[How-To] Apps2SD auf dem Milestone

  • 292 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, im ICQ hab ichs dir schon geschrieben, hier auch noch mal (damit auch jeder sieht, dass es weitergeht ;) )
Ich hab dir ne Version des Paketes auf meinen Server geschoben, Link siehe ICQ. Es müssen noch ein paar Kleinigkeiten angepasst werden von deinem umgebenden Script, aber prinzipiell läuft es, und auch das recovery und update und lmf-script werden gerettet nach der Formatiererei. Sonst machts auch echt keinen Spass :D
 
jap :D nun ist es da ^^
wir hoffen das es genau das ist, was ihr wolltet ;)
 
Klasse Anleitung. Habe ich woanders schon gefunden, hatte aber das Problem mit den private apps....konnte also nichts im Market kaufen. Im post 48 wird das dann elegant beseitigt ;-) Waere perfekt wenn das direkt im ersten Post erwaehnt werden wuerde. Auf jeden Fall besten Dank fuer die Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Anleitung - hat alles auf Anhieb geklappt... - apps nun brav auf der sdcard :)

Ein kl. Problem taucht jedoch seither auf: Die Kamera (und auch z.b. Google Goggles, documents to go) erkennen nun die Speicherkarte nicht mehr... - was kann man da tun? (2.1 OTA, rooted, App2SD nach diesem Thread)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöst!

Dank der netten und schnellen Hilfe von FUFU hab ich das Problem lösen können (bzw. Fufu hat es für mich gelöst):

Beim Formatieren unter freebsd habe ich den Typ falsch gesetzt: Fat32 LBA statt nur Fat 32 ("c" statt "b").

Dies hatte den Effekt, dass zwar 95% aller Tools funktionierten - aber eben ein paar wenige nicht. U.a. ergaben sich vor allem Schreibprobleme auf der SD (was z.b. beim BT - Empfang oder bei der Kamerafunktion bemerkbar wurde).

Tip: Autoscript verwenden
https://www.android-hilfe.de/forum/...automatisiert-fuer-die-adbrecovery.25379.html
 
erstmal vielen dank für das skript.
habe vorsichthalber vorher einen data wipe gemacht.
und dann das skript laufen lassen.
es funktioniert auch alles ohne probleme, zumidnest fast alles.
habe schon jede menge apps installiert und habe immer noch viel platz frei.
nur 2 apps amchen mir sorgen.
und zwar die ran applikation und der pure calendar.
beide kann ich über den market installieren. aber danach tauchen sie nicht im menü auf.
bzw nur mit anderen bezeichnungen. die ran app z.B unter de.cellular.ran.splash.
im data/app ordner tauchen diese beiden apps auch nicht auf.
alle anderen schon.
habe die anwednungen auch schon mehrmals gelöscht und neu installiert.
aber es funktioniert einfach nicht.
eigentlich habe ich das skrpit korrekt durchlaufen lassen denke ich.
das ganze auch ohne memhack.
kann mir jemand rat geben?
 
das sind geschützte apps, die dann unter /data/app-private sind
allerdings haben mehrere leute damit irgendwie probleme...
kopier sie nach der installation mal von /data/app-private nach /data/app
vielleicht läuft es dann
 
Hey danke für die antwort. Leider befindet sich nix im app private ordner. Im data/app ordner sind sie aber auch nicht zu finden. Nur alle anderen apps.
Habe die beiden apps vom market installiert. Scheint mir als wenn er sie garnicht erst in die ordner packen kann. Vkelleicht würde es klappen wenn ich die apks so bekommen könnte ohne market. Übrigens funkitoinieren der pure messenger und pure grid calendar nur der pure calenar spinnt naja und die ran app halt.
 
