[How-To] 2.1 Update mit / ohne Root für Einsteiger

@kloppo: solange der Superbot (nennen wir ihn Thyrus) noch aktiv ist kann dir auch geholfen werden.

Einfach mal die SuFu nutzen ;)
 
ixi schrieb:
@kloppo: solange der Superbot (nennen wir ihn Thyrus) noch aktiv ist kann dir auch geholfen werden.

Einfach mal die SuFu nutzen ;)

Wie meinen?
 
Thyrus ist überall dort, wo es Probs mit dem Milestone gibt ;)
Thyrus ist sozusagen der Jesus unter den MS-Usern :cool:

Android-Hilfe.de
 
Hallo, 2 Fragen, wäre sehr nett, wenn die jemand beantwortet.

1. Ist die 02 2.1 Version genau die gleiche, die dann bald von 02 released wird, oder sollte ich lieber warten, bis die offizielle released wird ?

2. Gehen Apps o.ä. nach dem updaten verloren ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
ixi schrieb:
Thyrus ist überall dort, wo es Probs mit dem Milestone gibt ;)
Thyrus ist sozusagen der Jesus unter den MS-Usern :cool:

Android-Hilfe.de


Komisch, jetzt rennt der Stein stabil...seit einigen Minuten :/
Irgendwie behindert das Ganze...verstehen muss ich das hoffentlich nicht.

Wie sieht das eigentlich aus wenn o2 ein offizielles Update rausbringt. Kann ich das dann ganz ohne Probleme installieren ?
 
ixi schrieb:
Thyrus ist überall dort, wo es Probs mit dem Milestone gibt ;)
Thyrus ist sozusagen der Jesus unter den MS-Usern :cool:

Android-Hilfe.de

... Korrekt, aber ich nagel mich sozusagen jetzt einfach mal selber ans Kreuz und fahre in den Android-Himmel auf :) :D:D

Wie gesagt, alles was ich zu sagen habe habe ich gesagt.
Meine "Bibeln" (alter und neues Testament haha) sind als how-tos verfasst und ich habe 400-500 posts geschrieben seit 2.1 draussen ist. :eek::eek:

Wer da nichts findet, dem kann ich auch nicht mehr helfen. :mad:

Ich suche mir ein neues Hobby :):cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chicco schrieb:
Ich verstehe folgendes nicht so richtig : Also ich habe zwar root, allerdings keine Themen installiert.
Ich habe auch keine Standardapps gelöscht, halt nur neue installiert.
Ist mein Stein noch "jungfräulich" ?#

Edit : Allerdings habe ich OpenHome drauf.

Wenn Du wirklich nichts im System Ordner verändert hast, musst Du lediglich vorher die 2 Dateien entfernen, welche für root zuständig sind.

Entweder über die adb shell folgenden Code eingeben oder im root explorer (denk Dir dann rm weg und drück oben auf R/W) diese Dateien

rm /system/bin/su
rm /system/app/Superuser.apk

löschen und anschl neu starten. Dann kannst Du als virgin weitermachen, aber nur wenn Du VF oder O2 virgin bist. OpenHome ist nur ein Problem, wenn Du damit deinen Launcher in system/app ersetzt hast (dann wäre deine Eingangsaussage aber falsch). Wenn Du OH normal installierst hast, ist das kein Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: Chicco
kloppo schrieb:
Komisch, jetzt rennt der Stein stabil...seit einigen Minuten :/
Irgendwie behindert das Ganze...verstehen muss ich das hoffentlich nicht.

Wie sieht das eigentlich aus wenn o2 ein offizielles Update rausbringt. Kann ich das dann ganz ohne Probleme installieren ?

Warum willst Du das, wenn Du doch schon auf 2.1 bist. Das könntest Du ohnehin nur, wenn Du vorher wieder auf 2.01 oder 2.0 zurückflasht, denn jetzt hat das system ja keinen Grund mehr für ein Update (solange kein 2.2 oder 3.0 etc rauskommt). Die files hier aus dem Forum sind offizielle releases, nur noch nicht von O2 und VF freigegeben (DACH brauchte ja kein Nicken der Provider mehr).
 
he_stheone64 schrieb:
Wenn Du wirklich nichts im System Ordner verändert hast, musst Du lediglich vorher die 2 Dateien entfernen, welche für root zuständig sind.

