[How-To] Milestone übertakten [Overclocking]

• 638 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, ich hab aus Gründen der angeborenen Faulheit :eek: einfach mal meine mot_boot_mode angehängt. Schon für mich selbst sauber kommentiert, die könnt Ihr Euch mal ansehen. Die vsels sind einfach frei aus dem Bauch heraus getestet und bisher stabil, jedoch recht konservativ. Da könnte man bestimmt noch runter gehen, aber so viel Testerei... Faulheit eben.
Ich mach das hier in diesem Thread, weil der Andere ja eigentlich nur die Settings für die max-Werte behandeln soll.

@meyster: mit dem Wert von 87% Auslastung zum Hochtakten merke ich selbst noch keine Verzögerungen. Höher wollte ich nicht testen.

Anhänge

• mot_boot_mode.txt
    1,3 KB · Aufrufe: 252
  • Danke
Reaktionen: scheichuwe
this values works fine for me

echo "800000" > /proc/overclock/max_rate

echo "0 800000" > /proc/overclock/freq_table
echo "1 550000" > /proc/overclock/freq_table
echo "2 250000" > /proc/overclock/freq_table
echo "3 125000" > /proc/overclock/freq_table
echo "1 125000000 32" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "2 250000000 32" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "3 500000000 42" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "4 550000000 44" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "5 800000000 50" > /proc/overclock/mpu_opps

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scorpio75
Thank you. But those two:

echo "2 250000" > /proc/overclock/freq_table
echo "3 125000" > /proc/overclock/freq_table

are not necessary, since you don't change anything. I don't like too many lines of code just for "reason of completeness". :D
On the other hand, they don't harm anybody. ;)

i like write complete code, but you're correct.

Hi!

Mal zur Info: Ich habe mich jetzt etwas in den Governor "ondemand" eingelesen. WENN ich alles richtig verstanden habe, passiert mit diesem Governor das Folgende:
Ist die CPU-Last über Up-Threshold wird die Frequenz auf Max gesetzt. Geht die Last zurück, wird auf die nächste Taktstufe zurück gesetzt, die den Up Threshold noch erfüllt (Bspl. 75% Up Threshold -> CPU wird auf die Stufe zurück gesetzt, bei der die CPU noch unter 75% belastet ist). Das passiert solange, bis wieder Min erreicht wurde (bzw. die CPU Last wieder zu hoch ist).

Powersave Bias: Die EINHEIT von Powersave Bias ist 0.1% - glaubts oder glaubts nicht. :) Die Powersave Bias schaltet anscheinend die Ziel-Taktrate herunter (bspw. bei Zurückschalten auf niedrigere Stufe). Im Normalfall ist 0 als Einstellung absolut in Ordnung, alles andere bremst etwas zu sehr aus.

Insgesamt muss man aber sagen, das "ondemand" bei allen CPU-Herstellern, Laptop-Herstellern usw usf der eindeutig präferierte Governor ist! Conservative ist meist langsamer und spart *nicht* unbedingt mehr Strom! Also meine Empfehlung bleibt: ondemand 15625/75/0/0. Wer meint, dass er mit conservative besser fährt, der kann sich mal dieses Paper und diese Präsentation anschauen.

/PS: War eine saumäsige googelei, bis ich da was gefunden habe... :p

Zuletzt bearbeitet:
Both papers are quite old and only regard the ondemand governor. There is no comparison between the ondemand and the conservative governor there.
I'm very happy with the conservative governor switching very nicely between 250<>500<>750<>1000 MHz on my phone. My battery lasts longer than before the invention of the overclocking module, mainly thanks to undervolting, I suppose... :)
Btw., the conservative governor is newer (since kernel 2.6.12) than the ondemand (since 2.6.9).

Zuletzt bearbeitet:
Yeah, true, but what I didn't like about the conservative governor was the fact that on short benches / long benches the reaction time of the milestone went up quite a bit (short bench time nearly doubled). I do think this is not because of the algorithm but the minimum update rate of 125 ms (!!). :p

And "newer" does not mean "better" I think. Or does the conservative governor of 2.6.12 differ significantly from versions before? It's still switching as it did before, right? Or is there some new algorithm?

