[How-To] Milestone übertakten [Overclocking]

• 638 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
payce schrieb:
Warum werden in der mot_boot_mode die "magischen Zeilen" nicht einfach als allererstes aufgerufen?

Das ist so ziemlich Wurscht, was wann kommt, würd ich sagen. Aus "Sicherheitsgründen" hab ich mich zwar nicht getraut, irgendwas vor der .bin aufzurufen, aber direkt danach kommt bei mir der OC und dann erst der Cache.

Das Einfügen am Schluss ist halt die Variante, mit der die wenigsten Probleme auftreten. Aber theoretisch könntest Du auch erst die Module (overclock, extfs) einbinden, dann den Cache verschieben, danach die max_vsel einstellen, dann die App2SD-Partition mounten und dann die max_rate setzen. (Wild durcheinander halt, hauptsache die Reihenfolge für die einzelnen Mods stimmt) Nur würde dann nach zwei Wochen keiner mehr wissen, was er da getan hat. ;-)

Scorpio75 schrieb:
Das ist so ziemlich Wurscht, was wann kommt, würd ich sagen. Aus "Sicherheitsgründen" hab ich mich zwar nicht getraut, irgendwas vor der .bin aufzurufen, aber direkt danach kommt bei mir der OC und dann erst der Cache.

Das Einfügen am Schluss ist halt die Variante, mit der die wenigsten Probleme auftreten. Aber theoretisch könntest Du auch erst die Module (overclock, extfs) einbinden, dann den Cache verschieben, danach die max_vsel einstellen, dann die App2SD-Partition mounten und dann die max_rate setzen. (Wild durcheinander halt, hauptsache die Reihenfolge für die einzelnen Mods stimmt) Nur würde dann nach zwei Wochen keiner mehr wissen, was er da getan hat. ;-)

Alles klar. Vllt probier ich das mal NACH einem nandroid Backup aus. Obowhl, soooo lange dauert das booten jetzt auch ned... ;)

Irgendwie auch logisch. Die Aufrufe für den Memhack brauchen höchstens ein paar Millisekunden, und die für App2SD vielleicht eineinhalb mal soviele. Ob das jetzt bei 550 oder 800 (1000,1330,...) MHz passiert, Millisekunden bemerkt man nicht wirklich.

skysat schrieb:

Hat das so immense Auswirkungen? hab jetzt mal das zweite widget drauf gegeben. Bis jetzt alles im grünen bereich:D

naja, rein theoretisch kann man den overclock auch am anfang aufrufen aber wie schon gesagt wurde, bringt es nicht das meiste....
und aus sicherheitsgründen sollte die .bin immer als erstes aufgerufen werden

aber nen test ist es immer wert

Abend :D ich hab hier n kleines Problem mit meinem Steinchen.

Und zwar habe ich dieses Theme drauf, vermute, dass es daran liegen koennte.

Ich starte den Milestone Overclock, stell Custom Frequenzen auf 800000 und 62, lade das Kernelmodul, fahre mit dem Regler ganz nach rechts und druck auf Apply. Das einzige was ich erhalte ist ein forced Reboot? Jemand ne Idee woran das liegen kann?

darkarchon schrieb:
fahre mit dem Regler ganz nach rechts und druck auf Apply. Das einzige was ich erhalte ist ein forced Reboot? Jemand ne Idee woran das liegen kann?

Was bedeutet Du fährst mit dem regler ganz nach rechts?
Klingt so als wenn du das Overclocking App nutz. Richtig?
Und dann auf die maximale Mhz Zahl gehts!? Würde einfach vermuten das Dein Stein keine 1200Mhz oder mehr schaft. :D

Wenn man den Regeler ganz nach rechts schiebt, dann werden die Werte, die man vorher bei Settings eingetragen hat, übernommen.
Ist zwar blöd geregelt, dass nach 1200MHz noch mal was kleineres kommt, funktioniert bei mir aber einwandfrei (auch wenn ich es nur zu Testzwecken ausprobiert habe).

@darkarchon
Dass dein Problem mit dem Theme zusammenhängt halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, weil bei den Themes ja eigentlich nur Grafiken ung ggfs. Apps ausgetauscht werden. Du kannst die Werte im laufenden Betrieb ändern, in dem du in nem Terminal (z.B. ConnectBot) Folgendes eingeben:
Code:
su
echo 62 > /proc/overclock/max_vsel
echo 800000 > /proc/overclock/max_rate
Dei Werte kannst du dann nach und nach anpassen. Wenn du was passendes gefunden hast, dann trägst du die in die mot_boot_mode ein, damit die beim Starten direkt geladen werden.
Bei mir läuft's derzeit mit 800/58.

