[How-To] 2.1 Update mit / ohne Root für Einsteiger

• 545 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DEenkt Ihr denn das ich eine realistische Chance auf 2.1 über einen erneuten Flash mit RSD lite habe? Bei Mojo hat es ja anscheinend ach nicht geklappt. Würdet Ihr dann 2.1 full oder service versuchen?

..würde am liebsten nen Hamster im Rädchen ans MS hängen um das schnell probieren zu können. Langsam senkt sich nämlich auch der Adrenalinspiegel wieder.;)

Oder würdet Ihr nochmal den 'normalen' Weg über den Moto Software Updater gehen?

2.1 FULL!!! aber keine weiteren versuche, bevor du 100%akku hast, versprochen?! :)

Thyrus schrieb:
Wie gesagt, OTA geht doch noch gar nicht. keine ahnung was ihr OTA runterladet, aber DACH2.1 update.zip ist es DEFINITIV nicht, glaubt mir :) daher stoppt er auch den update versuch

Sind auch nur 37,9MB

Thyrus schrieb:
2.1 FULL!!! aber keine weiteren versuche, bevor du 100%akku hast, versprochen?! :)

:)Versprochen!!

Seit Ihr dann noch online? :D

Du kannst sowohl den Motorola Software Updater testen,
wie auch RSD Lite.
Wenn es geht gib Bescheid.
Wenn nicht, flash einfach wieder die Datei, mit der es gerade auch ging.

Also ich wollte mal wieder von DACH 2.1 (28er) auf O2 2.1 flashen.
Es klappt nicht. Ich kriege immer wieder Meldung "failed flashing process (0x7100)"
Was ich alles gemacht habe:
RSD Lite V 4.6
O2 SBF Files für 2.0; 2.0.1 und 2.1 (34) hier von Download Thread runtergeladen.
Egal welche Version davon ich über RSD Lite flashen will kriege ich die Fehlermeldung von oben.
Ich habe auch USB Treiber für mein Win7 64bit noch aktualisiert. Hat nichts geholfen.
Momentan habe ich eine O2 2.0 Version über Nandroid drauf.

Weiß jemand ein Rat? Was kann noch falsch sein? Also Milestone wird richtig erkannt im RSD Lite und hat Kennung "S Flash OMAP3430"

aus meinem gelilnten how to was keiner liest

FEHLER "ERROR processing flash file (0x7100)" oder
FEHLER "ERROR processing flash file (0x700f)" oder ähnlich in RDS Lite

Falls beim flashen diese Fehlermeldung kommt

"Failed flashing process. Error processing flash file. (0X700F), phone connected.", oder ähnlich

so liegt das an den Administrator Rechten eurer Windows Version.

EDIT: Gregor901 hat mich darauf hingewiesen, das die Schritte fuer die Behebung des Fehlers mit den Admin Rechten nicht fuer alle User selbsterklaerend sein koennen in den vorher angebebenen Link ([TUT] Manuelles Update auf 2.0.1 mit Root und deutscher Tastatur)

Daher mein Versuch, das einfacher zu erklaeren:

Schritt 1:
Kopiert die zu flashende Datei in den Ordner, in dem auch RSD Lite installiert ist, und benennt diese in einen einfachen namen um (z.B dach21.sfb)

Schritt 2:
Nun sollt ihr die Applikation RSD Lite durch verwenden der Eingabeauforderung(command) erzwingen, das flashen im Admin Modus auszufuehren. Dieser Befehl sieht SO aus:

C:\{ORDNER, in dem RSD Lite installiert ist}\SDL.exe -f {NAMEDESZUFLASHENENFILES}.sbf -t 2

Als Beispiel fuer Win7, 64 Bit
(bei 32 bit heist der Ordner "Programme", Nicht "Programme (x86))

a) Rechte Maustaste auf Startmenu -> Eigenschaften -> Anpassen, dann den Hacken setzen bei "Befehl Ausführen"
b) Linksklink auf "Ausführen" im Startmenue
c) CMD eingeben (Das startet die Eingabeauforderung, in der man mit DOS befehlen wie "cd" (change directory), dir (zeige das Verzeichnis an) etc sich dann zu dem Odner navigieren muss, wo RSD standarmaessig installiert wird)
d) zum Installationsordner von RSD navigieren (z.b C:\Programme (x86)\Motorola\RDS Lite) mit CD (immer von ordner zu ordner hangeln, also cd Programme (x86), danach cd Motorola etc

nun sollte die Eingabeaufforderung (shell) an unserem Beispiel anzeigen:
c:\Programme (x86)\Motorola\RSD Lite

e) nun diesen befehl eingeben (an unserem beispiel)

SDL.exe -f dach21.sbf -t 2

(dach21 ist der von euch vorher vergebene Name, als ihr das .sbf file in den RSD ordner kopiert habt)
Wichtig sind die parameter (leerzeichen -f) nach der sdl.exe und (leerzeichen-t leerzeichen 2) nach dem namen des sbf-files

• Danke
Reaktionen: ZerFEr, Dodge, Toorop und eine weitere Person
MatSpeed schrieb:
:)Versprochen!!

Seit Ihr dann noch online? :D

Thyrus lebt hier :D

Ich leider nur zwischendurch, aber Thyrus ist im Zweifel ohnehin THE MAN. Wenn Du gleich aber Schritt für Schritt ab a) beginnst, sollte nichts schief gehen, zumal Du jetzt alles geladen hast und auch das Prozedere kennst. Trotzdem lieber doppelt lesen und vor allem ganz genau.

nciht mehr lange.jetzt ist alles gesagt und alles erklaert, ich wiederhole mich nur noch. MatSpeed hat ja Spass gemacht, aber my job is done here. ´habe genug privatleben hierfuer geopfert.

Also habe so gemacht:
1. SFB in O2_21_34.sfb umbenannt und in Ordner "C:\Program Files (x86)\Motorola\RSD Lite" kopiert
2. start>ausführen>cmd
3. cd C:\Program Files (x86)\Motorola\RSD Lite
4. SDL.exe -f O2_21_34.sbf -t 2 und ENTER

RSD Lite startet und hat gleiche Meldung:
"Failed flashing process.Failed flashing process. (0x7100); phone connected"

Ich konnte eine oder andere SFB früher flashen nur plötzlich geht es nicht.

EDIT mir fiel ein dass im Feld File Propertys nichts stand also habe ich jetzt umbenannte File noch mal ausgewählt und jetzt geht es!!! Der File dem ich ausgewählt habe, war aber umbenannte aus Download Ordner und nicht aus RSD Lite Ordner!

Zuletzt bearbeitet:
Fettes THX an alle hier beteiligten. Habe mein MS soeben auf 2.1 geupdated!:D
Super Arbeit und cooles Forum! Weiter so!

• Danke
Reaktionen: he_stheone64
Und ein noch fetteres "Danke schön" von mir!!
Eure Anleitung und das flashen der neuen 'alten' Version hat anscheinend alle Komplikationen auf meinem MS beseitigt, sodass ich seit 5 Minuten erfolgreich auf 2.1 laufe!!:D:) Das Motorola Software Update hat nun wie eine 1 funktioniert!!

Danke an alle hier und besonders für die viele Arbeit und Nerven welche Ihr in unser Wohl investiert!:cool:

Frohe Ostern!!
Mat

• Danke
he_stheone64 schrieb:
Von Vodafone 2.01 (jungfräulich) auf Vodafone 2.1 Root

hallo zusammen!
ich nochmal :)
habe mein milestone heute nachmittag erfolgreich geflasht mit dieser version: SHOLS_U2_01.03.1_USASHLSVFDEB1B803D.0R_USASHLS00VFDE_P016_A014_HWp2a_1FF.sbf
ich vermute mal es ist die vf 2.01.
jetzt wollte ich anhand des oben genannten updates, mein ms auf die 2.1 version bringen. habe die heruntergeladene datei in update.zip (enthält: META-INF, system, boot.img, bp.img, SHOLS_U2_01.14.0_to_SHOLS_U2_02.34.0_REQ716.bin) umbenannt und auf die speicherkarte gebracht. nun hab ich im recovery modus die datei angewählt, nun kommt aber folgende fehlermeldung:

