C
Colton
Neues Mitglied
- 0
Hallo liebe Android-Bastler
Ich bin neu hier und hab gleich mal ein paar Probleme. Ich wollte meinen Stein rooten, da ich bestimmte Programme wie Facebook oder Xing nicht auf meinem Handy haben (und somit deinstallieren) will.
Also hab ich mich daran gemacht dieser Anleitung hier im Forum zu folgen und bin jetzt auf ein kleines Problem gestossen.
Ich hab mal alles grün markiert was ich bis jetzt durchgeführt habe. Rot ist die Stelle wo ich auf Probleme gestossen bin.
Genau hier liegt das Problem: Nach dem Eingeben des adb-Befehls, bekomme ich immer folgende Meldung:
Ich habe bereits etliche Seiten hier durchsucht wo andere User das selbe Problem hatten, leider konnte nicht helfen.
Zusätzliche Infos:
Betriebssystem: Windows XP 32b
Motorola Treiber: 4.5 (den Hier)
Habt ihr vllt eine Lösung? Sry falls ich andere Lösungsvarianten überlesen habe. Wäre trotzdem dankbar für eure Hilfe! Danke!!
Ich bin neu hier und hab gleich mal ein paar Probleme. Ich wollte meinen Stein rooten, da ich bestimmte Programme wie Facebook oder Xing nicht auf meinem Handy haben (und somit deinstallieren) will.
Also hab ich mich daran gemacht dieser Anleitung hier im Forum zu folgen und bin jetzt auf ein kleines Problem gestossen.
Ich hab mal alles grün markiert was ich bis jetzt durchgeführt habe. Rot ist die Stelle wo ich auf Probleme gestossen bin.
Was wird alles benötigt?
- Euer Stein (is klar )
- USB-Treiber (nur Windows... unter Linux sollte der Treiber schon dabei sein)
- Android-SDK
- ADBRecovery.zip
- evtl. das Recovery-SBF (benötigen nur User, die auf 2.1 aktualisiert haben)
USB-Treiber installieren (nur Windows)
- USB-Treiber runterladen
Für ALLE 32bit Windowsversionen: http://direct.motorola.com/hellomoto..._bit_4.2.0.zip
Für ALLE 64bit Windowsversionen: http://direct.motorola.com/hellomoto..._bit_4.2.0.zip- Archiv entpacken
- Treiber installieren
Android-SDK installieren
- Android-SDK entsprechend eurer Rechner-Platform hier runterladen (Ich gehe im weiteren Verlauf nur auf Windows und Linux ein):
Android SDK | Android Developers- SDK in einen leicht wiederfindbaren Ordner entpacken (z.b. C:\android-SDK bzw. /home/<username>/android-SDK/)
- das reicht bereits für unsere Zwecke
ADBRecovery runterladen und entpacken
- Aus dem oben erst genannten Link (AllDroid - View topic - ADBRecovery) die angehängte "ADBRecovery.zip" runterladen
- entpacken
- Inhalt des Ordners "in_sd_root" auf die SD-Karte verschieben. (NICHT den Ordner selber, sondern nur den Inhalt)
evtl Recovery-SBF flashen (nach Update auf 2.1)
- Ein Update auf 2.1 aktualisiert ebenfalls die Recovery-Partition und stopft damit die Lücke, die benötigt wird um die update.zip von ADBRecovery zu laden. Um ADBRecovery nutzen zu können, muss daher erstmal die alte Recovery Partition mittels einer SBF und RSD Lite geflasht werden. Näheres hierzu im How-To (Unter Punkt 4 "Recovery SBF flashen per RSD Lite")
Wie wird ADBRecovery gestartet?
In Recovery booten
ADBRecovery starten
- Den Stein ausschalten.
- Kamerataste drücken und die ganze Zeit gedrückt halten
- Bei gedrückter Kamerataste den Powerknopf betätigen, bis das Motorola-Logo erscheint (Kamerataste weiterhin gedrückt halten)
- Wenn ein Ausrufungszeichen in einem Dreieck erscheint (/!\) die Kamerataste loslassen und nun die Lautstärke-Hoch-Taste drücken und gedrückt halten und dann ZUSÄTZLICH die Kamerataste betätigen. Es erscheint nun das Recovery-Menü. (Danke an Thyrus für den Tip )
adb shell starten
- Hardwaretastatur aufschieben
- mittels D-Pad (die grosse schwarze Taste mit goldenem Taster in der mitte ganz rechts) "apply sdcard:update.zip" auswählen, und mit goldener Taste bestätigen
- Das Laden von ADBRecovery kann einen kleinehn Moment dauern
Nun sind wir im Recovery auf unserem Handy drauf. Wenn das Handy nicht mehr bootet die vll einzige Möglichkeit, das Handy noch zu retten (bliebe vll noch ein sbf zu flashen, aber das wird hier nicht betrachtet ).
- Handy per USB-Kabel an Rechner anschliessen
- Windows: Kommandozeilenfenster in Windows öffnen (Start -> Ausführen -> "cmd" eingeben -> ENTER drücken)
Linux: Terminal öffnen- in den Tools Ordner im android-sdk navigieren (in unserem Beispiel also "cd C:\android-SDK\tools" bzw. "cd /home/<username>/android-SDK/tools")
- "adb shell" (Windows) bzw. "./adb shell" (Linux) eingeben
Wie wird nandroid genutzt?
Nandroid Backup erstellen
- in adb shell "nandroid-mobile.sh --backup" aufrufen
- geeigneten Prefix eingeben (Wählt etwas sinnvolles z.B. "2.0.1-O2DE-root-busybox".. "2.0.1" für die android-Version, "O2DE" für die Built-Version, "root-busybox" für die Veränderungen am System)
- Warten
- Handy neustarten (mittels D-Pad "reboot system now" auswählen)
- Backup auf Rechner sichern (Backup liegt auf der SD-Karte unter "nandroid/console=ttyS2,115200n8/<prefix>-<gesichterte Partitionen>-<Datum>-<Uhrzeit>" )
Genau hier liegt das Problem: Nach dem Eingeben des adb-Befehls, bekomme ich immer folgende Meldung:
Ich habe bereits etliche Seiten hier durchsucht wo andere User das selbe Problem hatten, leider konnte nicht helfen.
Zusätzliche Infos:
Betriebssystem: Windows XP 32b
Motorola Treiber: 4.5 (den Hier)
Habt ihr vllt eine Lösung? Sry falls ich andere Lösungsvarianten überlesen habe. Wäre trotzdem dankbar für eure Hilfe! Danke!!