[How-To] Apps2SD auf dem Milestone

• 292 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Heyho! Ich hab da auch ein kleines Problemchen...

Ich bin zwar übertrieben müde, bin mir aber sicher keinen Fehler gemacht zu haben.
Leider will das ganze bei mir nicht so wie OP das vorgesehen hat. Ich habe meine Karte Formatiert, da kam bei mir schon ein Fehler: anstatt das mmcblk0p1 und mmcblk0p2 bei p in fdisk unter Ubuntu auftauchte, stand dort nur /dev/sdc1 und /dev/sdc2.

Habe mir dabei nichts gedacht, da ja schon von einem User erwähnt wurde das da was ist. Allerdings hat OP vorgeschlagen, dass er mal die Ausgaben von

ls /dev/block/mmc*

und

/data/busybox/fdsik -l /dev/block/mmcblk0

ausgeben soll. Nun ja, ersteres klappt und gibt mir folgendes aus:

Code:
ls /dev/block/mm*                        
/dev/block/mmcblk0
/dev/block/mmcblk0p1

Jedoch spackt mir die busybox rum. Diese gibt nur das hier aus:
Code:
/data/busybox/fdsik -l /dev/bock/mmcblk0
/data/busybox/fdsik: not found

Was ist denn da los? Wo ist mein fehler?

Also die erste Ausgabe sollte passen und gibt an das auf deiner SD Karte eine Partition vorhanden ist
Beim zweiten Befehl haben sich gleich zwei Schreibfehler eingeschlichen, zum einen muss es fdisk anstatt von "fdsik" heissen, und bei /dev/block fehlt dir ein l, das ist zumindest der Fehler warum die Ausgabe nicht funktioniert....
Auch da würde es dir die einzelnen Partitionen auflisten, von denen du ja aber so wie es scheinst momentan nur eine hast.

Falls du Probleme mit fdisk haben solltest kann ich dir nur FuFus Skript empfehlen, damit kannst du vollautomatisch, vom Stein aus, deine
SD formatieren. Vorher halt noch relevante Sachen sichern und ab gehts.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MyStone
Wie schon erwähnt bin ich tod müde, aber ich bin mir sicher die Befehle richtig eingegeben zu haben :)

Hab sie nur beim abtippen hier ins Forum verhaun ;)

Ich teste es auch gern nochmal, aber wird warscheinlich eh wieder nichts werden :)
//edit: Hier nochmal getestet:
Code:
# /data/busybox/fdisk -l /dev/block/mmcblk0
/data/busybox/fdisk: not found

Ausserdem sollten auf der SD jedoch 2 Partitionen sein: Eine Fat mit +7000M und die ext2, warum wird mir dann nur eine angezeigt oO

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wird dir nur eine angezeigt weil nur eine vorhanden ist, :) wie gesagt zur not einfach
am Stein über die Recovery formatieren.

Mal ganz dumm gefragt, Busybox hast du aber installiert?
Ansonsten kann ich auch hierfür nur auf Fufus App2Sd Skript verweisen, geht am schnellsten und ist unkompliziert.
Das ganze liegt dann aber in /system/bb glaub ich, müsste sich aber global aufrufen lassen ...

Gib mal "df" in der Konsole ein, wie groß ist die Partition von deiner SD ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, will auch mal ein bisschen was geleistet haben an meinem Stein, desswegen probier ich das mal so ;)

Busybox installiert, naja... So halb. Es kamen ein paar richtig üble Fehlermeldungen (eben auch zu fdisk. Irgendwas mit cross link error oder sowas), aber ich habe eigentlich alles so gemacht, wie es im Tut von spacefish steht. Ich probiers aber nochmal mit der busybox von Spacefish. Meld mich dann gleich wieder.

//edit: Das installieren hat scheinbar geklappt. Jedoch gibts fdisk nichts aus oO

Code:
#

//edit2: Endlich!

Code:

Disk /dev/block/mmcblk0: 7948 MB, 7948206080 bytes
1 heads, 16 sectors/track, 970240 cylinders
Units = cylinders of 16 * 512 = 8192 bytes

Device Boot      Start         End      Blocks  Id System
/dev/block/mmcblk0p1   *           9      970240     7761855+  c Win95 FAT32 (LBA)
Partition 1 does not end on cylinder boundary
#

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den Cross Links hab ich schonmal gehört, hab gerade kurz nachgeschaut

Da stand:

"If you get a series of error messages that say "Invalid cross-device link" you are probably using an older version of busybox."