Hmmm... do you have *any* papers on the conservative governor or even some comparison between those two? That would be like perfect. :)

PS: Sounds like we are talking about some religious question here. The ondemanders vs. the conservatives. ;) ;) ;)

I think that both governors are very good. The conservative is a bit more complex and it's just a fork of the ondemand governor (ondemand was first, conservative later forked from it). I'm afraid that there is no definitive answer which one is better, both have it's stronger and weaker points. Which one will save more battery depends on the type of load, there are too many variables involved. I personally like the idea of the conservative better than the ondemand, but that is just my opinion.

Zuletzt bearbeitet:
*signed* :D :D :D

also ich hab da ein problem

overclock geht... aber irgendwie muss ich es immer nach einem neustart wiederholen..

habe es schon mit Openrecovery von fufu probiert und dort halt 1Ghz und 58 V eingestellt funktioniert immer noch nciht eine Idee??

Hast Du die entsprechenden Einträge in der mot_boot_mode? (siehe erster Post)

jap, das sollte man prüfen ;)
notfalls in der adb shell wenn der stein normal an ist mit dem befehl hier:
sh -x /system/bin/mot_boot_mode

denn es kann sein, das er das nicht richtig kopiert hat mit dem LMF mod, kann ab und an mal vorkommen

so hab gar nicht bekommen dass es ja schon ne neue overclock.apk gibt ich trottel

hab da also 1Ghz und 58V eingestellt... und hoffe dass es klappt weiß einer wie ich die V überprüfen kann

TelloBJK schrieb:
so hab gar nicht bekommen dass es ja schon ne neue overclock.apk gibt ich trottel

hab da also 1Ghz und 58V eingestellt... und hoffe dass es klappt weiß einer wie ich die V überprüfen kann

Hier: milestone-overclock - Project Hosting on Google Code kriegst Du die App dazu, diese zeigt dir alles an...
Als Hinweis: Dein Stein arbeitet nicht mit 58V (wär n bissi viel) sondern mit dem Multiplikator 58... Also 58*12,5+600=1325mV=1,325V ... keine 58V :cool:

@AndroidJunkie

das war mir klar danke wär wirklich ein bisschen sehr viel

TelloBJK schrieb:
@AndroidJunkie

das war mir klar danke wär wirklich ein bisschen sehr viel

Wenn das klar ist, musst Du aber auch die richtigen Maßeinheiten angeben. Sonst kommen noch mehr Klugsch***** wie ich und weisen dich darauf hin :D

hier kurz mal das ChangeLog vom

milestone-overclock App Version 1.2 - 2010-05-25

App

• Should work with any Milestone with stock Android 2.x
  • Searches /proc/kallsyms for the address of omap2_clk_init_cpufreq_table and passes it to the kernel module when it is loaded
Kernel module

• Change the values of freq_table by writing "index frequency" to /proc/overclock/freq_table such as: echo "1 400000" > /proc/overclock/freq_table
  • Change the values of mpu_opps by writing "index rate vsel" to /proc/overclock/mpu_opps such as: echo "3 400000000 50" > /proc/overclock/mpu_opps
  • Autodetect freq_table and mpu_opps given omap2_clk_init_cpufreq_table's address at load time (load with omap2_clk_init_cpufreq_table=0xc004e498) or in runtime with: echo 0xc004e498 > /proc/overclock/omap2_clk_init_cpufreq_table_addr (you can find the address with: grep omap2_clk_init_cpufreq_table /proc/kallsyms)

Quelle: milestone-overclock - Project Hosting on Google Code

gruß skysat

Mit welchem Programm kann man den die CPU und die Temerpatur überwachen? Ich finde der Punkt sollte noch in der Anleitung vervolständigt werden!

Danke schonmal im Vorraus!

overclock widget oder setcpu für die cpu und zum temp überwachen gibt es viele apps, da eh nur die temp des akkus ausgelesen werden kann

Kurze Frage zwischenrein:

Mein Milestone hat nun root. Kann ich nicht einfach das Tool SetCPU ausm Market kaufen und draufladen und damit dann ganz einfach die CPU auf 800 Mhz takten?? Muss ich immer diese ganzen Schritte machen die hier angegeben sind??

Danke schonmal für die Info.