L
lordofwar
Neues Mitglied
- 87
Video Auflösung, Sound Bitrate, Bandbreite der Cam & FPS anpassen (Root nötig)
Text erst komplett lesen bevor ihr los legt J
Leider ist die Video Auflösung vom Milestone nicht wirklich Standard, zumindest für uns nicht: NTSC.
Man kann die Videos nicht direkt aufm TV schauen. Auch auf dem Milestone selber hat man einen Rand.
Dan diversen Foren (alldroid.org,..) läuft meine cam seit einigen Tagen erfolgreich auf 720x400, 30fps @ 5Mbps.
Das will ich den anderen Milestone Jüngern natürlich nicht vorenthalten:
Als erstes braucht man die Datei build.prop (Im Ordner system)
Entweder per FTP (SwiFTP), Windows Freigabe (ES File Explorer) auf den lokalen PC kopieren oder mit adb (Bestandteil vom Android SDK)
Ich beschreibe es mal kurz mit adb:
- Die Datei system/build.prop (mit Root Explorer) auf die SD Karte kopieren
- Mit "Adb pull sdcard/build.prop build.prop" die Datei runterladen
- Sicherheitskopie von build.prop erzeugen ^^
- Die Datei build.prop mit einem Editor öffnen (Ich verwende UltraEdit oder Crimson Editor)
- Änderungen vornehmen (Weiter unten)
- Abspeichern
- Per "adp push build.prop sdcard/build.prop" zurück kopieren
- Die Datei build.prop wieder nach /system kopieren (mit dem root explorer, nicht vergessen „system“ auf R/W setzen. Nachdem Kopiervorgang wieder auf R/O setzen J
- Milestone rebooten & Spaß haben J
Hier 2 Beispiele, jeder sollte selber entscheiden ob er eine normale Auflösung möchte oder z.B. nur das Display vom Milestone ausfüllen möchte.
Beispiel 1: PAL - Man kann das Video direkt auf z.B. DVD brennen ohne das Größenverhältnis anpassen zu müssen.
Beispiel 2: Milestone Auflösung – Videos werden im Vollbild auf dem Milestone wiedergegeben.
Die Klangqualität lässt sich auch deutlich verbssern!
Bandbreite höher setzen (Videos werden deutlich größer - muss jeder für sich selber entscheiden, ob man das braucht.)
Oder noch größter:
Es gibt noch die Möglichkeit die Bilder pro Sekunde (fps) von 25 auf 30 zu stellen, aber ich habe keinen Unterschied erkennen können.
Das ging bei mir allerdings nicht bei 8Mbps Bandbreite J
Viel Erfolg!
Text erst komplett lesen bevor ihr los legt J
Leider ist die Video Auflösung vom Milestone nicht wirklich Standard, zumindest für uns nicht: NTSC.
Man kann die Videos nicht direkt aufm TV schauen. Auch auf dem Milestone selber hat man einen Rand.
Dan diversen Foren (alldroid.org,..) läuft meine cam seit einigen Tagen erfolgreich auf 720x400, 30fps @ 5Mbps.
Das will ich den anderen Milestone Jüngern natürlich nicht vorenthalten:
Als erstes braucht man die Datei build.prop (Im Ordner system)
Entweder per FTP (SwiFTP), Windows Freigabe (ES File Explorer) auf den lokalen PC kopieren oder mit adb (Bestandteil vom Android SDK)
Ich beschreibe es mal kurz mit adb:
- Die Datei system/build.prop (mit Root Explorer) auf die SD Karte kopieren
- Mit "Adb pull sdcard/build.prop build.prop" die Datei runterladen
- Sicherheitskopie von build.prop erzeugen ^^
- Die Datei build.prop mit einem Editor öffnen (Ich verwende UltraEdit oder Crimson Editor)
- Änderungen vornehmen (Weiter unten)
- Abspeichern
- Per "adp push build.prop sdcard/build.prop" zurück kopieren
- Die Datei build.prop wieder nach /system kopieren (mit dem root explorer, nicht vergessen „system“ auf R/W setzen. Nachdem Kopiervorgang wieder auf R/O setzen J
- Milestone rebooten & Spaß haben J
Hier 2 Beispiele, jeder sollte selber entscheiden ob er eine normale Auflösung möchte oder z.B. nur das Display vom Milestone ausfüllen möchte.
Beispiel 1: PAL - Man kann das Video direkt auf z.B. DVD brennen ohne das Größenverhältnis anpassen zu müssen.
Code:
[COLOR=#333333][FONT=Verdana]ro.media.enc.hprof.vid.width=720[/FONT][/COLOR]
[FONT=Verdana][COLOR=#333333]ro.media.enc.hprof.vid.height=576[/COLOR][/FONT]
[FONT=Verdana][COLOR=#333333]ro.media.enc.vid.h264.width=176,720[/COLOR][/FONT]
[FONT=Verdana][COLOR=#333333]ro.media.enc.vid.h264.height=144,576[/COLOR][/FONT]
Beispiel 2: Milestone Auflösung – Videos werden im Vollbild auf dem Milestone wiedergegeben.
Code:
[COLOR=#333333][FONT=Verdana]ro.media.enc.hprof.vid.width=720[/FONT][/COLOR]
[FONT=Verdana][COLOR=#333333]ro.media.enc.hprof.vid.height=400[/COLOR][/FONT]
[FONT=Verdana][COLOR=#333333]ro.media.enc.vid.h264.width=176,720[/COLOR][/FONT]
[FONT=Verdana][COLOR=#333333]ro.media.enc.vid.h264.height=144,400[/COLOR][/FONT]
Die Klangqualität lässt sich auch deutlich verbssern!
Code:
[SIZE=3][COLOR=#333333][FONT=Calibri]ro.media.enc.hprof.aud.bps=128000 [/FONT][/COLOR][COLOR=#333333][FONT=Wingdings]ß[/FONT][/COLOR][COLOR=#333333][FONT=Calibri] 128kbps[/FONT][/COLOR][/SIZE]
[SIZE=3][COLOR=#333333][FONT=Calibri]ro.media.enc.hprof.aud.hz=32000 [/FONT][/COLOR][COLOR=#333333][FONT=Wingdings]ß[/FONT][/COLOR][COLOR=#333333][FONT=Calibri] 32KHz[/FONT][/COLOR][/SIZE]
Bandbreite höher setzen (Videos werden deutlich größer - muss jeder für sich selber entscheiden, ob man das braucht.)
Code:
[I][COLOR=#333333][FONT=Verdana]o.media.enc.hprof.vid.bps=5000000 (5Mbps)[/FONT][/COLOR][/I]
Code:
[I][COLOR=#333333][FONT=Verdana]o.media.enc.hprof.vid.bps=8000000 (8Mbps)[/FONT][/COLOR][/I]
Es gibt noch die Möglichkeit die Bilder pro Sekunde (fps) von 25 auf 30 zu stellen, aber ich habe keinen Unterschied erkennen können.
Das ging bei mir allerdings nicht bei 8Mbps Bandbreite J
Code:
[FONT=Calibri][SIZE=3]ro.media.enc.hprof.vid.fps=30[/SIZE][/FONT]
Viel Erfolg!