[How-to] Apps2Ext Android 2.3 (CM7/Miui)

• 243 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ahh sie werden doch verschoben... aber dachte es wird der Speicher der ext angezeigt...
muss aber alle meine Apps neu installen...

Wieso musst du alle Apps neu installieren? Die werden doch automatisch verschoben. Wenn nciht, einfach über Einstellungen -> Anwendungen -> verwalten die betroffene App auf SD und wieder zurück verschieben.

hm er verschiebt sie einfach nur auf die SD... so wie bei App2SD...
ok partitions manager sagt das auf der ext2 was drauf is...
nur komisch das alle meine Apps weg sind...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn "auf SD verschieben" ausgewählt oder werden die unter Anwendungen einfach nur unter "auf der SD" angezeigt? Ersteres wäre falsch, zweiteres ist normal!

hmm scheint doch zu funktionieren aber es werden nicht alle bei "auf SD-Karte" angezeigt...
kann ich meine 8gb Karte irgendwie "wiederbeleben"?

Zuletzt bearbeitet:
Ist völlig normal, dass nicht alle "auf SD Karte" angezeigt werden. Deiner SD gehts gut.

hmm ne geht es ihr nich ;)
ok dann funktioniert ja jetzt alles DANKE :)

mit der SD meine ich meine 8gb wurde nach dem partitionieren nicht mehr erkannt weder vom Stein noch von meinem Laptop... (Adapter)
hab jetzt eine andere drinne 4gb...desshalb würde ich meine 8gb gerne wieder ans laufen bekommen ;)

Wenn du sie in deinen Steinsteckst, kommt dann die Fehlermeldung, dass sie beschädigt ist oder kommt gar nichts?

es kommt nichts... :( sonst könnt ich sie ja einfach formatieren lassen...

Wenn du sie in den Card Reader steckst und unter Datenträgerverwaltung schaust, wird dann die SD angezeigt? Evtl. ohne Laufwerksbuchstabe?

hm ne kommt auch nichts... es kommt nur das akustische Signal das neue Hardware angesteckt wurde und weiter nichts...
Gerätemanager sagt nicht und Partitionsmanager auch nicht
in der Datenträgerverwaltung wird der Datenträger angezeigt aber er sagt: kein Medium

Zuletzt bearbeitet:
Die Verlinkte Anleitung von mir hast noch zur Hand? wenn nicht, hier die von meiner HP: Milestone ... ext2 Partition erstellen ... Droid-World by -FuFu-

nehm deine Funktionierende SD-Karte um in die OR zu booten und den oberen Teil der Anleitung abzuarbeiten bis zu dem "umount /sdcard"

dann machst du deine 8GB SD-Karte wieder rein und bootest ganz normal dein Gerät und lädst dir im Market den "Terminal Emulator" runter, den du dann startest...

dort gibst du dann folgende Befehle ein und schreibst hier hin, was dort steht:
su
/data/parted -s /dev/block/mmcblk0 print

falls er da noch was erkennt, kann man das vielleicht noch so retten

p.s.: vielleicht mußt du noch
umount /sdcard
nach dem su eingeben, mußt du einfach testen

wow er zeigt was an :)
Sector size : 512B/512B

start end size type file system Flags
1 32.3kb 7337MB 7337MB primary FAT32
2 7337MB 7954MB 617MB extended lba
5 7337MB 7954MB 617MB logical ext2

und da ist der fehler ;) partitionen falsch angelegt ;)
es sollte nämlich so aussehen wenns fertig ist (meine 16GB als beispiel)

Number Start End Size Type File system Flags
1 512B 15.0GB 15.0GB primary fat32 lba
2 15.0GB 16.2GB 1200MB primary ext2

da es geht, versuch nun im terminal die Anleitung von mir zum erstellen der EXT2 abzuarbeiten...

also gib nun diese befehle in den Terminal ein:
su
umount /sdcard
/data/parted -s /dev/block/mmcblk0 rm 1
/data/parted -s /dev/block/mmcblk0 rm 2
/data/parted -s /dev/block/mmcblk0 rm 3
/data/parted -s /dev/block/mmcblk0 mkpartfs primary fat32 0 7300
/data/parted -s /dev/block/mmcblk0 mkpartfs primary ext2 7300 7954

es kann etwas dauern, bis die befehle ausgeführt sind ;) aber es sollte klappen (hoffentlich)

p.s.: die Werte sind schon auf deine SD-Karte angepasst und sollten passen

im terminal sagt er nach "umount /sdcard"
can´t umount /sdcard: invalid argument

:sad:

wenn ich das umount /sdcard direkt hinter den su setzte sagt er "permission denied" (terminal)

dann versuchst mal mit
busybox umount /sdcard

wobei er bei mir auch nicht umounten kann, da auf die sdcard zugegriffen wird...
und ohne den umount kann man glaub ich die anderen befehle nicht ausführen...

ne möglichkeit wäre vielleicht noch es per "gparted live cd" zu versuchen, die karte zu partitionieren (1 partition fat32) und dann per OpenRecovery und meiner Anleitung zu partitonieren

obwohl, geh mal beim Milestone in die Einstellungen -- Speicher -- und dort wähle mal SD-Karte entnehmen (oder so ähnlich) und dann mit den befehlen weiter machen, die nach dem umount kommen, das sollte klappen dann...

oder versuch die befehle nach dem umount befehl mal so einzugeben, da du ja sagtest, das er die sdcard eh nicht im Stein erkennt, sollte sie garnicht gemountet sein

input/output error during write on /dev/block/mmcblk0
muss ich es wohl doch mit der live cd versuchen

joa, per ferndiagnose ist da meistens nicht so viel zu machen...
aber immerhin weis man nun, wo der fehler ist ;) und vielleicht kriegst es ja so hin...

denn ausser in der OR wüsste ich gerade nicht wie man es machen sollte...

und falls bei der gparted live cd die sdcard im kartenlesen nicht erkannt wird, versuch es mal, wenn die sdcard im Stein ist und der USB Degugging Mode aktiv ist, meistens wird sie dann da auch erkannt (war bei mir zumindest immer so)

und man könnte auch ne ubuntu live cd nehmen, jedem das seine ;)

D34DLY schrieb:
input/output error during write on /dev/block/mmcblk0
muss ich es wohl doch mit der live cd versuchen
wobei...

es könnte auch daran liegen, das er die ext partition gemountet hat...

gib mal im Terminal auf dem stein
mount
ein, und schau mal ob du irgendeinen eintrag findest der "mmcblk0" enthält, wenn ja, einmal sagen welche, sollte ja dann /sd-ext sein

wenn man diese dann per umount entfernt, könnte es vielleicht klappen