[How-To] Apps2SD auf dem Milestone

• 292 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mojo schrieb:
3) [Jetzt gemacht wird: Linux Partition mounten, Programme verschieben, Symlinks setzten]
Code:
cp /data/app/* /data/sdapp/
mkdir /sdcard/sicherung
cp /data/app/* /sdcard/sicherung
   rm -r /data/app

Hallo,

ich meine eigentlich alles nach Anleitung gemacht zu haben und bekomme hier gleich beim ersten Kopieren der Apps immer die Meldung
Code:
cannot stat '/data/app/*': No such file or directory
Gibts das Verzeichnis bei mir nicht? Wie sehe ich was es gibt?
Ich habe die SD-Karte bereits formatiert, bin per cmd als su drin und konnte mit der ext2.ko umgehen, mounten, verzeichnisse erstellen usw. aber hier hakts gerade...
Milestone mit 2.0.1 hab ich. SHOLS_U2.01.14.0

Schöne Grüße,
Drongo

Du kannst dich mit dem Befehl 'cd' (Change Directory) durch die Ordnerstruktur bewegen.

Entweder
Code:
cd /data/app
um in den absoluten Pfad /data/app zu wechseln, oder (wenn du gerade im Ordner /data bist)
Code:
cd app
um in den gleichen Ordner zu kommen.
In welchem Ordner du gerade bist, kannst du mit
Code:
pwd
herausfinden.
Um einen Ordner zurück zu kommen, nutze
Code:
cd ..
Mittels 'ls' kannst du dir den Inhalt eines Ordners anzeigen lassen.

Mit diesen Befehlen kannst du als root die Dateistruktur in /data erkunden, /data/app sollte vorhanden sein.
Mittels
Code:
ls -l
kannst du neben der Dateigröße und dem Änderungsdatum auch sehen, ob ein Ordner nur ein Symlink ist, und auf einen anderen Ordner zeigt.

mmh, dann ist mein data-ordner leer. nach cd /data/ meint pwd ich wär in /data und ls gibt mir nur ein ls zurück, keine Dateien/Ordner.
root bin ich. Hab jedenfalls das Handy wie beschrieben gestartet und update.zip angewandt. Sonst wär ich ja auch nicht von windows aus drauf gekommen.
Dieses data ist doch ein Verzeichnis auf dem Handy, oder?
Wenn ich mir das mit dem Astro-Dateimanager anschaue, ist da auch kein Inhalt zu sehen. Unter /system/ gibt es einen app-Ordner und da sind auch alle Programme drin. Der ließ sich jedoch nicht kopieren.

Ah jetzt weiß ich warum dein /data Ordner leer ist.
Du bist im Recovery Modus.

Die Anleitung wird während des ganz normalen Betriebes des Gerätes ausgeführt, nicht im Recovery Modus.

wie jetzt? ab dem formatieren der Karte? Aber im normalen Betrieb funktioniert adb shell nicht. Da heißt es error: device not found. Egal ob die SD-Karte als Laufwerk angemeldet ist oder nicht.

Damit das geht, musst du USB-Debugging anschalten:
Code:
Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung -> USB Debugging

aha, interessant, stand nicht in der anleitung. najut, ein schritt weiter, danke. Und jetzt bin ich zwar drin, aber wenn ich auf su gehe, heißt es permission denied...

Damit du der Anleitung folgen kannst,
musst du die 'Vorbedingungen' erfüllen, die in der Anleitung erwähnt sind. ;)

mojo schrieb:
Bentötigt wird ein Milestone mit Speicherkarte, root Zugriff, funktionierendem adb und busybox

Wenn du 'su' eingibst, sollte ein Popup kommen und dich fragen, ob du einem Programm die Nutzung der root Rechte erlauben willst.
Wenn das nicht kommt, versuche es nochmal mit 'install_root.sh'.
Falls du zwischenzeitlich busybox installiert hast, kann es sein, dass busybox die Datei /system/bin/su (die dir die root-Rechte ermölgicht) überschrieben hat, und es deswegen nicht geht.

ahso, da tut sich was auf dem display. zu hören war nix, aber jetzt hab ichs bestätig. ging weiter, bis zum ende von punkt 3). Einige Apps ließen sich ausführen. Doch bei einem Neustart bleibt das Gerät beim Motorola-Logo hängen... supa... komme noch in den recovery-modus, sonst aber nichts. neustart von dort aus bringt nichts. also dann mal backup wieder herstellen?

