[How-To] ADBRecovery und nandroid [Tutorial]

  • 340 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sandimann schrieb:
in gewisserweise wäre die garantie futsch, aber o2 bzw. motorola bekommen davon ja nichts mit.. ;)

ein full-backup brauchste dazu aber nichtmal.. in backup der /system-partition reicht schon.. denn der root-patch schreibt ja nur 2 dateien in die /system-partition und setzt die nötigen rechte..

wenn dein stein dann zum garantiefall wird, spielst du einfach dein ungerootetes backup der /system-partition wieder rein, machst kurz nen factory reset, und ab gehts..


sooo danke ;) das wollte ich auch wissen ;)

also ich will jetzt dieses 2.1 rom + root testen, aber hab meinen stone noch nie vorher gerootet...

kann ich jetzt einfach ein backup machen von meinem stein...
dann das 2.1 rom flashen und nächste woche wenn 2.1 ota kommt einfach mein backup flashen und dann ota auf 2.1 updaten ?? :o wäre gut zu wissen ??? danke für die hilfe ;)
 
Zu allererst solltest du auf jedenfall ne sicherung machen.. also mittels "nandroid-mobile.sh --backup --nomisc --nocache --nodata"

ich habe keine ahnung, was du für n Stein hast..
wenn du einen DACH stein auf 2.0.1 hast, kannst du einfach die update.zip ausführen. Dann hast du ein gerootetes 2.1
Wenn das reguläre OTA Update da ist, spielst du einfach dein backup wieder rein, und updatest dann neu.. Dann bist du wieder sauber..

Wenn du keinen DACH-Stein hast, musst du erst die system-partition eines dach-steines mit nandroid flashen.. dazu nimmst du zb. dieses backup (dieses habe ich selber benutzt):
Downloads - Nandroid Backups - 2.0.1 DACH Nandroid Image
Mache dies mit dem kommando "nandroid-mobile.sh --restore --noboot --nobpsw --nocust --norecovery"
Dann kannst du das update einspielen.
Und sollte das OTA Update kommen, spielst du dein backup wieder rein, und updatest regulär..

In allen Fällen gilt: sollte der stein zum Garantiefall werden, solltest du zuerst dein Backup wiederherstellen, dann wipen, und dann einschkicken.
 
Danke für die Antwort ...
Hab mir ein Backup von meinem DACH Stein gemacht und mittlerweile schon 2.1 drauf...
Aber danke ...
 
Ich verstehe das am Anfang mit dem "Ausführen" nicht richtig, um das adb shell zu starten.
Ich habe meinen SDK Ordner beispielsweise gleich bei C:/Benutzer/Hans Maier/androidsdk was für einen Pfad muss ich da angeben ?
 
du geht per "eigabeaufforderung" zu dem ordner (commands sind cd und soweiter)dann gibts du in dem ordner per eingabeaufforderung "command shell" da adb device ein zb
 
und die eingabeaufforderung startest du mittels Start->Ausführen->"cmd"->Enter
 
kann mir mal jemand kurz helfen. wollte jetzt testweise mal ein backup zurückspielen und bekomme folgende meldung (siehe anhang)

weiss jemand wie weiter?
 

Anhänge

  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 401
Entweder du gibst den Namen eines speziellen Backups an oder du nimmst das zuletzt erstellte indem du einfach auf die OK taste des D-Pads drückst.
 
ok, dann habe ich das zumindest gleich interpretiert. Ich sehe da nur ein Problem. Mein Miestone liegt jetzt im Recovery Menü auf "reboot system now" Wenn ich also ok drücke, bootet mein Handy neu. Muss das nicht im Recovery Menü bleiben?
 
wenn ich das richtig interpretiere, bist du auf der adb shell richtig? also du gibts die befehle in windows/cmd ein? dann drueckst du die enter taste der PC tastatur :)
 
ja, bin ich. Hab die Enter Taste gedrückt. Dann wurde mir nur der Pfad des letzten Backups angezeigt. Konnte es nicht mit OK o.ä. bestätigen. Habe dann anschliessend den Pfad von Hand eingegeben. So hat es geklappt. War zwar etwas umständlicher aber egal.
 
Backup auf Rechner sichern (Backup liegt auf der SD-Karte unter "nandroid/console=ttyS2,115200n8/<prefix>-<gesichterte Partitionen>-<Datum>-<Uhrzeit>" )

Also ich bin mir nicht sicher ob es geklappt hat, denn ich habe am Ende aus Versehen anstatt auf "Reebot now" das handy ausgemacht und dann wieder an.
Bei mir gibt es auch keinen unterordner "gesicherte Partionen".
Ich gehe auf mein prefix und dort drin sind einige Dateien bzw. Datenträgeranbildungen, wie z.B. boot, bpsw, cache, data, misc, recovery...

Hat es trotzdem geklappt ?
In der Konsole stand "Backup Succesfull"
 
den unterordner gesicherte Partitionen gibt es in dem sinne nicht, er ist die mit in der Bezeichnung, wenn Angegeben, in dem Überordner der Sicherung.
 
  • Danke
Reaktionen: Chicco
Also müsste es geklappt haben ?
 
Ich habe eine Frage.
Ich habe hier ein Milestone, Pulsar Rom und versuche mit mein Mac ein recovery image to flashen. Ales geht gut (update.zip, recovery menu), aber ich gebe denn das Kommando "nandroid-mobile.sh --restore und dan kommt es:
"using G1 keyboard, enter a directory name substring and then <CR> to find matches or just <CR> to accept default"

Ich habe versucht ENTER zu geben auf mein laptop, auf mein Milestone (goldene Taste, enter-seichen), nichts klappt. Mein Milestone rebooted nur.

Ich benütze rteu231-BbcS-20100318-1808.zip, ausgepackt in /nandroid/console=tty... (files: boot.img, bpsw.img, cust.img, nandroid.md5, system.img)

Kann jemand mir helfen?! Ich will auch so gerne auf 2.1 mitspielen!

(Mein Deutch ist nicht perfekt: habe nur einen Deutschen Freundin, bin selbste Holländer):D
 
@dikkeharry
du hast auf deiner sdcard den ordner nandroid/console=ttyS2,115200n8/
in diesen muß das nandroid-image als unterordner kopiert werden! benenne es auf etwas kurzes um z.b. "21root" oder ähnlich.
wenn du nandroid dann startest und die abfrage "using G1 keyboard, enter a directory name substring and then <CR> to find matches or just <CR> to accept default" kommt, gibst du 21root ein (oder das, was du als bezeichnung für den unterordner verwendet hast. dann noch bestätigen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kistebier
Vielen Dank für dein Tipp! Es ist jetzt endlich gelungen. Ich habe eine full wipe gemacht, Milestone gemounted in Explorer und die kompletten SD kart ge-wiped. Nandroid drauf gemacht und danach hat es geklappt. Jetzt noch eine tolle image!
 
Hey ihr, erstmal danke für die tolle Anleitung hier. Leider hab ich ein kleines Problem, hab auch die SUFU benutzt. bis zu dem Punkt

in den Tools Ordner im android-sdk navigieren (in unserem Beispiel also "cd C:\android-SDK\tools" bzw. "cd /home/<username>/android-SDK/tools")

klappt alles prima....wenn ich dann adb shell eingebe kommt folgende meldung:

C:\android-sdk\tools>adb shell
*daemon not running. starting it now*
ADB server didnt ACK
*failed to start daemon*
error: cannot connect to deamon

hoffe mir kann jemand helfen ;)
 
Ich habe es jetzt mit meinem pc getestet und dann ging es komischerweise. Mit dem laptop hats nich funktioniert
 
thedeus schrieb:
Hey ihr, erstmal danke für die tolle Anleitung hier. Leider hab ich ein kleines Problem, hab auch die SUFU benutzt. bis zu dem Punkt

in den Tools Ordner im android-sdk navigieren (in unserem Beispiel also "cd C:\android-SDK\tools" bzw. "cd /home/<username>/android-SDK/tools")

klappt alles prima....wenn ich dann adb shell eingebe kommt folgende meldung:



hoffe mir kann jemand helfen ;)


hmmm ... hatte ich noch nicht. du hast usb-debugging bei dir eingeschaltet? hört sich nach nem problem mit dem deamon auf deinem gerät an ...

unter einstellungen -> anwendungen -> Entwicklung -> USB-Debugging einschalten und USB-Modus auf "keiner" setzen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
7.715
martin_austria
M
-FuFu-
  • -FuFu-
Antworten
0
Aufrufe
2.705
-FuFu-
-FuFu-
eybee1970
  • Angepinnt
  • eybee1970
Antworten
15
Aufrufe
7.406
k1l
k1l
Zurück
Oben Unten