D.h. du solltest es womöglich mal mit einer etwas neueren Version probieren.

Aber wie gesagt unter /dev/block ist ja gar keine zweiten Partition zu sehen,
deshalb würde ich eher nochmal beim partitionieren ansetzen.
Sollte deine Speicherkarte unter /dev/sdc eingebunden sein musst du natürlich die Befehle dahingehend ändern.

Edit: Ja das dacht ich mir, musst nochmal die Partitionen erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
am leichtesten erstell man die partitionen mit dem script von mir, das stimmt ;)

aber wenn du selbst was leisten möchtest, dann lad dir trotzdem das script, und benutz die enthaltene "parted" damit kann man schöner und schneller partitonieren, was genau man machen muß kann man dem script entnehmen, oder ich kann auch gern eine kleine anleitung + parted binary als zip erstellen und hochladen, denn so ist das partitonieren echt einfacher (3 befehle) und du hast eine fat und eine ext2 partition...

um es vorweg zu sagen, wer das testen möchte mit "parted", die datei müßt ihr euch nach /data oder /system oder /cache kopieren, damit ihr der binary chmod 755 geben könnt, von der sdcard ist sie nicht ausführbar (wäre auch blöd, da sie ja gelöscht werden würde)

aber wie gesagt, ich erstell auf wunsch gern ne anleitung dafür...

denn wer mit fdisk seine partitionen erstellt, muß sie noch formatieren im passenden format ;)

Bin schon verdammt nah dran, hab grad aber jemanden an der Leitung, der meine Hilfe nötiger hat ;) Ich gebe bescheid, sobald ich weiter weiß :)

//edit: Es tut sich was:

Code:

Disk /dev/block/mmcblk0: 7948 MB, 7948206080 bytes
4 heads, 16 sectors/track, 242560 cylinders
Units = cylinders of 64 * 512 = 32768 bytes

Device Boot      Start         End      Blocks  Id System
/dev/block/mmcblk0p1               1      213624     6835960   b Win95 FAT32
/dev/block/mmcblk0p2          213625      242560      925952  83 Linux
#

Zuletzt bearbeitet:
So, konnte erst heute weiter machen.... Also, die Befehle sind alle durch, ohne Fehlermeldung! Das finde ich super :)

Wie OP schon erwähnt hat, haben mir die Widgets ein Problem nach dem neustart angezeigt. Das ist schonmal gut. Jedoch werde ich das Gefühl nicht los, dass das ganze bei mir nicht so geklappt hat. Wie kann ich eigentlich genau feststellen, dass der Mod bei mir geklappt hat?

Hallo,

An sich hat Rooting und Apps2SD gut funktioniert, allerdings bekomme ich jetzt zB von der Kamera-App die Fehlermekdung, ich moege doch bitte eine SDCARD einlegen, und auch andere Programme haben Muehe, /sdcard zu finden/zu verwenden.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen koennte, sowie einen Fix?

Wolf

So mein Stein läuft auch wieder rund... :)
Allerdings ist es nicht ratsam, /data/data auch zu verlagern, da es zumindest bei mir doch zu erheblichen Performanceeinbrüchen kam.
Mit /data/app, /data/app-private und /data/dalvik-cache konnte ich bisjetzt keine Probleme feststellen.

@ mystone

Lass dir mal mit "df" den freien Speicher der Partitionen ausgeben, auf /data sollte es auf jeden Fall etwas leerer sein.
Wenn du "ls -l" in der Konsole eingibst solltest sehen das es sich bei /data/app usw um symlinks handelt, das wird durch Pfeile auf das zu verweisende Verzeichniss dargestellt.
Wenn du z.b. mit dem Root Explorer in /data/app wechselst sollte er dir den korrekten Speicherplatz, also um die 900MB frei je nachdem wieviel schon drauf ist anzeigen, mehr wüsste ich gerade auch nicht :)

@wnpaul

Was spuckt dir ein "mount" in der Shell aus ? Hört sich so an als wäre bei der Partitionierung was schief gegangen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hab app2sd mit dem Script von Fufu eingerichtet und es klappt auch ganz gut. Nur sollte ich nun möglichst alle Programme beenden wenn ich etwas auf die FAT-Partition kopieren will da sonst die Transferrate enorm einbricht. Hat das sonst noch jemand oder liegt das an mir? Hab im LMF den experimentellen JIT aktiviert, evtl. liegts daran Ich hab die Karte dring die mitgeliefert wird, also nicht die schnellste.

naja, wenn mehr wie 1 zugriff auf der karte ist, wird sie langsamer, ist ja bei na normalen festplatte auch, wenn man 2 verschiede sachen gleichzeitig kopiert, wird die festplatte auch langsamer...

die mitgelieferte class4 karte ist nicht unbedingt schlecht, meine z.b. hatte folgende werte:
read: 6,21MB/s
write: 3,11MB/s

Am JiT sollte es eigendlich nicht liegen, man kann es aber auch nicht 100%ig ausschließen, aber das die geschwindigkeit runter geht sollte daran liegen, das mehr wie nur 1 zugriff auf die sdcard stattfindet

Hi Leute!

Habe ich richtig verstanden, dass ich, wenn ich das Ganze mit der GOT OpenRecovery zum laufen bringen möchte, das mot_boot_mode Skript für Apps2SD einfach nur mit in den Ordner /system/bin/boot_script (glaub das war er - halt der Ordner, in dem die anderen Boot-Scripts von der GOT OpenRecovery liegen) kopieren muss, da alle dort liegenden Scripts eh dann ausgeführt werden, als ob sie in der mot_boot_mode selbst stehen würden?

Muss man sonst noch etwas beachten? Sind die Partitionen, wenn man die Karte mittels GOT OpenRecovery partitioniert, gleich benannt (mmcblk0p1 usw.), wie wenn man sie unter Linux am PC partitionieren würde? Sprich, die Mount-Befehle aus dem Tutorial hier müssten problemlos auch damit gehen?

Ich bedanke mich im Voraus :)

so in etwa schaut es aus ;)
partitionen haben die gleichen namen, daher auch die gleichen mountpunkte, das ist kein problem ;)

und ja, was bei der GOT in /system/bin/boot_script ist, als wenn es direkt in der mot_boot_mode stehen würde.
aber das script, was bei GOT dabei ist, sollte je nachdem eigendlich funktionieren ;) bei mir laufen sie zumindest, aber ich hab ja auch oft gesagt, das Apps2SD gern mal zicken macht und nicht immer ganz so will, wie man selbst will ;)

am ende bleibt dir nur testen übrig ;)

• Danke
Reaktionen: bemymonkey
Getestet habe ich das GOT Skript schon zu Genüge - jedes mal eben den Hänger beim Moto-M. Aber ich denke, ich probier' gleich mal die manuelle Methode aus, allerdings halt in Kombi mit SD partitionieren via GOT. :)

sollte ohne probleme klappen, das partitonieren ist ja im grunde egal, wie man es macht, solange es passt ;) und die sollte passen ^^

und der weg es selbst von Hand zu machen ist immer der beste, auch wenn es ein kleines stückchen mehr arbeit ist, aber so sieht man direkt ob irgendwo nen fehler ist ;)

denk nur dran, die pfade anzupassen, besonder den von der ext2.ko ;) sonst hängst wieder beim (M)

• Danke
Hmmm, die ext2.ko wollte ich halt, wie in der Anleitung, in /data/ reinpacken. Daher gäbe es gar nichts anzupassen, oder nicht?

Und noch was: In dem Skript, welches von der mot_boot_mode ausgeführt wird, muss wohl nur Folgendes rein:

Code:
insmod /data/ext2.ko
mount -t ext2 /dev/block/mmcblk0p2 /data/sdapp
Sehe ich das richtig? Und dass der Dateiname völlig egal ist, bis auf die Dateiendung, auch?

Will nur noch auf Nummer sicher gehen :D

-edit- Noch was ist mir eingefallen: Wie sieht's denn mit den Permissions der einzelnen Boot-Script Dateien aus? Gleich wie die mot_boot_mode selbst?

Zuletzt bearbeitet:
ja, es sind nur die 2 zeilen ;)
und permissons müßen 755 sein oder 777....
nennen würd ich sie so wie GOT es auch gemacht hat, also 51_app2sd.sh

• Danke
Mein Gott, bei GOT scheint doch Einiges mehr schief zu laufen: Nur das Partitionieren der SD-Karte (habe wirklich überhaupt nichts Anderes gemacht) führt schon dazu, dass der Stein bei der Bootanimation hängen bleibt :(

Das ist also gelinde gesagt fürn Arsch :p

Bleibt wohl nur noch die Linux Methode...