[How-To] Milestone übertakten [Overclocking]

  • 638 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich habe erstmal zum testen nur die MilestoneOverclock12.apk
installiert, in der app das modul geladen und die taktfrequenz eingestellt. Reicht das?

die taktfrequenz wird auch vom overclockwidget angezeigt (benutze das programm selbst aber nicht.)

auch das Benchmarkprogramm zeigt die richtige Taktfrequenz an.
 
Hast Du schon mit anderen Frequenzen experimentiert?
 
nein, das werde ich direkt mal probieren:) danke schonmal

edit: auch bei 1000mhz und vsel 72 bleibt die leistung laut cpu benchmark auf dem gleichen niveau, ist sogar etwas langsamer als bei 800mhz...

ich starte das handy mal neu und probiere es nocheinmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir als Vergleichswert meine Werte mit Milestone@1Ghz sagen: 890-900ms

Ich geh mal auf die neuste Version updaten, ich habe noch v1.0 drauf.
 
meine sind unabhängig von der taktfrequenz bei 1200ms...

auch ein neustart des handy hat nix gebracht..
 
Ich würde fast darauf tippen, dass das Modul bei dir nicht geladen ist oder die Werte im Speicher nicht überschreiben kann...

Welche Android Version nutzt Du? root hast Du definitiv?
 
also, ich hab bei cpu benchmark immer unterschiedliche werte, aber bei 1ghz hat sich das so bei 910ms eingependelt und bei 800mhz bei 1090ms

Aber lad dir aus dem market mal Quadrant Standard und mach nen benchmark damit ;)
also das maximum was ich dabei hatte waren 720 glaub ich, hatte das mal irgendwo gepostet ^^

Und der stein ist mit 800mhz schon merklich schneller, sieht man auch beim surfen im internet, da der seitenaufbau schneller ist, und viele spiele, die recht anspruchsvoll sind laufen auch schneller...

aber wie gesagt, mach mal so 4 oder 5 benches mit quadrant standard, zuerst mit 550mhz und dann mit 800mhz ;) du wirst den unterschied sehen, besonders bei den 3 letzen 3D testst ;) einfach mal die fps merken ^^
 
Es gibt im Menü der neuen Version 1.2 des Overclock-Tools einige neue Optionen für eine individuelle Frequenz und Voltage.

Die anderen beiden Optionen freq_table address und mpu_opps address sind mir nicht ganz klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
was man nicht versteht, soll man einfach die finger von lassen, oder englisch lernen und dann mal die seite des erfinders lesen....
aber kurz gesagt, es ist die möglichkeit, die taktraten und vsels von den anderen taktraten zu ändern, die android nutz, wenn er die cpu runtertakten wenn sie nicht ausgelastet ist...
 
Ich denke dein Referenzwert für 550MHz stimmt nicht. Ich habe eben schnell eine Testreihe gemacht, jeweils zwei Durchläufe:
550MHz (unload module): 1600ms
800MHz: 1150ms
1000MHz: 900ms
 
Jetzt funktioniert es komischerweise,ich habe keine ahnung woran es gelegen hat.habe nichts geändert.
Habe jetzt 1600ms bei 550mhz
1150ms bei 800mhz
Und 900ms bei 1000mhz


Danke für eure Hilfe:)
 
-FuFu- schrieb:
Mit setcpu oder overclock widget kann man unteranderem im sleep/idle die taktrate auf 125 zu 250 runter regeln z.b.

Und wie scheichuwe schon sagte, wird es empfohlen zu nutzen

Das Milestone regelt also nicht selbst auf 125 runter? Na ja, ich habe das Overclock Widget geladen. Wahrscheinlich nehmen sich die Beiden nicht viel.....oder?
 
Ich *GLAUBE* (also weiß es nicht sicher), der MS regelt von Haus aus "nur" auf 250 zurück. Außerdem wird nicht "on-demand" die CPU-Leistung raufgeschraubt (also 125 -> 1 GHz), sondern "conservative". Bei Letzterem wird die CPU-Rate schrittweise erhöht (125->250->500 ...) was zwar ein wenig Strom spart, aber geringere Leistung bei Benchmarks etc. verursacht.
 
payce schrieb:
Ich *GLAUBE* (also weiß es nicht sicher), der MS regelt von Haus aus "nur" auf 250 zurück. Außerdem wird nicht "on-demand" die CPU-Leistung raufgeschraubt (also 125 -> 1 GHz), sondern "conservative". Bei Letzterem wird die CPU-Rate schrittweise erhöht (125->250->500 ...) was zwar ein wenig Strom spart, aber geringere Leistung bei Benchmarks etc. verursacht.

Ist es nicht genau anders herum ? :confused:

Gerade nochmal nachgeschaut, "ondemand" ist default.
Es gibt aber seit kurzem ein Modul von nadlabak, mit dem man das auf "conserative" umstellen kann.

http://android.doshaska.net/conservative
 
Zuletzt bearbeitet:
hm.. sieht interessant aus. so wie ich´s verstehe, ist die cpufreq_conservative.ko ebenfalls ein modul zum übertakten, allerdings mit dem unterschied, daß ich das hochskalieren in schritten definieren kann? die befehle für die maximale taktrate und vsel werden dann vermutlich genauso über "echo [wert] > [pfad zur conservative.ko]/option" gesetzt?
wie funktioniert das dann aber im zusammenspiel mit milestone-overckock.apk? die app greift ja auf die overckock.ko zu, was heißen würde, die conservative.ko müßte in overclock.ko umbenannt werden.
 
Das ist kein Modul zum Übertakten, sondern eins, das die Art, wie zwischen den Taktstufen gewechselt wird, ändern kann.
Der Standard ist "ondemand", der bewirkt, dass beim kleinsten Furz die CPU auf Vollast (550 oder was Du per OC gesetzt hast) geht.
Der angebotene "conservative"-Modus bringt das System zum steppen zwischen den angebotenen Frequenzen, beachtet also wirklich alle Zwischenschritte.

Klappt auch ganz gut, nur will er bei mir jetzt nicht mehr unter 500, obwohl ich 250-800 gesetzt habe (im OC-Widget)... Hab aber schon mal nachgefragt, was das sein könnte.
 
oder so. das dacht ich anfangs auch, da im text nichts weiter vom takt setzen an sich stand.
ergo müssen beide module durch die mot_boot_mode gestartet werden, richtig? welches zuerst oder is das irrelevant? sorry für die doofe frage, aber von linux hab ich keine ahnung und von android in solchen dingen auch nur begrenzt..
 
Was muss ich in denn Settings genau machen um z.B.1000000 und 60 einzustellen und auch zu benutzen? Kann nur mit dem Regelschieber andern, habe dann aber nur 1000000 und 72.
 
Den Regler nach ganz rechts schieben.
 
@Bierkasten: ich würde sagen, zuerst overclock samt Settings, danach conservative. So wie ich das sehe, liest der Governor die Frequenzen aus. Daher ist es mMn besser, die Frequenzen zuerst zu setzen. Kann natürlich sein, dass das Modul "schlau" genug ist, sich ändernde Taktraten im Nachhinein zu bemerken, aber so rum ist es wohl sicher.
Und ich nehme auch meine Aussage von weiter oben zurück: wenn man Geduld hat (also anders als ich), dann geht er auch auf 250MHz zurück, wenn die CPU nix zu tun hat.
Und ich kann die Kombi nur empfehlen: bei Bedarf volle 800, aber zwischendurch eben auch nur 500, statt immer, wie bei ondemand, 250 <-> 800. Schont die CPU etwas mehr, und den Akku auch geringfügig.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
7.700
martin_austria
M
-FuFu-
  • -FuFu-
Antworten
0
Aufrufe
2.694
-FuFu-
-FuFu-
sk92le
Antworten
1
Aufrufe
3.052
sk92le
sk92le
Zurück
Oben Unten