Entweder über die adb shell folgenden Code eingeben oder im root explorer (denk Dir dann rm weg und drück oben auf R/W) diese Dateien

rm /system/bin/su
rm /system/app/Superuser.apk

löschen und anschl neu starten. Dann kannst Du als virgin weitermachen, aber nur wenn Du VF oder O2 virgin bist. OpenHome ist nur ein Problem, wenn Du damit deinen Launcher in system/app ersetzt hast (dann wäre deine Eingangsaussage aber falsch). Wenn Du OH normal installierst hast, ist das kein Problem.

Danke.
Ich glaube nicht, dass ich was im System Ordner geändert habe, was kann/könnte man denn da alles ändern ?
Ich habe O2.
Sollte ich lieber darauf warten, bis die offizielle Version von O2 released wird, oder kann ich die hier zum Download steht problemlos nehmen ? Unterscheiden sich die beiden Versionen denn groß ?
 
ALso, auch auf die Gefahr hin bei den Hilfsbereiten Menschen hier nen Herzkasper zu provozieren:


Ich habe bisher das 2.0.1 in REinform drauf (off. VF update gemacht, seither nur n paar apps installiert, sonst nichts).

Nach der Anleitung auf Seite 1 (und so stehts dort) muss ich bei Punkt 5 beginnen und die update.zip installen. Habe ich so gemacht, die update.zip habe ich mir direkt von dem dortigen Link besorgt.
Das ging auch wunderbar und sehr zügig.
In den Apps hab ich jetzt die "Superuser Whitelist".

Jetzt möchte ich das 2.1er update VF mit Root draufbügeln.
Hier verfahre ich wie es im ersten Thread beschrieben steht nach Punkt 5.
Habe die Version die im ersten Thread verlinkt ist gesaugt (Von Vodafone 2.01 (jungfräulich) auf Vodafone 2.1 Root)

Ich schließe jetzt mein Handy per USB an.
Habe rsd installiert.
die flashfile umbenannt und ins rsd-verzeichnis kopiert
führe den befehl auf der konsole aus.
rsd startet und hat die datei bereits "gelistet".
es passiert nichts weiter.

wo liegt mein fehler?

und sagt mir nicht ich hätte nicht gelesen :)
ich mach seit gestern abend nichts anderes...

ich bin selbst admin und weiß das 80% der Fehler zwischen Bildschrim und RÜckenlehne sitzen, aber ich schnalls einfach nicht.

Danke für die Hilfe schonmal und Danke fürs Tut.
 
Chicco schrieb:
Danke.
Ich glaube nicht, dass ich was im System Ordner geändert habe, was kann/könnte man denn da alles ändern ?
Ich habe O2.
Sollte ich lieber darauf warten, bis die offizielle Version von O2 released wird, oder kann ich die hier zum Download steht problemlos nehmen ? Unterscheiden sich die beiden Versionen denn groß ?

Die Versionen sind identisch, Du kannst Sie bedenkenlos nehmen. Wenn Du die Anleitung Schritt für Schritt befolgst, wird es klappen. Wenn es Probleme gibt und Du glaubst Du hast einen Brick, kommst Du hiermit weiter.

https://www.android-hilfe.de/forum/...behebung-bei-brick-und-neu-flashen.17891.html

Es ist wirklich schwer den Stein komplett zu bricken, hat hier noch keiner geschafft (das passierte z.B. mit Symbian schneller...). Interessanterweise gab es gestern die größten Probleme mit DACH Patienten, die den offiziellen Weg via MSU gewählt hatten und dann hier das Problem lösen konnten...

Edit: Im System Ordner kann Du z.B. in system/apps unnnötige Programme entfernen, andere wiederum ersetzen (Z.B. Standard Launcher durch Helix), in system/framework könntest Du z.B. die framework-res.apk und sevices ersetzt haben, um die Statusleiste oder anderes zu modden etc - gibt viele Optionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ muadib - Zitat aus S.1 dieses TUT:

"sprich dann erst bei Punkt 5 starten, allerdings mit diesen beiden Versionen:"

Von Vodafone 2.01 (jungfräulich) auf Vodafone 2.1 Root

http://www.droid-downloads.de/index....wnload&cid=145

Von O2 2.01 (jungfräulich) auf O2 2.1 Root

http://www.droid-downloads.de/index....wnload&cid=144

Du hast offensichtlich die update.zip aus Punkt 5 eingespielt, die für den RSD Weg gedacht ist. Damit hast Du dein VF Gerät entjungfert und dann geht auch der schnelle Weg nicht. Du hast jetzt 2 Optionen:

1. Du gehst jetzt den RSD Lite Weg mit Flash von 2.1 , der Recovery und dann der update.zip
2. Du bastelst das Jungfern Häutchen wieder wie folgt ran

Du musst lediglich die 2 Dateien entfernen, welche für root zuständig sind.
Entweder über die adb shell folgenden Code eingeben oder im root explorer (denk Dir dann rm weg und drück oben auf R/W) diese Dateien

rm /system/bin/su
rm /system/app/Superuser.apk

sprich mit dem Root Exploer die su im Ordner system/bin und die Datei Superuser.apk im Ordner system/app.

löschen und anschl neu starten. Dann kannst Du als virgin weitermachen mit

Von Vodafone 2.01 (jungfräulich) auf Vodafone 2.1 Root

http://www.droid-downloads.de/index....wnload&cid=145

Edit: Hab das im TUT noch mal FETT gekennzeichnet, damit man das wirklich nicht überliest - bullet proof ist leider nix bei Beschreibungen... P.S. Hast Du danach noch versucht, seras update.zip mit RSD Lite zu installen??? Das wäre mal neu...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bin ich verwirrt.. Was muß man denn machen, um von einer geleakten 2.1 Version mit Root auf eine offizielle 2.1 Version mit Root zu kommen? (DACH)
 
janz normal der Anleitung folgen (hatte selbst vorher die 2.1 testbuil drauf). Also erst flashen auf DACH 2.1, dann Recovery flashen und dann die update.zip aus Punkt 5.
 
he_stheone64 schrieb:
Edit: Im System Ordner kann Du z.B. in system/apps unnnötige Programme entfernen, andere wiederum ersetzen (Z.B. Standard Launcher durch Helix), in system/framework könntest Du z.B. die framework-res.apk und sevices ersetzt haben, um die Statusleiste oder anderes zu modden etc - gibt viele Optionen.


Danke.
Könnten denn irgendwelche Probleme entstehen wenn ich doch kein virgin 2.01 habe ?
Weil ich mir nicht 100% sicher bin.
 
Du bekommst dann eine Fehlermeldung und das Update bricht ab. Dann hast Du ja noch die Flash Option mit RSD Lite. Denk nur daran an die eiserne Regel, lade deinen Akku vorher auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke he_stheone64 für deine Übersichtliche Anleitung. Danke auch Thyrus der sich tag täglich den Arsch aufreisst. Hat alles bestens gefunzt 30 Minuten bin mit allem fertig danke leute. O2 2.1.
 
  • Danke
Reaktionen: he_stheone64
Um an Root zu kommen muss man
- SHOLS_U2_01.14.0_recovery_only.sfb flashen...auch nach Thyrus Anleitung mit "SDL.exe -f dach21.sbf -t 2" hilft nicht ich bekomme hier "Failed flashing process..."
ODER
- Seras update.zip in recovery modus updaten da kriege ich Installation abgebrochen wegen falscher Signatur

Ich schaffe nicht ans root zu kommen?

Thyrus Hilfe!
 
ganz ruhig - wo genau bist Du gerade, hast Du bereits 2.1 und wenn ja, welche Version (DACH, O2, VF)? Falls nicht welches ist dein aktueller Stand? Auf welcher Windows Version bist Du und hast Du Admin Rechte? Hast Du im Zweifel auch mal versucht, die Benutzerkonten Steuerung zu deaktivieren vor dem Flashen (falls es Probleme mit den Win Berechtiguingen gibt)? Vor allem, mit welcher sera update hast Du es versucht, mit der alten 2.0, der neuen VF oder der neuen O2?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sinibald
Danke dass du mir helfen willst! Finde super!
-Ich bin gerade zu hause vor meinen PC.
-Es ist Win7 64Bit Ultimate
-In Moment habe ich O2 2.1 Full SFB von hier verlinkten Seiten geladen...Das zu flashen hat geklappt!
-SHOLS_U2_01.14.0_recovery_only.sfb von hier geht nicht
-update.zip von Sera...alte die ich früher immer verwendet habe...geht nicht
-update.zip die neue von hier runtergeladen geht auch nicht.

bei update.zip habe ich nicht gemerkt dass da O2 VF oder DACH Version gibt.
Ich bin einzige Benutzer meines PCs und natürlich habe Administrator Rechte.

EDIT: Nur bei Full SFB habe ich bis jetzt Unterschiede in O2 VF oder DACH beachtet... Und Sory wenn ich nicht alle Threads bis jetzt vollständig gelesen habe, also wenn ich was übersehen habe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
7.670
martin_austria
M
-FuFu-
  • -FuFu-
Antworten
0
Aufrufe
2.681
-FuFu-
-FuFu-
Koelli91
Antworten
1
Aufrufe
4.452
TheSpiritof69
TheSpiritof69
Zurück
Oben Unten