E:can´t open/cache/recovery/command
--install from sdcard...
finding update package...
opening update package...
verifying update package...
installing update...
cannot find update_binary
assert failed: rb_fs_patch("/tmp/delta.bin","/")
E:Error in /sdcard/update.zip (Status 7)
Installtion aborted.

ich hoffe ihr könnt mir helfen?
danke im voraus
kugeldichrund

Hat noch jemand das Problem mit dem VF-SBF, dass der Market neuerdings eingeschränkt ist (43 Ergebnisse zu Documents)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
ElectronicWar schrieb:
Hat noch jemand das Problem mit dem VF-SBF, dass der Market neuerdings eingeschränkt ist (43 Ergebnisse zu Documents)?

Das bleibt auch so, bis die VF offiziell freigegeben raus ist, kannst aber mit dieser build.prop den market austricksen (oder warten).

http://dl.dropbox.com/u/348210/build.prop

Bin nach Anleitung vorgegangen und hab alle Schritte durchgeführt. Hat alles wunderbar funktioniert (Windows 7 Ultimate x64). Ein großes & herzliches Dankeschön an he_stheone64 für das Tut. Gute Arbeit!

Ich hätte noch einen Verbesserungsvorschlag:

Bei dem ersten Schritt für Root (4) würde ich vielleicht noch zwei Sätze dazuschreiben da es etwas unklar ist (zumindest für mich war es so). Vielleicht:
Schritt für root nötig. Durchführung wie bei Schritt b)
Ich dachte am Anfang nämlich dass ich zwei Möglichkeiten für root habe - entweder per sbf oder per update.zip

• Danke
casula - hast du auch (die 2 moeglicghkeiten) :) das ist korrekt so :)

Ich verstehe folgendes nicht so richtig :
Wer noch ein jungfräuliches VF oder O2 2.01 hat, also nichts in den System Ordnern geändert hat (keine system/apps getauscht, gelöscht oder Themes installiert etc.), kann auch direkt mit seras und goddchens update.zip die folgenden Schritte überspringen, sprich dann erst bei Punkt 5 starten, allerdings mit diesen beiden Versionen:
Also ich habe zwar root, allerdings keine Themen installiert.
Ich habe auch keine Standardapps gelöscht, halt nur neue installiert.
Ist mein Stein noch "jungfräulich" ?#

Edit : Allerdings habe ich OpenHome drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sorry schonmal vorab dass dies hier wieder ein gehasster Post wird. Aber ich hab grad ein wenig Probleme :(

Habe vorhin mein Milestone (gestern bekommen von o2 und noch nix geändert) auf 2.1 updaten wollen. Habe mir die Datei: "SHOLS_U2_02.34.0_USASHLSMR2O2DEB1B8061.0R_PDS003_USASHLS00O2DE_P041_A029_HWp2a_1FF.sbf" downgeloadet und RSD Lite.

Handy aus. Navigationstaste (die 4eckige) nach oben, und Power gedrückt. Dann RSD Lite gestartet, datei ausgewählt und gestartet...MEHR NICHT...

Das ganze hat wohl auch funktioniert, allerdings steht in RSD Lite immernoch "PLEASE MANUALLY POWER UP PHONE" wobei sich das Tele schon neugestartet hat von alleine...dann war ich so schlau und hab das Kabel angemacht und das Handy nochmal neugestartet...SEIT DEM STARTET DAS MILESTONE IMMER NEU VON ALLEINE! Ich dreh gleich ab . hoffentlich hab ich nix zerschossen. Bitte helft mir - bin echt verzweifelt!