Nein... ganz rechts ist die custom frequenz von 800 mhz bei vsel 62. Wenn ich insmod auf die overclock.ko aufrufe mit frequenz und vsel-uebergabe beim loaden startet der Stein auch sofort neu :(

Überprüf mal, ob die Permissions der overclock.ko richtig gesetzt sind (sollte auf 755 stehen).
Oder mal den vsel-wert höher setzen, vielleicht hast du ne CPU-Gurke erwischt.

Habe soeben der /data/data/pt.blacksun.milestoneoverclockwasauchimmer/files/overclock.ko den mod 755 gegeben. Danach nochmal das Tool ausprobiert mit 800Mhz/62 und reboot. 800Mhz und 66 resultiert auch in einem Reboot :(

ich will nix unterstellen, aber zu 99,99% wird es ein Benutzerfehler sein ;) wie so oft bei vielen sachen hier...

ich persönlich würd es mal versuchen, indem du per console (adb shell, connectbot oder terminal emulator) versuchst das ganze von Hand z machen anstelle des apps...

deinstallier zuerst die http://code.google.com/p/milestone-overclock/downloads/detail?name=MilestoneOverclock11.apk&can=2&q=MilestoneOverclock.akp, danach gehts weiter...
hier mal eine kleine minianleitung dafür:

- lad diese datei runter und kopier sie auf deine sdcard DOWNLOAD
- öffne die console deiner wahl (connectbot, adb shell oder so)
- geb folgende befehle in genau der reihenfolge ein
su
cp /sdcard/overclock11.ko /data/overclock.ko
chmod 755 /data/overclock.ko
insmod /data/overclock.ko
echo 62 > /proc/overclock/max_vsel
echo 800000 > /proc/overclock/max_rate

nun kannst du per Overclock Widget oder setcpu prüfen ob die einstellungen übernommen wurden, wenn dein stein läuft, dann war es eindeutig ein benutzer fehler...

prüfen ob die einstellungen übernommen sind kann man auch so prüfen:
-öffne wieder eine console
- geb die folgenden befehle ein
cat /proc/overclock/max_vsel (sollte die gewählte max vsel anzeigen)
cat /proc/overclock/max_rate (sollte die gewählte mhz anzeigen)

Wenn du es so nicht zum laufen bekommst, weis ich leider nicht weiter, denn so sollte es zu 99,99999% laufen

Bei echo 62 > /proc/overclock/max_vsel restartet der Stein wieder :/

Gibt's den reboot eigentlich auch, wenn du overclock komplett runterwirfst?

Wenn die overclock.ko nicht geladen ist (per lsmod ueberprueft), sagt er "cannot create /proc/overclock/max_vsel: directory nonexistent" sobald ich irgendwas in die Datei schreiben will.

was hast du an deinem stein alles gemacht?
denn wenn er schon beim eintragen des vsel abschmiert, stimmt da irgendwas nicht....
es kann ja nicht sein, das dein stein sich so dagegen wehren will...

wenn es nichtmal per hand geht, will dein stein entweder nicht oder irgendwas anderes stimmt nicht, denn bisher gibt es noch keine ähnlichen meldungen soweit ich das weis...

ich muß erstmal los, paar termine abarbeiten ^^ später kann ich wieder helfen, wenn es bis dahin nicht wer anders getan hat

Was ich mit dem gemacht habe? 2.0.1 draufgeflasht aus HK, soweit ich mich erinnere, dann 2.1 aus HK geflasht. Dann das Theme. Dazwischen noch rooten hier und da. Wirklich nichts spannendes gemacht. Es wundert mich total, warum er rebooted :/ ich werd wohl mal 2.1 EUDE draufflashen.

Hm danke schonmal. Ich disassemblete jetzt die Adressen und bekam fuer cpu_freq_table 0xc0509b68 und fuer mpu_opps_table 0xc050a888 heraus. Nun habe ich die Daten so in den Milestone Overclock eingetragen, Kernelmodul geladen (das geht immer, solang ich nicht uebertakte), Regler nach rechts geschoben, bam, force reboot.
Schade. Komme wohl nicht ums flashen von DACH herum :(

Edit: SHOLS_U2_02.34.0_DACH_Service1FF ist ok?

Edit2: 15:08: Der Stein hat 800MHz :D toll, hat geklappt mit dem service, dann recovery und dann 2.0 root.

Zuletzt bearbeitet: