[How-To] 2.1 Update mit / ohne Root für Einsteiger

azo. also muss ich DACH FULL SBF nützen oder kann ich DACH SERVICE nehmen?

ty again
 
to be safe, always use the FULL VERSION as most issues (yes, despite of what numerous users will now state) stem from updating without resetting the phone and using old application data.
 
Thanks for explaining this. I'll use full version then.
 
you're most welcome - I presume you are a UK user who is waiting for his update?
 
Nah, I'm Slovenian that bought german Milestone over ebay then flashed Pulsar on it few days before 2.1 went official. Now, that I found out Pulsar development has stopped, I'll go to rooted 2.1 again then replace few apk's and make myself as I have latest rom of some kind :)
 
Also wollte mich dann hier auch mal bedanken... Hatte vorher 2.1 O2 unrootet drauf, habe dann mittels dieser Anleitung die jungfräuliche O2 full sbf geflashed und dann die update.zip mit root geflashed klappte alles ganz hervorragend mit dieser Anleitung hier... Wer lesen kann ist immer noch klar im vorteil!!! also Herzlichsten Dank :)
 
  • Danke
Reaktionen: he_stheone64
I have to thank you all for helping me too. You have been very helpful, there are many many topics that really explain step by step what to do and what to do if something goes wrong.

I've moved from 2.0.1 official to 1.2.1 Pulsar then back to 2.1 rooted with my own modifications of apk's with android-hilfe help.

thank you community :)

MVG,

Gregor
 
  • Danke
Reaktionen: he_stheone64
How to unroot – (Interessant für Root 2.01 VF oder O2 User mit ansonsten unveränderter SYSTEM Partition)

Du bastelst das Jungfern Häutchen wieder wie folgt ran:

Du musst lediglich die 2 Dateien entfernen, welche für root zuständig sind.
Entweder über die adb shell folgenden Code eingeben oder im root explorer (denk Dir dann rm weg und drück oben auf R/W) diese Dateien

rm /system/bin/su
rm /system/app/Superuser.apk

sprich mit dem Root Exploer die su im Ordner system/bin und die Datei Superuser.apk im Ordner system/app.

löschen und anschl neu starten. Dann kannst Du (O2 oder VF User) als virgin weitermachen mit dem sera/goddchen update zip von ganz oben (nicht dem von Punkt 5)

Habe den adb Shell Weg gewählt. Komme ohne Probleme auf den Milestone. Kann problemlos in Superuser (su) Modus wechseln. Gebe dann ein:

rm /system/bin/su

Fehlermeldung:
rm failed for /system/bin/su, Read-only file system

versuche dann:

chmod 777 /system/bin/su

erhalte:
Unable to chmod /system/bin/su: Read-only file system

Falls es hilft habe ich noch gelistet:

cd /system/bin
# ls -l su
-rwsr-xr-x root root 5480 2010-03-31 13:54 su


Was tun? Bin am Ende meines (beschränkten) Lateins.:confused:

Danke

Waltman
 
Du musst erst das Systemverzeichnis beschreibbar machen. Aus dem Kopf bekomm ich das nicht hin. Vielleicht hilft die Suche weiter.
 
Danke Schleichuwe,

danke für den Ansatz. Seltsamerweise kannte mein Milestone das Kommando remount nicht. Ich fand aber im Android Wiki eine Syntax die zum Erfolg führte:

mount -o remount,rw -t yaffs2 /dev/block/mtdblock6 /system


Alles weitere lief dann wie am Schnürchen ab.
 
so.. ich hab jetzt kein Beitrag dazu gefunden .. Entschuldige fals ichs übersehen hab .. ^^"

Aber.. Bei den Recovery drauf spielen, gehen da alle Daten dann weg? Oder wird da sozusagen "nur" die Recovery draufgespielt und Apps, Daten usw. bleiben intakt?
 
Es wird nur die Recovery getauscht.
Nichts weiter.
Apps usw. bleiben erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: MisterD
Hi ihrs, nette Anleitung leider stoße ich auf Probleme bei der Installation.

Ich habe mein Milestone mit der Pulsar Custom Rom bespielt, nachdem nun 2.1 im Original draußen ist wollte ich mich heute mal dransetzen um das Original mit Root aufzuspielen.
Habe also ein Backup gemacht der Daten mit dem App Backup, habe dann auf 2.0.1 mit Root zurück gespielt mit Nandroid (eigenes Backup was ich vorm aufspielen von Pulsar gemacht habe), habe dann mein Jungfernhäutchen wieder hergestellt wie beschrieben, su und Superuser gelöscht.
Danach habe ich das Update.zip unter "Von O2 2.01 (jungfräulich) auf O2 2.1 Root" geladen und auf das Milestone gezogen.
In den Recovery gewechselt und apply sdcard gewählt.
Er versuchte zu flashen und dabei tritt dann ein Fehler auf:
der genaue Fenster wortlaut ist wie folgt
Finding update package
Opening update package
Verifying update package
Installing update package
cannot find update_binary
assert failed: rb_fs_patch("/tmp/delta.bin"."/")
E:Error in /sdcard/update.zip
(Status 7)
Installation aborted.


Selbes ist wenn ich ohne root auf 2.1. flashen will mit der Datei unter III)
Wipe hab ich auch schon durchgeführt

kann mir da wer helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich das richtig, wenn ich ein neues Ms habe mit 2.0.1 von VF

nur aus Punkt II)

Von Vodafone 2.01 (jungfräulich) auf Vodafone 2.1 Root

die Datei darunter dl und dann aus 5) die Datein auf die SD kopieren und wie im Video im Bootloader ausführen und mein MS ist gerootet?

Wie führe ich zuvor ein Backup durch? ich verstehe das howto mit adb recov und nandroid nicht, das ist mir schon zu abgehoben als newbie.

Kann ich danach direkt Pulsar Custom Rom aufspielen und Themes?
 
passt alles, dachte gerade ich hab das phone meiner mum beim flashen geschrottet lol
 
Zuletzt bearbeitet:
How to unroot – (Interessant für Root 2.01 VF oder O2 User mit ansonsten unveränderter SYSTEM Partition)

gilt das auch für 2.1?
nachdem ich beide dateien gelöscht habe ,nichts weiter ausser neustart?

danköö
 
das gilt auch für 2.1
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
7.670
martin_austria
M
-FuFu-
  • -FuFu-
Antworten
0
Aufrufe
2.681
-FuFu-
-FuFu-
Koelli91
Antworten
1
Aufrufe
4.452
TheSpiritof69
TheSpiritof69
Zurück
Oben Unten