Hi @ all

habe das selbe problem. wenn ich apps aus dem market installier, dann werden die auch falsch im launcher angezeigt. und wenn man diese ausführt, dann bekomm ich nen FC.

die installierten apps tauchen auch nicht im /data/app und /data/app-private ordner auf.

hab ma die fix_permissions.sh ausgeführt und danach waren die defekten apps komplett weg.
bei dem root manager z.b. bekommm ich von der fix_permissions.sh folgene meldung dazu:

Fixing permissions for: com.bg.rootmgrp
chown: /data/app-private/com.bg.rootmgrp.apk: No such file or directory

deinstallieren und wieder neu installieren bringt auch nix.

hab auch noch paar apps ausprobiert zu installieren:
quick system info, root explorer, setcpu und root booter lassen sich installieren.
asphalt, caligo chaser, solitaire ... sind defekt.

hoffe mir kann einer helfen
 
kleiner tip: download im market starten>schnell zum rootexplorer wechseln>dort in ordner CACHE>in Cache Ordner die apk Datei auswählen die gerade(auf Datum und Zeit achten)runtergeladen wird ausschneiden>Datei in ein anderes Verzeichnis verschieben>Datei installieren Braucht etwas Übung aber klappt bei mir.
 
Gibt es eigentlich kein Custom Rom für den Milestone wrauf App2sd schon integriert ist?

Dann brauchte man ja anschließend nur noch die Speicherkarte zu Partitionieren. Für den Desire gibt es soclch ein Custom Rom ja auch schon.

Leider wurde das App2SD ja auch bis jetzt auch noch nicht in die Open Recovery implementiert aus irgendwelchen Gründen.
 
wenn du das script von mir genutzt hast, dann schau doch mal in den thread dazu rein, da stehen mehrere sachen dazu drin, besonders jetzt vor ein paar min hab ich was dazu geschrieben, das man prüfen kann/soll ob es überhaupt funktioniert hat ;)
 
Hmmm hab seit einem Tag ein "kleines" Problem.
Ich nutze schon seit einiger Zeit Apps2Sd nach der hier
beschriebenen Methode.

Das lief, bis mich vor 2 Tagen gepackt hat auch alles ohne Probleme.
Da mir nun aber der Platz nicht mehr gereicht hat dachte ich, nun gut verschiebt man halt App-private und Dalvik-Cache auch noch mit.

Gesagt getan, 3 Ordner auf die ext2 Partition wo vorher gleich die ganze gemountet wurde, Inhalt des roots in den App Ordner geschoben,
Symlinks, Berechtigungen und Besitzverhältnisse angepasst.
Soweit so gut nur bin ich nach dem Verschieben des Dalvik-Caches permanent in ne Bootschleife gerannt. Mir ist dann nach einiger Zeit aufgefallen das wohl irgendwas mit der Partition nicht mehr stimmt, das ganze gefixxt sprich neu formatiert, meine Backups des App und Dalvik Ordner wieder rauf und der Stein lief wieder. Soweit so gut, nun aber zu meinem Problem....
Alle meine Apps sind "weg".
D.h. die noch vorhandenen Verknüpfungen im Launcher lassen sie nicht aufrufen, geben ein "Anwendung ist nicht auf ihrem Telefon installiert zurück" Menü ist dann natürlich auch leer.
Allerdings stimmt der Rest wieder, also unter /data/app kann ich meine ganzen Apps sehen, ebenso wird nach nem clear der Dalvik-Cache Ordner auf der Sd neu befüllt.
Während dem Bootvorgang kann ich durch Logcat sehen das er versucht den App Ordner zu scannen, das sieht dann ca so aus
Code:
D/PackageManager( 1293): Scanning app dir /data/app

W/PackageParser( 1293): Skipping dir: /data/app/BandB.Tool.FlashLight.apk

W/PackageParser( 1293): Skipping dir: /data/app/Wuzhenhua.Player.apk
würd spontan an ein Rechteproblem denken allerdings hab ich die schon mehrfach händisch neu gesetzt bzw gerade eben auch noch das fix_permissions script etwas angepasst und ausprobiert.
Bin langsam echt etwas ratlos, allerdings würde ich den fehler gerne finden, um nächstes mal davor gewahrt zu sein. Deshalb ist Wipe bzw neu flashen und n Backup drüberbügeln nur die letzte Alternative.
Danke schonmal für eure Hilfe

Edith:
Hab vergessen dazu zu sagen, dass z.b. auch der Market nicht mehr funktioniert, auch die findet logcat sagt aber was von nem upgrade und das deshalb die Vending.apk unter /system/app ignoriert wird, der Rest system apps funktioniert aber.

mfg

MrPink
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich hab ja auch app2sd und den app und app-private ordner nur auf die ext2 partiton gesetzt, und ich arbeite auch nicht mit symlinks, sondern mit direkt mount binds auf die ordner, so kann man sich bisschen was sparren...

hast du mal geschaut wegen dem delvik-cache, was passiert, wenn du ihn wieder normal auf /data setzt, ob deine apps dann wieder alle gehen?

ansonsten einmal alle apk's löschen (vorher backup machen) einmal ohne apks starten, und dann wieder alle apk's zurück kopieren...

funktionieren alle apps nicht mehr oder ist es nur ein teil der apps?

leider fällt mir sonst auf anhieb gerade nichts mehr ein...

sonst vielleicht anstatt mit symlinks auch mal mit mount binds arbeiten wie ich es tu, wäre noch ein ansatz
 
App & App-Private reichen mir leider nicht ... :D
Mein Dalvik-C Ordner war an die 100MB groß, und nur aufgrund dessen dann immer der Speicher belegt, und in anderen Roms bzw App2Sd wird er auch ausgelagert, also es muss gehen, ich würd sagen das funktioniert auch, zumindest dem Log nach zu urteilen.

Ja mein erster Ansatz war eh mir die Symlinks zu sparen und deine/eure Variante auszuprobieren.
Dabei hatte ich dann das schon erwähnte Problem mit dem Filesystem und der Bootschleife, das hab ich dadurch gelöst das ganze wieder rückgängig zu machen und normale ordner zu erstellen, danach hat der Stein wieder normal gebootet. Dann hab ich neu formatiert, übrigens direkt am Gerät mithilfe eures Scriptes (danke dafür), da ich gerde keine linux kiste in der Nähe hatte.
Danach dann meine Backups zurückgespielt, step by step, d.h. zuerst nur app so wie es ursprünglich lief, hat nicht funktioniert und momentan hab ich wieder beides ausgelagert da das ja mein eigtlicher Beweggrund war.

Ich habe mich nur erst einmal wieder für die alte Variante entschieden da ich von der ja sicher wusste wie und das sie funktioniert da ich sie schon seit geraumer Zeit in Benutzung hatte.
Allerdings hab ich zwischenzeitlich auch schon wieder beides ausprobiert mit gleichem Ergebnis.

Ne es funktionieren gar keine Apps mehr, hab mir jetzt nur n paar wichtige Tools wie rootexplorer & ran :D nach system/app kopiert, das geht dann.

Wie ist das mit dem Löschen was muss ich alles sichern, um wieder auf den alten Stand zu kommen ? Vor dem ganzen hab ich mir ein Backup von /data/app /data/dalvik-cache u /data/data gemacht, was ist mit der packages.xml müsste ich die dann auch wieder zurückspielen und hab ich was veregessen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also den dalvik-cache brauchst du nicht sichern, der wird eh bei jedem neustart neu erstellt, wenn er unvollständig ist....
das problem beim sichern von /data/data sind die permissons, diese sind in der packages.xml hinterlegt und können mit der fix_permissons.sh wieder hergestellt werden dann...

und mit mount bind arbeiten ist finde ich persönlich am leichtesten, ich kann dir ne kleine anleitung eben zusammen bauen, nach der das ganze dann eigendlich gehen sollte, wo was dann rein muß brauch ich dann glaub ich nicht weiter erläutern, ich fass es einfach mal kurz zusammen, falls dann noch fragen sind, kann ich die ja noch beantworten, aber erstmal eben die kurzen schritte ;) wie ich es ja auch per hand gemacht hab:

- mach nen backup von /data/data und deinen apps, so wie der packages.xml
- zuerst sdcard vorbereiten (formatiert hast du ja)
- ordner auf der ext2 partiton anlegen (zuerst auf /data den app2sd ordner anlegen)
dann folgende ordner erstellen und permissons setzen falls nicht vorhanden:
/data/app (chmod 644, 755 oder 777, sollte alles gehen)
/data/app-private(chmod 644, 755 oder 777, sollte alles gehen)
/data/dalvik-cache (chmod 771)
/data/app2sd/app(chmod 644, 755 oder 777, sollte alles gehen)
/data/app2sd/app-private(chmod 644, 755 oder 777, sollte alles gehen)
/data/app2sd/dalvik-cache (chmod 771)
wenn /data/data auch verschoben werden soll noch folgende ordner erstellen
/data/data (chmod 777)
/data/app2sd/data (chmod 777)

drauf achten, das alle ordner vorerst leer sind
dann kannst du alles mounten, die reihenfolge ist wichtig:
vorher natürlich die ext2.ko laden mit insmod
mount -t ext2 /dev/block/mmcblk0p2 /data/app2sd
mount -o bind /data/app2sd/app /data/app
mount -o bind /data/app2sd/app-private /data/app-private

mount -o bind /data/app2sd/data /data/data
mount -o bind /data/app2sd/dalvik-cache /data/dalvik-cache

dann kopierst du die apps so wie die ordner aus /data/data in die entsprechenden ordner, die packages.xml natürlich auch zurück kopieren,
dann mal die fix_permissons.sh ausführen...

dann die mounts und bind in die mot_boot_mode eintragen (in der gleichen reihenfolge)
neustarten und eigendlich sollte es dann gehen...

ich hoffe ich hab nix vergessen und es hilft dir erstmal
 
  • Danke
Reaktionen: -MrPink-
Zuersteinmal danke für deinen Mühen und deinen Einsatz leider werde ich erst heute abend dazu kommen. Mir ist gerade aufgefallen das ich schon wieder seit ca 4 stunden vor dem Stein sitze und eigtl um 1 bei nem Kunden sein sollte um mir nen Server anzuschauen (Fahrtzeit ca 30min) . D.h. ich muss weg..... :D

Die Backups hab ich schon gemacht, und deine Anleitung eigtlich 1 zu 1 selber durchgeführt, hatte einfach das script so angepasst das es für mich gepasst hat, sprich dalvik dazu und das dann mit 771 usw.
Noch was kurioses am Rande, ich kann auch keine Apps "drüberinstallieren", allerdings wird mir angezeigt das sie schon vorhanden ist. Setze ich jetzt die Rechte für /data/app spasseshalber mal auf Vollzugriff, sprich 777 gehts, zumindest kommt dann "installiert", allerdings bin ich dann wieder beim Problem mit der Bootschleife .... :) Naja wie gesagt, eigtlich bin ich schon weg :D
 
im notfall mal heute abend kurz im msn oder icq anschreiben ;)
da kann man das dann eventuell schritt für schritt durchgehen
 
  • Danke
Reaktionen: -MrPink-
So jetzt, bin leider davor nicht mehr dazu gekommen.

Gestern abend hab ich dann mal weils mir einfach zu bunt war
und ne Lösung her musste /data gewipped.
Läuft/lief wieder alles mit den Standard Apps eben, klar.

Alles klar, dann wieder kernelmodul rein, mounts, oc in der mot.... angepasst geht auch alles, bis dato keine Bootschleife.
Hab dieses Mal wieder auf die Symlinks verzichtet und direkt in die Ordner gemountet.
Daraufhin dann packages.xml & data/data restored,
danach gestartet und was seh ich, Launcher Pro nicht der stock(bei mir noch Helix) Launcher versucht sich zu starten beendet sich aber mit FC sofort wieder. Naja da kam dann schon etwas Freude in mir auf, dachte ich mir doch, sauber jetzt noch fix_permissions.sh durchlaufen lassen, dann müsste es wieder passen. Aber nix wars...

Ohne fix_permissions hat das System probiert die Apps zu laden ( z.b. LauncherPro von der SD) allerdings hat sich alles sofort mit FC beendet.
Mit den angebpassten Permissions bin ich wieder auf dem alten Stand.
D.h. ich sehe unter installierte Apps meine Apps ( größenangabe stimmt wohl nicht) die mounts auf /data/app & /data/dalvik-cache funktionieren(da werden die dex files auch wieder neu angelegt noch dem ich den ordner cleane )

Hab gerade keine Ahnung mehr an was das denn noch liegen könnte.

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
7.707
martin_austria
M
sk92le
Antworten
1
Aufrufe
3.058
sk92le
sk92le
-FuFu-
  • -FuFu-
Antworten
0
Aufrufe
2.698
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten