[How-To] Milestone übertakten [Overclocking]

• 638 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

habe heute mal mein Milestone von 550mhz auf 800mhz übertaktet. Zuerst nur mit der App MotorolaOverclock.apk. Root habe ich selbstverständlich.

habe mir dann zum testen mal die app "cpu benchmark" zum benchmarken runtergeladen. Die resultate:
mit 550mhz 1249ms
mit 800mhz 1193ms

kann das denn sein? ich habe den takt ja um fast 50% erhöht und die ergebnisse werden <5% besser. das kann doch nicht normal sein oder hab ich was falsch gemacht?

danke für eure Hilfe!

Grüße
JNK

darkarchon schrieb:
Edit: SHOLS_U2_02.34.0_DACH_Service1FF ist ok?

Nein! Full, nicht service.
Ob Du nun Vodafone, O2 oder DACH flasht bleibt dir überlassen.

AndroidJunkie schrieb:
Nein! Full, nicht service.
Warum Full? Die Service tuts bei mir gerade wunderbar. Ist gerooted, uebertaktet und laeuft stabil.

darkarchon schrieb:
Warum Full? Die Service tuts bei mir gerade wunderbar. Ist gerooted, uebertaktet und laeuft stabil.

Kann funktionieren, muss aber nicht ;)
Btw: Warum fragst Du dann? :D

Siehe 2. Edit :D ich hab zuerst gefragt, dann war mir das warten zu bloed und ich hab einfach geflashed :D Glueck gehabt ;)

Ja komm hier, nachträglich editieren zählt net :D

Hoffen wir, dass dein Stein weiter sauber durchläuft. Wenn nicht, mach ich meinen Ich-habs-dir-doch-gesagt-Tanz:p

In dem Fall hätte das Service reichen müssen und hat es ja auch. Service lässt die Datenpartition in Ruhe, tauscht aber auf jeden Fall den Kernel aus, und um den ging es ja, zwecks der korrekten Speicheradressen.
Sollte auch sonst keine Probleme machen, weil das Full angeraten ist, wenn man von <2.1 kommt (wegen Anwendungs-Inkompatibilitäten der Stock-Apps), aber hier war es "nur" ein Wechsel zwischen 2.1 HK und DE...

Seit das Milestone auf dem Markt ist, hatten wir ja erst die letzten Tage wirklich warmes Wetter. Mein Stein ist noch nicht übertaktet, aber es ist z.B. gestern bei intensivem Einsatz in der Sonne extrem heiß geworden (3x ca. 10 Minuten Film + eine Reihe von Fotos und Internet). Danach war die Rückseite zwischen Kamera und Deckel so heiß, dass ich dem Stein erstmal eine Pause gegönnt habe.

Wie sieht es denn bei den übertakteten aus? Hat das mal jemand wirklich intensiv draußen bzw. in der Sonne benutzt?

das der stein zwischen Kamera und Akkudeckel so war wird liegt nicht am übertakten, sondern am internet (umts oder hsdpa), da dies eine sehr hohe wärmeentwicklung hat, besonders eben in 3g netzen...

ist ganz normal, und wurd hier im forum auch schonmal irgendwo drüber diskutiert

Ja, das ist mir bekannt. Eigentlich wollte ich wissen, wie sich die Kombie verträgt, also Dauerintensivnutzung+Sonne+Übertaktung=Brandblasen? ^_^

Also ich war Gestern aufn Schützenfest, habe da auch über Youtube ein paar Filmchen geschaut und hatte keine großen Temperatur Probleme, klar wurde der Stein warm aber nicht so das ich den nicht mehr in die Hand nehmen konnte und mein Stein läuft mit 1000MHz.

Was habe ich eigentlich davon SetCPU oder overclock Widget zu nutzen? Wenn man Slot 4 auf die 1GHZ einstellt laeft es ja auch ohne die beiden Tools.

Spart das nochmal Strom oder taktet es schneller hoch.......oder was?

ewok666 schrieb:
Was habe ich eigentlich davon SetCPU oder overclock Widget zu nutzen? Wenn man Slot 4 auf die 1GHZ einstellt laeft es ja auch ohne die beiden Tools.

Spart das nochmal Strom oder taktet es schneller hoch.......oder was?
Mit setcpu oder overclock widget kann man unteranderem im sleep/idle die taktrate auf 125 zu 250 runter regeln z.b.

Und wie scheichuwe schon sagte, wird es empfohlen zu nutzen

Passend zu dem Thema...

Für blacksun und blacksea stehen jetzt angepasste Overclock widgets im Paket unter goodies zur Verfügung. Das Widget ist 1:1 an die Icons (bis auf die Größe) angepasst und integriert sich daher perfekt. Es stehen im Widget selbst dann sogar 3 Farben zur Auswahl - gelb /default), blau (classic) und rot (hero). Daher ist es recht universal einsetzbar, die Schriftfarbe lässt sich ja eh ab Werk anpassen. Und nein - die rote Option ist kein Hinweis auf eine rote Version des Themes :D

Können natürlich auch für default oder andere Themes genutzt werden, die Standard Widget Optionen sind beim OC ja leider nicht soooo attraktiv...

1. Overclock Widget ganz normal über den Market installieren
2. Overclock Widget einmal starten und wieder schliessen
3. org.freecoder.widgets.overclock.apk aus data/app löschen
4. org.freecoder.widgets.overclock.apk aus Theme/goodies Ordner in SYSTEM/app verschieben und permissions 644 setzen
5. reboot
6. Es stehen 3 Farben (Striche) zur Auswahl, gelb, blau und rot - Textfarbe kann über Widget ebenfalls angepasst werden

http://dl.dropbox.com/u/348210/org.freecoder.widgets.overclock.apk

overclockwidget.jpg

Hallo,

habe heute mal mein Milestone von 550mhz auf 800mhz übertaktet. Zuerst nur mit der App MotorolaOverclock.apk. Root habe ich selbstverständlich.

habe mir dann zum testen mal die app "cpu benchmark" zum benchmarken runtergeladen. Die resultate:
mit 550mhz 1249ms
mit 800mhz 1193ms

kann das denn sein? ich habe den takt ja um fast 50% erhöht und die ergebnisse werden <5% besser. das kann doch nicht normal sein oder hab ich was falsch gemacht?

danke für eure Hilfe!

Grüße
JNK

ich weiß, aber ich habe da keine antwort bekommen, soweit ich das sehen kann;)

ist dieser geringe leistungszuwachs denn normal? auch subjektiv ist das milestone nicht wirklich schneller geworden...

Nur weil Du öfter postest, steigerst Du damit nicht deine Chancen auf eine Antwort :D

von 550 auf 800 sollte man schon etwas merken... Hast Du denn alles gemacht wie im ersten oder zweiten Post beschrieben? Ist das Modul wirklich geladen? Hast Du schon mit anderen Frequenzen experimentiert? Andere max_vsel?