[How-To] ADBRecovery und nandroid [Tutorial]

• 340 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hat bestens funktioniert :) vielen dank!

zu nandroid: gibt es irgendwo eine übersicht zu den einzelnen partitionen? ich bin mir nicht sicher, was wo gespeichert wird, wo liegen die einstellungen/sms/kontendaten, wo die apps, von wo nach wo wird der dalvik-cache beim mem-hack verlagert.
hintergrund: ich habe gestern ein super eingestelltes nandroid-backup meines systems mit vielen tollen apps angelegt (komplett mit "nandroid-mobile.sh --backup" ). Zudem habe ich vom gleichen Stand ein backup mit nandroid-mobile.sh --backup --nomisc --nocache --nodata erstellt. Dort sind dann ja meine sms/ konten etc. nicht enthalten. aber die apps sind wahrscheinlich auch nicht da, bzw. nur die, die auf der system-partition liegen.
wie müsste ich vorgehen, wenn ich einem bekannten das komplette backup inkl. apps und evtl. auch helix-einstellungen etc. zur verfügung stellen wollte? gibt es einen unterschied zwischen den "apps" und den "einstellungen" oder ist immer beides oder gar nichts enthalten?

alternativ könnte ich mein google-konto, email-konten und alle sms etc entfernen und dann das komplett-backup nochmal durchführen. das sollte dann ja nicht personalisiert sein...

vielen dank schonmal für die hilfe!

der dalvik cache ist nur eine decoder fuer einige java einstellungen (die classes.dex) - also quasi ein "app entpacker"

moviecut: eigentlich alles, was du angesprochen hast, befindet sich auf der /data partition.. da befinden sich alle einstellungen, installierte apps, sms, emails, kontakte....... also alles personenbezogenes und von dir verändertes..

hab die ganze sache jetzt nochmals durchgespielt, hat auch wunderbar funktioniert, aber nachdem ich jetzt neu starten wollte ich nochmal das community script starten. hier kommt der fehler:

ich starte die recovery konsole und wähle update.zip aus (ist die richtige)
das ganze gedöns läuft durch, jedoch wird der monitor NICHT dunkler wie es ja normal ist, die usb verbindung ändert sich in diesem moment auch nicht. das skript selbst meldet keine fehler. dadurch bekomme ich keine verbindung über die adb shell

suggestions?! :(

----
edit:// ich trottel :) recovery ordner gelöscht um ein neues backup machen zu können... läuft!

Zuletzt bearbeitet:
@emx-o
dazu solltest du evtl besser im lmf-thread schreiben, schätz ich. wobei ich nicht wüßte, weshalb der bildschirm in der recovery console dunkler werden soll?! das passiert erst bei adbrecovery_v6. wurde implementiert um strom zu sparen, allerdings sorgt die 6er version derzeit auf´m milestone unter 2.1 noch für probleme.

KisteBier schrieb:
allerdings sorgt die 6er version derzeit auf´m milestone unter 2.1 noch für probleme.

Nicht bei jedem. :D

siehe edit, layer8 problem :) läuft einwandfrei

und es lag ja nicht am lmf script, bis dorthin kam ich garnicht

@finntroll
konntest du mit der 6er rooten? ging bei mir um´s verrecken nicht, dat schwein ^^
daher würd ich vorläufig den meisten eher die 5er empfehlen, die läuft lustigerweise.

KisteBier schrieb:
@finntroll
konntest du mit der 6er rooten? ging bei mir um´s verrecken nicht, dat schwein ^^
daher würd ich vorläufig den meisten eher die 5er empfehlen, die läuft lustigerweise.

Jap, ich hab mit der V6 gerootet (mehrmals), Backups gemacht und das Glasstheme aufgespielt. Funzt alles wie gehabt (bei mir).

Hi Leute!

Erstmal ein großes Lob an alle fleißigen hier im Forum!
Hab mit eurer Hilfe mein Milestone gepimpt ->root2.1(o2)->wesentlich schneller und flüssiger, mehr interner Speicher, wifi thether.....

