[How-To] Milestone übertakten [Overclocking]

• 638 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
scheichuwe schrieb:
Variante B:
Für alle die weder den MemHack oder Apps2SD installiert haben Folgendes:
Die Datei mot_boot_mode im Ordner /system/bin müsst ihr in mot_boot_mode.bin umbenennen.
Dann die entpackte Datei mot_boot_mode aus dem Anhang nach /system/bin kopieren.
Achtet darauf, dass bei beiden Dateien (mot_boot_mode.bin und mot_boot_mode) die Permissions richtig gesetzt sind (755). Ein Bild, wie das auszusehen hat, seht ihr im Anhang. Die mot_boot_mode im Anhang ist bereits angepasst. Ihr könnt jedoch die Werte für max_rate und max_vsel ändern.

Die Datei MilestoneOverclock10.apk mit Root Explorer installiert und

die mot_boot_mode die vorher schon in System/bin war habe ich in mot_boot_mode.bin umbennant und dann habe ich die mot_boot_mode im Anhang runtergeladen und nach system/bin kopiert.

und wenn ich mit Milestoneoverclock auf 1000Mhz geh und dann auf Apply zeigts im Programm Linpack for Android als erstes immer ca. 8.857 MFlops/S aber nach ein paar minuten gehts wieder runter auf 4.675.

Könnte mir bitte jemand sagen was ich falsch mache?

Muss ich die mot_boot_mode in mot_boot_mode.bin unbennante auch abändern oder so lassen wie es immer war??

Ich musste schon 1 mal Neu flashen weil es beim motorola Logo hängen geblieben ist.

Hoffe jemand kann mir helfen ich blick nicht durch:(

Die Premissions sind bei den beiden wie auf dem Bild

In der mot_boot_mode die ich angehängt habe ist standardmäßig 800 MHz eingestellt. Wenn du auf 1000 willst musst du das entsprechend anpassen. Aber auch für dich der Tipp: nutz die OpenRecovery von-FuFu-. Das ist einfacher.
Falls du OpenRecovery nutzen willst musst du nur vorher die overclock.apk deinstallieren. Ich weiß nicht wie sich das zusammen verträgt.

Zuletzt bearbeitet:
schau mal da [WIP] OpenRecovery LMF mod
dann kannst du die milestoneoverclock.apk deinstallieren, da sie dann überflüßig ist...

und da du ja kein memhack oder app2sd hast, kannst du es gefahrenloas über das script machen, aber anleitung lesen nicht vergessen ;)

@fufu
thx für den tipp :) hab´s jetzt mal so eingestellt, auch wenn ich mittlerweile, beseelt von katsuru´s schicksal, meinen stein nur noch auf 600 oder 650 laufen lasse, sind die einstellungen sicher kein fehler!

mit welchen vsel werten lässt ihr eure steinchen denn laufen für den bereich unter 1ghz, also insb. bei 600mhz-650mhz?

werde denk ich auch ein wenig runter das ganze ziehen, wäre ja schön blöd wenn das teil noch vor froyo den geist aufgibt und man dann schon durch das system sogut wie gar nicht mehr übertakten braucht, da das system an sich dann schon schnell genug sein sollte...

Auch noch was positives was bei mir beim OC passiert ist.
Die Bluetooth-übertragung ist jetzt auf ca 123KB/s bei 1GHz.
Ohne OC war sie bei etwa 30-40KB/s :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
moppelg schrieb:
mach mal Autodetect Segler

Wo soll ich denn beim Overclockwidget auf Auto stellen?

Habe den Punkt irgendwie nicht.

auto detect frequenzies oder? Ansonsten habe ich schon gesagt, dass ich.gar nichts mehr benutze wie setcpu und co. Da klappt gefühlt nichts richtig mit autotakten. ohne laufts besser bei mir

KisteBier schrieb:
meinen stein nur noch auf 600 oder 650 laufen lasse, sind die einstellungen sicher kein fehler!

Mit welcher vsel laesst Du es denn bei 650 laufen?

moin.
habe nochmal auf der wiki seite der overclockingapp geschaut.
habe dort mal nur die neuste overclock11.ko runtergeladen umbenannt und die vorhandene datei damit überschrieben.
damit soll der "bug" behoben werden das die frequenz wieder auf 550mhz geschaltet wird, sobald das handy aus dem ruhestand kommt.
hatte ja dafür wie ja hier die meisten setcpu bzw, das overclock widget verwendet.
mit der neuen overclock.ko ist die frequenz nicht nur nach einem neustart bei 800 mhz sondern auch nach dem standby.
cpu benchmark bestätigt mir das auch.
mit der alten version und ohne setcpu zeigt mir cpu benchmark immer 550mhz nach dem standby an. jetzt auch nach dem standby. die benchmark liegen auch immer im 800 mhz bereich.
also habe ich setcpu runtergehauen. kann ich nun eigentlich davon ausgehen das ich permanent 800 mhz am laufen habe bzw. als maximum und das mein milestone das cpu_scaling übernimmt?
würde nämlich gerne auf zustztools wie setcpu verzichten. und jetzt scheint es ja auch überflüssig geworden zu sein.
hatte eh keine profile genutzt. hatte das tool nur laufen damit das milestone die 800 mhz nicht vergißt.
kann ich das jetzt so laufen lassen???

@scheichuwe
DANKE für das how-to.

@all
Ich habe die Übertaktung nach Anleitung gemacht, auch die mot_boot_mode auf 800 MHZ und 62 mV eingetragen. So werden sie auch beim Aufruf der "overclock.apk" angezeigt. Rufe ich nun den CPU-Benchmark-Test auf, steht oben in der Statuszeite "CPU-Speed:800mhz". Lasse ich den Test laufen, wird das bestätigt.

So weit, so gut.

ABER: Rufe ich einige Zeit später den CPU-Benchmark-Test erneut auf, stehen oben nur noch 550mhz. Auch der Test bestätigt das.

Frage: Was mache ich falsch, bzw. was muss ich tun, damit die 800mhz konstant laufen ???

/Edit: Sehe gerade, der Vorposter schildert ähnliches.

//Edit 2: Dank meines Nachposters haben sich meine o.a. Fragen erledigt. Die Neuversion des Apps behebt den Bug.

Zuletzt bearbeitet:
Die App Version 1.1 ist raus!

Version 1.1 - 2010-05-23

App:

• Created settings menu with custom rate and custom vsel (available in the seekbar), and freq_table address and mpu_opps address (used when the module is loaded)
  • Corrected vsel units
Kernel module:

• mpu_opps now configurable in load time
  • Improved mpu_opps address lookup
  • Corrected vsel units
  • Applied mattih's patch to set policy->user_policy.max
MilestoneOverclock11.apk - milestone-overclock - Milestone Overclock 1.1 - Project Hosting on Google Code

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moppelg, scheichuwe, invd und eine weitere Person
Hi habe meinen stein nun auf 1gig mit 65mv laufen und rennt duper einige was mich nerft ist wenn ich es entsperre muss ich immer 10-20 sec warten bis ich dem homescreen scrollen kann.

An was kann das liegen hab im standby auf 250/500 und wenns disply an is auf 500/1000 mit setcpu.

Mfg Jürgen

Juergen317 schrieb:
Hi habe meinen stein nun auf 1gig mit 65mv laufen und rennt duper einige was mich nerft ist wenn ich es entsperre muss ich immer 10-20 sec warten bis ich dem homescreen scrollen kann.

An was kann das liegen hab im standby auf 250/500 und wenns disply an is auf 500/1000 mit setcpu.

Mfg Jürgen

Ich bin mir ziemlich sicher, du hast das setcpu active widget auf deinem homescreen :) lag sowohl bei mir, als auch bei mehreren anderen daran. Vom screen damit und gut is!

das is ja wunderbar es rennt ^^ super dnake für den tipp.

Habt ihr ein widget draussen um die temp im auge zu behalten ?

Juergen317 schrieb:
das is ja wunderbar es rennt ^^ super dnake für den tipp.

Habt ihr ein widget draussen um die temp im auge zu behalten ?

Tempmonitor lite. Ist aber nicht die CPU Temperatur

jap, der stein hat wohl meinen cpu tempfühler, oder er ist im kernel nicht miteingebunden, so kann man nur die temp vom akku auslesen und anzeigen ;)
und diese wird auch im BatteryLife von curvfish angezeigt ^^

Mal ne blöde Frage: Warum werden in der mot_boot_mode die "magischen Zeilen" nicht einfach als allererstes aufgerufen? Noch vor der mot_boot_mode.bin, dalvik_cache und Apps2SD? Würde das die Bootdauer nicht deutlich verringern? Oder geht das erstmal prinzipbedingt nicht (weil meinetwegen mot_boot_mode.bin noch vor der Installation des OC mods aufgerufen werden muss)?

Was mich wunderte is das ich seit der neuen Version von Launcher Pro beim übertakten immer wieder FCs bekomme. Hab zwar das SetCPU active wiget am homescreen. Woran kann das liegen?
Betreibe den CPU mit 800 bzw 1000 Mhz