

Darkseth schrieb:
Hast du mit SetCPU auch "Autodetect" gemacht, statt Droid/Milestone?
die datei hast du mit Root explorer bearbeitet, richtig?

"Autodetect" nicht..ich habe ne SetCPU.txt auf der SD liegen

Und ja ich habe das direkt mit dem RootExplorer bearbeitet.

Moin Leute,
hab ein "kleines" Problem!
Hab alles nach der Variante "A" gemacht und jetzt bleibt beim Starten mein Milestone beim "M" hängen.... Habt ihr nen Tip was ich da machen kann?

Gruß Thilo

Hi,
hab das Problem gelöst indem ich direkt CM6 draufgehaun hab (-;

Gruß THilo

Hallo Zusammen,

es ist doch so, das wenn ein # Zeichen vor einer Zeile in der 10overclock steht, diese auskommentiert ist? So kenne ich das auch unter Linux. Nun habe ich CM7 drauf und beide Zeile in denen auf 900MHz overclockt wird steht dieses Zeichen #. Heisst für mich, das der STein nicht auf 900MHz läuft. Allerdings steht in den ersten beiden Zeilen der 10overclock max Vsel 60 und max 900000 max_rate. Kann das zu Problemen führen?

Gruß
AronD

Durch das setzen des Max wertes muss es nicht noch einmal als höchste stufe in die Tabelle mit eingetragen werden, daher ist die Zeile auskommentiert.

• Danke
Reaktionen: AronD
Servus,

bin grad bissl am OC Testen.
Mach da schon den ganzen tag rum aber irgendwie will das nicht so ganz.

Milestone mit irgend nem Asia Pazific Nandroid^^

Ich habe 3 OC Dateien.
10Overclock
mot_boot_mode
mot_boot_mode1

10Overclock:
#!/system/bin/sh

insmod /system/lib/modules/symsearch.ko
insmod /system/lib/modules/overclock.ko

echo 50 > /proc/overclock/max_vsel
echo 800000 > /proc/overclock/max_rate
echo "1 600000" > /proc/overclock/freq_table
echo "4 600000000 50" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "2 400000" > /proc/overclock/freq_table
echo "3 400000000 40" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "3 250000" > /proc/overclock/freq_table
echo "2 250000000 28" > /proc/overclock/mpu_opps
Dort hab ich nur mal die MAX_VSEL auf 50 von 56 mehr nicht rest war schon so.

mot_boot_mode:
#!/system/bin/sh
export PATH=/system/bin:$PATH
/system/bin/mot_boot_mode1
for BOOT in "/system/etc/init.d/"*; do
.$BOOT
done
mot_boot_mode1:
Da steht irgendwie nix was man entschlüsseln kann ^^

Wenn ich die Mot_boot_mode lösche oder bearbeite bekomm ich bootloop.
Die 10Overclock ist bearbeitet aber wird irgendwie nicht benutzt.
Wie kann ich den OC von dem mot_boot_mode wieder löschen so das ich nur die 10Overclock benutze ? ^^

Edit: hab jetzt cm6 drauf da geht das mit der 10overclock. Würde mich aber trotzdem interessieren ^^

Zuletzt bearbeitet:
mot_boot_mode1: Bloß nix daran ändern, führt sonst zur Bootschleife.
mot_boot_mode: Ebenfalls nix ändern.

Nur die 10overclock ist für OC nötig. Die beiden mot_boot_mode Dateien haben damit nix zu tun, sondern verweisen dort nur hin.

Wenn da was nicht läuft, sind meistens nur die Permissions falsch gesetzt.

Grüße!

• Danke
Reaktionen: Cronus
Ok Danke Payce :)
Ich werd es das nächstemal testen wenn ich das Rom nochmal nehmen sollte.
Momentan teste ich mal CM6, da hat das mit dem OC ja sofort funktioniert, ausser das er nicht auf 125Mhz taktet sondern 250Mhz als niedrigstes nimmt obwohl 125Mhz freigeschaltet sind -.-

hi, hab jetzt 2.2.1 drauf root... wollte mit androidiani overclocken und mit overclockwidget regeln...naja irgendwie gehts nicht...kann man wie im 1. post beschrieben die dateien ändern? ist ja von 2.1 oder? was ist die beste möglichkeit? danke

Also mit androidiani OR overclocken sollte eigentlich einwandfrei funzen. Was geht denn genau nicht?

Ansonsten wie auf der ersten Page, ist wurschd ob 2.1 oder 2.2, Dateisystem bleibt gleich.

OC-Widget -> keine Ahnung, sorry, verwende nur SetCPU.

hab auch set cpu, aber er erkennt die 800mhz nicht...habs so gemacht wie fufu beschrieben hat. mot_boot_mode umbenennen und neue einkopieren...overclock.ko ist im ordner lib\moduls...muss man die auch ändern? hab übrigens kein milestoneoverclock, da es nicht funktioniert...