Jedenfalls bin ich mit dem aktuellen System meines Steins sehr zufrieden und möchte nun gern ein backup erstellen, das ich im schlimmsten fall wieder einspielen kann und damit 1:1 den gleichen systemstand wie heute widerherstellen kann.

Jetzt die Frage:
Wenn ich alle Schritte exakt so ausführe, wie auf Seite 1 beschrieben, kann ich dann so ein Backup erstellen?
Laufe ich dabei Gefahr mein Sys zu schrotten?

Schonmal vielen Dank im voraus!

Hallo Leute,
habe ein Milestone o2 und mit dem Update auf 2.1 mit root.
Habe mir dieses black script draufgemacht und ausgeführt ging auch super.
Leider bin ich erneut auf das script gekommen habe es aber sofort abgebrochen.
2 Tage später habe ich mein Stein neu gestartet und jetzt bleibt es beim M hängen.
Ich komme noch in die Recovery kann aber nicht mehr flashen das USB gerät wird vom Windows 7 nicht mehr erkannt.
Rsd Lite habe ich aber schon benutz und es ging alles auch in cmd adb shell ging jetz sagt es kein gerät???
Kann mir jemand helfen?
Kann ich nen Backup von sd Karte laden ohne PC?

Vielen Dank im Vorrauß

gumpellll schrieb:
Hallo Leute,
habe ein Milestone o2 und mit dem Update auf 2.1 mit root.
Habe mir dieses black script draufgemacht und ausgeführt ging auch super.
Leider bin ich erneut auf das script gekommen habe es aber sofort abgebrochen.
2 Tage später habe ich mein Stein neu gestartet und jetzt bleibt es beim M hängen.
Ich komme noch in die Recovery kann aber nicht mehr flashen das USB gerät wird vom Windows 7 nicht mehr erkannt.
Rsd Lite habe ich aber schon benutz und es ging alles auch in cmd adb shell ging jetz sagt es kein gerät???
Kann mir jemand helfen?
Kann ich nen Backup von sd Karte laden ohne PC?

Vielen Dank im Vorrauß

Du hast wahrscheinlich kein nandroid-backup gemacht, richtig?

PS GUMPELLL!!

Wenn du um 17:06 das problem hier postest, und mich um 17.30 um hilfe bittest finde ich nicht so toll. Ich bin nicht der "alle zu mir support", dafuer ist das FORUM da! Klaere das hier im forum, wenns dann nicht passst kann ich versuchen zu helfen.

PS: wenn du schon DIESEN gepinnten thread findest, findest du diesen sicher auch
https://www.android-hilfe.de/forum/...-vor-flashen-mods-und-experimenten.21149.html

da habe ich auch workarounds beschrieben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry @Thyrus,
brauch halt das Tel.

Ein Backup habe ich kann es aber nicht mehr starten, da ich keine Verbindung zum PC herstellen kann.
Gibt es eine andere Möglichkeit.

Service bei O2 ist die letzte Möglichkeit.

ja, aber lesen kannst du es doch wenn ich mir die Arbeit mache einen thread zu erstellen fuer euch, und da auch die workarounds beschreibe.

Ich markiere es mal fuer dich (hinsichtlich andere moeglichkeit)

Lesson 2: Nandroid Backups und die update.zip

-VOR dem flashen ein Nandroid Backup ziehen und die dazugehörige update.zip der adbcevory auf die SD Karte kopieren
-IMMER ein Nandroid-backup und die update.zip der adbrecovery auf der SD karte behalten

Links:
How-To:
How-To: Tutorial ADBRecovery und nandroid

adbrecovery:
[Release] ADBRecovery

Warum:
- Ich habe in der letzten Zeit mehrere User , die warum auch immer bei Experimenten im Bootlogo hängen bleiben (M-Logo)
- Meist kann man das durch das flashen eines SBF beheben
- JEDOCH bringt das nicht immer den gewünschten Effekt (ca 5% der Fälle)
- Durch ein Nandroid Backup auf der SD Karte kann, insofern die Recovery noch gestartet werden kann, dieses Backup benutzt werden oder eben auch nur Teile davon (z.b die recovery selber)
- Hinsichtlich lessons learned2:
Problem: Wenn mal was schief geht und man nur noch den BL und/oder die recovery starten kann, so kann man ohne adbrecovery nicht mehr auf die SD Karte zugreifen. Die adbrecovery update.zip auf der SK Karte ermöglicht das jedoch. Wenn man sie draufhat, so ist das ein Segen und daher kann ich nur empfehlen, sie IMMER drauf zu lassen. Wenn man sie braucht ist man froh das gemacht zu haben :)