Ich zitiere nochmal den Anfangspost:

mojo schrieb:
Wenn das Milestone nicht mehr startet, arbeitet der Wrapper nicht richtig.
Dann entweder ein nandroid-backup zurückspielen und alles nochmal machen,
oder mittels ADBRecovery über adb auf das Gerät zugreifen, /system mounten,
den Wrapper /system/bin/mot_boot_mode löschen und die alte Datei zurück umbenennen:
mv /system/bin/mot_boot_mode.bin /system/bin/mot/boot_mode
Dann startet er wieder.

Da ich nicht weis, ob die mot_boot_mode Originaldatei noch vorhanden ist, empfehle ich dir das hier:

Lade dir die Originaldatei aus dem Anhang von Wiki's Post runter, und entpacke sie auf die Speicherkarte.

https://www.android-hilfe.de/forum/...ot_mode-inhalt-geloest.21363.html#post-235090

Dann verbinde dich über ADBRecovery mit dem Gerät und führe diese Befehle aus:

Code:
mount /sdcard
mount /system
cp /sdcard/mot_boot_mode /system/bin/mot_boot_mode
Damit startet das Gerät wieder, Apps2SD läuft allerdings noch nicht.

Jetzt kannst du Teil 4) aus der Hauptanleitung wiederholen,
wenn du den ersten Befehl aus Teil 4) weg lässt,
kannst du diese Befehle auch im Recovery Modus ausführen.

Stell bitte sicher, dass sich die Datei ext2.ko im Ordner /data befindet, dafür kannst du im Recovery Modus das hier eingeben:

Code:
mount /data
ls /data
Dort sollte die ext2.ko mit aufgelistet sein.

Hatte gestern noch das recovery wiederhergestellt, da ich das Handy brauchte. Heute nochmal wiederholt, alle Schritte schön der Reihe nach gemacht, mit allen Hinweisen von dir. Und jetzt gehts!!! Boah, 20MB-Spiel installiert und mein Speicherstand ist immernoch auf 76MB! Supa, vielen Dank für die ganzen Tipps und natürlich die Geduld mit mir.

Schöne Woche noch,
Drongo.

Freut mich, dass es funktioniert hat.

das wir anderen uns nicht so plagen müssen meine frage : gibts news zum script ? :)

Ich habe mir alle Tips die ich hier und in anderen Foren gefunden habe zu Herzen genommen und ein Script erstellt.

Ihr könnt es hier Runterladen.

Der Link führt in ein anderes Forum. Falls das nicht gern gesehen wird, kann ich es ja hierher kopieren.

interessantes tutorial! mal sehen, ob ich mich da rantraue ;) aber eine frage hätte ich: wie siehts denn mit der akkulaufzeit aus, wird die beeinträchtigt? ich meine, das system muss dann ja eigentlich ständig von der microsd karte lesen etc. und die geschwindigkeit der apps würde mich auch interessieren. danke schonmal!

moviecut schrieb:
interessantes tutorial! mal sehen, ob ich mich da rantraue ;) aber eine frage hätte ich: wie siehts denn mit der akkulaufzeit aus, wird die beeinträchtigt? ich meine, das system muss dann ja eigentlich ständig von der microsd karte lesen etc. und die geschwindigkeit der apps würde mich auch interessieren. danke schonmal!

Akku läuft bei mir normal, also ich merk keine Beeinträchtigung. Apps laufen bei mir Flüssig, du musst halt nur manche Programme wir Overclocking Widget, Asphalt 5 und BlowUP neuinstallieren. Bei mir sind nur 12 MB interner Speicherbelegt und habe über 16 Programme/Games installiert.

Speedx 3D extrem Flüssig
Asphalt 5 Flüssig

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir haben sich überraschend eine Reihe neue (nicht Milestone) Baustellen aufgetan, ich komme also erst mal nicht mehr dazu.

Wer die vielen Befehle auf dem Milestone nicht eingeben will,
kann gerne omniaholic's Script ausprobieren, aber bedenkt,
dass LMF (oder ein anderes Script, das die mot_boot_mode ändert) nicht installiert sein darf.

Wer Lust hat, ein möglichst automatisiertes Apps2SD (Ziel: keine Befehle mehr von Hand eingeben, Installation wie LMF)
zu basteln, kann das gerne tun.

Ich kann mojo nicht ganz Recht geben. Ich habe zuerst das LMF installiert bis auf den Speicherhack. Sobald man den Speicherhack installiert und dann mein App2SD Script installiert booted der Stein nicht. Warum weil die mot_boot_mode in beiden Fällen geändert wird.

Sorry das ich das vorher nicht erwähnt hatte :(

Merkwürdig ist aber, dass obwohl ich den Speicherhack nicht installiert habe auf meinem internen Speicher 12MB von 197MB belegt habe.
Unter Einstellung >SD-Karte & Telefonspeicher > 185MB Frei

Zuletzt bearbeitet: