[How-To] Milestone übertakten [Overclocking]

• 638 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Scorpio75 schrieb:
@Bierkasten: ich würde sagen, zuerst overclock samt Settings, danach conservative. So wie ich das sehe, liest der Governor die Frequenzen aus. Daher ist es mMn besser, die Frequenzen zuerst zu setzen. Kann natürlich sein, dass das Modul "schlau" genug ist, sich ändernde Taktraten im Nachhinein zu bemerken, aber so rum ist es wohl sicher.
Und ich nehme auch meine Aussage von weiter oben zurück: wenn man Geduld hat (also anders als ich), dann geht er auch auf 250MHz zurück, wenn die CPU nix zu tun hat.
Und ich kann die Kombi nur empfehlen: bei Bedarf volle 800, aber zwischendurch eben auch nur 500, statt immer, wie bei ondemand, 250 <-> 800. Schont die CPU etwas mehr, und den Akku auch geringfügig.

klingt vernünftig, jepp. also sollte die mot_boot_mode dann in etwa wie folgt aussehen, mußmaße ich mal (werte sind beispielhaft):

Code:
#
insmod /system/etc/overclock.ko
echo 58 > /proc/overclock/max_vsel
echo 700000 > /proc/overclock/max_rate
insmod /system/etc/cpufreq_conservative.ko
echo conservative > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
echo 125000 > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/conservative/sampling_rate

wobei die der ordner /conservative aber NICHT existiert und nicht von hand angelegt werden kann?! wird der dann durch´s modul erzeugt?

läuft auf 1200, der absolute oberknaller... aber schade ich meinem stein auch wirklich nicht? warum drosselt motorola auf 550 ab werk? da muss es doch einen haken geben?!?!

@docmax
wurde auf den vorigen seiten eigentlich schon des öfteren, auch eingehend, besprochen...
kurzum: eine garantie wird und kann dir niemals jemand für sowas geben, weder motorola noch wir. du betreibst die cpu weit über ihren spezifikationen (und nicht nur die cpu, wie auch schon zu lesen war) und wenn das ding durchbrennt, war´s ein teurer oberknaller. auch hier gilt, erst lesen, dann überlegen und in dem fall risiko/nutzen-verhältnis abwägen und dann ausführen. 1200 sind eine ca 110%ige übertaktung und das würd ich keinem prozessor dieser welt dauerhaft zumuten. ich persönlich nicht mal kurz, aber jedem das seine. wer die risiken kennt, weiß was er tut. wer danach fragen muß, weiß es eher nicht, mutmaße ich.. ;) is nicht böse gegen dich gemeint, aber meine allgemeine meinung in diesem punkt.
die gründe, weshalb motorola auf 550 taktet, wurden ebenfalls schon erörtert und liegen großteils eigentlich auch auf der hand.

gruß kiste

@Bierkasten: alles korrekt soweit. Der Ordner existiert ab dem insmod (probier es mit connectbot aus), das ist wie beim OC. /proc/overclock/ existiert auch erst, wenn der OC "ge-insmodded" wurde. Das sind praktisch keine echten Ordner, sondern Systemfunktionen, die eben in die Dateistruktur eingebunden werden. Wieder so Unix-/Linux-Kram.

So wie ich das lese, weißt Du zumindest recht gut, was Du tust. ;-)

Ich werd dann morgen mal sehen, ob ich beim OC die Frequenzen irgendwie mit "besserem" Abstand einstellen kann. Irgendwo nach 125 - 250 - 400 - 800 oder so. Obwohl, irgendwie scheint die neue overclock.ko Zugriff auf alle 5 mpu_opps zu ermöglichen. Mal sehen, vielleicht gehen dann auch 125 - 250 - 400 - 600 - 800. Wäre super. OC mit konservativer Taktung, ein "Träumchen". Aber wie gesagt, muss erst testen.

Sacht mal jungens - hab nu das conservative-modul geladen - weis wer ob man irgendwie rausbekommt, ob es funktioniert? Das Overclocking Widget zeigt nur die Werte an, die vorher bereits eingetragen waren. Damit das nicht dazwischenfunkt, hab ich das OC-Widget erstmal deinstalliert.

Wenn das Modul geladen wird steht bei SetCPU in den advanced settings bei Powersafe Bias der Wert "-1", dabei soll der nur 0-1000 sein. Erklärung?

Edit:
Mit der conservative Einstellung bei SetCPU läuft der immer auf Hochtouren (bei mir 800). Kann das wer bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
so... gehöre jetzt auch zu den glücklichen Übertaktern ;)

Allerdings erstmal ohne die Bootanpassungen mit SetCPU. So häufig wird das Phone ja doch nicht neu gestartet (eigentlich nur im Flieger)... Mal sehen, wie stabil das System auf 1 GHz läuft...

Bzgl. Haltbarkeit der CPU mach ich mir eigentlich wenig Sorgen... Ich übertakte schon seit Ewigkeiten meine Rechner bis zum Anschlag und bislang ist mir da noch nie was um die Ohren geflogen... Grundregel: wenn instabil, dann zu viel... Glaube auch, dass Motorola aus Energiegründen die Drossel eingesetzt hat... Bei Tests in Magazinen wird die Akkulaufzeit nunmal höher gewichtet, als die Aufbauzeit einer Internetseite...

Grüße

@scheich: Erklärung für die -1? Keine.

Aber: daher werden wohl die dauerhaften 800 kommen. Versuch mal ein
Code:
echo XX > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/conservative/down_threshold
mit XX = dem Wert in %, ab dem er runter takten soll. Bzw. schau vorher mal per
Code:
cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/conservative/down_threshold
nach, was er da ausspuckt. Und halte die Werte von down_treshold und dem Bias von SetCPU gleich, ist der selbe Schwellenwert. Nicht, dass die sich gegenseitig anspucken oder so... Allerdings weiß ich nicht, wieso es 0-1000 sein können, es sei denn, SetCPU rechnet mit Zehntel-%. Ich nutz das OC Widget...

• Danke
Reaktionen: scheichuwe
@scorpio
*verbeug* sagen wir´s so, ich hab von hardware halbwegs ahnung, denk ich und beschäftige mich schon mit den zusammenhängen. und gewisse zusammenhänge sind weitgehend logisch, wenn man drüber nachdenkt. und DAS sollte schon jeder, bevor irgendwo einen hebel ansetzt ;) ich erzähl dir da kaum was neues..

hab das modul jetzt eingebunden, oc widget zum kontrollieren der taktraten installiert und 710 mhz bei 58 vsel eingestellt (zuerst per adb so getestet, läuft bisher ohne probleme).
hoch- und runtertakten scheint auch einwandfrei zu funktionieren. also mit dem conservative-modul keine fehler oder dgl. der down_threshold-wert ist standardmäßig 20, hab´s gerade ausgelesen.

Funktioniert leider nicht.
Der Wert bei SetCPU steht auf "-1" und lässt sich nicht ändern.
Und einen negativen Wert für % will er nicht annehmen, komisch :)

Lustigerweise funktioniert alles, wenn ich die Einstellungen bei SetCPU manuell nach dem Start aktiviere, ist die Option "set on boot" aktiv läuft's immer am Anschlag (also 800).

Edit:
Problem "gelöst"
Ich nutze wieder OC widget.

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir nur noch ein, dass SetCPU vielleicht schneller läd als der Governor... Mit dem OC-Widget (ich wiederhole mich...) hab ich keine Probleme. Allerdings hab ich meinen down_threshold auf 50 stellen müssen, weil das Rotating-Earth-LWP offenbar sonst die 250er Stufe verhindert. Jaja, Spielerei das Ding, aber passt so schön zu katsurus BtO-Theme...

Edit, weil noch keiner weiter was gepostet hat, aber ganz anderes Thema: ich hab jetzt für mich das Optimum gefunden. Nachdem das OC-Widget ja alle verfügbaren Frequenzen des OMAP anzeigt, hab ich jetzt "totoptimiert": mit OC auf 125 - 320 - 528 - 800 (320 mit vsel 39, 528 mit vsel 52). Dann per Governor auf down_threshold 45 / up_threshold 87 (viel früher runter, etwas später rauf). Ergebnis: läuft jetzt in Ruhe viel länger auf 320, statt immer hoch zu "hüpfen" und braucht etwas seltener die 800. So gefällt mir der Kilometerfelsen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scheichuwe und KisteBier
Scorpio75 schrieb:
Edit, weil noch keiner weiter was gepostet hat, aber ganz anderes Thema: ich hab jetzt für mich das Optimum gefunden. Nachdem das OC-Widget ja alle verfügbaren Frequenzen des OMAP anzeigt, hab ich jetzt "totoptimiert": mit OC auf 125 - 320 - 528 - 800 (320 mit vsel 39, 528 mit vsel 52). Dann per Governor auf down_threshold 45 / up_threshold 87 (viel früher runter, etwas später rauf). Ergebnis: läuft jetzt in Ruhe viel länger auf 320, statt immer hoch zu "hüpfen" und braucht etwas seltener die 800. So gefällt mir der Kilometerfelsen!

das klingt doch mal so richtig gut! über´s wochenende werd ich mich mal eingehender mit den ganzen neuerungen der letzten tage befassen.. z.z. komm ich nicht wirklich voran, andauernd gestresse und nirgends kann ich mich ordentlich einlesen *grml*
aber danke für die hinweise!! scheint ja doch sehr brauchbar zu sein, was du da fabriziert hast ;)

Scorpio75 schrieb:
...

Fein.
Wenn du irgendwann mal Lust und Zeit hast kurz zu beschreiben, wie genau (oder zumindest in etwa) du vorgegangen bist, hier gibt's einige, die das mit Sicherheit zu schätzen wissen.
Wenn du mal hier (und die folgenden Seiten) schaust, alles nur, weil keiner weiß wie's geht ;)

• Danke
Reaktionen: -FuFu- und segelfreund
naja, wenn man sich damit befasst würd es bestimmt gehen :D
aber die failheit siegt ne ;)

und ich hab noch andere baustellen ^^ deswegen warte ich ja auch ;)

Mit Faulheit hat das nicht unbedingt zu tun, eher mit Dummheit (bevor das jetzt irgendwer falsch versteht, ich meine MICH damit;)).

Diese ganze CPU-Geschichte ist ne Nummer zu hoch für mich. Ich bin schon froh, dass ich weiß wofür ne CPU überhaupt da ist:)

naja, ich bin ja auch faul :D und wieso soll ich jetzt testen wie nen bekloppter, wenn andere schon nen schritt weiter sind :D
und ich hab auch erst heute Nachmittag zeit dafür, und wenn es bis dahin noch keine infos gibt, dann setz ich mich da mal selbst dran :D

Und keiner kann alles verstehen :D

Und cpu, was ist das, kann man das essen ;)

-FuFu- schrieb:
naja, wenn man sich damit befasst würd es bestimmt gehen :D
aber die failheit siegt ne ;)

und ich hab noch andere baustellen ^^ deswegen warte ich ja auch ;)

ich verstehe Deine Signatur richtig? 1000 MHz und vsel 52? Der SetCPU Stress Tests läuft stabil?

@scorpio: führt der erhöhte Up-Threshold nicht auch zu einem verzögert ansprechendem Interface?

meyster schrieb:
ich verstehe Deine Signatur richtig? 1000 MHz und vsel 52? Der SetCPU Stress Tests läuft stabil?

@scorpio: führt der erhöhte Up-Threshold nicht auch zu einem verzögert ansprechendem Interface?
ich hab kein setcpu mehr drauf, aber die 1ghz@vsel 52 liefen mehr wie 2 Tage stabil durch bei intensiver nutzung (snes emulator zocken, Quadrant Standard benchmark und cpu benchmark stresstest)

Aber im moment bin ich auf 800mhz@vsel 40 :D und noch keine reboots ;) mal schauen was da noch geht :D