Workaround und fixes:

- Zugriff auf die SD Karte durch einen SD Card Reader am PC (eventuell mit Adapter)
- Zugriff auf die SD Karte durch einen microSD Adapter (wenn man bereits einen card reader fuer normale SD Karten hat)

Sorry das habe ich gelesen aber ohne PC kann ich den Befehl auf dem Telefon nicht ausführen oder liege ich da falsch.
Habe adbrecovery v6 auf der sd Backup wie in genanntem tut.
Ohne Pcverbindung bringt mir das nur nichts oder ???

edit:
Habe jetzt alles nochmal gemacht und die adbrecovery startet auf d3em Stein Windows erkennt den usb mit A853.
Fazit müsste eigentlich gehen, aber ind cmd wird das gerät nicht erkannt.
Hat einer ne Idee?
Danke

Habs jetzt windows hatte den Treiber geändert bzw sdk hat ihn geändert und dadurch wurde der Stein zwar erkannt aber halt nicht richtig kurz geändernt und alles super
Trotzdem Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hm, kann es sein, dass die Platzberechnung am Anfang weder genau ist was den Platz angeht (170MB werden angegeben) oder auch nur wirklich funktioniert?
Ich hatte zunächst knapp 170MB frei, nandroid hat gemeckert. Neu gebootet, gut auf 190MB freigemacht, Backup durchgelaufen. Keine Fehlermeldungen
Backup angeguckt, ist die nandroid.md5 leer! Auf der Speicherkarte noch 32k frei...
Noch mal Platz freigemacht, neuen Backup, jetzt sind md5 da UND das Backup ist auch 250MB groß!
Hätte ich mich da auf die Statusmeldungen verlassen und später wiederherstellen wollen, wäre ich aber ganz schön am A**** gewesen :(

Also ich habe das gestern mal ausprobiert, es hat jedoch noch nicht so ganz funktioniert wie ich mir das gedacht habe:

Also, ich hab derzeit ein 2.1 mit Root aber ohne ADB, jetzt muss ich ja erstmal nach der Anleitung von "2-1-update-mit-oder-ohne-root-fuer-dummies" via RSD Lite erst nochmal die passende 2.1 (in meinem Fall VF) flashen, dann die recovery only und erst jetzt statt dem update.zip aus dem "2-1-update-mit-oder-ohne-root-fuer-dummies" das update zip aus diesem Thread ausführen und zusätzlich den recovery ordner auf die sd packen, oder?

Nachdem ich das getan habe, wie muss ich dann das Milestone anschließen, damit er es aus der cmd findet?

clyde_carson schrieb:
Also ich habe das gestern mal ausprobiert, es hat jedoch noch nicht so ganz funktioniert wie ich mir das gedacht habe:

Also, ich hab derzeit ein 2.1 mit Root aber ohne ADB, jetzt muss ich ja erstmal nach der Anleitung von "2-1-update-mit-oder-ohne-root-fuer-dummies" via RSD Lite erst nochmal die passende 2.1 (in meinem Fall VF) flashen, dann die recovery only und erst jetzt statt dem update.zip aus dem "2-1-update-mit-oder-ohne-root-fuer-dummies" das update zip aus diesem Thread ausführen und zusätzlich den recovery ordner auf die sd packen, oder?

Nachdem ich das getan habe, wie muss ich dann das Milestone anschließen, damit er es aus der cmd findet?

Also du hast jetzt gaaaanz viel völlig umsonst gemacht. Wenn du eh schon 2.1-root hattest, wofür dann nochmal den ganzen wie-roote-ich-Vorgang? Du brauchst die ADB-Recovery-Update.zip und den recovery-Ordner und dann wars.